welchen Ladebooster für 100Ah-LithiumFePo-Akku ?

• Zwischen meiner neuen Creabest 100Ah LithiumFePo-Batterie (an der kann man mit 100Ampere dauernd Strom ziehen, kurzzeitig 5min 200A) und der Bleibatterie setze ich einen "Victron Energy Ladebooster 24/12 30A" ein.

Diesen hier hab ich gebraucht um 100€ versandkostenfrei (neuwertig) entdeckt, kostet neu 190€,

auf willhaben gibts noch einen 20A um 95€ incl.Versand

Bild 2 von 3

Nehm ich einen mit 30A, dann würde der Booster die 100Ah ca in 3h Volladen.

Mit 20A in etwa 5 Stunden..

Wenn ich mich nicht irre, hält eine FePo auch durchaus 50A Ladeströme aus..

Wisst ihr was eine Diesel-LiMa 2007 so an Ampere liefert ? Wenn ich mich nicht irre, kann es u.U. sein das die Lichtmaschine ohne die Begrenzung eines Boosters z.b. mit 30A zuviel Ampere raushaut und die Lithiumzellen Schaden nehmen.

Seh ich das richtig ?

Fahr ich z.b. in Marokko 2 tage im Regen, was im Mittelmarokko keine Seltenheit ist, lädt das Solarpanel rein gar nix und es wird bei einer 4h-Tagesfahrt u.U. mit einem 20A-Booster schon mal eng.

Seh ich das richtig ?

Was sagt die Forums-Avantgarde ?

lg Peter

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Wäre ein neuer Victron Energy Orion XS oder ein Ecoflow Alternator Charger mit Garantie nicht die bessere Lösung ?

Frage 1: wohin wirst Du die Creabest 100Ah LithiumFePo-Batterie im Jimny setzen ?

Frage 2: was kann überhaupt die Orginal Jimny Lichtmaschine in diesem Zusammenhang leisten ?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wenn deine Batterie ein eigenes Management hat (BMS), dann steuert sie sich selbst. Nimmst du mehr ab als die Batterue mag, schaltet sie ab. Beim (Über)laden ähnlich, da sagt die Batterie auch Stop.

Meist kannst du die Batterie über Bluetooth erneut einschalten nach Kurzschlussabschaltung. Wenn nicht, einfach 12 Volt anlegen, dann sollte sie auch wieder reagieren.

• Hast du das Datenblatt der Batterie mal angeschaut?

Da steht das der empfohlener Ladestrom 50A sein soll.

Ich vermute viel mehr wird das Lichtmaschinchen nicht bringen.

Zumal ja dein Betriebsstrom für Motor, Lüftung usw. den max. Ladestrom einschränkt.

Also wenn deine Kabelquerschnitte (Zu und Abgang vom Laderegler), incl. Sicherung richtig gewählt wurden, dann dürfte an dem Akku und Kabel kein Schaden entstehen.

• Die Batterie ist irgendwo im Kofferraum, oder?

Solange du von vorne keine super fetten Kabel (>25mm²) verlegt hast wird an der LFP Batterie nie genug Spannung anliegen das da überhaupt mehr als 30A fließen.

Ich würd eher überlegen ob die LFP-Batterie ohne den Booster jemals richtig voll wird.

Lichtmaschine max. 14,4V, LFP voll bei 14,6... mit dem Spannungsabfall von 2 Meter Kabel hast du hinten dann vielleicht 13V bei 15A.

Den 24/12 Booster kannst du aber nicht verwenden, der Jimny hat doch bloß 12V.

Ohne Booster könntest du die LFP-Batterie auch zum Motorstart nutzen, vielleicht gar nicht so schlecht...

2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

Edited 2 times, last by Gadi ().

• frosch_peter

bei den heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos, da läuft die LiMa ganz selten auf Volllast, wie es bei deinem Diesel-FJott sich verhält kann ich nicht sagen, aber bevor dir die Elektrik den Würfel abfackelt, da würde ich eher mal mit Kfz-Elektrikern reden, die z. B. in Wohnmobilen und Camper Extra-Zusatzbatterien einbauen.

So wie ich es ermittelt habe brauche ich bei meinem GJott ein Gerät, welches die originale Batterie vorrangig aufgeladen hält und sollte die LiMa ihre Leistung reduzieren, diese irgendwie stimuliert, damit die zweite Batterie durch die zur Verfügung stehende Leistung geladen wird.

So wie du es dir vorstellst mit 4 Stunden lang fahren und die zweite Batterie ist voll geladen, das funktioniert leider nicht.

Kleines Beispiel einer Milchmädchen-Rechnung:

Deine LiMa produziert 100 A, dein Diesel verbraucht 75 A für Batterieaufladung, Spannungsversorgung der KFZ-Elektrik, dann kann der Laderegler 25 A an die zweite Batterie umleiten.

