Wow, danke für das interessante Angebot, jetzt werde ich wirklich neugierig.
Möchte mich aber zunächst schlauer machen und werde recherchieren, auch wo es ihn in D ggfs. schon gibt.
Und mein Jimny darf das natürlich nie erfahren... ![]()
Wow, danke für das interessante Angebot, jetzt werde ich wirklich neugierig.
Möchte mich aber zunächst schlauer machen und werde recherchieren, auch wo es ihn in D ggfs. schon gibt.
Und mein Jimny darf das natürlich nie erfahren... ![]()
Der Wagen schein erst mal interessant und wäre als größerer Geländewagen preislich konkurrenzlos. ( Die Zeiten, als man einen neuen Wrangler TJ für 35000 DM bekam oder einen Samurai für 21000 DM, sind schon ein paar Jahre her) Interessant wäre aber, in welchen Zahlen er rund um die Welt (und natürlich auch in DE) verkauft wird - das beeinflußt die Lieferung und Preise von Ersatzteilen. Beispiel - als der Jimny noch neu war, war es schwer, in DE eine Ersatzfrontscheibe zu bekommen. Das wurde erst einfach, als das Modell eine Weile auf dem Markt war und die Teilehändler fanden, es lohnt sich, ein paar Ersatzteile vorrätig zu haben. Der Wrangler JK ist (noch) der meistgebaute aus der Wranglerserie, in jedem Land bekommt man die nötigen Ersatzteile, entweder Original oder Nachfertigung. Das ist für ein Reisemobil extrem wichtig.
Selbst habe ich den Wagen nicht gesehen, geschweige gefahren. Da ich aber Russisch als Muttersprache habe, habe ich unzählige Videos darüber bei YouTube mir angeschaut.
Nicht nur Vorstellungen und Tests, sondern auch Werkstatt Videos, wo die Dinger zerlegt und getunt werden (Schalldämmung, Expeditionsausbau, etc.)
Das Ding hat mit dem alten BAW, welcher eine Lizenzbau von russischen UAZ 469 ist, nichts mehr zutun.
In Russland sagt man übereinstimmend: "So könnte heute ein UAZ sein, wenn wir nicht alles verschlafen hätten."
Der BAW 212 ist mehr alter Defender 110, als Wrangler, besser gesagt - eine gesunde Mischung von beiden und vieles sinnvolles modernes dazu.
Zumindest in Russland gibt es 2 Varianten: Basis und Komfort.
Beide haben ein Leiterrahmen, Starachsen, Schraubenfedern, Zuschaltallrad, Hinterachssperre, Wandlerautomatik (Anlehnung an 6HP von ZF) und Turbo-Benziner 2,0l mit ca. 250 PS. Es soll auch ein Diesel kommen. Untersetzung ist 1:2 und wird im Vergleich zum 5 türigen Wrangler als zu lang empfunden, besonders im Vergleich zum Rubicon.
Innenraum ist modern, hochwertig, aber nicht übertrieben verspielt. Klimaautomatik, Multimedia mit großem Monitor und Kameras vorne und hinten - China Standard eben.
Hintere Türen zu eng und öffnen zu wenig, aber hinten viel Platz und neigbare Lehne. Sonnendach. Das ist Basis Ausstattung.
Komfort hat auch vorne eine Sperre, Winde und trennbarer vorderen Stabilisator (ähnlich dem Rubicon).
Im Gelände ist der Wagen sehr robust. Man braucht keine Angst zu haben, wie beim alten Defender oder Jimny, bei forscherer Gangart die Antriebswellen oder Gelenke abzuscheren. Er verträgt auch mal Landung auf ein drehendes Rad beim Sprung.
Fahrwerk ist sehr schluckfreudig und schlägt auch bei schnellen Ritten mit 4 großen Männern an Bord nicht durch, obwohl schneller Fahrt auf dem Kiss viele Vibrationen mit sich bringt. Tuning Stoßdämpfer lösen dieses Problem aber.
Serienwinde ist stark und robust (keine Langzeit Erfahrung). Zubehör Markt in China und zunehmend in Russland ist sehr üppig.
Ohne Veränderungen passen auch 2 Zoll größere Räder als Serie, wird aber als träge mit dem Serien Motor empfunden.
Man soll Bedenken, dass in Russland der Wrangler anders als in EU mit dem 3,6L Sauger zu haben ist und der BAW meistens damit verglichen wird.
Der Preis ist in Russland bei 4-4,5 mln. Rubel, was bei aktuellen Umrechnungskurs die gleichen 40-45 t. Euro sind wie hier.
In China Markt gibt es mehrere Motoren (Benziner wie Diesel) und Preise sind ca. die Hälfte.
Der 3,6 Wrangler 5 Türer kostet in Russland zum Vergleich 8-10 mln. Rubel (Rubicon - ca. 11), was auch mit Umgehung der US Sanktionen zu tun hat. Hierzulande kostet ein 2,0 plug-in Wrangler ca. 80 ohne Sanktionen, so viel dazu.
Übrigens, es wurde in Russland auch der "neue" Toyota Land Cruiser 250 ausgiebig getestet und ohne konkrete Kritikpunkte als sein Geld nicht wert empfunden. Er kostet dort umgerechnet auch ca. 80 t. Euro.
P.S. Was noch sehr wichtig ist, es gibt in Russland schon lange sehr viele chinesische Fahrzeuge, von welchen man hier nicht mal gehört hat. Googelt mal nach "Tank 300", "Tank 400", "Tank 500". Ihr werdet erstaunt sein.
Tank 300 ist in Russland sehr populär und gibt es schon in der zweiten Generation.
Das sind auch sehr gute und robuste Geländewagen mit sehr guten Offroad Eigenschaften. Sind mittlerweile im Preis sehr gestiegen, da sie sich als sehr zuverlässig gezeigt haben und die Nachfrage ist enorm.
Man sagt in Russland, dass einen Wrangler oder Land Cruiser zu kaufen ist nur für die gut, wer Geld im Überfluss hat und emotionale Bindung an die bestimmte Marke hat. Sonst sind Chinesen genau so gut und teilweise besser.
Für mich das interessanteste Fahrzeug in dieser Klasse zur Zeit auf dem deutschen Markt.
Wenigstens gibt’s den als reinen Diesel und mMn der einzig passende Motor für den.
Wie weiter oben schon erwähnt steht der 212 bei den Offroad begeisterten in Russland ziemlich hoch im Kurs. Wenn man sich die russischen Videos ansieht wird schnell klar was das Auto zu leisten im Stande ist.
Ich fände es toll wenn es die etwas abgespeckte Variante hier auch geben würde, also ohne Winde und elektrische Trittbretter.
Aber ist halt so…..aktuell ist auch für Deutschland nichts anderes geplant und alle Mythen die aktuell im Umlauf sind (Kürzer, Pickup) sind erstmal nicht vorgesehen.
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine Probefahrt (2WD) zu machen und kann sagen, das der für meine Zwecke sowas von unvernünftig wäre, dies aber den willhaben Effekt bei mir nicht schmälert.
Bis auf diverse Menü Sachen (englisch) hab ich mich sofort ausgekannt, das ist aber auch nur Gewöhnungssache. Für alles wichtige gibt es richtige Knöpfe und Hebel die sich sehr wertig anfühlen so wie auch sämtliche Materialien im Innenraum.
Automatik schaltet sehr smooth. Leistung mMn absolut ausreichend mit schönem Druck von unten bereits im Eco Modus. Schließlich soll das ja auch kein GTI sein und wird auch nicht so bewegt.
Für mich derzeit unschlagbar wenn man rechnet welche Autos dieser Art und Größe (Leiterrahmen, 2 Starrachsen, Diesel, Sperren usw.) es zur Zeit auf dem Markt gibt. Gleichzeitig haben die es mMn verstanden das Ganze auch noch mit viel modernem aber keinem unnötigen Komfort zu paaren.
Versicherungstechnisch wird der erstmal mit HSN 0901 TSN 000 eingestuft (sonstige KFZ) Kleinserie. Die HUK kann das, aber relativ teuer gegenüber der Würtembergischen ca. 690€ bei SF 43 Haftpflicht /Vollkasko SB 300/150.
Falls da jemand was besseres hat….her damit.
Co2 Ausstoß 242 g/km (Gruß und Sorry an Greta) somit Steuer ca. 640€/Jahr
Was mich etwas wundert ist, dass die Winde ohne jegliche Abdeckung bzw. Schutz da vorne auf der Stossstange prangen darf (Fussgängerschutz🤷) und dann noch das wichtigste Teil überhaupt…. der als Tarnscheinwerfer getarnte elektrisch verstellbare Suchscheinwerfer. Da kann man an der Ampel im Dunklen mal kurz verbotenerweise checken wer neben einem steht. 😂
Leider, wird der aktuell nur mit M&S Reifen ausgeliefert, hier würde es also in meinem Fall einen Satz AT Ganzjahresreifen brauchen.
Ich denke ich bin gelinde gesagt infiziert, mal sehen was noch passiert……🤷
Display MoreFür mich das interessanteste Fahrzeug in dieser Klasse zur Zeit auf dem deutschen Markt.
Wenigstens gibt’s den als reinen Diesel und mMn der einzig passende Motor für den.
Wie weiter oben schon erwähnt steht der 212 bei den Offroad begeisterten in Russland ziemlich hoch im Kurs. Wenn man sich die russischen Videos ansieht wird schnell klar was das Auto zu leisten im Stande ist.
Ich fände es toll wenn es die etwas abgespeckte Variante hier auch geben würde, also ohne Winde und elektrische Trittbretter.
Aber ist halt so…..aktuell ist auch für Deutschland nichts anderes geplant und alle Mythen die aktuell im Umlauf sind (Kürzer, Pickup) sind erstmal nicht vorgesehen.
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine Probefahrt (2WD) zu machen und kann sagen, das der für meine Zwecke sowas von unvernünftig wäre, dies aber den willhaben Effekt bei mir nicht schmälert.
Bis auf diverse Menü Sachen (englisch) hab ich mich sofort ausgekannt, das ist aber auch nur Gewöhnungssache. Für alles wichtige gibt es richtige Knöpfe und Hebel die sich sehr wertig anfühlen so wie auch sämtliche Materialien im Innenraum.
Automatik schaltet sehr smooth. Leistung mMn absolut ausreichend mit schönem Druck von unten bereits im Eco Modus. Schließlich soll das ja auch kein GTI sein und wird auch nicht so bewegt.
Für mich derzeit unschlagbar wenn man rechnet welche Autos dieser Art und Größe (Leiterrahmen, 2 Starrachsen, Diesel, Sperren usw.) es zur Zeit auf dem Markt gibt. Gleichzeitig haben die es mMn verstanden das Ganze auch noch mit viel modernem aber keinem unnötigen Komfort zu paaren.
Versicherungstechnisch wird der erstmal mit HSN 0901 TSN 000 eingestuft (sonstige KFZ) Kleinserie. Die HUK kann das, aber relativ teuer gegenüber der Würtembergischen ca. 690€ bei SF 43 Haftpflicht /Vollkasko SB 300/150.
Falls da jemand was besseres hat….her damit.
Co2 Ausstoß 242 g/km (Gruß und Sorry an Greta) somit Steuer ca. 640€/Jahr
Was mich etwas wundert ist, dass die Winde ohne jegliche Abdeckung bzw. Schutz da vorne auf der Stossstange prangen darf (Fussgängerschutz🤷) und dann noch das wichtigste Teil überhaupt…. der als Tarnscheinwerfer getarnte elektrisch verstellbare Suchscheinwerfer. Da kann man an der Ampel im Dunklen mal kurz verbotenerweise checken wer neben einem steht. 😂
Leider, wird der aktuell nur mit M&S Reifen ausgeliefert, hier würde es also in meinem Fall einen Satz AT Ganzjahresreifen brauchen.
Ich denke ich bin gelinde gesagt infiziert, mal sehen was noch passiert……🤷
Hallo Uwe,
Bezüglich einfacherer Austattung ist folgende Info vielleicht interessant. In Dubai gibt es den in drei Varianten:
- Mechanic (Basic)
- Adventurer (mittel)
- Officer (TOP) —> die in Deutschland angebotene Version.
