Frage zur manuellen Klimaanlage HJ

• Während der warmen Tage in den letzten Wochen, ist mir bei meiner manuellen Klima folgendes aufgefallen:

• Im Stand geht zyklisch der Lüfter ein und aus, zeitgleich koppelt die elektrische Magnetkupplung den Klimakompressor vom laufenden Treibriemen ein und aus (bei geöffneten Motorraum sichtbar)
    • Während der Fahrt wird offensichtlich auch über die Magnetkupplung der Klimakompressor ca. alle 15…20 Sekunden ein und nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Spürbar am Fahrerraumluftauslass (bei zugeschalteten Kompressor richtig eisig kalt, dann wird es leicht wärmer, nach den besagten 15 Sekunden – leises klack im Motorraum (Magnetkupplung schaltet wieder zu (?)- wird es wieder richtig eisig kalt, usw.). Die Temperaturschwankungen werden meist nur am Anfang der Fahrt spürbar, denn ist der Luftauslass richtig ausgekühlt spürt man kaum noch Unterschiede.

Grundsätzlich kühlt die Klimaanlage den Innerraum recht gut, aber ist das ständige aus und zuschalten des Klimakompressors normal? Daher bitte ich mal alle -HJ manuell Klimaanlagen Benutzer- , ob dieses Verhalten bei manueller Klimasteuerung bei allen Fahrzeugen normal ist, oder ob ich Sorgen machen und den „Freundlichen“ lieber aufsuchen sollte.

Im Stau auf der BAB habe ich neben einem anderen Jimny gestanden und es kam bei diesem ebenfalls diese „Klack + Lüfter an“ aus dem Motorraum.

Also an alle Jimny Insider bzw. wer dieses Phänomen kennt, bitte einfach mal melden! Danke!

VG Finne

• Hey Finne,

das von dir beschriebene Verhalten der Klime/der Magnetkupplung kann ich 1:1 bestätigen. Dachte zunächst auch, da wäre was defekt. Habe es aber mal checken lassen => alles i.O.

Mach dir keinen Kopf.

Vielmehr hatte ich noch ein kurioseres Phänomen am HJ:

Nach ca. 11 Monaten Klima ohne Funktion, keine kalte/heruntergekühlte Luft mehr

Da ich letztes Jahr nicht viel gefahren bin, vermutlich nicht so aufgefallen, das die Klima nicht korrekt gekühlt hat.

=> Ursache: noch 1 Gramm (von -ich glaub 230 Gramm-) Kältemittel drin.

=> neu befüllt mit Kontrastmittel => mit UV-Lampe abgelichtet, kein Leck feststellbar, Klima kühlt bis heute.

Wahrscheinlich wurde im Werk nicht (korrekt) befüllt (oder nur bis ganz knapp über die Grenze, bevor die Magnetkupplung/der Klimakompressor aufgrund Bauteilschutz abschaltet.

Also, einfach mal beobachten und insgesamt ein Auge drauf haben.

Grüsse Kueppi

• Vielmehr hatte ich noch ein kurioseres Phänomen am HJ:

Nach ca. 11 Monaten Klima ohne Funktion, keine kalte/heruntergekühlte Luft mehr

Man soll die Klima regelmäßig mal einschalten.

Im Kältemittel wird ein Öl transportiert, welches für die Schmierung innerhalb der Anlage zuständig ist und ohne Betrieb kann die Schmierung abreissen und so leichter das Kältemittel entweichen.

Man sollte auch regelmäßig die Klima warten/prüfen lassen, bevor gar kein Kältemittel mehr drin ist.

Für die Prüfungen wurde ich ab einem gewissen Alter des Würfel zu einer freien Werkstatt mit Klima-Service fahren, denn die Freien bieten noch bei Neubefüllung, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage war, die Zugabe des Konstrastmittel an, viele Vertragswerkstätten halten sich neuerdings an die neuen Herstellervorgaben, die eine Beigabe des Kontrastmittel nicht mehr vorsieht.

Was den Werkstätten mehr Aufträge bei ein und dem selben Fahrzeug sichert, aber Leckagen, die nur unter speziellen Bedingungen sichtbar werden oder durch das Kontrastmittel, die werden ohen die Kontrastmittelzugabe in vielen so arbeitenden Werkstätten nicht entdeckt.

• Ein selbständiges Aus- und Zuschalten des Klimakompressors kann ich nicht bestätigen.

Ich schalte die Klimaanlage ein und der Lüfter röhrt los. Besonders im Stand sehr hörbar. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte - und das mache ich einige Zeit vor dem Abstellen des Fahrzeuges - geht der Lüfter aus und alles ist gut.

Bei früheren Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage (Citroen, VW) habe ich bei Zuschalten immer einen schlagartigen, wenn auch leichten Leistungsverlust gespürt (mußte dann etwas mehr Gas geben), das ist hier nicht der Fall.

1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

• Ein selbständiges Aus- und Zuschalten des Klimakompressors kann ich nicht bestätigen.

Ich schalte die Klimaanlage ein und der Lüfter röhrt los. Besonders im Stand sehr hörbar. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte - und das mache ich einige Zeit vor dem Abstellen des Fahrzeuges - geht der Lüfter aus und alles ist gut.

Bei früheren Fahrzeugen mit manueller Klimaanlage (Citroen, VW) habe ich bei Zuschalten immer einen schlagartigen, wenn auch leichten Leistungsverlust gespürt (mußte dann etwas mehr Gas geben), das ist hier nicht der Fall.

... beim Ab- und Zuschalten bemerke ich schon einen gewissen Leistungsverlust.

Im unteren Teillastbereich, leicht bergab, spürt man die Leistungsabnahme des Kompressors am meisten...

• Ich spüre natürlich einen Leistungsverlust, wenn die Klima an ist, und zwar deutlich! Ich habe einen eingebauten Leistungsprüfstand höchster Güte in meinem Körper. Ich habe bisher in jedem Auto gemerkt, ob Klima an ist oder nicht, und da war es egal, ob die Karre 100 PS oder 350 PS, 1,5 Liter oder 4,3 Liter Hubraum hatte. Allerdings fahre ich zu 99,9% ohne Klima, dafür mit Fenster auf. Da fällt mir der Klimaverlust logischerweise sofort auf. Ich behaupte sogar, ich kann den Unterschied zwischen 5w30 und 0W20 im Motor spüren...

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Ja, das Thema kenn ich! Eigentlich ist die bei mir ständig an.

Und mit den Werkstätten verfahre ich grundsätzlich auch so, das ICH mir die in meinen Augen optimalen Werkstätten aussuche, die gemäß Herstellervorgabe Arbeiten/Wartungen ausführen und nicht zwingend den Vertragshändler nehme, der den tollen Showroom hat und den Gratis-Latte kann ich auch zuhause schlürfen... ^^

• Ich hole das Thema noch mal hoch ...
    ich bin mal beim "Freundlichen" gewesen (sehr freundlicher Suzuki Händler in Gera :thumbup: ) und habe das Problem des ein- und ausschalten der Klimaanlage beschrieben. Das ist bei diesem Fahrzeug als normal anzusehen, denn die Druckreglung nach dem Kompressor macht nicht wie bei anderen Fahrzeugen ein Ventil sondern der Kompressor mit eben diesem Schaltintervall. Die Magnetkupplung ist dafür ausgelegt und macht das alles mit.
    Nun ja, kühlen tut ja die Klima ausreichend, dann ist das eben so! Also alles in Ordnung.

VG Finne

• Servus,

meine Mitsus, der Ford und mein Jeep regeln das auch über die Magnetkupplung.

Gibt's schon Autos bei welchen der Klimakompressor ohne Magnetkupplung auskommt?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue