Fahrwerk Trailmaster 50mm Comfort

• Hi zusammen,

ich bin komplett neu in der Jimny-Welt und habe mich nun auch mal hier angemeldet, da mir durch das Forum schon bei diversen Themen geholfen wurde.

Danke schon einmal dafür :D

Ich fahre einen Jimny FJ bj. 2006 und möchte gerne ein neues Fahrwerk einbauen. Wie im Titel zu sehen - hab ich mich dabei für das Trailmaster 50mm Comfort entschieden.

Nun habe ich bei einem Händler des Vertrauens angefragt, nachdem ich schon bei "Trailmaster by Maas" direkt bestellt habe und 3 Tage lang nichts von denen gehört habe.

Auch per Telefon konnte ich niemanden bei TM erreichen. Der Händler (eigentlich das TM auf Lager) hat mir vehement vom TM abgeraten, weil man niemanden erreicht, es Wochen dauert bis man eine Antwort per Mail bekommt, keine Ersatzteile vorhanden sind und die Qualität maßiv nachgelassen hat. Das würde ich auch rausbekommen, wenn ich googlen würde.

Da hat er natürlich offene Türen bei mir eingelaufen, da ich noch nichts gehört hatte und niemanden erreicht habe.

Ich konnte allerdings keine aktuellen! Erfahrungen zu TM by Maas oder der Qualität des Fahrwerks finden.

Nun hab ich mich eigentlich für das OME umentschieden, während ich an Tag 4 nun doch eine Antwort von TM bekommen habe, das alles bis auf die Bremsschläuche geliefert werden könnte.

Da ich nun hin und her gerissen bin, wollte ich einmal fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen sowohl mit dem Fahrwerk als auch dem Service von TM by Maas hat.

Der Händler hat schon gewaltig über TM, der Qualität und überhaupt gewettert.

Sorry für die ausführliche Hinführung zur Frage ^^

Danke euch Gruß

Basti

• Servus, keine Ahnung wer dein Händler ist aber das deckt sich mit den Aussagen "meines" Händlers.

"Mein" Händler hat 15 Jahre Trailmaster by Maas verkauft und etwa 2019 die Zusammenarbeit beendet. Dort begann der massive Qualitätsrückgang. Auch waren Bestellung nicht möglich oder deren Lieferzeiten waren unterirdisch.

Weil ich dort (bei Maas) von früher noch einen (Ex-)Mitarbeiter kenne, weiss ich das dort aktuell nur noch eine Person arbeitet, das ist die Junior-Cheffin die den Laden 2017-2018 vom Vater übernommen hat.

Trailmaster Federn haben schon immer sehr schnell gerostet, die Dämpfer auch. PU Buchen sind schon nach 1000km zerbröselt....das war 2010 noch nicht so bei denen, als Herr Maas selber das Zepter in der Hand hatte.

Ich hab noch paar andere Infos über Maas, die ich aber schriftlich leider nicht mitteilen darf. Datenschutz. Aber es wurde schon die Judikative eingeschaltet weil Maas nicht liefert.

Also ja....Finger weg von Trailmaster.

Das aktuelle besten Fahrwerk für den Jimny FJ ist das von Trekfinder, das bekommt beim Forenhändler und dort hilft mach auch noch nach jahren wenn mal was kaputt geht.

• Hi und vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Das hilft mir bei der Entscheidung was TM angeht enorm weiter.

Dann mach ich mir nochmal einen Kopf ob OME oder Trekfinder.

Das Trekfinder schien mir (zu mindest laut Recherche), gefahren bin ich es noch nicht, zu hart/straff.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

(Achso, wer ist denn der Foren-Händler? :) )

• Die ersten Trekfinder Fahrwerke waren straff, nun sind Koni Dämpfer mit verstellung dabei, das fährt sich super. Ich hab 3 Jimnys von uns von den alten Bilstein auf die neuen Konis umgebaut. Absolut top.

