Studdys neues Jimny Projekt :)

• So. Ich hab jetzt gegoogelt, dass lässt mir keine Ruhe 🙈 finde die Rechnung leider gerade nicht…

Die Produkte sind von POR15

Folgende Reihenfolge :

- POR15 Cleaner Degreaser

- POR15 Metal Prep

- POR15 Rust Preventive Paint

- POR15 Top Coat

Grüße

• Du hast dir die Amis eingekauft, die Amis haben völlig andere Lackaufbauten als wir in Europa, sie verwenden Isocyanate (Hartkunststoff) die sind viel härter als unsere 1K, 2K-Stoffe..

Auf P015 haftet kein Spraydosenlack direkt, das geht bei den Amis nicht..

Ich würd mich nicht trauen auf so ein unbekanntes Terrain zu gehen..

Nachdem ich den Eindruck habe das der Lack auf den Bildern nicht gerade danach aussieht als ob der richtig haften würde, hab ich erfahrungen por15 gegoogelt..

Dein silberlack sieht aus, als würde er nur ungern auf dem Blech verweilen wollen.. die schicht wirkt auch nicht homogen geschlossen... sieht halt fleckig aus.. mir gefällt das nicht..

Ich hätte Brantokorrux-Vierschichtlackierung gemacht, Brantokorrus Nitro (rostschutzgrund) Brantokorrus 3in1, je 2 schichten...

Seit drei Jahren is da bei mir alles wie am ersten Tag...

Meiner: das sieht homogen aus.. es ist steinschlagfest, flexibler elastischer lack, wie er für den unterboden, Leiterrahmen gehört..

da kannst Salami drauf schneiden...

50242225qd.png

vielleicht lässt dich das jetzt folgende auch nicht in Ruhe..

Por15- Schlechte Erfahrung! - Rostschutz Forum
    Hallo! Ich habe den Por 15 Rostverhütungslack ausprobiert und bin enttäuscht! Ich ging folgendermaßen vor: 1:Metall mit Sandstrahlen reinigen und…
    www.rostschutz-forum.de

50242218lv.png

50242219zs.png

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• Das ist zwar rostbullet-eigenwergung, aber die haben certifizierte Auszeichnunge vorzuweisen..

Sie beschreiben das schon von mir vermutete Verbindungsproblem, du hast keine Metalverbindung bei Roststellen, du deckst den Rost nur porengeschlossen zu, mehr nicht.

Und so schaut dein Lack aus irgendwie aus..

https://www-rustbullet-com.translate.goog/por-15-vs-rust-bullet/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Was POR-15 bewirkt:

POR-15 verbindet sich chemisch mit rostigem Metall und bildet eine harte, porenfreie Beschichtung, die laut Herstellerangaben nicht reißt, abplatzt oder abblättert. Es soll Feuchtigkeit vom Metall fernhalten, indem die Beschichtung durch kontinuierliche Feuchtigkeitseinwirkung verstärkt wird. Dadurch wird der Rostprozess bekämpft.

Was Rust Bullet bewirkt: 

Wenn Rust Bullet auf rostiges Metall aufgetragen wird, dringt es in das Substrat ein, entwässert den Rost, bis es das darunterliegende Metall erreicht. Dadurch verbindet sich das Harz mit dem Rost, wird Teil der Beschichtung und härtet zu einer extrem widerstandsfähigen Beschichtung mit phänomenaler Haftung aus.

Laut umfangreichen unabhängigen wissenschaftlichen Tests ist Rust Bullet das effektivste, langlebigste und am einfachsten anzuwendende Rost-/Korrosionsschutzprodukt auf dem Markt

• Jeder wie er möchte, ich finde es nicht gut das du die Arbeit von jemanden so bemängelst.

Wenn es für dich nichts ist, gut dann mach es nicht.

Aber es wird schon seinen Sinn haben und den Gedanken den jemand hat sollte man nicht so bemängeln !!!!!!!

Könnte auch über dein Projekt was sagen, aber das ist eine andere Geschichte und würde ich mir nicht erlauben!!!!

• klingen Statements wie

..ich würd mich nicht trauen..

..den Eindruck habe…

..von mir vermutete Verbindungsproblem…

Vermutungen aus denen Eindrücke entstehen als Info ist vielleicht nur im bedingten Ansatz eine Bemängelung, daher sehe ich das im Rahmen...

...Könnte auch was über dein Projekt sagen..

Ich habe kein Projekt, ich bastel nur rum..

Klar kannst du an meinem Würfel Kritiken anbringen, ist unbedingt erwünscht, da wird aber nicht viel anders rauskommen, als das ich nur ein halbgebilderter bin, und das bin ich auch mit allen defiziten, wer aber wo grad technisch steht oder stehen will, sowas darf nicht bemängelt werden.

Denn dann wäre es nichts als ein persönlicher Angriff, der die seltsame Botschaft hätte vieviel ich techniker sein-kann-will.. das wäre absurd.

