Siderack mit Magnetfüssen

• Ich habe an einem Jimny ein Side Rack mit Magnetfüssen unten entdeckt. Leider war der Besitzer nicht auffindbar um ihn selbst zu fragen. Hat einer eine Ahnung wo man das herbekommen kann?

">

• Die gibt es doch auf den bekannten China Onlinebörsen zu Hauf.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Danke 🙏🏼

Noch eine Frage: Wie ist es damit mit der Zulassung? ABE oder so. Braucht man dafür sowas? Ist das für Deutschland zugelassen oder braucht man das für so ein Rack gar nicht?

• Aber Achtung: Nicht alle haben Magnetfüsse, die gibt es auch mit Klebefüssen.

Ich habe darauf geachtet die Variante mit Magnetfüssen zu bekommen. Bin sehr zufrieden, auch auf bei schlechter Wegstrecke.

• Ich habe meine Seitengitter auch vom freundlichen Chinesen gekauft. Theoretisch mit "Klebefüßen", was aber zum einen lächerlich kleine Streifen doppelseitiges Klebeband waren und zum anderen waren die "Fertigungstoleranzen" so schlimm, dass das niemals Kontakt gehabt hätte.

Ich hab mir also beim großen "A" je Seite 2 gummierte Magnete mit Schraube bestellt und die mit einem kleinen Metallstreifen an das Gitter geschraubt habe. Also hab ich jetzt auch Magnethalter ;)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Was fahrt ihr denn so an Gewicht an den Seitengittern bei schlechter Wegstrecke?

Also ich trau den Dingern nicht so recht und hab da deshalb auf der einen Seite nur einen flachen Pelicase-Koffer mit meinem reduzierten Küchenkram und auf der anderen Seite meinen 5L Ersatzkanister.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Danke 🙏🏼

Noch eine Frage: Wie ist es damit mit der Zulassung? ABE oder so. Braucht man dafür sowas? Ist das für Deutschland zugelassen oder braucht man das für so ein Rack gar nicht?

Das wird im §22 der STVO beschrieben.

Wichtig dürfte der Absatz 5 sein.

Wenn deine seitliche Ladung mehr als 40cm von den Kanten der Beleuchtungseinrichtung entfernt ist,

brauchst du entsprechende Begrenzungsleuchten.

§ 22 StVO 2013 - Einzelnorm

PS: Erklärung

Die Leuchten sitzen ja auch seitlich versetzt in der Stoßstange, demnach musst du von Außenkante des Rücklichts bis zu deiner Außenkante deiner seitlichen Ladung (nicht Kante vom Rack sondern deine angebaute Kanister oder Sandbleche usw,) max. 40cm gemessen haben.

Ich vermute mal das wird sehr knapp, ohne Leuchten montieren zu müssen.

Dann muss deine seitliche Ladung auch gut erkennbar sein. Dunkle matt schwarze Farbe incl. Rohrgestell welches optisch (Problem des menschlichen Auge) nicht als Gegenstand erkannt werden kann, ist nicht zulässig.

Als nächstes Problem kommt die Problematik der Rundumsicht (Spiegel), Die darf durch die Ladung nicht beeinträchtigt werden.

• Danke 🙏🏼

Montiere das Side Rack und bringe den/die Kanister an.

Dann nimm eine lange Wasserwaage und halte diese vom Boden gegen die hintere Kotflügelverbreiterung des GJott/HJott.

Ist dann die Wasserwaage im Lot oder gar ein Spalt Luft zwischen der Wasserwaage und dem Kanister, dann steht der Kanister / die Ladung nicht über die Fahrzeugabmessungen heraus.

Beim hier nicht erhältlichen JB64 sieht es da natürlich ganz anders aus.