Schicksal oder Bestimmung?

• Servus und Willkommen im Forum!

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Hallo ihr Lieben, ich weiß, sieben Monate musstet ihr jetzt warten.

Sieben lange Monate voller Ungeduld, sieben Monate voller Vorfreude, sieben Monate voller prickelnder Spannung!

Heute, heute war es endlich soweit...

Nachdem meine Angebetete gestern nach monatelanger Verspätung endlich ihren neuen Firmenwagen in Empfang nehmen durfte, konnte ich Jimmy II. von Köln nach Hause in den Kraichgau holen. Die Überführung stand, sagen wir mal, unter keinem guten Stern. Beim Beladen in Köln ist erst mal der Suzuki – Schriftzug von der Heckklappe abgefallen. Kleber müde, Kleber schlafen. Dann bin ich irgendwo bei Koblenz mal falsch abgebogen und fand mich mitten in einem russischen Schneesturm wieder. Aber hey, dafür wurde die Karre gebaut.

22,17 l Super 95 später sind wir dann doch zu Hause gelandet. Zwei Löcher im Rahmen habe ich auch schon gefunden. Nächste Woche ist dann der Termin mit dem Dekra – Prüfer meines Vertrauens. Der entscheidet dann über seine Zukunft, Offroad – Mikrocamper oder Presse...

In diesem Sinne meine Lieben, danke für eure Geduld, demnächst mehr von uns.

50713464vi.jpeg

• Gestern wurden dann auch die ersten Veränderungen vorgenommen. Jimny II. hat erst mal neue Schuhe bekommen. General Grabber AT in Standardgröße 205/70 15 auf Original-Alus:

50717936wj.jpeg

Bin ehrlicherweise kein großer Freund dieser Felgen, aber die müssen jetzt erstmal reichen. Die verrosteten Stahlfelgen haben irgendwie besser gepasst. :/

Ein bisschen Bodenfreiheit hab ich auch gewonnen, zwischen 3 und 9mm je nach Reifen. Nicht viel aber immerhin.

Dann hab ich das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder was an einem KFZ selber "geschraubt"... :saint:

Der zweite Rücksitz musste raus. Einfache Sache. Dachte ich. Pustekuchen. Drei der vier Schrauben haben sich keinen Mikrometer bewegt. Komplett festgerostet. Da der eigentliche Schrauber im Freundeskreis nicht zu greifen war, ab zum Hornbach, 40cm Stahl-Heizungsrohr besorgt und die Ratsche mit Nachdruck dazu bewegt, die Schrauben doch zu lösen. Na gut zugegeben, die Karre stinkt jetzt zusätzlich auch nach massivem WD40-Einsatz... ;)

Aber das Ergebnis zählt:

50717935cf.jpeg

Den überflüssigen Sicherheitsgurt hab ich bei der Gelegenheit auch entfernt.

Jetzt durfte auch das erste Mal probegelegen werde:

50717937mf.jpeg

Überraschenderweise ist viel mehr Platz, als ich mir das erhofft hatte, richtig gut. Der Weitwinkel lässt Jimny fast wie nen Bus wirken. ^^

Das war es jetzt auch fürs Erste, der Rest entscheidet sich Mittwoch bei der Dekra. :|

• Guten Morgen, heute war er da, der Tag der Tage. Meine Freunde bei der Dekra haben über Leben und Tod entschieden. Ich will euch nicht zu lange auf die Folter spannen, Jimny II. darf weiterleben. :love:

Für einen 24 Jahre alten FJ, der bis vor wenigen Jahren ein wirklich hartes Leben in Wald und Forst hatte, ist er überraschend gut in Schuss. Dennoch hat er erhebliche Mängel, die eine Plakette heute Morgen noch verhindert haben. Im Kern dreht es sich um drei Durchrostungen in der Größe einer Euromünze. Jeweils die Verbindungsstücke zum Leiterrahmen hinten rechts und links und ein Loch in der Bodengruppe. Hier für euch die komplette Mängelliste:

50732683ha.jpeg

Ich hab jetzt vier Wochen Zeit um ihn noch einmal vorzustellen. Mein Schrauberkumpel schaut sich die Löcher im Laufe der Woche an und entscheidet, ob wir das selber schweißen oder ob ich es machen lassen muss.

Sollte er entscheiden, dass das ein Fachmann machen muss habe ich zwei Fragen an das Forum:

Wo würdet ihr das im Raum 74889 Sinsheim von einer Fachwerkstatt oder vielleicht sogar von einer versierten Privatperson machen lassen?

Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn diese drei Löcher von einer Fachwerkstatt geschlossen werden müssen?

Zur Klärung, ich glaube es handelt sich um Löcher an diesen Bauteilen links und rechts:

50732705gk.jpeg

Danke euch allen schon einmal vorab. :thumbup: