• Moin zusammen

Nochmal zum Thema mit der Kühlwasser Temperatur, ich bin vorhin längere Zeit im Stau gefahren und dabei auch mal im 1. Gang längere Zeit, mit etwa 2000 rpm

Da hatte die Nadel für die Wassertemperatur auch direkt den Weg in die Mitte gefunden, ansonsten bleibt sie weiterhin unten.

• Moin zusammen

Nochmal zum Thema mit der Kühlwasser Temperatur, ich bin vorhin längere Zeit im Stau gefahren und dabei auch mal im 1. Gang längere Zeit, mit etwa 2000 rpm

Da hatte die Nadel für die Wassertemperatur auch direkt den Weg in die Mitte gefunden, ansonsten bleibt sie weiterhin unten.

hatte ich vor meinem Zusatzölkühler auch in etwa dasselbe wie du, mit 2000 touren bei leicht angezogener Handbremse zur Ampel.. damit mir das scheiß AGR nix verrusst..

inzwischen kämpfe ich auf allen Ebenen auf Untertemperatur, weil die Thermik jetzt rein für Sahartour ausgelegt ist, ich muss den Ölkühler zumachen... dann gehts wieder..

kauf dir auf Aliexpress eine Greddy Gauge Wassertemp. für eine Pizza bist dabei.. samt Geber alles dabei.. 25€ 30€ mit Alurohr zum einbauen zwischen den Schlauchvorlauf

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Moin,

Möchte jetzt gerne die Scheiben hinten bei meinem Jimny Folieren, also einfach dunkel machen, sodass man nicht direkt reingucken kann.

Hat das jemand Schonmal gemacht oder hat evtl. Tipps dafür, was für ne Folie man da am besten nehmen kann?

• Moin,

Möchte jetzt gerne die Scheiben hinten bei meinem Jimny Folieren, also einfach dunkel machen, sodass man nicht direkt reingucken kann.

Hat das jemand Schonmal gemacht oder hat evtl. Tipps dafür, was für ne Folie man da am besten nehmen kann?

Hab´s machen lassen... kein ärger kein stress wegen luftblasen hab damals 150 bezahlt dafür und den tiefschwarz reinschauen geht aber dennoch bis

zu einem gewissen grad da in deutschland dieses nicht unterbunden sein darf

• Moin,

ich habe immer mit Folia Tec gearbeitet, nimm Dir Zeit für die Arbeit, dann wird es schön :)

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Moin moin zusammen,

Habe jetzt meinen jimny soweit vorbereitet für den Unterbodenschutzwachs

Dazu einmal eine Frage, kann ich den einfach überall drauf kleistern ? Also ausgenommen natürlich Auspuff und verteilergetriebe und so…

Aber muss ich da sonst noch was beachten ?

Wollte das mit UBS240 machen

Danke euch vorab

• Ok alles klar macht Sinn

Aber sonst wenn die Dämpfer und so was abbekommen ist das dramatisch ?

Und kardanwelle und differentiale dürfen ja denke ich mal auch was abbekommen oder ?

• Da du von "drauf kleistern" sprichst.

Grundsätzlich muss nach deiner Aktion die Fahrgestellnummer, evtl. der Aufkleber für deine Anhängerkupplung usw. noch lesbar sein.

Dann dürfen die Bremsleitungen zwar mit Schutzwachs benetzt aber nicht "zu gekleistert" sein. Das gibt beim nächsten TÜV Ärger.

Wachse können Kunststoffe und Gummis angreifen, also auch hier darauf achten was und wieviel "eingekleistert" wird.

Kardanwelle kann, aber auch hier kommt es auf die Menge an, benetzt werden. Vor allem wenn du diese nicht Gleichmäßig benetzt.

Da kann es zu einer Unwucht bei der späteren Rotation kommen.

Also immer schön das Hirn mit einschalten und nicht vom Sprühnebel bzw. den Dämpfe ausschalten lassen. ;)

• Ja, habs einfach mal so salopp ausgedrückt, aber dann sollte das ja kein Problem sein, werde das mit einer Druckbecherpistole ausbringen und kann das dann ja dosieren und auf die Tipps achten

Danke 🙏🏽

• Abschließend zum Thema Kühlmitteltemperatur Jimny.

Habe mir jetzt so n Carly OBD Ding zugelegt. Damit den Jimny mal ausgelesen bei der Fahrt und auch bei längerem stehen im Stau, als die Anzeige tatsächlich mal bis auf die mitte ging.

Fazit:

*beim Fahren immer so bei ca. 76°

*im Stau bzw. bei langem stehen bis auf 89°/90° danach beim weiterfahren wieder runter auf 76°

• Also einen 15-Reihen-Zusatzölkühler so wie ich, brauchst mal ganz sicher nicht Jonas ^^ :D

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.