Kleines Kofferraum Podest

• Hallo, nun hatte ich endlich ein bisschen Zeit um ein kleines Podest zu basteln (das Innenleben eines alten Schrankes musste herhalten)...

Wichtig war mir, dass der Grill und der Stuhl reinpassen und dass die Höhe mit der umgelegten Beifahrerlehne auf einer Ebene ist.

Somit muss ich im hinteren Bereich nichts mehr unterlegen, wenn ich drin nächtige.

Das wird auf dem Treffen übernächstes Wochenende in Lomersheim gleich mal getestet.

Sollte der ganze Kladderadatsch unter mir zusammen brechen kann ich ja immer noch im Vereinsheim schlafen 8o

• Kannst du bitte mal ein Foto posten mit umgelegter Beifahrersitzlehne? Mich interessiert der Übergang in dem Bereich. Ich bin auch gerade dabei, so langsam mein Ausbau zu schaffen. Hab mir das Frontrunner Basedeck gekauft. Dazu die Dehler Klappmatratze. Auf der linken Seite kommt ein Teleskop-Auszug mit der mobilen Küche von Jannick (ex Bodo Konstruktion). Rechte Seite will ich schlafen.

Hat schon mal jemand das originale Gitter so umgebaut, dass man rechts mehr Platz hat, also teilweise vom Gitter was entfernt hat?

• Guten Morgen @Hauzi :) das kann ich heute Nachmittag gerne machen. Weiss nur nicht, ob dir das viel bringt, da bei mir die Lehne noch steiler als original ist; weil sie auf der Führungsschiene des Gitters aufliegt.

Das komplette Podest ist 18cm hoch. Im Originalen HJ dürften dir bestimmt 15cm reichen (ausser du schneidest doch was von den schwarzen Plastikteilen ab ;) - das war echt gut).....

Grüssle Sandra

• Liebe Sandra!

Danke für deine Bilder. Das mit dem hohen Podest hat natürlich den riesen Vorteil, dass man nichts absägen muss. Mein Basedeck ist ja flach, da werde ich wohl oder übel sägen. Was hast du für ein Trenngitter verbaut?? Und woher hast du so schöne Sitzbezüge? Schläfst du in Lomersheim auch im Auto? Hast du einen guten Schlafsack? Nutz du eine spezielle Matratze oder so? Viele Fragen, bin aber so interessiert an deinem Umbau. :saint:

• Hallo Hauzi#,

das Trenngitter ist von wild-land-drivers.de.

Bin ganz zufrieden damit :).

Und bei designbezuege.de kann man sich die Sitzbezüge konfigurieren wie man möchte.

In Lomersheim werde ich schon im Jimny schlafen. Hab ne IKEA Klappmatratze und werd mir eben noch eine Isomatte drunterlegen. Eine (oder zwei) Wärmeflasche(n) wird auch eingepackt. Hab keinen speziellen Schlafsack. Ich nehm einfach zusätzlich noch ne Kuscheldecke mit und zieh mich warm an.....

werde dir dann Sonntag früh berichten ob das eine gute Idee war😅....

Probiers es doch einfach in Lomersheim auch aus?

Das Gitter ist ja ruckzuck draussen, dann hast du die tolle Dehler-Matraze und bis du genau weißt, wie du es machen möchtest gleichst du den Höhenunterschied mit ein paar Decken aus :) ....

• Basedeck lässt mich fragend zurück. Weshalb ist das nicht ab Werk ne Hand breit kürzer, man könnte direkt die Beifahrersitzlehne ohne Kopfstütze umklappen. :/

Jetzt muss ich echt die Stichsäge auspacken, wegen ein paar Zentimeter.

• @Hauzi....

Ich dachte das Basedeck ist für den GJ, damit man eine ebene Fläche hinbekommt, wenn man die Rückbank rausnimmt :/ .... da hätte man dann auch das Gewinde von der Rückbankbefestigung.

Du hast doch aber ein HJ?

Oder ich lieg jetzt komplett falsch :S .

• @Hauzi....

Ich dachte das Basedeck ist für den GJ, damit man eine ebene Fläche hinbekommt, wenn man die Rückbank rausnimmt :/ .... da hätte man dann auch das Gewinde von der Rückbankbefestigung.

Du hast doch aber ein HJ?

Oder ich lieg jetzt komplett falsch :S .

CaiLa

Das Basedeck ist aus Sperrholz und Filzbezug. Es hat den großen Vorteil, dass man z.B. einen Teleskop-Auszug darauf montieren kann (was ich ja geplant habe).

Das grade Teil im Kofferraum des HJ ist nur ein zweiteiliges Plastik, welches sich eher nicht für Aufbauten eignet.

• Stimmt nicht.

Diese Plastik- Teile sind sogar richtig stabil. Da habe ich meine Einlegeplatte drauf geschraubt. Und den Ausbau dann da drauf.

BtW: der HJ ist ein "Lieferwagen".

Dann sollte das im Original schon was aushalten.

Grüße

Günter

• Da will ich keinen Streit.

Jeder soll machen, wie er es für richtig hält.

Für mich habe ich entschieden, dass das Plastik raus kommt.

Außerdem kann ich bei Notwendigkeit alles auf original zurück bauen, ohne gebohrte Löcher u.ä..

Heute habe ich den Boden komplett eingebaut, die rechte Hälfte um ca. 5 cm eingekürzt, jetzt kann ich die Beifahrersitzlehne komplett flach umklappen. Die Dehler Klappmatratze passt super. Die ganze Sache gefällt mir gut. Kann ich am Wochenende in Lomersheim gleich testen.

• 50238164ap.jpg

Ja, dass Trenngitter muss noch raus. Das will ich aber im Winter umbauen, so dass es grundsätzlich wieder rein geht. Ich möchte einen Teil der unteren bzw. mittleren rechten Seite abtrennen und dann die Kanten mit flexiblen Kunststoff, ähnlich wie Schlauch sichern.