Wie soll ich ohne Kritik die u.U. ständig wiederkehrenden Fehler - nicht ich nicht erkenne, sonst bekämpfen, wenn alle damit zurückhalten.

Nein, ich hab keinen Bock mit meinen Fehlern unkommentiert zu sterben.

Ich hab Kuhhaut.. halt was aus..

Also ran, kann auch hässlich sein... ^^ :D

Genau absurd wäre z.b. die Feststellung von dir, das ich in den 2,5 Jahren Würfelaufbau viele Dinge tätige die nur sinnlos aufhalten und ich nie fertig werde.

Das wäre nur ein billiges Killerargument, denn niemand schreibt mir vor wieviel nützliche oder unnütze Dinge ich machen will..

Eindrücke, nach Recherchen entstehende Vermutungen darf man mitteilen, damit bemängle ich nichts.

Gruß, Peter aus Wien, der nie fertig wird, aber mit der Technik schon ziemlich fertig is...

Edited once, last by frosch_peter ().

• So. Ich hab jetzt gegoogelt, dass lässt mir keine Ruhe 🙈 finde die Rechnung leider gerade nicht…

Die Produkte sind von POR15

Gute Wahl, ich nutze auch einiges an Produkten von POR15!

Wenn man sauber und konzentriert damit arbeitet ist das Zeug wirklich gut.

Ich hab damit schon einige alte Achskugeln wieder glatt und schön gemacht und so das die Dichtung wieder gut abstreift.

Leider ist das Zeugs nichts für mal eben drunter legen und drüber pinseln, das liest man leider immer wieder.

Damals auch gerne empfohlen von korrosionsschutz-depot.de. Aktuell aber ersetzt, weil schwer zu importieren.

• Egal was du da jetzt aussen verarbeitet hast, es ist deine Wahl, vergiss bei allem nicht

den Rahmen innen zu versiegeln/behandeln.

Der verottete erste wurde von innen zerstört.

• Hallo zusammen, ich hab mich vorher ziemlich lange schlau gemacht. In einem Unimog Forum schwören alle auf diese Lacke. Verarbeitung ist was schwieriger aber ich finde es okay. Man muss halt die Reihenfolge beachten. Was man aber ganz klar gesehen hat. An den Stellen wo der Rahmen Flugrost hatte habe ich erst mit der Flex Drahtbürste entrostet. Dort wird dann dieser Lack drauf gemacht. Es ist quasi wie Rostumwandler. Deshalb auch die unterschiedlichen Farben. Ein ablösen habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Im Gegenteil. Dort wo ein paar Nasen waren musste ich extrem viel schleifen 🥴🙈 ich bearbeite nach Anleitung und werde morgen mit 240 Schleifpapier anschleifen und anschließend mit Topcoat lackieren. Ich denke mal das wird schon halten. Habe alles vom Korrosionsschutz Depot gekauft, Rechnung gefunden. Ich denke das wird schon kein scheiß sein.

Wenn der Rahmen komplett fertig ist und alles auf Rädern steht wird der zuerst einmal komplett Innen und Außen mit Mike Sanders gefüllt und geduscht bevor die Karosserie drauf kommt. Das gleiche werde ich mit der Karosserie machen wenn diese geschweißt ist, bevor sie auf den Rahmen kommt. Ich gehe mal davon aus, dass dann erstmal ein wenig Ruhe sein sollte 🫣

Grüße :)

• Guten Abend zusammen,

Was soll ich sagen. Der Rahmen ist fertig. Komplett lackiert.

Fazit zum top coat. Super zu verarbeiten. Trocknet sehr schnell. Ich bin mir sicher der Rahmen ist für die nächsten Jahre geschützt. Jetzt lasse ich alles trocknen.

Dienstag sind Tank, Achsen und Längslenker dran. Dann geht es endlich an den Zusammenbau 🥰

Ziel Rahmen bis Weihnachten fertig zu bekommen ist ein Stück näher gekommen 🫣☺️😬

50248281se.jpeg

50248282aw.jpeg

Grüße Daniel

• Hallo zusammen,

Heute war Wandertag…die Karosserie ist umgezogen und auch jetzt beim Rahmen. Jetzt ist alles vereint und es geht richtig los sobald ich die Garage anders eingerichtet habe :) Dienstag geht’s weiter 😎☺️

Grüße

• Guten Abend zusammen, heute habe ich angefangen mich einem ganz anderen Projekt zu widmen. Dem Motor. Er stand die ganze Zeit immer im Weg. So habe ich mich entschlossen ihn vor allen anderen Teilen anzufangen. Zudem habe ich heute alle 4 Stoßdämpfer montiert :)

Motor auf die neuen Halter und anschließend fast komplett zerlegt. Ölwanne und die unteren Simmeringe kommen natürlich auch noch. Dann alles gereinigt und anschließend mit Motorlack lackiert. Morgen gehts weiter und an den Zusammenbau.