Einer der Forenhändler, der aktiv mit Trekfinder auch bei der Entwicklung zusammenarbeitet ist sk4x4sports.de

• BlackCat

Deine Aussage in allen Ehren, aber Basti_W hat aktuell wohl nur Trailmaster und OME im Blick gehabt, natürlich muss er sich das Trekfinder System erstmal ansehen und sich Infos holen...dafür sind ja auch Händler da um Infos zu Ihren Artikel zu geben, klar kauft man dort wo man am besten beraten wird aber dazu muss man sich das ganze erstmal ansehen.

• BlackCat

Deine Aussage in allen Ehren, aber Basti_W hat aktuell wohl nur Trailmaster und OME im Blick gehabt, natürlich muss er sich das Trekfinder System erstmal ansehen und sich Infos holen...dafür sind ja auch Händler da um Infos zu Ihren Artikel zu geben, klar kauft man dort wo man am besten beraten wird aber dazu muss man sich das ganze erstmal ansehen.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, wenn er sich für TK entscheidet, dann soll er nicht nach dem günstigsten Preis suchen, sondern auf guten Service achten, der auch nach dem Kauf geboten wird, denn viele die preisgünstig verkaufen sind in Sachen Service nach dem Geldeingang nicht die allerbesten.

Gut möglich, das meine Aussage dahingehend nicht vollständig war.

• Die ersten Trekfinder Fahrwerke waren straff, nun sind Koni Dämpfer mit verstellung dabei, das fährt sich super. Ich hab 3 Jimnys von uns von den alten Bilstein auf die neuen Konis umgebaut. Absolut top.

Einer der Forenhändler, der aktiv mit Trekfinder auch bei der Entwicklung zusammenarbeitet ist sk4x4sports.de

Ich fahre das Trekfinder mit den Bilstein Dämpfern und bin sehr zufrieden.

Es ist straff, wie ein Sportfahrwerk, super auf der Strasse und im Gelände schneller Bodenkontakt, Gasdruck eben, ich mag das.

Für den GJ/HJ gibt es dafür auch noch andere Federn hinten, die gleichen die höhe bei beladenem Fahrzeug aus. Die Federn passen auch in den FJ ;)

Das OME Fahrwerk war mir persönlich zu weich, fast labberig, ich bin es mal in einem anderen Jimny gefahren.

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Fahre das aktuellste Trekfinder 55+ für den Diesel, mit der weichsten Dämpfereinstellung, es ist wenig straff, eher weich aber definitiv ohne schwammig zu sein.

Denn in den Kurven wo vorher die Neigungsschwankungen fast Angstattacken auslösten, zog ich nach dem Einbau mit dem Trekfinder durch den Kreisverkehr plötzlich wie ein GoKart... diese plötzliche Seitenstabilität war unglaublich und ich fühle mich erstmals in der Kiste wirklich sicher. Fein.

Wenn man die 55+ für den Diesel bestellt sollte man denken, das das deutliche Mehrgewicht des schweren Dieselmotors eben vorn in die Federkennlinie eingerechnet wird und es ebenso 55+ gehalten werden können..

Das passierte damals allerdings nicht. Es stand zwar auf der Website der Hinweis für Diesel, aber die Federn vorn waren die gleichen wie beim Benziner..

Das wurde unter den Tisch gekehrt.

Das ich dann vorn nur 40mm höher kam statt 55, war natürlich ein klarer Bruch vom Produktversprechen der Firma..

Es kam zum Bruch mit der Firma..

Sie boten nur eine Rücknahme an sonst nichts, bei einem Produktversprechen-Bruch hätten sie aber auch die Ausbaukosten, versand, und Wiedereinbaukosten eines anderen System berappen müssen, kurzum alle Mehrkosten die durch den Produktversprechens--Bruch entstanden sind..

Ich hab mich mit einem Zivil-beeideten Kfz-Prüfingenieur der für solche Fälle Spezialist ist unterhalten.. Von dem her weiß ich um die Rechte in solchen Fällen.

Da ich damals hier die Trekfinder-Sachlage schilderte, haben die mich auf ihrer Website gesperrt.

ich kann dort nichts mehr kaufen.

Fazit: pocht man in ganzer Breite auf sein Recht wird man "ausgeschaltet"..

Damit ist ein weiteres Produktversprechen gebrochen worden, nämlich die Zusage das man bei Bedarf Ersatz nachkaufen kann ( bei Panne, Bruch oder sonst was).

Trotzdem ist Trekfinder de facto der einzige Fahrwerksanbieter der hochgradige Spitzenqualität liefert.

Ich wüsste niemanden der da annähernd herankommt.

Das die Federn vorn um 27% weniger hochkommen - das ist 300% über der zumutbaren zulässigen Toleranzgrenze - liegt nicht an der Qualität sondern schlicht und ergreifend nur daran, das der Dieselmotor verdammt schwer ist.

Trekfinder hätte sich massig Ärger erspart wenn sie diesen Umstand in die Website einpflegen, anstatt 55+ vorne für einen Diesel anzugeben was nie funktionieren kann.

Wenn ich mich nicht irre, hat Trekfinder den Website-Text dann "angepasst". Es steht jedenfalls nicht mehr der gleiche Text wie früher..

Falls du also einen Diesel hast würde ich das mit Trekfinder abklären..

Gruß Peter

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 2 times, last by frosch_peter ().

• frosch_peter

Ich kann und werde deine persönlichen Erfahrungen mit Trekfinder nicht bewerten.

Es gibt aber genug positive Erfahrungen mit dem Hersteller.

Ich hab hier mal etwas aufgeräumt.

Bitte unterlasst gegenseitige Unterstellungen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• ....für den GJ/HJ gibt es dafür auch noch andere Federn hinten, die gleichen die höhe bei beladenem Fahrzeug aus.

Die Federn passen auch in den FJ

Sind das die Trekfinder-Schwerlastfedern ? Hast du da einen Link chappie ?

Gruß Peter

• Reine schwerlastfedern ohne höhrlegung

sind wohl aber nicht ganz legal und belasstung muss dauerhaft sein

• Moin,

Höherlegungsfedernsatz TREKFINDER Jimny II Hinterachse verstärkte Aus
    TREKFINDER® - Absolute Offroad
    stockundstein.com

diese hier, lies Dir aber durch was da genau geschreiben steht. ;)

Ansonsten gern als PN wenn Fragen auftauchen

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• danke Chappie für den Link.

soweit ich mich erinnern kann, meinte damals Trekfinder, das die verstärkten Federn für mich bei unbeladenen Wagen unfahrbar ist.

und man die nur "temporär für die jeweilige Wüstenreise mit extremer Zuladung" einbauen kann. Sonst funktioniert das nicht.

Damit hab ich zunächst zum fahren hier in Wien ohne Zuladung das Standard +55 eingebaut.

Ich kaufte mir dann einen Federnspanner für einen etwaigen Wechsel auf die Schwerlastfedern, die ich mit einem 90°Winkel-Akkuschrauber schnell spannen kann.

50151173yy.jpg

Ob ich die verstärken Federn reingibt muss ich mal testen... denn ich hatte schon mal 230kg drin und die Federn kamen vielleicht 5mm runter, die stemmten das sowas von locker, auch damit zu fahren war locker, man merkte kaum das da eine vierteltonne hinten lag.

Das war sehr überraschend was diese kleine Federchen da stemmen..

Eine excellente HighTech-Qualität jedenfalls das steht fest..

Ich bau ja noch luftfederdämpfer hinten ein, die pumpen 200kg hoch, das wär das Zusatzgewicht mit dem ich im Gelände eigentlich nicht fahren düfte weil ich dann zu stark hinten runterhäng. die Luft-Niveaulifts gleichen das aus.

ich habe solche Nivealifts seit 45 Jahren in 5 verschiedene Fahrzeuge eingebaut, mit besten Erfolg, und hatte damit noch nie eine Panne..

(in der Dornsavanne haben die Gummibälge die immens langen Akaziendornen ja nicht so gern... bis jetzt aber keinen Niveauliftplatten gehabt.)

Gummi-Niveaulifts krieg ich in den schmalen Raum der Spiralfedern natürlich nicht rein, es gibt spezielle französische die extrem schmal bauen, kostet aber das Paar Dämpfer das doppelte vom ganzen Trekfinder-Fahrwerkt.

Das ist kein Witz, die sind immens wahnsinnig teuer..

gruß Peter

gruß Peter

Edited 5 times, last by frosch_peter ().

• prüfe - wenn du das Fahrwerk bekommen hast - das auf den Spiralfedern aufgedruckte typennummernschild ob es mit der Nummernbezeichnung der beigelegten Einbauanleitung übereinstimmt. Ich hatte die richtigen Federn, aber eine falsche Bedienungsanleitung.

Warum ist das wichtig ?

Nun die Längen der Stahlflexleitungen sind unterschiedlich, sie sind sogar vorne li und re unterschiedlich lang, nicht nur hinten und vorne !

Hast du eine falsche Anleitung, kannst du die unterschiedlichen Längen unter Umständen nicht richtig zuordnen..

Man kriegt es auch ohne Anleitung mit Try&Error hin, aber des Stress muss nicht sein..

Wegen dem Einbau:

1. Sag der einzubauenden Werkstätte, das sie nicht vergessen sollen die Dämpfer so einzubauen, das der Prüfer sie auch lesen kann, bei 180 grad verdreht ginge der Einbau ja genau, wäre wurscht, aber das Schild ist dann u.U: nur mehr mit Spiegel zu lesen, das haben die Prüfer nicht so gern.

2. Bei mir war einer der 90° Edelstahlbogen der Edelstahlflex-Bremsleitung verdreht, so konnte man ihn nicht einbauen. Das ist kein Problem, denn den 90grad bogen kann man drehen.. Es geht nicht nur sehr streng, es gibt auch einen Trick dabei wie es leichter geht..

Mein Mechaniker bekam es nicht nicht und hatte Angst den Bogen abzureißen weil sich nix verdrehen ließ.

Ich telefonierte neben meinem Mechaniker stehend den Henrik an ( Ceo von Trekfinder) der sich blitzschnell meldete (wenn ich mich nicht irre, saß der grad im Airbus nach Amerika, das ist kein Witz), ich gab das Telefon meinem Mechaniker und Henrik leitete ihn an, wie er es machen soll..

Dann funktierte das verdrehen..

Es sei noch erwähnt das mein Mechaniker von der Werkstätte Suzuki Gruber zweimal hintereinander die Weltmeisterschaft der Mechanikermeister gewonnen hat.

Da löst man nahezu unlösbare technische Aufgaben in einer bestimmten kurzen Zeit, wer es am besten ausführt und in der besten Zeit, hat gewonnen.. wusste gar nicht das es sowas gibt..

Der braucht für Kupplungstausch mit besenreiner fertiger Wagenübergabe 1,5 Stunden statt drei - wenn er will ^^ :D .. das ist krass.

Selbst er konnte den 90grad-Knubbel nicht lösen, Henrik half perfekt..

3. Das wichtigste: notiere dir nicht nur die alte Höhe der Karosserie, also Unterkante Kunststoffkotflügel zum ebenen Werkstattboden, sondern auch die Höhe Unterkante des Schweller mittig ! und dann nach Einbau natürlich auch die neuen höheren.

Noch wichtiger: lass das deinen Mechaniker messen, der dann in einen Bogen die alten und neuen Masse einträgt, (es gibt Vordrucke) damit ist das amtlich, und niemand kann sagen das da nicht korrekt gemessen wurde. du greifst da nix an !!

Ich hab das gottseidank gemacht, den meine Federn gingen wegen des sausschweren diesels nicht 55m sondern nur 40mm hoch..

was mir selbst sehr recht war, denn die kurzen Kardanstangen werden dann weniger gestresst bei 40mm..

und ich komm die Düne besser rauf wenn der Wagen nicht so hoch ist wie hinten..

Gruß Peter aus Wien

Edited 2 times, last by frosch_peter ().