Dabei hat nur die top Ausstattung zum Beispiel die Winde vorne drauf.
Hier mal ein Beispiel für den Officer https://dubizzle.com/s/DOBHpDX
Und hier zum Vergleich der Adventurer: https://dubizzle.com/s/DOBH6iC
Beide kommen mit dem in Dubai verfügbaren 250 PS Benziner und liegen nach Import preislich unter den hier in Deutschland angebotenen 40.000 €.
Ein erster Kunde von mir importiert gerade einen. Wer hier mehr Infos will, kann gern auf mich zukommen.👍
Wir hätten in knapp 20km Entfernung ein Händler.
Wie gut oder schlecht der ist, muss ich noch recherchieren.
Wenn das Auto ohne Mängel einwandfrei funktioniert ist das ja kein Problem, da müsste das Auto nur zur Inspektion.
Ansonsten kann es bei einem störanfälligen Fahrzeug schon Probleme bei einer Panne geben.
Das Werkstattnetz ist ja sehr überschaubar.
Allerdings hat der auch eine geringe Zuladung.
Wenn da 5 Personen in Urlaub fahren, dürfte der Überladen sein.
Die Problematik mit Suchscheinwerfer und Winde kann man ja gut lösen, indem "unnötiger Ballast" abgeschraubt werden kann.
Am Samstag hab ich Probefahrttermin in Nieder-Ramstadt.
Würde mich über einen kurzen Bericht hier sehr freuen 👍
Nimmst du mich mit?
So, hab heute eine Probefahrt gemacht, aber ..., es war kein BAW 212, sondern ein BAIC BJ 40 mit Benzinmotor und 6Gang- Automatikgetriebe. Es ist diese Woche von einem guten Bekannten von mir nach 2 Wochen (!) Lieferzeit für 40k € gekauft worden. Die ATs stammen noch von seinem vorherigen Auto.

Das Fahrzeug verfügt über einen Leiterrahmen, Starrachse hinten und eine vernünftige Bodenfreiheit, die Außenseite der ausklappenden Trittbretter sind aus massivem Metall und dienen gleichzeitig als Schwellerschutz. Innen gibt es vernünftigerweise reale Schalter und Druckknöpfe, lediglich die Fahrzeugmodis und digitalen Gadgets werden über ein großes Display bedient. Einsteigen und gleich losfahren geht hier auch ohne erst das Handbuch stundenlang durchlesen zu müssen. ![]()
Der Wendekreis ist top, hätte ich nicht gedacht. Im langsamen Fahrbetrieb ist das Fahrwerk sehr komfortabel und steckt viel ein, ohne dies an die Insassen weiterzugeben, während bei zunehmender Geschwindigkeit dieses sich verhärtet und das Fahrzeug gut stabilisiert, so jedenfalls mein Eindruck. Beide Achsen haben schaltbare Sperren, aber da gibts noch Unklarheiten, da der Hersteller in verschiedene Sprachen unterschiedliche Aussagen über die Wirkungsweise macht. In den Fahrmodis gibt es für den Allradbetrieb zusätzlich Offroad, Winter und Wüste.
Im kommenden Sommer muß die Kiste in Saverne mal zeigen, was sie so drauf hat! ![]()
Der BAW 212 (mit Seilwinde) soll in den nächsten 2 Wochen beim Händler in Nieder-Ramstadt sein, wo auch unser Treffpunkt heute war. Es standen dort noch 2 BAIC BC 30 und diverse weitere SUVs verschiedener chinesischer Hersteller auf dem Hof, aber auch ein sehr sportlicher Vollhybrid in flachgedrückter Tesla-Optik.
Es gibt schon den ersten Tuner für den BAW 212
Der wirklich gut aussehende Umbau soll ca. 9.000€ inkl. Montage und TÜV Eintragungen kosten
https://redust.com/dragon/#212 - https://redust.com/wp-content/…/Redust-Dragon-212-DE.pdf

Lustig das erste mal als ich den 212er gesehen hatte war ich total verwirrt