Antriebswelle vtg zum hinteren diff nicht dicht?



  • [img]https://up.picr.de/49961557gl.jpg[/i

    mg]


    Also folgendes. Ich habe heute den gebrochenen Vtg Träger (der aus Aluguss) ausgetauscht.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Welle zur Hinterachse anscheinend raus geflutscht ist und Fett heraus kommt. Ich vermute da da irgendwie ein Summerring oder sowas hin gehört? Hat jemand ein Bild wie es richtig aussehen sollte und eine Quelle wo ich entsprechende Teile bekomme? Ich fahr jetzt erst mal nur in 2wd da sollte das ja egal sein oder?

  • Such mal nach Kardanwelle undicht. Sieht ja nach Fett aus und nicht nach Öl.

    Da du in 2WD fährst ist die Welle zur Hinterachse diejenige die dich antreibt. Die Vorderachse fährt antriebslos mit.

  • Da ist die Manschette undicht bzw gerissen. Hatte ich beim 1. Jimny auch schon mal. Fast unmöglich was zubekommen und dort anzubringen, da die innen liegt. Ich habe damals eine gebrauchte Antriebswelle besorgt.

    Aber vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp zum Austausch.

    Ansonsten, wenn vorhanden, mit Fettpresse (mit Schlauch) erstmal Fett nachfüllen. Gruß Frank

    Gesendet mit meinem NOKIA 5110

  • Hab noch eine hintere pedantisch gepflegte, (d.h. gewachste und ultramarinblau lackierte) Originalwelle mit knapp 25tkm Laufleistung bei mir liegen.

    Bei Interesse PN.


    Gruß Pedant

  • Hallo als Tipp gibt auch Firmen die Kardanwellen aufarbeiten mit neu wuchten ect. oder die Welle austauschen, wenn da schon Schmutz reinkam wird das Gelenk bald kaputt gehen.


    Gruß Dennis

  • Hab noch eine hintere pedantisch gepflegte, (d.h. gewachste und ultramarinblau lackierte) Originalwelle mit knapp 25tkm Laufleistung bei mir liegen.

    Bei Interesse PN.


    Gruß Pedant

    Hallo Pedant,


    passt die auf für den Ddis oder hat der Ddis verstärkte Kardan ? Ein Foto würde Freude auslösen..also nur wenn du eins hast Alter, extra filmen muss nicht sein..


    Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Vordere & hintere Kardanwelle sind identisch, lediglich der Kardan vom Getriebe zum VTG ist ein anderer.

    Und so sieht eine verstärkte, pedantische Heckkardanwelle im Vergleich zu meiner Originalen aus:


    47263602jl.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Verstärkte ist echt gut, vom Aufbau Gelenk mit Verschiebestück ähnlich wie die beim Samurai. Das kann was! Beim Jimny ist eben manches echt unterdimensioniert die Achsen sind ja schon seit dem LJ die Gleichen, besonders Bolzenlager, die sind für das Gewicht echt ein Witz muss die einmal im Jahr tauschen. Trotzdem ist der Jimny gut und ich bin mit unseren Zufrieden. Ist halt kein Unimog oder Nissan Patrol. ;)


  • Hier ist sie (extra gefilmt - aber nicht extra gereinigt).

    Obwohl du sie ja eh nicht von mir willst, da du keine Garantie darauf bekommst und du ja eh denkst ich würde dich übers Ohr hauen wollen... :evil:











    Hab auch noch eine verstärkte von IG - leider auch in pedantischem ultramarinblau lackiert und ein bissl teurer als die gebrauchte Originale.

    Hat VTG-seitig statt des längenausgleichenden aber schwachen Original Tripoidgelenks ein fettes Kreuzgelenk und ein richtiges Schiebestück zum Längenausgleich. Dies ist übrigens bis 4" Höherlegung (auch ohne Distanzstück wie bei der Originalwelle nötig) geeignet... :saint:





    Gruß Pedant

  • ......und du ja eh denkst ich würde dich übers Ohr hauen wollen....


    Na jetzt komm aber Alter, damals warst du mir so was von absolut unbekannt, hätte ich dich damals gekannt - so wie jetzt nach vielen Postings - hätt ich das VTG um 2h Nachts blind gekauft, und zur Überweisung noch 3 Kg Mozartkugeln gesesendet. ^^  :D

    Als ich mich für das VTG interessierte hatte ich deinen Namen zum ersten mal überhaupt gelesen und keine Ahnung wen ich da vor mir hatte..

    Im Forum sagte aber auch keiner zu mir, was für ein Kapazunder das ist...

    Einer der tragenden Säulen im Forum, das muss man neidlos anerkennen..


    Nun, inzwischen weiß ich das ich bei dir angstfrei alles kaufen könnte...


    Der Vorteil beim Längenausgleich ist das es mir die Hinterachse net nach vorn zaht Alter..

    Meine Trekfinderfedern 55mm+ hinten sind eh schon abenteuerlich gebogen... =O :/ 8)

    Und beim Einfedern fällt so manches komisches Einfederungsgefühl weg...


    Aber jetzt hab ich vom lieben Sven schon alle neuen Kardanlager mit meiner extra dafür angeschaften 20t-Presse neu eingepresst..

    Die ganze Aktion kostete mit Presse mehr als wenn ich die ganze Wellen neu kaufe (also natürlich nur Plagiatspreise, keine orgiginale)


    Aber mir gings darum, das ich die Technik lerne und überall reinkriech..


    Vielleicht ist das krank, aber der Unterbau muss glänzen und schillern wie nackter Kinderpopo.. Ich lackier sogar mit flexiblen Brantolackschichten die intakten originalen Unterbodenschutzschichten..

    Der Vorteil: wenns Dampfstrahlst, sieht der Unterboden wie 100% neu aus... geht halt nur mit dem steinschlagfesten brantolack..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Edited once, last by frosch_peter ().