Studdys neues Jimny Projekt :)

• Guten Abend zusammen,

Heute sollte es eigentlich viele neue Bilder geben…leider gibt es heute nur eins…nachdem alles super angefangen hat und Achsen sowie verteilergetriebe neue Öle erhalten haben kam das blöde Schaltgetriebe dran. Natürlich ist die obere Schraube eingeklebt worden…so ist kein lösen möglich gewesen…nun hab ich den Tunnel aufgeschnitten und diese Schei*** Schraube nach sage und schreibe 5 Stunden draußen… 😒 hab direkt einen Rep Satz für Ablassschrauben bestellt…wenn der da ist kommt ein neues größeres Gewinde und eine Sechskant Schraube rein. Vor dem neuen Öl spüle ich das Getriebe natürlich wegen der Spähne.

Das Loch werde ich mit einem Blech von außen geklebt und genietet einbauen, sodass ich eine Wasserdichte Serviceluke habe… 🙈

Mein Tüvler hat auch heute angerufen. Termin steht für den 01. und 02.04… 🫣😵‍💫 …

Einzige was ggf. Schwierigkeiten geben könnte ist der Bodylift…er weiß nicht ob er mir den eintragen kann 🥴😒 …falls einer von euch einen eingetragen hat wäre es klasse mir ggf. vom Fahrzeugschein eine Kopie per PN zuzusenden…damit wäre mir sehr geholfen…

Anbei das tolle Bild 😵‍💫😵‍💫🫣

Grüße Daniel

• Bei dem Bodilift-NoGo könnte er argumentierten das du jetzt Unterkante ABS-Stoßstange nicht mehr die von der EU vorgechriebenen 50cm Abstand zum Strassenboden hast um den Fußgängerschutz zu gewährleisten..

du hast jetzt vermutlich in etwa 60cm,

Mit sowas kommen die Tüvler gern daher, da musst du dir gegenarguments-gschichten zurechtzimmern, faktenbasiert versteht sich..

Vielleicht gibt es Fakten die besagen das zugelassene kfz 2006 diesen Bestimmungen nicht ausgesetzt sind.

In eine Ente 2006 kannst ja auch kein ABS oder ähnliches nachrüsten... Da musst nachwassern..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Moin. Ich lasse mich überraschen. Am Mittwoch/Donnerstag weiß ich mehr 😎

• Hallo an alle zusammen,

Es ist soweit. Ich habe ihn eben das erste Mal so richtig ans Licht gelassen. Er ist bis ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Sitzheizung anschließen, ein paar Schönheitsreparaturen und das Getriebe tauschen stehen noch an. Getriebe nur zur Sicherheit. Er fährt damit. Aber nicht mit so einem guten Gefühl. Alles ist verbaut und Mike Sanders hat er heute auch von innen und außen bekommen. Morgen mache ich wahrscheinlich noch ein…zwei Kleinigkeiten und am Mittwoch um 8 Uhr muss er bei der GTÜ stehen. Am Donnerstag Nachmittag wissen wir dann mehr 😵‍💫🙈 …Ich hoffe die ganze Mühe hat sich gelohnt. Mal sehen… anbei die Fotos von gerade.

Liebe Grüße

Daniel

P.s. Kennzeichen vorne hab ich schon gerade gemacht 😬🫣

• Ultra TopExtreme der Sonderklasse,

in der Zeit schaff ich grad 2 Radkästen entrosten/lackieren und vier kleine Bleche einschweißen...

Peter aus Wien, der nie fertig wird...

• Wieder ein FJ gerettet. :thumbup:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Sieht genial aus. 😍😍

Drücke dir die Daumen für die Abnahme🙏🏽💪

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Na da haste ja richtig spaß gehabt beim Restaurieren...Respekt. Auch der Anhänger ist super geworden. Was ist das denn für einer? Hab Ähnliche Pläne, nur leider noch keinen passenden Anhänger gefunden.

• Hallo zusammen, nachdem ich den kleinen heute schon zur GTÜ gebracht habe (Erste Fahrt super gelaufen hat auch Spaß gemacht :) ) haben wir dort direkt mit der AU begonnen. Leider mit dem Ausgang das er komplett durchgefallen ist. Er hat viel zu hohe CO Werte. Weiter über 7.000 ….0.02 sollten sein… auch der HC Wert ist ziemlich hoch. Das ist natürlich jetzt ein Schlag mitten rein…die Prüfer waren auch sehr ratlos da ja alles neu ist. Kat , Rohre Endtopf etc… das wird dann wohl nichts… 😵‍💫😞

Morgen wollen sie sich den Wagen technisch anschauen. Ich ahne das wird alles eine reinste Kstastrophe. Für die Hochzeit wird der kleine wohl dann nicht in den Dienst gehen 😞

Grüße Daniel

• hast du den kat vorm einbau gereinigt, ausgeblasen ?

50731142cm.png

Der untere ist komplett ne. Also quasi ab Krümmer alles ersetzt. Den oberen habe ich so wie er war eingebaut. Ich vermute aktuell irgendwie ein Problem mit der lambdasonde. Diese wird auch als sporadischer Fehler ausgeworfen. Also zumindest die obere 🤔

• hast du den kat vorm einbau gereinigt, ausgeblasen ?

50731142cm.png

Der untere ist komplett ne. Also quasi ab Krümmer alles ersetzt. Den oberen habe ich so wie er war eingebaut. Ich vermute aktuell irgendwie ein Problem mit der lambdasonde. Diese wird auch als sporadischer Fehler ausgeworfen. Also zumindest die obere 🤔

da hab ich's beim Diesel leichter, ich hab die gleichen Tüv-tauglichen guten Abgaswerte nach entfernen des Kats, denn nach 3000km Sahara-Wellblechpisten kann die keramik zerbröseln oder verstopfen und ich bin tot, wenn das im Umkreis von 900km passiert wo in hundert Jahren keiner vorbeikommt..

• Guten Abend zusammen,

Weiter geht’s. Bis auf die AU sieht soweit erstmal alles gut aus. Auch wenns nicht hilft. Es geht trotzdem ein Stück weiter….es wird mir alles bis auf den Bodylift eingetragen. Das einzige Problem dort ist der veränderte Winkel der Lenkstange 🫣 …Material und Gutachten alles würde passen….nunja…ich muss dann mal sehen wo man sowas machen lassen kann 😒 oder ggf. mal andere Prüfstellen abklappern wenn alles soweit erledigt ist. Vielleicht findet sich ja jemand der es so belässt.

Um die AU kümmer ich mich morgen. Eine neue Regel Lambda kommt rein und mein Prüfer möchte den Wagen aufgrund der Reifenabnahme einmal über die Bahn jagen. Langsam natürlich. Danach nochmal eine AU durchführen. Wirst Case ist erstmal die Lambda für Prüfung von meiner mum ausbauen… ich werde morgen berichten wie es weiter geht 🫣🙈

Grüße Daniel

• wenn Lambda nicht hilft...,

shopping?q=tbn:ANd9GcR5Zw2LyMHA34_CopeUviRTd3Hgzj_DIKGVGx-lVLEOAFSDr65A0ACxYwS3MMGQHQDsY1cjhBHoxCLzxysASUomdfhFl1M-vYwahBQl8rWdz9OggoRK_6w6FNTm6ShF9gmL-jyBuLE&usqp=CAc

LiquiMoly rein, und halbe Stunde Autobahn mit 2900 U/min und vielleicht wirds dann etwas besser...

• Soweit mir bekannt gab es die Cabrios von Santana nie mit einem Dieselmotor