Hallo liebe Jimny-Faher,
mein Suzuki Jimny FJ (Baujahr 2000) ist leider beim TÜV durchgefallen. Nachdem er noch vor zwei Jahren ohne Mängel durchgekommen ist und der Prüfer meinte "Schönes Fahrzeug, bringen sie mal etwas FluidFilm zur weiteren Konservierung auf" hat der diesjährige Prüfer schonungslos alle Mängel offengelegt. So wurde als erheblicher Mangel festgehalten:
Bremsanlage
-
1.1.11c – Bremsleitungen hinten links & rechts, mittig stark korrodiert
→ Austausch erforderlich.
-
Ggf. betroffene Teile:
-
Stahlleitungen am Rahmen hinten.
-
Halteklammern und Übergänge zu flexiblen Bremsschläuchen.
-
Rahmen & tragende Karosserieteile
-
DF6.2.1 / DF6.2.4 – Rahmenaufnahmen hinten links und rechts durchgerostet
→ Muss geschweißt oder durch Reparaturbleche ersetzt werden.
-
Schweller vorn rechts innen durchgerostet.
-
Schwellerverbreiterung links lose / Befestigung mangelhaft.
-
Radhaus vorn links durchgerostet.
-
Radhaus vorn rechts korrosionsgeschwächt.
-
Radhaus hinten links durchgerostet.
Ich habe ein Glück ein gutes Netzwerk an Schraubern inkl. Karosseriebauer bei mir im Freundeskreis, die alle gewillt sind mir bei den Reparaturen zu helfen und für die mache Arbieten kein Problem darstellen.
Die größten Gedanken machen wir uns gerade um den Punkt "Rahmenaufnahmen hinten links und rechts durchgerostet".
Ich füge ein Foto anbei. Für uns sieht es so aus, als sei die Karossiere durchgerostet, die eigentliche Rahmenaufnahme jedoch stabil:

Dankbar bin ich auch für Hinweise zur Reparaturblechen für diesen Teil. Ich vermute, dass es das Teil mit der Nummer 16 auf dem folgenden Bild ist:
was dann so in real aussieht (aber leider gerade hier nicht bezogen werden kann: https://att-autoteile-thomas.d…Neu-1998-2017-62130-81AA4
Nach einiger Recherche bin ich unsicher, ob man für eine Reparatur die Karosserie vom Rahmen trennen muss und wollte mich daher hier erkundigen, ob das Problem hier ggf. schon von jemanden auf einfachere Art und Weise behoben wurde, ohne den Rahmen von der Karosserie anzuheben.
Wir würdet ihr vorgehen?