Rost an hinterer Rahmenaufnahme Karosserie - Rahmen

• luEtMopHallo liebe Jimny-Faher,

mein Suzuki Jimny FJ (Baujahr 2000) ist leider beim TÜV durchgefallen. Nachdem er noch vor zwei Jahren ohne Mängel durchgekommen ist und der Prüfer meinte "Schönes Fahrzeug, bringen sie mal etwas FluidFilm zur weiteren Konservierung auf" hat der diesjährige Prüfer schonungslos alle Mängel offengelegt. So wurde als erheblicher Mangel festgehalten:

Bremsanlage

• 1.1.11c – Bremsleitungen hinten links & rechts, mittig stark korrodiert

→ Austausch erforderlich.

• Ggf. betroffene Teile:

• Stahlleitungen am Rahmen hinten.

• Halteklammern und Übergänge zu flexiblen Bremsschläuchen.

Rahmen & tragende Karosserieteile

• DF6.2.1 / DF6.2.4 – Rahmenaufnahmen hinten links und rechts durchgerostet

→ Muss geschweißt oder durch Reparaturbleche ersetzt werden.

• Schweller vorn rechts innen durchgerostet.

• Schwellerverbreiterung links lose / Befestigung mangelhaft.

• Radhaus vorn links durchgerostet.

• Radhaus vorn rechts korrosionsgeschwächt.

• Radhaus hinten links durchgerostet.

Ich habe ein Glück ein gutes Netzwerk an Schraubern inkl. Karosseriebauer bei mir im Freundeskreis, die alle gewillt sind mir bei den Reparaturen zu helfen und für die mache Arbieten kein Problem darstellen.

Die größten Gedanken machen wir uns gerade um den Punkt "Rahmenaufnahmen hinten links und rechts durchgerostet".
    Ich füge ein Foto anbei. Für uns sieht es so aus, als sei die Karossiere durchgerostet, die eigentliche Rahmenaufnahme jedoch stabil:

i6JYRcK.jpeg

0STGgB8.jpeg

Dankbar bin ich auch für Hinweise zur Reparaturblechen für diesen Teil. Ich vermute, dass es das Teil mit der Nummer 16 auf dem folgenden Bild ist:

suzuki-jimny-reparaturblech-kofferraumboden-verstaerkung-hinten-original-neu-1998-2017-62130-81aa4~3.webp

was dann so in real aussieht (aber leider gerade hier nicht bezogen werden kann: https://att-autoteile-thomas.d…Neu-1998-2017-62130-81AA4

suzuki-jimny-reparaturblech-kofferraumboden-verstaerkung-hinten-original-neu-1998-2017-62130-81aa4~2.webp

Nach einiger Recherche bin ich unsicher, ob man für eine Reparatur die Karosserie vom Rahmen trennen muss und wollte mich daher hier erkundigen, ob das Problem hier ggf. schon von jemanden auf einfachere Art und Weise behoben wurde, ohne den Rahmen von der Karosserie anzuheben.

Wir würdet ihr vorgehen?

• Schau mal hier...

Ich gehe davon aus, das du noch mehr Stellen finden wirst, sobald die Heckstoßstange ab ist.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Servus,

wenn du Freunde hast die gewillt sind und für denen die Arbeiten kein Problem darstellen, ist es am Sinnvollsten, ihr nehmt das Haus ab und beseitigt konsequent alle Roststellen an Rahmen und Karosse.

Sonst fängst du in zwei Jahren wieder an.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Servus,

wenn du Freunde hast die gewillt sind und für denen die Arbeiten kein Problem darstellen, ist es am Sinnvollsten, ihr nehmt das Haus ab und beseitigt konsequent alle Roststellen an Rahmen und Karosse.

Sonst fängst du in zwei Jahren wieder an.

…und es wird nicht bei den Ecken bleiben.

Ich habe vor jedem TÜV stundenlang gebraten (ohne Häuschen abzunehmen), das ganze 3*!

Letztes Jahr wurde er durch einen Unfall „erlöst“, da war er dann 18 Jahre alt.

Entweder voll restaurieren (Häuschen ab) oder immer wieder flicken…dann braucht es auch keine Reparaturbleche.

Grüße

Klaus

• Danke für eure Rückmeldungen. Für eine komplette Restauration finde ich die Zeit absehbar leider nicht (wir bauen gerade selbst) und dahingehend will ich auch nich meine Unterstützer ansprechen.

Ich denke, bei mir steht an den Wagen noch 2 - 4 Jahre zu fahren und ihn dann auch in den verdienten „Ruhestand“ zu schicken (oder ich habe dann die Zeit und den Platz (Bauvorhaben fertig) eine komplette Restauration anzugehen (Spaß hätte ich daran).

Der Jimny hat ansonsten keinen Wartungsstau und auch sonst sieht er für 25 Jahre noch ordentlich aus (bei meiner Recherche habe ich schon ganz andere Rahmen / Karossiere gesehen in dem Alter)

Was wäre diesbezüglich eure Empfehlung: Wie bekomme ich den Rostschaden an der hinteren Rahmenaufnahme bzw. Karosserie am besten behoben, so dass ich noch ein bis zweimal TüV bekomme, der Aufwand sich aber in Grenzen hält.

Habe ich das richtige Reparaturblech identifiziert. Braucht es dies oder würdet ihr da ganz ohne vorgefertigtes Blech agieren. Muss die Karosserie trotzdem angehoben werden oder kommt man da auch anders dran zum Schweißen?

Ich bin diesbezüglich nicht der Fachmann, hatte aber meinen Helfern gesagt, ich informiere mich einmal im Forum zum empfohlenen Vorgehen speziell an diesem Schaden.

Danke euch!

• Servus,

das Reparaturblech brauchst du nicht.

Karosserieschrauben lösen und das Haus hinten fünf Zentimeter anheben.

Die rostigen Stellen ausschneiden und mit selbst zurechtgeschnittenen Blechen wieder verschließen.

Farbe drauf und gut ist's bis zur nächsten HU.

• Danke dir. Hast du noch Tipps für das Anheben der Karosserie. Ich habe gelesen, dass der Jimny 8 Aufnahmepunkte vom Rahmen - Karosserie hat. Diese alle lösen vermute ich, dann hinten passende Stelle finden um die Karosserie anzuheben (wo am besten ansetzen). Das ist doch im Prinzip ein ganz ähnliches Vorgehen wie beim Einbau eines Höherlegungsfahrwerks? Wenn ja, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Anleitungen oder Videos.

• Servus,

irgendwo im hinteren Bereich ein Kantholz ansetzen und mit Wagenheber anheben.

Oder entsprechend mit einer Hebebühne arbeiten.

Beim Höherlegungsfahrwerk wird der Rahmen von den Achsen abgehoben, das ist ganz was anderes.

• Danke dir. Hast du noch Tipps für das Anheben der Karosserie. Ich habe gelesen, dass der Jimny 8 Aufnahmepunkte vom Rahmen - Karosserie hat. Diese alle lösen vermute ich, dann hinten passende Stelle finden um die Karosserie anzuheben (wo am besten ansetzen). Das ist doch im Prinzip ein ganz ähnliches Vorgehen wie beim Einbau eines Höherlegungsfahrwerks? Wenn ja, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Anleitungen oder Videos.

Schau mal hier, da gibt es ein paar Bilder zum Anheben der Karosserie.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.