Bremsflüssigkeit HJ

• Hi,

ich möchte die Bremsflüssigkeit bei meinem HJ wechseln :)

Ölwechsel geht ja super ohne Bühne, geht Bremsflüssigkeit auch - ohne Räder ab?

Die Bedienungsanleitung sagt "DOT3 oder SAEJ1703"

DOT3 gibt es kaum zu kaufen, hier habe ich was gefunden?

So wie ich das verstehe, ist DOT4 besser und würde auch funktionieren. Allerdings ist es wohl nicht ideal beides zu mischen? Bei mir ist aktuell noch die original Bremsflüssigkeit drin.

Grüße!

• Keine Ahnung ob das ohne Räder ab geht 🤷 möglicherweise schon.

Hab auch grad mal kurz gesucht, dot 3 hat wohl einen niedrigeren oder den niedrigsten Siedepunkt.

Hier ist es ganz gut erklärt, auch das man dot 5 weil Silikonbasiert nicht mit den anderen mischen soll.

Übrigens hat z.B. AutoDoc dot 3 BF, zumindest zeigt es mir die bei meiner Fahrzeug Vorgabe als erstes an.

Bremsflüssigkeit: Funktion, Wechsel und Unterschiede
    Bremsen gehören zu den wichtigsten Bauteilen an Fahrzeugen. Bremsflüssigkeiten helfen dabei, dass sie geschützt werden und einwandfrei funktionieren
    www.liqui-moly.com

• Danke, ich hab mir die DOT3 von Bosch gekauft, das wird schon passen denke ich :)

Bin mal gespannt, ob es ohne Bühne klappt.. wenn jemand Erfahrung hat und das schon gemacht hat, bitte gerne um Info

• In der Bedienungsanleitung stand auch nochmal "auf dem Deckel steht was einzufüllen ist"

Habe heute mal nachgesehen, da steht definitv DOT3 drauf. ich habe mal gelesen, dass DOT4 irgendwie korrosiver ist, und das ganze System inkl. Dichtungen das abkönnen muss..

Also ich mache jetzt mal das DOT3 von Bosch rein 😊

• Wenn wir schon gerade dabei sind, ich bin demnächst auch fällig mit dem BF Wechsel.

Ich leihe mir von einem Spezl ein einfaches Entlüftungsgerät (Druckbehälter mit Handpumpe)

Weiß jemand ob der Jimny den 0815 allerwelts Schraubdeckel auf dem BF Behälter hat?

Ich gestehe (schäm) das ich mir das noch nie wirklich angeschaut hab 😬

• Der hat leider keinen "Allereweltsdeckel".

Bin gerade nicht sicher, aber es müsste ein 52mm Deckel sein.

Hab mir auch gerade erst eine entlüftungs Handpumpe bestellt. Werde ich wahrscheinlich morgen mal ausprobieren, dann kann ich berichten.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich hab keine alte Brühe drin... muss nur entlüften nach Bremsleitungswechsel.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• ... und wie bekommt ihr aus der ABS-Pumpe die alte Brühe raus ohne die Hilfe der Steuersoftware aus dem Suzuki Service-Computer?????

Ja das ist natürlich ein Punkt der mich auch interessiert bzw. die Frage ob man das auch ohne Diagnose Gerät machen kann?

Natürlich muss die BF im kompletten System gewechselt werden. Ich hab einen Launch Tester und müsste mal schauen ob der diese Funktion hat 🤷

BTW, heute Früh hab ich kurz den Deckel des Behälters gecheckt, ist ein Bajonett Verschluß☝️auf dem steht übersetzt das man ausschließlich dot 3 nehmen soll 👍 wie von frankdrebin schon gesagt.

• Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch und kann mal nachschauen, ob der ABS Modulator beim Bremsflüssigkeitswechsel angesteuert werden muss. Bei meiner BMW (Motorrad) oder einem Landrover Freelander ist das nicht mehr der Fall. Es wird gem. Werksvorgabe konventionell gewechselt und entlüftet und die geringe Menge Bremsflüssigkeit im Aggregat wird im Betrieb ausreichend umgewälzt. Der Modulator wird nur angefasst, wenn z.B. ein Bastler Luft hineingebracht hat, weil er entgegen der ausdrücklichen Warnung doch mit seiner Diagnosesoftware daran herumgesteuert hat.

• So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal im WHB nachgeschaut.

Ich poste jetzt mal keine Screenshots vom Laptop, nur um sicher zu sein das ich niemands Copyright verletze.

Eines kann ich aber definitiv sagen, nämlich das laut WHB ohne den ABS Block per Software anzusteuern das System befüllt bzw. entlüftet wird.

Anbei noch Bilder vom (Bajonett) Deckel mit Maßen. Durchmesser Behälter innen bzw. Gummidichtung am Deckel 38 mm, Durchmesser vom Deckel an der Innenseite ca. 50 mm. Ohne Gewähr.

Hab heute mal geschaut und denke das man sich am ehesten einen universal Adapter besorgen könnte. Die haben einen Gummikegel der auf die verschiedensten Öffnungen universell passt und sich mit so einer Art Kralle am Behälter verbeißt. Ob das gut ist weiß ich nicht, aber wenn man Preise für einzelne passende Adapter sieht……wow🤦

Ansonsten bleibt halt nur die old School Variante: Pumpen…halten…Entlüfter auf wieder zu und das ganze von vorn bis man denkt das neue BF kommt, natürlich beginnend mit dem am weitesten entfernten Rad.

• Eines kann ich aber definitiv sagen, nämlich das laut WHB ohne den ABS Block per Software anzusteuern das System befüllt bzw. entlüftet wird.

Danke für die Info! Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre...

Der Jimny wird doch viel in Ländern und Regionen verkauft, in denen die Werkstätten simpel ausgestattet sind.

Das mit dem Adapter für den Deckel hatte ich auch übersehen! Mein Adapter vom Entlüftungsgerät passt leider nicht 😬

• Hat denn jemand einen passenden Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehäter gekauft und für gut befunden?

• Hat denn jemand einen passenden Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehäter gekauft und für gut befunden?

Das iteressiert mich auch. Hatte bislang nur die Überlegung einen weiteren Deckel des Behälters zu beschaffen und den entsprechend zu "optimieren". Aber 33 EUR waren mir dafür zu viel...

• Ich habe den günstigeren von den beiden Adaptern jetzt hier liegen.

Den 2. Ölwechsel hab ich schon gemacht, aber Bremsflüssigkeit und Kühlmittel muss noch.. an einem der nächsten Wochenenden.

Aber ich habs mir schon angeschaut, denke ich komme ohne Bühne klar. Werde vorher noch mal mit einem befreundeten KFZ Mech reden, was so zu beachten ist. :)

Ich werde gerne berichten

• frankdrebin Spezialeinheit 🤣 sorry wenn ich deinen Nick lese muss ich immer an die nackte Kanone denken 🤣

Das wäre cool wenn du berichten würdest, ich bin ca. im November dran.

VG Uwe