Während der warmen Tage in den letzten Wochen, ist mir bei meiner manuellen Klima folgendes aufgefallen:
- Im Stand geht zyklisch der Lüfter ein und aus, zeitgleich koppelt die elektrische Magnetkupplung den Klimakompressor vom laufenden Treibriemen ein und aus (bei geöffneten Motorraum sichtbar)
- Während der Fahrt wird offensichtlich auch über die Magnetkupplung der Klimakompressor ca. alle 15…20 Sekunden ein und nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Spürbar am Fahrerraumluftauslass (bei zugeschalteten Kompressor richtig eisig kalt, dann wird es leicht wärmer, nach den besagten 15 Sekunden – leises klack im Motorraum (Magnetkupplung schaltet wieder zu (?)- wird es wieder richtig eisig kalt, usw.). Die Temperaturschwankungen werden meist nur am Anfang der Fahrt spürbar, denn ist der Luftauslass richtig ausgekühlt spürt man kaum noch Unterschiede.
Grundsätzlich kühlt die Klimaanlage den Innerraum recht gut, aber ist das ständige aus und zuschalten des Klimakompressors normal? Daher bitte ich mal alle -HJ manuell Klimaanlagen Benutzer- , ob dieses Verhalten bei manueller Klimasteuerung bei allen Fahrzeugen normal ist, oder ob ich Sorgen machen und den „Freundlichen“ lieber aufsuchen sollte.
Im Stau auf der BAB habe ich neben einem anderen Jimny gestanden und es kam bei diesem ebenfalls diese „Klack + Lüfter an“ aus dem Motorraum.
Also an alle Jimny Insider bzw. wer dieses Phänomen kennt, bitte einfach mal melden! Danke!
VG Finne