• Nach fast drei Monaten Warten konnte ich am Mittwoch endlich meinen 5-Türer in Empfang nehmen.
    Er soll ein Overlander mit Camperausbau werden, der mich später auch auf längeren Reisen begleiten soll. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, was ich in den nächsten Monaten daraus baue.

Fahren kann ich ihn zwar noch nicht, die Zulassungsstelle Hamburg legt einem wirklich alle denkbaren Steine in den Weg, aber putzen kann ich ihn immerhin schon mal 😅

An dieser Stelle vielen Dank an Tomny für den ausgezeichneten Service und Support (und die quasi Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, insbesondere beim Zulassungsdrama). Ein Ende ist in Sicht!

Und auch an Larisa : danke für deine Hilfe, den Austausch und das gemeinsame Warten in den letzten Wochen.

LtD2IdE.jpeg

• Die beste Farbe ... :mrgreen:

Viel Spaß mit deinem XL.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Die Anzahl an „Rotblütern“ wächst und wie Xenosch schon sagt „die beste Farbe“ - Sehe ich aus Überzeugung auch so 😎

Hab ganz viel Freude an deinem 5Türer und den letzten Schritt mit der bescheidenen Zulassungsbehörde in Hamburg haben wir ja gelöst bekommen. Jetzt heißt es nur noch etwas Geduld haben.🙈

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Ein kleines Update von mir.

Inzwischen sind andere Reifen drauf: 215/75 Geolander AT G018 mit Eibach-Spurplatten (20 mm).

Ansonsten ein bisschen Kleinkram: Motorhaubendämpfer und Dämmmatte, Regenabweiser, Schmutzfänger und ein paar Blenden.

Als Nächstes steht noch eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung an.

Im Januar fange ich dann innen mit der Isolierung an, wird spannend, da ich gar keine Erfahrung habe, aber learning by doing 😁

P4957dx.jpeg

HCGFaHx.jpeg

ZO3DzFg.jpeg

• Interessante und faszinierende Farbkombination :) :thumbup:

Die Räder mit Verbreiterung stehen dem "Langen" auch gut.

• Kreative Farbkombination... :thumbup:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Weiter geht’s: Die Rückbank ist rausgeflogen, Türen, Kofferraumboden und Verkleidungen sind isoliert. Dafür habe ich Schwerschicht und Armaflex ( 6 und 8mm) verwendet, in den Türen ist Alubutyl.

Bei der Gelegenheit habe ich auch 1,5 Dosen Hohlraumwachs verbraucht.

Das Grundgestell für meinen Camperausbau ist nun auch drin. Mit Platten drauf soll es ein Deck werden, das dauerhaft drin bleibt und im Alltag eine gerade Ladefläche ergibt.

Der Rest des Ausbaus wird modular darauf aufgesetzt.

Als Nächstes geht es mit dem Ausbau weiter und die Isolierung des Dachs steht an.

seHKLsO.jpeg

UiqKA5Q.jpeg

eDoRQRO.jpeg

J6OYObD.jpeg
    xsmtzlu.jpeg

• Sehr gut ... :up:

• Was mir gerade noch einfällt... denk bei deinem Ausbau an den Vorhangairbag.

Nicht das du einen davor gebauten Schrank, im Falle eines Unfalls, durch die Gegend katapultierst.

• Was mir gerade noch einfällt... denk bei deinem Ausbau an den Vorhangairbag.

Nicht das du einen davor gebauten Schrank, im Falle eines Unfalls, durch die Gegend katapultierst.

Danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich den Dachhimmel abnehme, schaue ich mir das mal genauer an. Für diese Version des Ausbaus ist eh erstmal nur geplant, das hintere linke kleine Fenster zuzubauen. Wenn ich dann doch mehr Stauraum brauche und der Ausbau höher wird, muss man das auf jeden Fall bedenken.

Sieht gut aus. Nur das Styropor für das Werkzeug würde ich entsorgen. Dann hasst du mehr Stauraum.

Auf jeden Fall, sobald der Dachträger fertig ist, kommt das Werkzeug aufs Dach, ist ja schließlich wertvoller Platz :)

Sehr cool was du voran bringst!

Wäre eigentlich jetzt genau die perfekte Basis für das Aufstelldach mit Durchgang vom Innenraum😅

https://www.whitehousecamper.com/jimny/

Danke. Jaaa, ich bin ja noch am sparen, aber so lange mach ich erstmal mit meinem Plan weiter :D

• Ich verfolge die Infos zum Aufstelldach auch so gut es geht.

Ich habe letztens einen australischen Artikel gelesen, in dem es um den Export aus Nippon nach Australien ging.

Vielleicht ließe sich irgendwann auch ein Export nach Europa realisieren wobei ich befürchte, dass die Stückzahlen für Europa einfach zu gering sind.

Ein (bezahlbares) Aufstelldach wäre "der" Traum für mich.

• Tomny

Hier gibt es auf der Seite von Suzuki D die Rettungskarten für jedes hier verkaufte Modell zum Download.

Auf denen wird die Platzierung der Airbags angezeigt, für den 3-Türer gibt es extra eine für GJott und eine für HJott.

Gibt es eine Seite, wo man die Rettungskarte für den Jimny Nomade bei Suzuki UAE?

Wenn ja, dann wäre es doch gut den Link hier ins Forum rein zu setzen.

• Leider weiß ich nicht, wo es so etwas für den 5Türer gibt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sowas eine europäische Anforderung ist und für den 5Türer nie erstellt wurde.

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Servus,

Rettungskarte für'n Dreitürer ausdrucken und mit Tippexroller die nicht vorhandenen Dinge schwärzen, äh weißen!

So hab ich das bei meinen Pickup's wo es noch keine Karte gab auch gemacht.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Das „Base“-Deck mit der Schlafplatte ist jetzt so weit fertig.

Die Schlafplatte (für eine 190 cm × 60 cm Matratze) wird schräg nach vorne angelegt. Sieht leider nicht so gut aus, aber gerade würde sie entweder nicht an der Verkleidung rechts vorbeikommen oder vorne nicht gleichmäßig auf beiden Seiten des Sitzes aufliegen.

Die Platte ist von unten mit Filz beklebt. Man kann sie außerdem nach vorne ausziehen und einhängen, sodass auch ein kleiner Tisch entsteht.

Es gibt jetzt zwei Klappen über der Werkzeugsmulde, die ich mit Filz ausgekleidet habe. Die abnehmbaren Blenden mit Griffen halten mit Magneten.

Auf die linke Seite kommt jetzt noch der Küchenauszug.

kNLXtbi.jpeg

OfFNhJ4.jpeg

I9d4zJK.jpeg

zw4LYHu.jpeg