Kosten Bremsscheiben wechseln

• Hallo zusammen,

bei meinem Jimny BJ 2009 quietscht seit kurzem vorne beim bremsen die Bremse.

Ich schätze dass daher die Beläge bzw auch die Bremsscheibe gewechselt werden muss.

Ich habe mir von ATU ein Angebot geben lassen.

Nur berechnen die mir pro Bremsscheibe 85 € und 77 € für 2 Beläge. zzgl Einbau.

Ich finde die Preise für die Scheiben sehr hoch. Online findet man Bremsscheiben zwischen 25€ und 40 €.

Ist der Preis gerechtfertigt? Mir ist klar das die Werkstätten mit dem Teileverkauf Geld verdienen, aber das finde ich sehr hoch.

Wie sind hier eure Erfahrungen?

Habt ihr Empfehlungen für eine Werkstatt im Raum München?

Viele Grüße

• Ich wechsel selber, ich kauf den Satz Bremsscheiben für 180,00 Euro von EBC, Beläge der Satz kostet mich auch 89,00 Euro...

Preise sind ohne Angaben von Marke und Hersteller kaum vergleichbar. Die billigsten Bremsscheiben im Netz sind in der Regel keine Qualität aber wer bei sicherheitsrelevanten Teilen spart, der spart sich sicher tot...

• Du musst schauen was du für material bekommst, Bremsscheiben für 25€ würde ich nie nehmen. Ich bvorzuge z.B. Brembo, da liegen 2 Scheiben um die 80€ und beläge um 40. Die Werkstatt nimmt natürlich mehr, sie verdienen auch wenn sie Dir die Teile verkaufen

Für einen New Mini habe ich für Scheiben und Beläge (Brembo) 110€ bezahlt, aber die Werkstatt wollte für Scheiben und Beläge inkl. Einbau ~400 Euro haben....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Ich schließe mich den Vorrednern an, bitte keine sicherheitsrelevanten Billigteile!

Weder Beläge noch Scheiben.

Eine seriöse Werkstatt wird Dir auch keine Billigteile einbauen.

Grüße

Klaus

PS: Wenn Du nach Schliersee kommen möchtest hätte ich eine Empfehlung.

• Möchte mich meinem Namensvetter und den Vorrednern zum Thema Material-Qualität in der Rede anschließen!

Ich schließe mich den Vorrednern an, bitte keine sicherheitsrelevanten Billigteile!

Weder Beläge noch Scheiben.

Eine seriöse Werkstatt wird Dir auch keine Billigteile einbauen.

Grüße

Klaus

Als Anmerkung noch meine negativen Erfahrungen gerade hierzu bei ATU. Dort war ich vor 30 Jahren das letzte Mal zur Bremsen Wartung und vor 6 Jahren das letzte Mal zur Reifenmontage!

Habe da erfahren müssen das man ATU bei einem im Prospekt angepriesenen Pauschal-Angebot im Rahmen eines kostenfreien Bremsen-Check für meinen damaligen Golf 2 keine Skrupel hatte minderwertigstes Material von Bremsscheiben + Beläge einzubauen. Bei der direkt anschließenden Reise nach Schottland war an allen Bremsbeläge bei der Hinfahrt bereits massiver Verschleiß zu beobachten. Zum Glück beidseitig auf einer Achse gleichmäßig. In Schottland angekommen war die Rille im Bremsbelag weg und somit die sichtbare Belag-Stärke dramatisch dahin! Habe das bei meinem mit nur 15tkm Laufleistung quasi noch neuwertigen Wagen zum Glück erkannt weil ich mir die Neuteile unter anderem bei der Überfahrt auf Fähren wiederholt in Ruhe angeschaut hatte. Die Reifenmontage mit Metall-Ventilen welche ich beim online-Reifenkauf vor Ort mit bestellt hatte war erst im 3. Nachbesserungsanlauf so das ich mit dem Wagen und den von mir tatsächlich bestellten Reifen vom Hof gefahren bin. Die Krönung war das 1 Jahr später bei der Suche nach der Ursache für Luftdruckverlust eine andere Fachwerkstatt erkannte das man bei ATU die Unterleg-Dichtscheiben an den Metall-Ventilen in allen denkbaren Möglichkeiten wahllos falsch montiert hatte. In beiden Fällen gab es trotz anfänglichem Leugnen am Tresen bei der Prüfung durch den bei ATU vor Ort verantwortlichen KFZ-Meister sehr deuliche Worte an die Werkstatt-Mitarbeiter.

