frosch_peter das ist das untere Rep Blech mit der Aufnahme für den Rahmen. Die Ecken muss ich selber modellieren. Grüße
hast du einen link von dem blech ?
frosch_peter das ist das untere Rep Blech mit der Aufnahme für den Rahmen. Die Ecken muss ich selber modellieren. Grüße
hast du einen link von dem blech ?
Es ist dieses hier :
Hallo zusammen,
Es ging weiter. Das gesamte Heck ist vorgeschweißt. Also alle Bleche sind angepasst und eingepunktet. Ein paar Lücken und Anpassungen werden morgen abgeschlossen. Morgen sind dann die beiden hinteren radläufe und die Löcher in der Frontmaske dran. Nächste Woche Dienstag möchte ich die gesamte Karosse von unten reinigen, Rostschutzfarbe auftragen und die Schweißnähte versiegeln. Dann kann alles bis ins neue Jahr trocknen. Das Ziel des aufsetzens kommt näher ![]()
Seht selber.
Grüße Daniel

fantastische Arbeit, du hast meinen eingeschränkten Respekt,
Blut und Schweiß klebt dran...
schön das es Leute wie du und mich gibt, die den genial wunderbaren Würfel erhalten wollen, damit die Enkerl damit noch zur Jimny-Eisdiele fahren können, oder kleine Saharatouren machen, wo für 3,5 Tonner schluss ist und Ende Gelände und für 9t-Trucks noch viel früher als 3.5tonner...
Zum verlorenen See (versteckt im Erg Occidental - größte zusammenhängende Sandsee of blue Planet..) eine der härtesten Dünenstrecken (die aber nur ein paar Tage lang ist..) sieht man zu 90% nur ein Fahrzeug..
Na was wird das wohl für eines sein ?...
Gruß Peter aus Wien, der im Gegensatz zu dem legendären Studdy1404 nie fertig wird..
Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Vielen Dank frosch_peter für dein Lob ![]()
Es geht hier wieder weiter. Heute habe ich damit begonnen mich der Front zu widmen. Eigentlich wollte ich die schadhaften Stellen nur erneuern. Da dies aber mehr oder weniger instabil gewesen und wesentlich mehr Arbeit wäre habe ich mich für eine neue Maske entschieden. Also alles alte raus. Danach im Motorraum alles ausgebaut und sauber gemacht. Sobald die neue Maske da ist passe ich alles an und erneuer noch die Rest Roststellen die vorhanden sind. Für den Unterboden habe ich mich nun auch für eine Farbe entschieden. Bestellt habe ich drei Dosen a 750ml Brantho Korrux in grau. Damit wird wenn alles verschweißt und gereinigt ist der gesamte Unterboden gestrichen. Den motorraum werde ich damit ebenfalls überarbeiten.
Nun noch die ersten Fotos im neuen Jahr.
Grüße Daniel

Display MoreHallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Vielen Dank frosch_peter für dein Lob
Es geht hier wieder weiter. Heute habe ich damit begonnen mich der Front zu widmen. Eigentlich wollte ich die schadhaften Stellen nur erneuern. Da dies aber mehr oder weniger instabil gewesen und wesentlich mehr Arbeit wäre habe ich mich für eine neue Maske entschieden. Also alles alte raus. Danach im Motorraum alles ausgebaut und sauber gemacht. Sobald die neue Maske da ist passe ich alles an und erneuer noch die Rest Roststellen die vorhanden sind. Für den Unterboden habe ich mich nun auch für eine Farbe entschieden. Bestellt habe ich drei Dosen a 750ml Brantho Korrux in grau. Damit wird wenn alles verschweißt und gereinigt ist der gesamte Unterboden gestrichen. Den motorraum werde ich damit ebenfalls überarbeiten.
Nun noch die ersten Fotos im neuen Jahr.
Grüße Daniel
Spannende Bilder, kann es kaum erwarten das du wieder was reinstellst !! Endlich wieder Bilder, herrlich..
Hinweis:
Noch ein Tipp zum Branto Korrux, versuche - wenn du abgeschliffenes Rostblech überstreichst, wo in den Tiefen aber immer noch Sutten von Rostgrad 2 drin sind die du nicht rauskriegst - da kein Branto Korrux Nitro zu nehmen (Grundierung) und dann Branto 3in1 danach drüber... Bei Rostgrad 1 geht das schon, bei Rostgrad 2 wirds heikel.
Warum ?
Damit der Rostschutzlack seine Wirkung in die Tiefe des Rostblechsutten nachhaltig entfalten kann benötig er 48 Stunden..
Erst nach 48 Stunden ist das Lackmaterial ausreichend tief eingedrungen und kann den Sauerstoff drin teilweise (den man nie wieder ganz rauskriegt) entfernen.
Nicht alles, aber ausreichend..
Und jetzt wirds bei dir natürlich gleich klingeln.. Hoppala, der Korrux-Nitro ist ja verführerisch schnelltrocknend.
Ja, ist er in der Tat.
Es bleibt aber auch der endogene Sauerstoff mit seiner versteckten zerstörerischen wirkung voll drin.. Branto Nitro ist da zu schnell, viel zu schnell.
Den verwend ich nur auf gut abgeschliffenen Blechen wo der Rost wirklich weg ist.. Oder nur Flugrost, and so on...
Das du keinen Pilgerschritt schweißen willst, und drunter keine Schönheitskonkurrenz mehr gewinnen willst, versteh ich voll, denn bei Pilgerschritt würdest du dasselbe Schicksal erleiden was ich immer als Posting-Endgruß stets abschließend schreibe, nämlich:
Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird... ![]()
Hallo zusammen,
Auch jetzt geht es wieder weiter. Nachdem alles vom Rost befreit wurde ging es ans anpassen des kleinen Bleches und der neuen Front. Nachdem alles angepasst war haben wir es geschweißt. Alles passt so zusammen wie es sein soll. Jetzt warte ich noch auf meine neue Schleiffeile. Damit mache ich dann alle Punkte glatt. Anschließend wird versiegelt und dann Front und Heck gegen Rost geschützt. Jetzt ist erstmal bis nächste Woche Freitag Pause.
Grüße Daniel

Hallo zusammen,
Meine Zeit hat es heute doch hergegeben das ich mich noch ein wenig um den kleinen kümmern konnte.
Nachdem mein Dad ihn vor Rost geschützt hat habe ich heute damit weiter gemacht und Brantho gestrichen. Ist zwar mit dem Pinsel aber ehrlich gesagt für mich ok so. Man sieht es aber es soll ja schützen. Wenn alle Anbauteile dran sind fällt es wieder weniger auf.
Nächste Woche ist das Heck dran und danach geht es unten darunter weiter. ![]()
Grüße Daniel

A wahnsinn, soviel Robot in der kurzen Zeit, Respekt und sieht verdammt gut aus...
![]()
Wenn man daran denkt wie hauchdünn da im Motorinnenraum an Grundierung und Lack ab Werk aufgesprüht wird... ist jetzt dein Brantoschutz mit deutlich höherer Schichtstärke ein viel nachhaltig besserer Schutz als es bei einem FJ original-wagen der fall wäre..
Damit nicht genug kommt der Originallack mit der Elastizität der Brantolacke schon mal gar nicht mit.. Mit ein Grund warum alte Falze da noch mehr gefährdert sind, denn da sind i.d.R. nur Grundlacke drin.., wenn überhaupt irgendwas drin war..
Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird und ohnmächtig dem atemberaubenden Robot-Speed von Studdy zusieht...
Danke dir frosch_peter
Es wird in nächster Zeit noch viel passieren. Vielleicht schaffen wir es den kleinen nach 1 Jahr wieder auf die Straße zu bringen…seit gespannt 🤩
Zum verlorenen See (versteckt im Erg Occidental - größte zusammenhängende Sandsee of blue Planet..) eine der härtesten Dünenstrecken (die aber nur ein paar Tage lang ist..) sieht man zu 90% nur ein Fahrzeug..
Offtopic:
Ich vermute, du meinst den großen östlichen Erg - Erg Oriental, mit ca. 185.000 km². Der Erg Occidental (großer westlicher Erg) ist mit 75.000 km² deutlich kleiner (Quelle: Wikipedia). Und die meisten Saharafahrer, die ich kenne, waren mit Toyotas HZJ 75 bzw. 78 dort unterwegs; wir sind mit drei Defender 300TDi durch das Erg Chech (206.000 km²) gefahren. In einem Jimny hätte der erforderliche Sprit- und Wasservorrat für 2.500 km die mögliche Zuladung anfangs deutlich überschritten, wobei das sicher möglich ist, wenn man entsprechend vorsichtig fährt.
Und der Jimny, der letzte Ostern zum verlorenen See in Tunesien fahren wollte, ist im Gegensatz zu den mitreisenden Defendern umgedreht; wahrscheinlich zu schwer beladen mit 3 Personen und Gepäck.
Daniel: Super Arbeit, Respekt!
Display MoreZum verlorenen See (versteckt im Erg Occidental - größte zusammenhängende Sandsee of blue Planet..) eine der härtesten Dünenstrecken (die aber nur ein paar Tage lang ist..) sieht man zu 90% nur ein Fahrzeug..
Offtopic:
Ich vermute, du meinst den großen östlichen Erg - Erg Oriental, mit ca. 185.000 km². Der Erg Occidental (großer westlicher Erg) ist mit 75.000 km² deutlich kleiner (Quelle: Wikipedia). Und die meisten Saharafahrer, die ich kenne, waren mit Toyotas HZJ 75 bzw. 78 dort unterwegs; wir sind mit drei Defender 300TDi durch das Erg Chech (206.000 km²) gefahren. In einem Jimny hätte der erforderliche Sprit- und Wasservorrat für 2.500 km die mögliche Zuladung anfangs deutlich überschritten, wobei das sicher möglich ist, wenn man entsprechend vorsichtig fährt.
Und der Jimny, der letzte Ostern zum verlorenen See in Tunesien fahren wollte, ist im Gegensatz zu den mitreisenden Defendern umgedreht; wahrscheinlich zu schwer beladen mit 3 Personen und Gepäck.
Daniel: Super Arbeit, Respekt!
Offtopic:
zu dritt im JImny ? da hinten sitzen muss grausam sein... und vom Gewicht her ebenso, es muss ja 3x Wasser- Proviant- und Campausrüstung und persönliches Zeugs auch noch rein..
Und vermutlich zieht die Gravitation die ziemlich hochpunkt-beladene Dachgalerie bei 25% Steigung gnadenlos runter..
Die Spritresourchenreiche Strecke beläuft sich lediglich auf CampMars-See, das sind 35,5km...
Meine Lebensgefährtin (lief in den TopTen der 24h-Ultramarathon-Weltelite) läuft das in einem Tag mit 8l Wasser und 10 Powerbars durch, während vor allem die schweren Trucks bei trockener SandSaison manchmal eine Tagesleistung von 900m hinlegen...
schon gesehen..
jepp, ich meinte natürlich den Oriental, verwechselt..

Hallo zusammen,
Der frühe Vogel und so. Bin heute Früh vor dem Job nochmal in die Garage…mich juckt es jetzt…der Fortschritt ist so groß nach jeder Arbeitsstunde. Deshalb werde ich schauen das ich die nächsten Tage wirklich jede freie Minute nutze… Ich möchte die Karosse schnellstens auf dem Rahmen haben. Einfach um Platz zu schaffen. Vernünftig weiter arbeiten zu können und endlich mal wieder mehr zu sehen 🫣😬 Habe jetzt den gesamten Bereich verschliffen und danach mit Brantho gestrichen. Als Nächstes werde ich alle offenen Falze mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Anschließend kommt darauf noch ne Runde Brantho. Die ganzen Falze werden dann noch mit Owatrol Öl versiegelt. Mit Anschließendem Lackauftrag und zum Schluss Mike Sanders sollte da erstmal kein Rost zurück kommen 🫣🙈
P.s. Im übrigen…die Farbe geht so weiter…oben rum wird er RAL 7011. Im unteren Bereich Tiefschwarz. Wird ne geile Kombi 😎
Grüße Daniel

Nabend zusammen,
Heute gab’s ne kleine Überraschung ![]()
Die Längslenker kamen zurück. Neue Buchsen sind drin. Konnte ich dann direkt Lacken. Zudem hab ich den Motorraum fast wieder komplett. Noch den Druckbehälter vom Bremskraftverstärker entrostet und neu lackiert. Muss ja nicht immer alles neu sein
zudem habe ich alle Falze versiegelt. Dazu gibt’s kein Foto.
Grüße Daniel

Hallo zusammen,
Heute gab’s auch wieder einen Fortschritt. Für mich ein sehr großer der mich immer näher an die „Hochzeit“ bringt…
Erstmal war der Jimny plötzlich verschwunden 🤔

Dann hab ich was aufgeräumt/umgeräumt und gestellt…danach war er plötzlich draußen unterwegs…aber irgendwie geteilt 🥴🙈

Danach wollte er wieder rein. So nackig war es wohl doch noch zu kalt 🥶 draußen… also alles wieder fein und vorbereitet um unter der Karosse fertig zu machen. Mal sehen. Das habe ich eigentlich morgen vor. Vielleicht wird es ja dann am Freitag was mit dem aufsetzen… Ich bin selber gespannt 🤩
Grüße Daniel

Guten Abend zusammen,
Es ist vollbracht. Die Karosserie und der Rahmen gehören wieder zusammen 🤩🫶🏻
Mit viel Mut, Schweiß und Ideen haben wir zu zweit die Karosserie unbeschadet und ohne Lackschäden auf dem Rahmen abgesetzt. Es ist Wahnsinn wie geil das ganze in Natura aussieht. Kommt auf den Fotos nicht ganz so gut. Der kleine ist jetzt fast ein großer…jetzt kann’s gerne so weiter gehen ![]()
Anbei die Bilder. Euch ein schönes Wochenende 🍺
Grüße Daniel

Display MoreGuten Abend zusammen,
Es ist vollbracht. Die Karosserie und der Rahmen gehören wieder zusammen 🤩🫶🏻
Mit viel Mut, Schweiß und Ideen haben wir zu zweit die Karosserie unbeschadet und ohne Lackschäden auf dem Rahmen abgesetzt. Es ist Wahnsinn wie geil das ganze in Natura aussieht. Kommt auf den Fotos nicht ganz so gut. Der kleine ist jetzt fast ein großer…jetzt kann’s gerne so weiter gehen
Anbei die Bilder. Euch ein schönes Wochenende 🍺
Grüße Daniel
Tolle JImnyhochzeit, viel Herzblut, Schweiß und Engagement klebt dran.. mehr geht nicht...
![]()
Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..
Es ist schon enorm was ihr da in dem engen Container so bewegt.
Respekt und Anerkennung
![]()
Schön zu sehen das ein Jimny am Leben erhalten wird... ![]()