Studdys neues Jimny Projekt :)

• Hallo liebe Forengemeinde.

Einige haben es mitbekommen…. Ich habe im November einen gebrauchten Jimny gekauft. Im Nachhinein leider eine echte Baustelle. Aber was soll’s. Er ist da, also wird er auch wieder aufgebaut.

Habe heute angefangen ihn zu zerlegen. Ich denke bis Ende der Woche sollte die Karosserie runter sein. Diese wird dann komplett durchgeschweißt und vernünftig versiegelt das sie mindestens 25 Jahre hält 🤔🫣

Der Rahmen wird gegen einen mit nur 4000 km Laufleistung ersetzt. Der alte ist nicht mehr zu retten.

Was kommt sonst noch :

- 55 mm treckfinder Fahrwerk

- Trekfinder Lenkungsdämpfer

- Motor komplett überholen

- neue Kupplung verstärkt

- neue Bremsleitungen und komplette Bremsanlage

- neue Auspuffanlage

- neue Buchsen/Gummis

- komplett neue Öle

- andere Innenausstattung

Also wie ihr seht es wird ein Großprojekt. Er hat noch bis 09.2025 TÜV. Mal sehen wie lange wir brauchen um ihn wieder zusammen zu setzten. Anbei ein paar unschöne Fotos :)

Liebe Grüße Daniel

• viel Erfolg :)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Weiter geht’s, heute haben wir die Karosserie vom alten Rahmen getrennt. Hinterachse ist auch raus. Bis Ende nächster Woche soll der alte Rahmen nackig sein und alle Halter die ich benötige ab sein. Danach wird der Rest gehexelt und kommt mit dem Rest auf den Schrott 😎🥴🙈

Danach die Woche geht’s los mit dem neuen Rahmen. Ich möchte Ende Juli den Rahmen mit Fahrwerk und Achsen fertig haben 😎

Grüße Daniel

• Leider darf in der Halle nicht „geschraubt“ werden. Ich zerlege den Wagen dort nur. Es sind eigentlich Stellplätze. Ein Bekannter von mir leiht mir immer zeitweise seine Garage um die Arbeiten durchzuführen. So ist er im August zwei Wochen im Urlaub. In der Zeit mache ich dort dann den Motor und das Getriebe. Ist halt ein Riesen hin und her. Aber was soll’s… der kleine soll leben also muss der Aufwand leider sein…

• Schönes Projekt! Ich finde es cool, dass du den Aufwand reinsteckst, um die Kiste auf der Straße zu behalten, auch wenn es wahrscheinlich nicht wirtschaftlich ist. Ich freue mich schon zu sehen, wie der in neuem Glanz (und neuem TÜV) erstrahlt. Viel Erfolg!

• Vielen lieben Dank :)

Tatsächlich wird es sich rechnen. Nachdem wir den Wagen 5 Wochen hatten ist uns einer hinten drauf gefahren. Haben wir auszahlen lassen. Dazu kam noch das wir das Fahrzeug über einen Händler mit Gewährleistung gekauft haben. Nachdem wir den Schaden am Rahmen festgestellt haben gab es auch da eine Einigung das der Händler 2/3 des neuen, gebrauchten Rahmens übernommen hat. So hat uns der kleine mit „neuem“ Rahmen jetzt knappe 2000€ gekostet. Ich rechne an Ersatzteilen ca mit 2500/3000€ inklusive Fahrwerk. Alle Rep Bleche bis auf die Frontmaske hab ich schon. Arbeit ist alles Eigenleistung bzw. Hilfe durch Freunde. So wird der Wagen mit Neuaufbau am Ende ca 6000/7000 € kosten. Ich denke das ist vertretbar bei dem aktuellen Marktwert der Fahrzeuge 😎☺️

• Das der Leiterrahmen auf so einer extrem Länge durch ist... noch nicht gesehen...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Hallo zusammen,

Ja das der Rahmen so der gerostet ist hätte ich auch nicht gedacht. Aber was soll es. Jetzt kommt alles neu. Wird besser wie ab Werk. Da bin ich mir sicher. Denke ich 🫣🥴😬

Heute war Großkampftag. Der alte Rahmen ist nackig, der Arbeitsplatz aufgeräumt und vorbereitet. Ich habe alles demontiert und den alten Rahmen in drei gesägt. Dann einmal auf den neuen Rahmen drauf gelegt um zu schauen was ich vom alten alles abmachen muss an Haltern. Der neue ist ein Diesel Rahmen. Morgen baue ich alle Halterungen ab die ich benötige und dann kommt alles ins Auto. Nächste Woche Montag ist Schrottplatz Tag. Dann kommt alles weg was Müll ist.

Am Freitag machen wir mit dem neuen Rahmen weiter. Entlacken und vorbereiten. Bis der alte Unterboden Mist von Suzuki ab ist. Danach schweiße ich die Halter an die noch benötigt werden und dann kommt der Lack drauf. Den hat der nette Bote heute gebracht.

Anbei Fotos der heutigen Arbeit :)

Grüße Daniel

• Servus,

tolle Arbeit, was du da so an den Tag legst. :thumbup:

Und denk dran der alte Rahmen hat eine Nummer welche in deinen Fahrzeugpapieren vermerkt ist.

Besprich am Besten vorher mit deinem aaS das weitere Vorgehen bezüglich der anderen Rahmennummer des neuen Rahmens. ;)

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• OffRoad-Ranger

Vielen Dank :)

Alles was den Rahmen betrifft ist in Absprache mit der Prüfstelle. Bzw. der Gesamtaufbau wird in Zusammenarbeit mit einer Prüfstelle durchgeführt. Alles was jegliche an und unbauten betrifft, sodass er am Ende des Aufwands auch direkt wieder auf die Straße kommt :)

Liebe Grüße Daniel

• aus zweien einen machen?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Hallo zusammen,

Der „neue“ Rahmen hat nur Flugrost vom lagern. Das geht so ab. Ist nichts schlimmes. Vom alten ist nicht mehr viel übrig.

Das einzige was ich vom alten Rahmen behalte sind die Motorhalter und den Getriebehalter sowie ein Blechstück mit der Fahrgestellnummer. Alles andere kommt weg.

Grüße Daniel

• würde die halter aber als ersatzteil kaufen oder gibt es die nicht einzeln?

• Die Halter nehme ich vom alten Rahmen. Die gibt es bestimmt. Aber ich würde gerne auch ein bisschen an alten Teilen verwenden. Das ist schon ne Hausnummer alles neu zu kaufen.

Grüße

• Guten Abend zusammen,

Damit ihr nicht denkt das es ein Grab wird :)

Es geht natürlich weiter. Aktuell aber leider sehr schleppend….

Ich hab jetzt endlich einen Platz gefunden wo ich den kleinen vernünftig weiter machen kann. Erst kam der Umzug. Dann musste der Daktari fertig werden und jetzt geht’s mit dem kleinen weiter. Hab jetzt den Rahmen zu 80% fertig. Am Dienstag schaue ich das ich Motor und Getriebe Halter anschweiße sowie die Kühlerhalter. Dann wird der Rest mit Rostschtz grundiert. Anschließend soll Anfang November alles lackiert werden. Wenn alles klappt fängt dann der Wiederaufbau an. Ersatzteile hab ich schon einige rum liegen. Zuerst wollen wir Achsen, Tank, Motor und Getriebe machen.

Die Karosserie werde ich mit einem Campingfreund zusammen getrennt vom Rahmen neu aufbauen. Wir wollen irgendwie versuchen das sich beides Ende des Jahres wieder treffen kann…..

Anbei der Fortschritt …

Grüße Daniel

• Nabend zusammen,

Wie versprochen ging es heute weiter. Die Motorhalter sowie der Getriebehalter sind angesetzt. Es sind tatsächlich meine zweiten Schweißarbeiten. Dafür ist es gut geworden und hält bombenfest. Eventuell werden wir am Donnerstag Motor und Getriebe einmal „drüber hängen“ um zu schauen das alles passt. Dann werden die Schweißnähte vollendet und schick gemacht. Anschließend kommen noch die Kühler Halter. Dann wird alles grundiert mit der Rostschutz Farbe sodass ich endlich nächste Woche lackieren kann :) und dann geht es richtig weiter 🥴😬😬

Grüße Daniel

• Moin zusammen,

Es geht voran. Heute den Rahmen vollendet. Alles ist mit Rostschutz grundiert. Die vorderen beiden Längslenker ebenfalls. Es geht bergauf. Am Freitag oder Samstag wird nach anschleifen final lackiert 🥵🥰 Danach kann endlich nach und nach der Zusammenbau losgehen :)

Grüße