Leistung minus Verbrauch gleich Umleitung 100 A - 75 A = 25 A

Braucht dein Würfel jedoch 95 A für Aufladen & Elektrik, dann hast du nur 5 A zum Laden für Batterie 2.

100 A - 95 A = 5 A

Desweiteren wurde von den Vorschreibenden auch auf den Spannungsverlust durch eine zu lange und/oder zu dicke Leitung hingewiesen!

Daher würde ich eher im Mottorraum einen Platz für die Batterie suchen und im Wageninneren mit einer dickeren Leitung rein, an der dann dünnere Leitungen angeschlossen werden können.

Vielleicht brauchst du für dein Vorhaben unter Umständen auch eine stärkere LiMa, das vermag ich dir jedoch wegen mangelnder KFZ-Elektrik-Kenntnisse nicht genau beantworten zu können.

Daher mein Tipp:

mit Kfz-Elektrikern reden, die z. B. in Wohnmobilen und Camper Extra-Zusatzbatterien einbauen.

• Walter, Gast, schreibt am 12.11.2010: Leistung der Lichtmaschine beim Diesel ?

Frage 2:Also der Generator vom Jimny DDis...jedenfalls der, der im französischen Jimny verbaut ist, leistet 100A , d.h. bei 12V ca. 1,2 KW...

Frage 1: Plan A (wahrscheinlicher) ist den Akku hinter dem Fahrersitz in einem hinten angepassten Pappelsperrholzkästchen mit klappdeckel einzubauen..

Hat man hier im Forum schon mal gesehehn.

Das hätte für mich einen dramatischen Nachteil: es würde dann den immensen Hohlraum hinter beiden Sitzen und den raum unter den Sitzen für meine beide 40l-Tanks blockieren, also einen von 40l-Tanks.. Ich muss ja auf 240l dieseltanks kommen um knapp 2000km querfeldein weit zu kommen, 1000km rein und 1000 raus.

Plan A: das Bodenblech unter dem Beifahrersitz ausschneiden, Randverstärken und eine 4cm tiefere Mulde einschweißen. da muss ich prüfen ob ich mir darunter ich kein Platzproblen mit der unteren Fahrwerkstechnik einhandle.. 4cm können unten Welten sein..

In diese Mulde würde dann der Akku nicht nur perfekt unter dem Sitz reinpassen und mir nicht den Tankraum hinter dem sitz versauen.

ein Spanngurt zur befestigung würde ebenfalls ausreichen, sie batterie sitzt gut fixiert in der Mulde..

Warum ich mir keine Bulltron-100Ah-Flachbatterie gekauft habe, die nur 56mm hoch ist und man in jeden Schlitz verschwinden lassen kann ?

Na ganz einfach, die ist mit 1050 Euro enorm günstig.. ^^ :D

DieCreabest kostet 350..

Der Akku ist mit 100Ah winzig, 280mmx190x170mm, ist eine Spur kleiner als meine grad neu installierte Starterbleibatterie mit 60Ah, und hat nur 11kg, statt 19kg/Blei

Und da kommen wir zu der Gefahr, die droht wenn die LiMa 100A liefern kann, wahrscheinlich erreicht sie sogar im sekundenzeitraum Spitzen von deutlich mehr als 100A..

Die Gefahr ist, das die Lithium, wenn sie grad recht leer ist, problemlos 80, 90 Ampere sich einverleiben kann, das teil ist enorm gierig, wenn kein Ladebooster da einen Riegel wie z.b. 30A vorschiebt.

zu hohe Ampereströme schaden der lithium, kostet lebensdauer, und es gibt da noch eine größere Gefahr: das BMS kann abrauchen.

Und das kann ich mir in der Sahara nur unter schwierigkeiten reparieren.

Ich bekommen von Creabest eine Ersatz-Bms mit nach Afrika, und eine Videoanleitung wie ich da genau vorgehen muss. die firma ist unglaublich gut drauf.

Warum keinen neuen booster ?

Die Booster von Victron werden de facto nie hin, und eine neuwertige 30A um 100 Euro versandkostenfrei ist ein guter Deal.

Neu kosten die Victron 30A um die 200 Euro, das doppelte. z

• Wenn deine Batterie ein eigenes Management hat (BMS), dann steuert sie sich selbst. Nimmst du mehr ab als die Batterue mag, schaltet sie ab. Beim (Über)laden ähnlich, da sagt die Batterie auch Stop.

Meist kannst du die Batterie über Bluetooth erneut einschalten nach Kurzschlussabschaltung. Wenn nicht, einfach 12 Volt anlegen, dann sollte sie auch wieder reagieren.

Dast stimmt zwar, das der akku bei zu hohen Ampere sichterheitshalber dicht macht, das macht er aber erst nach 4-5 minuten.

Das hab ich auch nicht so gern..

Warum macht das BMS das ? Nun ganz einfach, das BMS ist deswegen für 4-5min lang für höhere A ausgelegt damit man bei Anschluss von einer Kaffeemaschine, oder anderer Elektrogeräte mit sehr hohen Anlaufströmen ebendiese funktionieren, sonst starten die gar nicht..

• Etwas geringere Ladeströme verlängern allerdings die Lebensdauer schon um einiges.. Hab ich in ernst zu nehmenden Youtubevideos vorgerechnet bekommen..

Aber wahrscheinlich habt ihr alle Recht, das ich mir mit der kleinen LiMa womöglich den Booster hätte sparen können..

mit meinen 73 Jahren wird mich die Creabest mit 4000 Ladezyklen ohnehin zweimal überleben.

So gesehen war der VictronBooster 30A kein gscheiter Kauf wahrscheinlich... kommt Di mit der Post..

• Die Batterie ist hinter oder besser unter dem Sitz, das sind ca 1,3m zur Bleibatterie..

Den Booster kannst du mit der Smatphone App einstellen, man die Volt, und vieles mehr einstellen.. wenn ich mich nicht irre.

Es steht ja schon auf Gerät selbst: Output 10-15Volt, diese Bandbreite kann ich einstellen..

Mit dem Booster seh ich auch auf dem Smartphone ob die Lichtmaschine in Ordnung ist, oder sie anfängt Probleme zu machen..

Die LFP zum starten nutzen, das macht man i.d.R. dann, wenn man z.b. eine Bulltron hat (dreifacher Preis !) die hält kurzeitig 400A aus, und kann dauerhaft mit 200A umgehen, ich glaub es sind sogar 250A..

Allerdings darf man die - obwohl sie genau reinpassen würde - nicht im Motorraum installieren.. in der Sahara wär die Batterie nach ein paar Tagen tot..

Lithium funktionieren i.d.R. bis 60grad Temperatur..

Schon meine Motorhaube oben hat in der Sonne 85grad wo ich Spiegeleier locker drauf braten könnte.

geschweige denn die Temperaturen im Motorraum drin, wenn der Motor mit 120grad Öltemp. vor sich hinkocht..

Das ist unmöglich

• Man kann die Lithium 100Ah - obwohl sie genau reinpassen würde - nicht im Motorraum installieren.. in der Sahara wär die Batterie nach ein paar Tagen tot..

Lithium funktionieren i.d.R. bis max. 60grad Temperatur..

Dann ist "Ende Gelände".. ^^ :D

Schon meine Motorhaube oben hat in der Sonne 85grad wo ich Spiegeleier locker drauf braten könnte.

geschweige denn die Temperaturen im Motorraum drin, wenn der Motor mit 120grad Öltemp. vor sich hinkocht..

Das ist unmöglich.

Bulltron, Supervolt und einige andere - das sind die deutschen Profi-Lithiumvertreiber die ihre ausgesuchten Chinateile importieren und sich das in D selber zusamenbauen, nach deutschen Qulaitätskriterien, drum kostet eine Bulltron auch das dreifache - haben mich per mail und auch im Telefongespräch eindringlich davor gewarnt eine Lithium im Motorraum einzubauen, bei Saharafahrten nicht mal andenken,

Die Garantie würde sofort erlischen..

In Europa gibt es keine brauchbaren Lithium-Akku-Bauteile, die Chinesen haben uns da läöngst überholt.

Das in der 3x teueren Bulltron nur Chinateile drin sind, liegt dran, das sie das beste eben nur in China kriegen.. so schauts aus.

5-121-jpg

• Bulltron, Supervolt und einige andere - das sind die deutschen Profi-Lithiumvertreiber die ihre ausgesuchten Chinateile importieren und sich das in D selber zusamenbauen, nach deutschen Qulaitätskriterien, drum kostet eine Bulltron auch das dreifache - haben mich per mail und auch im Telefongespräch eindringlich davor gewarnt eine Lithium im Motorraum einzubauen, bei Saharafahrten nicht mal andenken,

Die Garantie würde sofort erlischen..

In Europa gibt es keine brauchbaren Lithium-Akku-Bauteile, die Chinesen haben uns da läöngst überholt.

Das in der 3x teueren Bulltron nur Chinateile drin sind, liegt dran, das sie das beste eben nur in China kriegen.. so schauts aus.

Du hast meinen Kommentar entweder nicht richtig gelesen oder verstanden!

Ich meinte nicht, dass du auf deutsche technik setzen sollst, wo das meiste ja eh aus China kommt.

Wegen der Verkabelung und alles andere solltest du dich mit jemanden unterhalten, der als KFZ-Elektriker in Wohnmobilen und Camper Zweitbatterien einbaut, die mit über die LiMa geladen werden sollen.