Grüße Daniel

• Bei Studdys flottem Restaurationsspeed könnt ich mir ne scheibe abschneiden...

Der ist ja fast so schnell wie ich ^^  :D

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...

• Nabend zusammen,

Danke für die netten Worte. Heute ging es wieder weiter. Hab die beiden unteren Simmeringe neu gemacht und begonnen nach und nach zusammen zu bauen. Bin soweit das die Wapu und die Kopfdichtung drauf sind. Da die Temperatur noch passt habe ich auch den Ventildeckel fertig lackiert. Dieser soll nachher zu den Federn und den neuen Motor Schläuchen passen 😵‍💫😎

Dann habe ich mich dem Zylinderkopf gewidmet. Wollte diesen heute eigentlich rauf setzen. Da haben mir nur leider die Ventilschaft Dichtungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ohne Spezialwerkzeug zu tauschen ist echt ne Kunst für sich. Nach 3 Stunden fluchen und Keile suchen habe ich 8 von 16 fertig. Die anderen kommen am Dienstag. Dann geht es weiter. 😎

Bis dahin ein schönes Wochenende.

Grüße Daniel

• Betreffend Mike Sanders würde ich Dir empfehlen, das erst zu machen, wenn Du wirklich mir Deinen Arbeiten fertig bist, insbesondere auch mit dem Lackieren. Ich habe 8 kg in meinem Jimny versprüht und das Fett ist super aber eben auch eine Super-Sauerei und da hast Du dann sicher keine Freude, wenn Du da noch irgendwo hingreifen musst. Dazu kommt, dass eine spätere Behandlung mit Hebebühne problemlos möglich ist und dass bei Wärme das Fett auch bergauf kriecht, und zwar 2! Zentimeter.

Folgendes oder Teile davon würde ich aber vielleicht schon machen, solange Du noch gut dazukommst:

- Du könntest ein paar Löcher in den Rahmen bohren, um das Fett besser einbringen zu können.

- Entlüftungen von den Getrieben in den Motorraum legen

- Druckluftschläuche vom Motorraum zu den Radkästen

- Die Unterdruckleitungen auf der Vorderachse inspizieren/austauschen

- Den Auspuff so verlegen, dass hinten ein Zusatztank Platz hätte

• Guten Abend zusammen,

Heute ging es weiter. Der Motor ist weitestgehend zusammen gebaut. Dichtungen sind alle neu. Warte jetzt noch auf die Silikonschläuche aus Japan. Die kommen die Tage.

Teile für Getriebe und Verteilergetriebe sollen morgen kommen. Da geht es dann weiter. Mein Dad kümmert dich morgen um die Achsen. Ich gehe mal von 3 bis 4 Wochen aus. Dann sollte das Fahrgestell stehen :)

Der Tank ist auch provisorisch dran. Hier muss noch der Unterfahrschutz und eine neue Spritentnahme rein sowie von unten lackiert werden.

Grüsse Daniel

• Hallo liebe Forengemeinde…

Lange war es jetzt ruhig.. privat ein paar nicht so schöne Dinge erlebt deshalb haben wir ein wenig pausiert. Jetzt geht es aber langsam wieder weiter….bin gesundheitlich etwas angeschlagen… Sch*** Wetter…nichts desto trotz wurde aber gewerkelt. Nachdem der meiste alte Mist raus getrennt war haben wir heute die Reparatur Bleche angepasst und angepunktet. Das wird jetzt nach und nach vernünftig und fest verschweißt und anschließend vor Rost geschützt und versiegelt. Ist schon eine Riesen sauerei mit dem flexen usw…bin froh wenn alles „alte“ bald mal Geschichte ist.

Parallel ging es am Rahmen weiter. Dort ist die Antriebseinheit soweit montiert, alles hat direkt gepasst. Mein Dad ist im Moment noch an der Hinterachse beschäftigt. Wenn die fertig ist und dann endlich mal die Buchsen der Längslenker getauscht sind dann geht’s ans komplettieren. Die Chance die Karosse gegen Januar wieder aufzusetzen wird immer wahrscheinlicher. Nun seht selber :)

Grüße und ein schönes Wochenende

• Woher hast du denn die unteren Eckbleche li und recht, siehe rote Einrandung...

hab ich noch nie gesehen, das es die gibt

Ich kenn nur die hinteren 3 versch. Heckbleche (quer zum laderaum, den Spiegel hinten und innen gibts noch 2 ..) und die Bodenwanne..

Und dann gibt es noch die Ecksteher (gewinkeltes blech) mit dem verbindungsblech, das hast du neu (schwarze farbe) und die Bodenwanne, graugrün..

Aber vielleicht ist das perspektivisch verzerrt und das Blech gehört zur Bodenwanne dazu...? Aber nee, soweit geht die Bodenwanne hinten nicht in die Breite..

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird...