• Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Juli einen Jimny DDiS 1,5l mit 86PS (EZ 2010) zugelegt. Wurde nur auf Straßen bewegt und hatte bis dato noch kein Gelände gesehen.

Ich habe den jetzt etwas umgebaut, nen einfachen Kofferraum ausbau und nen Frontrunner Dachträger mit Lightbar aufs Dach. Das hat auch alles soweit geklappt.

Für mein Thema mit dem Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung nehme ich jetzt denke ich Fluid Film NAS und UBS240 transparent Wachs...

Ebenfalls habe ich jetzt aber auch das Problem das der Motor laut der Temperaturanzeige nur etwas über 1/4 warm ist. Auch nach mehr fahren.

Das gleiche Problem hatten glaube ich schon welche hier im Forum. Ich bin eher so der blutige Anfänger und habe noch nicht so sehr den überblick über das Auto. Der Diesel ist so wie ich schon gesehen habe auch in vielen Punkten anders als der Benziner.

Grundsätzlich ist der Motor schon warm nach dem Fahren, nur so gefühlt halt...

Ich hatte gelesen das es sehr wahrscheinlich am Thermostat liegt... (Müsste das nicht auch im Fehlerspeicher zu sehen sein?)

Ich habe hier auch zu Werkstatthandbüchern was gelesen, jedoch funktionieren die meisten Links nicht mehr. Kann mir jemand dazu evtl. auch helfen?

Ich sage schonmal vielen Dank vorab!

• Kann durchaus am Thermostat liegen, wenn es nicht mehr schliesst kann es sein das der Motor nicht auf seine Temperatur kommt.

Solltest Du dann vielleicht mal tauschen ;)

Ansonsten muss mn sagen das die Anzeigen im Auto meist nur Schätzeisen sind ;)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Der sensorblock befindet sich hinten am Motorblock

Der Sensor wird nur mit einer Klammer am Block befestigt,

Die Teile Nr. 1366084A01 hab ich noch in meiner Suzukiwerkstatt abprüfen lassen ob die mit der Catar-info-Katalog übereinstimmt.

Sie stimmt.

Der Sensor ist - wenig überraschend - der gleiche wie im baugleichen Renaultdiesel vom Dacia, Kangoo und wie sie alle heißen.. Die haben interessanterweise auch diesselbe Nummer.

Ist nicht mehr überall lieferbar.. Suzuki Gruber in NÖ kauft sie in der Suzuki-Generalvertrung bei Krems/NÖ glaub ich..

zu finden ist sie noch z.b. bei Daparto, aber nicht in original.. ich würde nur original kaufen..

bis jetzt noch kein original Suzukiteil im Web gefunden, ich kauf in Wien im Suzukiladen über den Tisch, oder bestells bei Suzuki Gruber/NÖ..

mit zwei Cafe bist preislich bei den Nachbauten dabei, original ist es das vielfache..

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/1366084A01?ref=fulltext&modelId=d63253ae

hier siehst gut die Klammer.. die Firma Mehle hat Erstausrüsterqualität https://www.meyle.com/

Bitte höflichst bei Nachbautenbestellungen immer darauf achten das des Klumpert zumindest Erstausrüsterqualität hat.

Die Firma Mehle sagt das ihre Produkte Erstausrüsterqualität entsprechen, damit geben sie indirekt zu das sie zwar so produzieren es aber womöglich offiziell nicht sind... da kannst du dort z.b. anrufen und mal forschen, wie die Firmen das sehen, wie sie das handeln, was ist wirklich Erstausrüster, und was ist dabei mitunter gelogen... ein weites Feld..

wegen 9 Euro würd ich mir aber keinen Kopf machen.

du kannst auch 5 Stück um 3 Euro kaufen und schaun welches funktioniert, das war jetzt aber ein Scherz..

Febi Bilstein Kühlmitteltemperatur-Sensor-0

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• Ja top danke dir, ich werde dem auf jeden Fall mal nachgehen👍🏽

Habe nochmal ein Bild gemacht wie die temp Anzeige aussieht nach dem fahren:

Schau dir mal das Bild an!
    IMG_7385.jpeg
    www.directupload.eu

Und ein Bild während des Fahrens (Autobahn):

Das ist schon das maximalste was die Nadel erreicht, liegt oft eher etwas darunter

• Hab auch einen DDIS Mod. 2010 mit 75000 Km bei mir sieht es auch so aus.

Am Berg mit 1000 Kg Hänger und so 3500 - 4000 U/min geht Nadel bis Mitte der Anzeige.

Ich glaube dass das eigentlich Normal ist.

Dasselbe zeigts mir Im Renault Master an. Den ich kürzlich wegen defektem Thermostat beim Freundlichen überprüfen liess.

• schon im harmlosen Stadtverkehr ist nach einer halben stunde mein Wassertemp.zeiger 1-1,2mm vor dem Mittelstrich/Markierung.. und nicht wie auf dem jonasbild wo er gut 4mm Abstand zur Mittelmarkierung hat.

Vielleicht ist das Kabel am Sensor irgendwo soweit korrodiert das ein Mehr-Widerstand entsteht und die Anzeige nicht mehr stimmt..

Die Suzukigeneralvertretung im 19.Bezirk in Wien wollte bei meiner Klima mir die angeblich undichten und abgerockten Alurohr-Klimaleitungen für 900 Euro tauschen.. in meiner Waldviertler Suzie-Werkstätte des Vertrauens stellten die einen zu hohen Widerstand im korrodierten Stecker/Kabel fest, paar mit der Bürste drüber und die Klima funktioniert jetzt nicht mit 60% Leistung sondern seit drei Jahren nachhaltig mit 100% das ich bei mittlerer Stufe schon zum frieren anfang.. Kosten: ich soll 20 euro in die Cafekasse reinhaun...

Bei solchen Gschichten ist also häufig Kabelkorrosion im Spiel...

Es nützt ein neuer Sensor nix, wenn die Kabelage nicht dicht und korrisionsfrei angebracht wird..

alles was ich an neuverkabelung im Würfel installiere hat stets neben korrionsfreien Kabelsteckern auch 3 Schichten Schrumpfschlauch drüber.

Es versteht sich von selbst das das keine normalen Schrumpfschläuche sind sondern innen einen zusätzichen Klebstoff haben der beim Heizfönen sich innen wasserdicht ausbreitet.

Und drei Schichten Schrumpfschlauch mit innerem Kleber haben noch einen Vorteil: bei aller flexibilität vermeide ich bei drei schichten ganz sicher einen Kabelbruch am Steckeransatz, wo sie ja gern mal abreissen, (Motorvibration)

Wirefy Schrumpfschlauch Set mit Kleber - 3:1 Schrumpfschlauch mit Kleber Wasserdicht - 200 Stück Schrumpfschläuche 3mm - 25mm Schrumpfmuffe - Heat Shrink Tube - Rot & Schwarz
    Wirefy Schrumpfschlauch Set mit Kleber - 3:1 Schrumpfschlauch mit Kleber Wasserdicht - 200 Stück Schrumpfschläuche 3mm - 25mm Schrumpfmuffe - Heat Shrink Tube…
    www.amazon.de

• Hi Jonas,

Hatte 2009 auch den FJ DDis wie du. Schau mal hier wo meine Temperaturanzeige war, als ich mein 30.000 km Foto gemacht hab 😉

Ich glaube, bei dir ist alles ganz normal👍

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Hatte 2009 auch den FJ DDis wie du. Schau mal hier wo meine Temperaturanzeige war, als ich mein 30.000 km Foto gemacht hab 😉

IMG-3766.jpg

Ich glaube, bei dir ist alles ganz normal👍

Ja ok alles klar, evtl ist es dann vollkommen normal. Habe ja sonst auch keine Probleme dadurch. Heizung funktioniert ohne Probleme, Motor wird warm und so weiter.

Evtl. Werde ich interessehalber trotzdem mal den Widerstand des Sensors messen und mir den Stecker anschauen. Aber erstmal muss ich da irgendwie drankommen, habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden 😅

Danke euch allen aber für die Hilfe!

Beruhigt mich sehr das ich nicht der einzige bin, bei dem der Fall auftritt.

• War übrigens auch beim meinem Grand Vitara Ft 2.0 110 HDI 16V (Peugeot Diesel) auch so - ebenfalls immer deutlich unter der Mitte. Nur bei harter Arbeit mit Untersetzung im Sommer mal in oder über der Mitte.

• Im original Zustand sah es bei meinem DDIS ähnlich aus. Anzeige war im Normalbetrieb immer unter der Mitte.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ok dann wird es wirklich normal sein. Ich komme auch nur bis zur Mitte wenn ich den mal etwas mehr trete, also die Gänge mehr ausfahre und eben in Kombination mit den wärmeren Temperaturen im Sommer.

Danke euch alles für das Feedback!

• Wenn Jonas aufmerksam auf meine im Video kurz aufblitzende Orig.Wassertemp.anzeige schaut, sieht er das der Zeiger fast mittig ist, ist komme da aber grad von der Autobahn mit 120km/h... das geht das in der Stadt nur wenig runter..

Zeiger ist bei mir immer fast mittig, nach einer stunde fahrt...

Ganz rechts oben bei den Armaturen ist die wasseranzeige.. ich hab bei fast mittiger orig.Anzeige um 87-90 Grad Wassertemperatur, bei einer Öltemperatur von 90 Grad..

Aber Vorsicht, die Öl ist für dich kein Gradmesser, ohne meinen großen 15-Reihen-Zusatzölkühler vorn hätt ich 115 statt 90°.. der Kühler ist ein Segen

Manchmal ist mir der Diesel fast zu kalt, der 15-Reihen-Kühler D1-Spec ist ja für Diesel von 2-2,8liter hubraum ausgelegt, für den 1,5l diesel wäre ein 10-_Reihiger vorgesehen..

Aber die rechnen ja keine 4-Wochen-Durchquerungen von großen Sandseen ein...

Falls ihr euch über die zuckende Öldruckanzeige wundert (Armatur oben, ganz rechts) da ist der Ölsensorgeber defekt, der ist inzwischen getauscht, hat Aliexpress anstandlos getauscht, (alle sensoren hab ich als ersatzteil mit, auch alle Sensoren lückenlos, die es am Würfel gibt)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wieso kauft man sowas bei Aliexpress, wenn man in die Wüste fährt wo Meilen weit keiner ist ?

Nur mal so aus interessehalber

kann ich erklären,

der Stückpreis egal welche Plagiat-Greddy-Armartur auch immer liegt zwischen 25 und 28 Euro.

Die Original Greddy (das ist hightech der Sonderklasse, dageben ist Vdo oder Motometer nicht mal Kindergeburtstag !) die im Renneinsatz verwendet werden kosten ziemlich genau das zehnfache..manche 12-fach teurer..

Ich hab Reservearmturen und sensoren von den Greddyplagiaten mit.. die wiegen na nix..

einen hab ich mal so spaßhalber komplett zerlegt, die Leiterplatten drin sind wirklich gut verarbeitet, die Lötstellen sehr gut..

kann man nicht meckern..

Und ich will kein VDO-Mäusekino mit 50mm Display, sondern 62mm, da seh ich auch im Augenwinkel noch was, ohne wirklich hinzuschaun..

die Platine sieht ordentlich aus.. es gibt ein Super-Vergleichsvideo über 15min was die Unterschiede Plagiat-Original sind..

Der erste Blick verrät schon: wenn der Buchstabe "X" etwas tiefer sitzt erkennt man schon das Plagiat..

Das ist wichtig, denn wenn du bei den gestochen scharfen Fotos bei Aliexpress reinschaust bevor du kaufst, siehst du das "X" genau wie es sitzt.

Ein Blick und du weißt was los ist...

Bei der Öltemperatur ist den Asiaten ein Fehler passiert. sie schickten irrtümlich ein echtes. hat auch 14 Farben usw.. das war das Schnäppchen des Jahres.. hehe

50068877kf.png

ich hab einen Sensor in den siedenden Kochtopf reingehalten,

Temperaturmessung mit Multimeter 98 grad

Temperaturmessung mit Sensor drin 98 grad

Es funktioniert, wirds nach 1-2 Jahren defekt hau ich die Reserve rein und gut is...

Mir sind schon VDO auch defekt gegangen... in der elektronik hinkt vdo im Dornröschenschlaf schon lange hinterher..

Gruß Peter

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• Hallo zusammen, ich hab nochmal ne Frage zum Unterbodenschutz…

Ich plane ja die Hohlräume mit FluidFilm zu konservieren und für den Unterboden würde ich jetzt so vorgehen:

1. Rost entfernen

2. Rostumwandler?

3. Fertan UBS240

Macht das Sinn oder sollte ich da anders vorgehen ?

Danke für die Tipps

• Hm - nach dem Entfernen des Rostes und dem Schweißen hast du ja einen „Flickenteppich“ am Unterboden: Teils (hoffentlich) blankes Metall, teils noch intakte Lackierung.

Ich würde das nicht einheitlich nur mit USB überdecken (man kann das wohl machen), sondern so gut es geht, die blanken Stellen mit einer guten Rostschutzfarbe in mehreren Schichten lackieren (zB wie beschrieben mit Branth‘s - und die unterschiedlichen Schichten vielleicht auch in Kontrastfarbe). Dann ist das eine einheitliche Grundlage für das UBS240.

Und: USB240 auf Lack geht wunderbar - umgekehrt aber nicht.