Weil die die notwendige Erfahrung und Fachkenntniss haben und an Daten ran kommen, auf die wir kaum oder keinen Zugriff haben.

• Tatsächlich hab ich den falschen Booster gekauft,

der fängt beim Input erst bei 16V-35V an.

beim Output 10-15V, der Outpput passt natürlich, aber das nützt mir nichts..

Scheiße, hab nicht genau beim Willhaben-Kauf geschaut..

Das ist der falsche:

Das wäre der richtige gewesen:

• .....dann dürfte an dem Akku und Kabel kein Schaden entstehen.

bei dem Akku bin ich ganz bei dir,

(beim Kabel aber nicht, im Kfz-Kabelbestand kann es den Supergau geben darauf geh ich später ein)

es entsteht - wenn man keinen Laderegler hat - ein anderer Schaden, und zwar kann die LiMa abrauchen, und das ziemlich schnell.

In YouTubeVideos und auch von meinem Kfz-Elektroniker-Freund bin ich eindringlich gewarnt worden:

Was passiert da ?

Nun wenn ich z.b. länger stehe und die Blei und Lithium sind ziemlich leer und ich fahr los, wird mir die LiMa brutal heiß,

Sie will jetzt liefern bis der Arzt kommt, und den wird sie bald brauchen oder eigentlich nicht mehr, denn sie wird sterben.

Abgerauchte LiMa, weil zur Lithium keine eingebaute Ampere-barriere installiert wurde, davon wird nicht sehr häufig berichtet, das ist das Trauma aller LiPoFe-Akkuverkäufer, die dann den Reklamationsärger deswegen haben..

Und noch was raucht totsicher ab: nämlich die Kabelquerschnitte im Bereich Sicherung/sicherungskasten sind für 50Ampere-Strom nicht ausgelegt, die werden heiß und schmelzen ab..

Mit dem Booster kann ich das so regeln das die Kabeln nicht abrauchen. und auch die die überforderte LiMa, die unkontrolliert liefert bis sie abraucht.

Hier die Bulltron-Videos, wenn ihr die gesehen habt, wisst ihr alles lückenlos..

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Teil 1

External Content www.youtube.com
    Teil 2 ab min.5:00 !!

• Ich hab aktuell bloß ne zweite Bleibatterie im Kofferraum, einfach fest verbunden ("parallel") zur Starterbatterie mit 16mm² und Sicherungen.

Durch das "dünne" Kabel regelt sich der Strom ganz allein... beim Anlassen sieht die Batterie im Kofferraum fast gar nichts, weil sie einfach so weit weg vom Anlasser ist.

• schon mal nachgedacht was für einen Innenwiderstand eine Bleibatterie hat und was für einen Innenwiderstand eine LithiumFePo-Batterie ?

Nein ?

Nun der Innenwiderstand der Lithiumbatterei ist gegenüber dem extremen Innenwiderstand der Blei nicht mal ein Witz..

Eben extrem gering.

Daher sind auch extreme Ströme möglich.. NoNa..

für extreme Ströme ist das bestehende Kabelquerschnittssystem aber nicht ausgelegt und es kann zum abfackeln des Autos führen, ja es haut vielleicht vorher die 50A-Sicherung raus weil da jetzt 60A durchrauschen, dann stecken viele Eigner eine 60A-Sicherung rein, dann ist der Kabelbrand aber sicher vorprogrammiert und kann das auto kosten..

• Deswegen rede ich ja von dünnen Kabeln.

Wenn deine Blei-Starterbatterie mit losdrehendem Anlasser auf 11V runterfällt und du parallel dazu eine voll geladene LFP mit 14,6V über 1,5m 16mm² angeschlossen hast, wird der Widerstand des Kabels es nicht zulassen mehr als 30-40A aus der LFP zu ziehen.

• aus Wiki Ki:

...ein zu hoher Leitungswiderstand bei dünnen Kabeln kann zu verschiedenen Problemen in elektrischen Anlagen führen, wie z.B. Leistungsverlust, Überhitzung und sogar Brände. Ursachen können eine zu geringe Querschnittsfläche der Leitung, Materialermüdung oder Korrosion sein. Die Auswirkungen können von erhöhten Energiekosten bis hin zu gefährlichen Situationen reichen.

• Hab jetzt den richtigen Victron Orion-Tr Smart 12V /12V 30A neu gekauft.

Zum Glück hatte ich einige foren erwischt wo solche gebrauchte Victron-booster mit Disfunktionen die User zur Weißglut brachten. Finger weg davon, einige Foristen haben mich hier eh gewarnt..

Jetzt kann ich alles fertigstellen, und hab für meinen KühlKompressor 2 Tage stromversrogung ohne Fahren, bei Regen oder starker Bewölkung.