Mechanische WEgfahrsperre

• Gute Morgen,

wie in der Überschrift schon ersichtlich, suche ich für unseren kommenden Urlaub eine mechanische Wegfahrsperre. Der Jimny wird eine Woche vor den Tore der Stadt stehen und irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, allerdings hab ich aber auch keinen Bock dazu, für einen innerstädtischen Parkhausstellplatz € 18,- am Tag zu löhnenX/ . Deshalb die Idee mit der Sperre :) .

Hat jmd. ne Empfehlung ?

VG Hans

PS: By the way...

In unserem vergangenen (Kurz-)Urlaub in Freiburg hatten wir die Möglichkeit, den Würfel in den sogenannten Westarkaden, im dortigen Parkhaus, unterzustellen. Kosten: Für zwei Tage: € 10,-, für drei Tage: € 13,-, jeder weitere Tag: € 3,- und für einen ganzen Monat € 43,-. DAS fanden wir fair...

Lesen gefährdet die Dummheit.

Edited once, last by Hansemann ().

• +1 für Bear-Lock. Kostet je nach Einbaupartner (die Firma verkauft nur an solche) allerdings zwischen 600 und 750.- inkl. Einbau.

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Parkhauskosten gegen eine einfache Wegfahrsperre....

Was ist mit Auf.- und Einbruch, Diebstahl der Räder und Zerstörung der Scheiben, Beulen und Kratzer und sonstiges?

"Vor dem Tore der Stadt" kann überall sein, aber nur weil man den Karren nicht weg bekommt ist der doch nicht so sicher geparkt wie in nem Parkhaus....

• Im Endeffekt, wen einer das Auto will, dann bekommt er es. Und sei es auf nem Hänger. Gegen Vandalismus schützt nichts von oben genannten, allerdings auch das Parkhaus nicht zwingend.

Wenn mann dennoch zum Entschluss kommt, dass einen eine zusätzliche Wegfahrsperre besser schlafen lässt, dann kommt imho nur Bear-Lock in Frage. Darauf das Ding zu knacken oder soweit zu zerstören, dass das Auto sich wieder bewegen lässt, hat eher keiner Bock und nimmt daher das nächste.

Trifft auch auf Lenkradkrallen und Konsorten grundsätzlich zu, da aber in deutlich (!) eingeschränkterem Maße. Mit einer Akku Flex ist das Lenkrad in ein paar Sekunden rechts und links von der Kralle zerschnitten und das Teil liegt im Beifahrerfußraum. Für den wenig ambitionierten Gelegenheitsdieb freilich reicht auch das bei deutlich geringeren Anschaffungskosten.

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Autos werden heutzutage doch nicht mehr vor Ort aufgebrochen, wenn die geklaut werden. Da kommt ein professionell aussehender Abschleppwagen, lädt den Wagen auf und verlädt den an der nächsten Stelle in einen Seecontainer. Damit is alles weg, was GPS etc. heißt, und der Wagen verschwindet auf nimmerwiedersehen nach Belarus und co .. Hat in Berlin schon etliche Wrangler auf die beschriebene Weise erwischt. Das GPS Signal ging bis zu einem Autobahnparkplatz, und war dann aus - das hat keine 15 Minuten gedauert. Und die Ganoven haben dann alle Zeit der Welt, Tracker zu finden und Wegfahrsperren auszubauen.

Ich hoffe nur, in den "Zielländern" ist der Jimny nicht so attraktiv, weil ja an sich nicht teuer und dort problemlos kaufbar.

Die sehen es momentan eher auf "Embargoware" ab..

• Hat jmd. ne Empfehlung ?

Wie lange bis zur nächsten Inspektion oder hast du eine Optimierung (Umrüstung auf215/75R15 215/70R16, Höherlegung) vor?

Dann lass diese während deines Urlaubes machen und dein Würfel steht während der Zeit auf dem gesicherten Gelände des Autohaus / der Werkstatt.

Auch ne Idee... :D Aber die ganze Zeit soll der Würfel dann doch nicht außerhalb stehen, ein wenig durch die Gegend fahren wollen wir auch ...

Aber insgesamt habt Ihr mich überzeugt, dass damit nicht wirklich professionelle Bösewichte abzuhalten sind. Dann beißen wir wohl in den sauren, aber sichereren Parkhaus-Stellplatz-Apfel.

Trotzdem Danke für die Tipps. :thumbup:

Und wie's der Zufall will, kommt soeben mein Nachbar wutentbrannt rein und erzählt von dem Fahrraddiebstahl, den er nachts hat erleiden müssen: Zwei fette Ketten an Vorderrad sowie Rahmen/Hinterrad und mit einem Gitter verbunden, haben einer Diebstahl-Flex nichts anhaben können. Mitten in der Nacht hinter seinem Haus ist es geschehen. Und das, obwohl dort Lichtbewegungsmelder installiert sind; wie cool die Typen doch sind ... =O

• Vielleicht kannst du doch die Parkgebühren sparen. Im Jeep-Forum hat gerade jemand berichtet, dass sein Wrangler aus der (privaten) Tiefgarage gestohlen wurde. Richtig sicher ist es nirgends. ;(