Streichung aus dem Forum

• Hallo zusammen,

Xenosch hat mir wegen "Inaktivität" die Löschung des Nutzerkontos angekündigt. Ich nehme das bedauernd zur Kenntnis. Bin seit 2018

einer der ersten GJ-Eigner und lese regelmäßig (incl. Anmeldung!) mit. Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem Würfel; von daher auch keine Veranlassung, häufiger Beiträge zu verfassen.

Nun ja, ich weiß nicht, ob es es klug ist, angesichts des Auslaufens der Typreihe die verbliebenen User zu eliminieren. Dann ist es halt so....

Jedenfalls vielen Dank; das Forum hat mir Freude bereitet.

Gruß

Horst

• Ich glaube, Du hast da etwas grundlegend mißverstanden... wenn Du Dich regelmäßig anmeldest, zeigst Du ja, daß Du noch Interesse am Forum hast und keine Karteileiche bist. Damit ist Dein Account nicht "in Gefahr", und Du sollst auch nicht aussortiert werden, auch wenn Du nichts postest. Diese Mail, die übrigens an alle registrierten User dieses Forums ging, hängt mit Regelungen des Datenschutzes zusammen... der Forenbetreiber ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, angehalten, in regelmäßigen Abständen (zwei Jahre oder so?) Userdaten zu löschen, wenn die betreffenden User sich nicht mehr im Forum angemeldet haben.

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

• Aber Horst, das war eine ganz allgemein gehaltene Information und spätestens mit deinem Beitrag hast du dir die Streichung versaut. :)

• Du hast da was ganz falsch verstanden.

Es gab eine Mail an alle User damit sich die, die das Forum nutzen einmal anmelden. So kann ich erkennen, wer das Forum auch aktiv nutzt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Es gab eine eMail an alle?!

Ich kann mich nicht daran erinnern eine erhalten zu haben, muß mal den Spam-Ordner durchsuchen.

• Hallo Würfelfreunde,

ich denke, die Mail ging an alle registrierten Forums-User - ich bin jeden Tag im Forum unterwegs und habe die Mail auch erhalten.

Aber eine Frage habe ich denn auch:

xenosch : Hallo, Michael - wie ist das eigentlich: ich bin im Forum dauerhaft (solange mein PC das eben hergibt) angemeldet, sprich: PC an, auf den Button in der Favoritenleiste geklickt und die Forums-Seite öffnet sich. Wird das jeweils als Anmeldung registriert? Ich schreibe dann auch nicht immer einen Beitrag,

sondern lese oft nur die neuen Beiträge anderer User...

Grüße aus Passade / Probstei

Michael (mi_sy2002)

Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

• ich bin im Forum dauerhaft (solange mein PC das eben hergibt) angemeldet, sprich: PC an, auf den Button in der Favoritenleiste geklickt und die Forums-Seite öffnet sich. Wird das jeweils als Anmeldung registriert? Ich schreibe dann auch nicht immer einen Beitrag,

sondern lese oft nur die neuen Beiträge anderer User...

Die Frage ist berechtigt, genau so mache ich das nämlich auch...

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

• Ich hatte den Stein ja ins rollen gebracht, als ich den Xenosch zu der Datenschutzverordnung etwas gefragt hatte.

Ich habe in einem anderen Forum dazu ein Beitrag gelesen wo die Vorgehensweise ähnlich war.

Fakt ist, das der Forenbetreiber verpflichtet ist nicht mehr aktive User in regelmäßige Abstände zu löschen.

So sollen die Persönlichkeitsrechte der Personen gesichert werden.

Es gibt ja Mitglieder die kein Jimny mehr fahren, oder aus anderen Gründen kein Interesse mehr am Forum haben.

Die schreiben, oftmals, den Admin eben nicht an um ihre Userdaten zu löschen, deshalb muss der Forenbetreiber aktiv seine Mitgliederliste überprüfen.

Um diese inaktive Mitglieder raus filtern zu können müssen sich die Mitglieder regelmäßig erneut anmelden.

Wenn jemand eine dauerhafte Anmeldung angeklickt hat, erzeugt eben nur eine Registrierung (IP Adresse) zu einem alten Datum.

Demnach würden auch aktive Leser aus dem Forum gelöscht, weil die Anmeldung über den Kontrollzeitraum liegt.

Also einfach einmal abmelden und dann wieder anmelden (neue IP Adresse) und alles ist gut.

So wurde mir das, in dem anderen Forum, als absoluter IT Ahnungsloser in einfachen Worten erklärt.

Ob ich das fach- und sachlich richtig wiedergegeben habe, kann ich nur hoffen.

Der Xenosch will keine "altgediente" Mitglieder los werden, es geht einfach um die Einhaltung der gesetzliche Vorschriften.

• Genau diese Diskussionen entstehen, wenn man "dumme Fragen" stellt 😂😂 Das Papa Schlumpf da ein Auge drauf hat ist in meinen Augen "seine Sache" und mir als regelmäßig angemeldeter Nutzer "egal". Natürlich freut es mich, wenn er alle relevanten Gesetze einhält und "Karteileichen" entfernt, was eigentlich früher, ohne diesem Gesetz, ohnehin bei vielen gemacht wurde. Ich kenne das von Onlinebestellungen. Lange nicht bestellt, zack einmal neu registrieren. Das es immer schwarze Schafe geben wird, kann auch dieses Gesetz nicht verhindern. Wichtiger ist der Schutz unserer Daten auf dem Forumsserver und da vertraue ich unserem Admin 🤗🤗

• Genau diese Diskussionen entstehen, wenn man "dumme Fragen" stellt 😂😂 Das Papa Schlumpf da ein Auge drauf hat ist in meinen Augen "seine Sache" und mir als regelmäßig angemeldeter Nutzer "egal". Natürlich freut es mich, wenn er alle relevanten Gesetze einhält und "Karteileichen" entfernt, was eigentlich früher, ohne diesem Gesetz, ohnehin bei vielen gemacht wurde. Ich kenne das von Onlinebestellungen. Lange nicht bestellt, zack einmal neu registrieren. Das es immer schwarze Schafe geben wird, kann auch dieses Gesetz nicht verhindern. Wichtiger ist der Schutz unserer Daten auf dem Forumsserver und da vertraue ich unserem Admin 🤗🤗

Ich dachte immer es gibt maximal unpassende Fragen, oder falsche Antworten.

Das unser Xenosch sein Forum im Griff hat, glaube ich auch zu 150%.

Jedoch auch er ist ein Mensch und kann evtl. Fehler machen die andere dann ausnutzen.

Von da her verstehe ich diese Diskussion nicht.

Ja, der Xenosch hätte das in seiner Infomail etwas genauer (Warum) erklären können.

Das habe ich in meinem letzten Beitrag ja versucht.

Also einfach einmal auf "Abmelden" klicken, dann beim nächsten Besuch neu anmelden und schon ist der "Käs" erledigt.

PS: Auch meine Infomail war im Spamordner. Das kann eben passieren wenn man "Massenmails" an alle Mitglieder sendet.

Aber spätestens mit diesem Faden dürften ja alle AKTIVE Mitglieder die Information gelesen und auch den Grund verstanden haben.

• Hallo zusammen, ich freue mich diese Mail bekommen zu haben. War ja seit Jahren hier nicht mehr aktiv, mein lieber Würfel ist ( wahrscheinlich) schon lange Geschichte und so kamen viele schöne Erinnerungen hoch. Es war eine Geile Zeit , viele tolle Leute kennen gelernt und ich denke, auch wenn ich nicht mehr offroad massig aktiv bin, werde ich jetzt mal wieder öfter hier ins Forum reinschauen. In diesen Sinne, immer eine Handbreit Luft unter dem Diff.

Liebe Grüße der Uwe

Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

• Fakt ist, das der Forenbetreiber verpflichtet ist nicht mehr aktive User in regelmäßige Abstände zu löschen.

Hast Du dazu evtl einen Link, eine Quelle o.ä.? Ich würde das gerne auch an die Admins von den Motorradforen weitergeben, wo ich angemeldet bin, denn da werden bislang definitiv auch nie "Karteileichen" aussortiert...

Der Schneckenfuhrpark:

• Ich habe auch eine solche Mail bekommen w.g. Löschung der Mitgliedsdaten.

Jetzt ist wieder ein Jahr Ruhe... nachdem ich mich eingeloggt habe :P

Bleibt gesund und "würfelt" schön weiter 8)

Reinsetzen, anlassen, losfahren... :lol:

• Servus,

meine Mail war auch im Spam gelandet.

Was interessant war, zwei nachfolgende Konversations-Benachrichtigungen gingen auch in den Spam. ?(

Zuvor kamen die in den normalen Posteingang. ;)

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Fakt ist, das der Forenbetreiber verpflichtet ist nicht mehr aktive User in regelmäßige Abstände zu löschen.

Hast Du dazu evtl einen Link, eine Quelle o.ä.? Ich würde das gerne auch an die Admins von den Motorradforen weitergeben, wo ich angemeldet bin, denn da werden bislang definitiv auch nie "Karteileichen" aussortiert...

Nein, den kann ich dir leider aktuell nicht geben.

Ich habe aber den ADMIN des anderen Forum angeschrieben der das in seinem Forum gemacht hat.

Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, bekommst du dein Link:

Ich habe parallel auch die Google Suche dazu bemüht, aber leider nichts explizites dazu gefunden.

Verwiesen wird auf das "Recht des Vergessens im Internet", bzw. "das die erhobenen Daten nur solange gespeichert werden dürfen wie sie für die Nutzung incl. Fristen benötigt werden", in der DSGVO.

• Ich war der Meinung, dass es genau anders herum ist, dass man aktiv das Löschen der eigenen Daten gem. der DSGVO beantragen muss.

So bekommen wir zumindest von Zeit zu Zeit Aufforderungen von ehemaligen Mitbürgern ins Rathaus gesendet, welche ihre Daten gelöscht haben wollen.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Super, ich danke Dir! :thumbup: Ich hatte nämlich bei Tante G auch noch nichts explizites gefunden, dachte aber, vll bin ich wieder zu stieselig zum Suchen und hab nicht den richtigen Suchbegriff gehabt... :/

Der Schneckenfuhrpark:

• Selbst Arztpraxen sind mittlerweile genötigt worden ihre Karteileichen nach zwei Jahren zu löschen. Unangenehmer Nebeneffekt: Bist du zu gesund, hast du nach zwei Jahren keinen Arzt mehr, da die keine neuen Patienten mehr aufnehmen.

Klappt mit dem Datenschutz :doof: