Kühlflüssigkeit tritt aus

• Hallo zusammen!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und benötige eure Hilfe.

Mein Würfel verliert Kühlflüssigkeit und ich weiß nicht, wie das Teil heißt, das ersetzt werden muss.

Ich habe ein Foto gemacht und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Muss ich nur die Leitung tauschen (nicht ich sondern mein lieber Schrauber) oder diesen ganzen „Deckel“ vom Vergaser? Wo könnte ich das bestellen?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Bianca

• Hallo Bianca,

für mich sieht es nach dem IAC-Ventil aus. Das was porös sein kann ist der Schlauch , den als erstes kontrollieren. Und das Metallröhrchen säubern

und dort nach Rostnarben schauen, die eine Undichtigkeit verursachen können.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan!

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Das Metallröhrchen ist verrostet. Kann man das einzeln tauschen oder bildet das eine Einheit mit dem Deckel des Vergasers? Sorry…ich bin absoluter Laie, aber es ist meine Aufgabe die Ersatzteile zu besorgen 🙈 wo könnte ich das bekommen?

Ganz liebe Grüße,

Bianca

• Es wird eine Einheit mit dem Deckel bilden, sprich es ist dort eingepresst. Habe an meinem Bauteil geschaut.

Frag mal bei Suzuki an ob du dort nur den Deckel zum IAC- Ventil kriegst. Anspnsten mal nach einem Aftermarket-Bauteil im Internet schauen.

LG Stefan

• Ein Jimny Fj von 2016 😊♥️

Das Teil könnte es sein, diese Bilder hatte mir Google auch schon vorgeschlagen. 🤗

Hatte gehofft, das ich es iwo beim Teile-Händler bestellen könnte aber dann wird es evtl. doch Amazon🙈 Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😘😘

Ganz liebe Grüße,

Bianca

• Hallo BlackCat,

vielen Dank für die Liste, die kannte ich noch nicht. 👍 aber woher weiß ich welcher SN413…mein Jimny ist. Steht das ihm Fahrzeugschein?

Habe jetzt mal das Teil bei Amazon bestellt 😊 vielen Dank nochmal

Liebe Grüße,

Bianca

• Du hast mit BJ. 2016 die letzte Ausbaustufe/Variante des M13aa, also SN413V-9 E85 vielleicht noch E43.

Und wie Gadi schon gepostet hat, ist die Original Nr. 18117-78F11 Valve ISC, bei manchen auch Valve Assy.

Ganz wichtig auch was Wickie geschrieben hat, Kühlsystem abdrücken lassen um festzustellen wo es da in der Umgebung des Leerlauf-Laufregelventils undicht ist. Der Rost ist ja da schon ordentlich.

Wann wurde denn das letzte mal das Kühlmittel gewechselt?

• bibo6375

Damit du glücklich mit deinem Würfel wirst, da solltest du unbedingt

die Tips von wickie und papi20002004 beachten.

Wenn du den Würfel noch länger haben willst, dann solltest du alle zwei Jahre das Kühlmittel prüfen oder gar wechseln, denn ein überaltertes Kühlwasser kann zu Rost im Motorblock führen, da es nicht nur kühlt, sondern auch schmiert und schützt.

• Hallo Papi 🤗

Hab das Teil aufgrund der Antwort bei Amazon bestellt. Es stellte sich nur grundsätzlich die Frage bzgl der Liste, um welchen Typ es sich bei meinem Jimny handelt….für zukünftige Ersatzteilbestellungen….(hoffentlich nicht so bald)

Das Kühlsystem haben wir gestern abgedrückt und das Wasser kommt aus der Verbindung. Wann das Kühlwasser getauscht wurde, kann ich nicht sagen…. Ist aber sicherlich schon eine Weile her 🙈

Liebe Grüße,

Bianca

• Wenn das Wasser aus dem Regelventil direkt austritt (Gehäuse /Tüllenaustritt) dann hast du ein größeres Problem. Die Tülle ist nicht umsonst derart verrostet.

Aber vielleicht ist es ja nur die Verbindung/Übergang zum Schlauch.

• Du hast mit BJ. 2016 die letzte Ausbaustufe/Variante des M13aa, also SN413V-9 E85 vielleicht noch E43.

Und wie Gadi schon gepostet hat, ist die Original Nr. 18117-78F11 Valve ISC, bei manchen auch Valve Assy.

Ganz wichtig auch was Wickie geschrieben hat, Kühlsystem abdrücken lassen um festzustellen wo es da in der Umgebung des Leerlauf-Laufregelventils undicht ist. Der Rost ist ja da schon ordentlich.

Wann wurde denn das letzte mal das Kühlmittel gewechselt?

Hi, will mich ja nicht einmischen, ist alles schon mal geschrieben worden.🙂

Aber E85 und E43 sind nur Ländercodes.

SN413V-"9" bedeutet das es Typ 9 ist, ca. 2013- 2014.

Meiner ist 2015 und ist schon Typ 10, demnach sollter bibo6375 Typ 11 haben. :)

Aber ist alles egal, die Teile Nr. stimmt, da hier alle gleich sind.🙂

Edited once, last by Grantlhuber ().

• Du hast völlig recht mit den Ländercodes, ich habe das ohne es zu prüfen von einer Teileseite herübergezogen. Die Teilenummer passt von 2014 - 2017/2018.

Typ 9 gibt es auch im Bj. 2015, und Typ 11 habe ich noch auf keiner Teileseite gefunden.

Wobei es da einen Unterschied geben sollte, da 2015 Euro 5 war und ca. zum Jahreswechsel 2016 auf Euro 6 umgestellt wurde. 🤷‍♂️ Jb43, SN413, SN415 + Typen, Jimny, Sierra, ist verwirrend.

• Typ 9 bis JSAFJB43V00620001

Typ 11 ist ab

JSAFJB43V00640001

Ich geh von Deutschen Fahrzeugen aus

E22.

Alles andere benötigt eine tiefere recherche, da wir ja andere "standards benötigen" wie z.B. Afrika usw.

Edited 2 times, last by Grantlhuber ().

• Da fällt mir noch ein :)

Umstellung Euro 5 zu Euro 6.

Schadstoffausstoß ist der gleiche beim Jimny.

Reine Bürokratie Sache. :cursing:

Will damit nur sagen, das sich an keinen Abgas relevanten Teilen was geändert hat.

Edited once, last by Grantlhuber ().

• Hallo hatte ich bei mir auch schon. Das Röhrchen am Leerlauf Regelventil war durchgerostet. Ich habe damals eine gute gebrauchte Drosselklappe (inkl der Regeleinheit) beim Schrott bekommen.

Viel Erfolg. Gruß Frank