Diese Erlebnisse bei ATU und danach jene mit der Werkstatt-Reparatur an meinen FIAT Fahrzeugen waren prägend fürs Leben!

Ja, so hatte ich aus Erfahrung das Bedürfnis und die Notwendigkeit erkannt bestimmte Reparaturen grundsätzlich selbst oder mindestens die Nachkontrolle mit eigenen Augen auszuführen.

Über die heutzutage üblichen Werkstatt-Preise für den Arbeitslohn rund um das KFZ möchte ich mich lieber nicht äußern. -ab 30min ist das inklusive Reinigungsarbeiten an der Vorderachse beidseitig zu erleigen- Fakt ist das am Jimny für die Bremsen-Wartung mit Bremsscheibe und Bremsbelägen an der Vorderachse weder Spezialwerkzeuge notwendig sind noch eine spezielle Herausforderung lauert. Hier ist das Wissen um die ordnungsgemäße bolzenzentrierte Montage der Felgen / Räder noch wichtig.

=> eine Empfehlung zu griffigen und standfesten Paarungen von Bremsscheibe und Belägen ist in anderen Beiträgen zu finden. Da ich diese diese bisher nicht selbst ausprobiert habe auch hierzu kein Kommentar! Gute Erfahrungen habe ich mit "hochgekohlten Bremsscheiben" gemacht. Der zusätzliche Korossionsschutz kommt bei meinen Arbeiten aus der der Dose und heißt Lennezink.

• Danke für eure Rückmeldungen.

An den Bremsen wollte ich nicht sparen.

Aber auch ATE Bremsscheiben findet man online für ca. 50 €.

Das Werkstätten einem dafür fast das doppelte berechnen finde ich etwas übertrieben.

Vor allem da ich ja auch für den Einbau zahle.

• ...

Aber auch ATE Bremsscheiben findet man online für ca. 50 €.

Das Werkstätten einem dafür fast das doppelte berechnen finde ich etwas übertrieben.

...

Onlinepreise mit Preisen der Werkstätten zu vergleichen, ist schwierig.

Kannst die Werkstatt ja mal nach deren Einkaufpreis fragen.

ATU ist eine riesige Kette, da hängt die Qualität immer vom jeweiligen Mitarbeiter ab,

Da gibt es auch gute Leute.

Man hört logischerweise immer nur die negativen Dinge, denn über was Positives wird nicht gesprochen, da das ja erwartet wird.

Das ist ein Nachteil der Onlinewelt, in der sich über jedes Thema ausgetauscht wird.

Und nein, ich bin kein ATU Kunde, aber ich mag keine Verallgemeinerungen. ;)

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Da ich ein schon fast familiäres Verhältnis zu meiner Vertrauenswerkstätte Suzuki Gruber habe, darf ich ab und an Onlineteile mitbringen, aber ich übertreibe es damit nicht..,

die unbezahlbare Produkteinschätzung von der Werkstätte spart eine Menge Ärger, denn wenn ich dem Patrick von Suzuki Gruber sage ich bring ein JapanPartsKupplungsset mit zum tauschen, dann schlagt der die Händ zam und sagt, um gotten willen nein, die machen immer Ärger, du musst Luc bringen, Nur Luc macht keinen Ärger..

So funktioniert das.

Wenn du das nicht hast, hast du schlechte Karten..

Weil du klagst "Bremsbeläge kosten fast das doppelte in werkstätten....."

Du vergisst, das die Werkstatt einen Angestellten bezahlt, der die Einkaufs-Bestelllogistik tagtäglich erledigt und das Lager auf Letztstand hält und tausend andere Dinge mehr tätigt die mit Ersatzteilprodukten zusammen hängen.

Und ich weiß von meiner Werkstätte, das deren Lieferanten nicht selten teurer liefern.

Wenn ich bei Daparto (dort zu kaufen kann auch in die Hose gehen, denn das ist nur eine Plattform für Kfz -teil-Lieferanten und du weißt vorher nicht welche firma liefern wird !!!) einen Qualitätsstarter bestell der um 64% verbilligt ist, kommt meine Werkstätte da nicht mit. NoNa..

Und bitte nicht vergessen es gibt Teile an die nur die Werkstätte rankommt und man im Web nicht kriegt...

Die leisten schon ordentliches, also die guten wie Suzuki Gruber natürlich..,

Das sollte man alles am Radar haben...

der Nachbau von Werkstatt Gruber ist bester Qualitätsnachbau...funktioniert fantastisch, seit Jahren.., das sind in NÖ die üblichen Nachbaupreise.. die Preise sind aber von 2022, da musst du 3x 4% ( 3 Jahre) also 12% aufrechnen.. 55,25€ +20%Mwst +12% = 85€

50112768hd.jpg

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• ATU ist eine riesige Kette, da hängt die Qualität immer vom jeweiligen Mitarbeiter ab,

Da gibt es auch gute Leute.

Man hört logischerweise immer nur die negativen Dinge, denn über was Positives wird nicht gesprochen, da das ja erwartet wird.

Das ist ein Nachteil der Onlinewelt, in der sich über jedes Thema ausgetauscht wird.

Und nein, ich bin kein ATU Kunde, aber ich mag keine Verallgemeinerungen. ;)

Auch ich mag keine Verallgemeinerungen, gell! ;)

Ja, unbedingt möchte auch ich möglichst nicht den Eindruck erwecken das ein Einzelfall oder deren mehrere als Verallgemeinerung weiter getragen wird. Ein Jeder sollte sich jedoch darüber im Klaren sein das bereits beim Verlassen des Werkstatt-Tor die Hauptverantwortung im juristischen Jargon "Gefährungshaftung" beim Fahrer des Fahrzeuges liegt. Die "Verschuldenshaftung" der Werkstatt schwindet bis fast zur Bedeutungslosigkeit. Meiner Meinung sogar "weitestgehend bedeutungslos" weil man rein rechtlich immer der Beweispflicht unterliegt.

Bleibt die Erwartung das in der betrieblichen Organisationdes beauftragten Fachbetriebes sichergestellt ist das ein jeder Mitarbeiter seine Arbeit beherrscht. Wenn im Betrieb der Meister wegen ihm stetig zugetragener Auftragsarbeiten es nicht schafft den Mitarbeitern oft genug auf die Finger zu schauen oder da zu viele angelernte Hilfskräfte wechselweise an der Werkbank stehen wirds kritisch.

Also ganz ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen. Meine Meinung ist das man gerade im KFZ Gewerbe sich eigentlich stets selbst vor Ort ein Bild machen sollte. Von irgendwelchen "My-hammer"-Deals nach dem Motto: "wer-macht-mir-was-heute-am-Günstigsten" rate ich dringendst ab!

Und wenn das auch heute in den Nachrichten kam das eine echte Stunde Arbeitszeit im KFZ Gewerbe mittlerweil in Deutschland im Durchschnitt gar 200,-€ beträgt.

• Wenn ich bei Daparto (dort zu kaufen kann auch in die Hose gehen, denn das ist nur eine Plattform für Kfz -teil-Lieferanten und du weißt vorher nicht welche firma liefern wird !!!)

Du kannst durchaus bei Daparto einen Händler wählen...

Wenn du beim Produkt weiter scrollst, kommt eine Auflistung aller Händler die das Produkt vertreiben.

• Die Experten im Forum mal außen vor sei die Frage gestattet, über welche Fachkenntnisse so um die 99% der Autofahrer verfügen, die es ihnen ermöglicht, die Arbeit des in aller Regel geschulten Werkstattpersonals zu kontrollieren oder gar in der Werkstatt zu überwachen? :saint:

• Eigentlich sollte der Werkstattmeister die Arbeit seiner Vasallen prüfen. Nicht ohne Grund besteht in Deutschland Meisterzwang ua. für KFZ Werkstätten.

• Wenn ich bei Daparto (dort zu kaufen kann auch in die Hose gehen, denn das ist nur eine Plattform für Kfz -teil-Lieferanten und du weißt vorher nicht welche firma liefern wird !!!)

Du kannst durchaus bei Daparto einen Händler wählen...

Wenn du beim Produkt weiter scrollst, kommt eine Auflistung aller Händler die das Produkt vertreiben.

Ja, aber die halten sich nicht immer dran, wenn der lieferant nicht liefert nehmen die unautorisiert einfach einen anderen... von 4 Endtöpfen wurden nicht nur 4 falsch geliefert, das waren auch 4x andere Firmen, und dreimal darfst du raten ob diese besser oder schlechter waren...

Das ist manchmal russische Ersatzteilroulette der Sonderklasse...

Diese Branche ist a wahnsinn..

• Das lässt sich leicht vermeiden, indem Daparto, wenn überhaupt, nur für die Vorauswahl genutzt wird. Beim Händler der Wahl kann man dann auf dessen Homepage auch direkt bestellen. Manchmal sogar günstiger, weil die da nicht noch extra Gebühren an die Verkaufsplattform zahlen müssen. Oder man sucht sich gleich Händlerangebote. Ist halt etwas mühsamer.

• Servus,

ich hab mittlerweile schon etliche Male über Daparto geordert. Genau bei dieser Plattform überzeugt mich die separate Ausweisung der Versandkosten sowie der freien Händlerwahl.

Eine Alternativlieferung von einem anderen Händler habe ich noch nie bekommen, ebenso keine Alternativartikel von anderen Herstellern.

Ich kaufe für elf verschiedene Wagen und Autos von acht unterschiedlichen Herstellern.

Was bei unserm Oidn seiner vierfachfalschen Auspuffgeschichte falsch lief kann ich nicht beurteilen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Ja richtig!

Die Experten im Forum mal außen vor sei die Frage gestattet, über welche Fachkenntnisse so um die 99% der Autofahrer verfügen, die es ihnen ermöglicht, die Arbeit des in aller Regel geschulten Werkstattpersonals zu kontrollieren oder gar in der Werkstatt zu überwachen? :saint:

Zum Einen kann und soll nach den Vorstellungen der Automobilhersteller der Autofahrer gar nur noch die offensichtlichsten Mängel angezeigt bekommen. Zum Anderen möchte ein gewaltiger Anteil von Autofahrern sich einfach gar nicht mehr um irgendwas am KFZ selbst kümmern.

Meine jüngste Tochter war schlicht sauer das sie in der Fahrschule eine volle Praxis-Stunde mit dem Fahrlehrer bei Fahrzeug-Stillstand lediglich im Auto sitzend Knöpfchendrücken und vorgesprochene Phrasen dazu auswendig lernen musste. Umso schlimmer das ihr beim Öffnen der Motorhaube nix vertraut war. Die Fahrzeug-Komponenten allein beim Namen zu nennen .... Versuche mein Bestes ihre kostbare Zeit nicht unnütz zu rauben! :rolleyes:         -Scherz-        ;)

Nee, kommt mir nicht in die Tüte meine Kinder und auch meine Gattin ahnungslos ihr Auto fahren zu lassen. Es gibt keine dummen Fragen!!

Schwieriger gestaltet sich das bereits bei der weitläufigeren Verwandtschaft. Wirklich anders als gedacht. Da habe ich doch erfahren müssen das über Generationen innerhalb der Familie beginnend beim Roller und Fahrrad einfach nur der Opa oder der nette Mann in der Werkstatt um die Ecke ausgedeutet wurde. Da wird doch die letzte Zeit tatsächlich mein ältester Sohn auch von der angeheirateten Verwandschaft gefragt. Dann wollte man ihn mit dem jeweiligen Anliegen zur "angesehensten Werkstatt vor Ort" schicken. ... der Neffe vom Sohn des Großonkels mütterlicher Seits der war doch mal Mitarbeiter in einem Autohaus. -da gab´es jahrzehnte lang 2x Fahrzeuginspecktion jährlich hunderte von km entfernt- (das ist leider kein Scherz)

Kann es sein das da die Next-Generation sich mit SIRI und doch sicher allwissendem KI Wissen mit Chat GPT Abo voll zufrieden gibt? Und genau dieser Weg der Kompetenz-Bildung hat gar mein Arbeitgeber gefordert und erfahrene Mitarbeiter im ersten Schritt der Problemlösung stets geächtet (anderes Trend-Thema in unserer Gesellschaft)

• Meine Meinung hierzu "welcher Händler beim Ersatzteilkauf in die Auswahl kommt":

Das lässt sich leicht vermeiden, indem Daparto, wenn überhaupt, nur für die Vorauswahl genutzt wird. Beim Händler der Wahl kann man dann auf dessen Homepage auch direkt bestellen. Manchmal sogar günstiger, weil die da nicht noch extra Gebühren an die Verkaufsplattform zahlen müssen. Oder man sucht sich gleich Händlerangebote. Ist halt etwas mühsamer.

....ist da nicht ganz getroffen.

Ich gebe jedem Ersatzteil-Händler über mehrere Vermittlerportale (gibt noch mehr als nur DAPARTO) die Chance seine überzählige Lagerware oder gerade verfügbare Ware auch schnellst möglich los zu werden. Tue ich den so gefundenen jeweilig günstigsten Anbieter einen Gefallen mit mehr Unsatz auch entsprechend mehr Gewinn zu machen.

Möchte jetzt nicht sagen das "Polen Offen-ist". Es gibt auch zunehmend Angebote aus Spanien und Portugal. Wohl wissend das ein jeder europäischer Ersatzteilhändler hier auch überall seine Auslieferlager unterhalten kann. Bin jedoch auch geneigt zu schauen wo der Firmensitz ist und in welchem Land dann der Lieferant seine Steuern bezahlt. ----da mein Einkommen hier bereits ordentlich versteuert wurde ist die Schwelle im Sinne gleicher europäischer Interessen in anderen Ländern zu kaufen preislich fallweise so oder so----

Lassen wir dann auch bitte eine Diskussion über die Herkunftsländer der Waren aus. "MEYLE -Made in Korea-" BOSCH -Made in China" usw.

• brilliant geschrieben Hopteosse, wir alten werden von den Technik-Ingoranten und Technikphobikern ausgebeutet. Und manchmal sind wir auch so blöd und machen das auch noch... Bin ganz bei dir :* 8) :love:

Das Technik-Fehlererkenn bedarf nicht nur einer hochverdichteter Genmelage von Technikwissen, es bedarf auch eines hochverdichteten kognitiv vernetzten Improvisationvermögens um das unmögliche Problem zu finden...

So wie es mir gelang die letzte von 5 Zündkerzen mit Akkuschrauber durchzubohren, weil der Reisepartner die letzte Reserveradpumpe mit mit dem HInterrad plattmachte.. und wir einen Platten hatten, querfeldein im Umkreis von 900km wo in tausend Jahren niemand vorbeikommt..

gebohrte Zündkerze in Motor, schlauchverbindung zum Radventil. Motor starten und gut is...

Edited once, last by frosch_peter ().

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt inzwischen eine Werkstatt gefunden (Auto Rex in Herbertshausen)

Dort wurden mir für die Bremsscheiben 104 € und für die Beläge 34€ berechnet.

Insgesamt habe ich dort für den Wechsel und einen neuen Zahnriemen 360 € bezahlt.

Dafür hat sich auch die längere Anfahrt gelohnt.