Welche Starterbatterie ist für meine Jimny die richtige??

• Hallo!

Wieder mal eine Frage von einem Laien, die sicher schon öfters gestellt wurde. Aber ich finde keine, für mich ausreichende, passende Antworten!!

Ich fahre eine Jimny Diesel Baujahr 2005, DDIS 63 PS. Und sollte eine neue Batterie einbauen. Könnt ihr mir sagen welche die richtige Batterie wäre!?

Derzeit ist eine Varta D47, 12V, 50Ah 540A eingebaut! Sie ist ca. 5 Jahre alt!

Ich habe aber das Gefühl, das die Leistung etwas zu niedrig ist. Im letzten Winter hatte ich bei tieferen Temperaturen leichte Startprobleme. D.h. der Jimny ist erst beim letzten Drücker angesprungen. Das hat jetzt wieder begonnen und ich mußte die Batterie laden!

Gibt es Batterien mit höherer Ah Anzahl? Kann etwas schiefgehen wenn ich z.B. eine Batterie mit mehr Ah einbauen? (Z.B. Lichtmaschine usw.)

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen

Grüße Erich196ß

Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

(Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)

Erich1960:);)^^;):saint:

• Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Hallo xenosch!!

Danke, dann mach ich mich auf die Socken für eine neue Batterie!!!

Grüße aus Österreich, Vorarlberg, Hard am Bodensee

(Das ist der wirkliche Mittelpunkt von Europa!)

Erich1960:);)^^;):saint:

• Meine Varta war nach 2 Jahren hinüber, das ist ziemlich frech...,

jetzt hab ich nur noch Banner, 60Ah im Ddis

Banner P6068 Asia Power Bull 12V 60Ah, die Banner 560 62 Batterie, 12V 60Ah 510A B07 ist das alte Model, Vorsicht !

Banner P6068 Asia Power Bull 12V 60Ah 510A Autobatterie
    Power Bull P60 68 / 12V 60Ah 510A Autobatterie Die Power Bull ist die Premium Autobatterie  von Banner. Den ständig steigenden Anforderungen…
    online-batterien.at

Abmessungen von mir gem: 170 tiefe, 230 breite, 200 höhe 16,5kg, wurde vor dem Einbau 24h mit dem Victron Smart 65s 5A geladen..

50232719mk.png

Peter aus Wien, der nie fertig wird, aber schon ziemlich fertig is..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Eine größere Batterie ist kein Allheilmittel. Wenn sich eine 80Ah Batterie ihrem Lebensende nähert, hast du die gleichen Startprobleme. Im täglichen Betrieb kannst du auch nur soviel Strom entnehmen, wie bei deinem Fahrprofil geladen wird. Im Zweifel verpufft die zusätzliche Kapazität, weil der Akku schlicht nicht vollgeladen wird. Wenn keine extra Verbraucher eingebaut wurden (Winde etc.) und die bisherige Batterie 5 Jahre ihren Dienst unauffällig getan hat, reicht deren Größe aus. Mehr Kapazität ist bei gleichem Batterietyp und Hersteller nur teurer und kein Kriterium für die Lebensdauer.

• Eine größere Batterie ist kein Allheilmittel. Wenn sich eine 80Ah Batterie ihrem Lebensende nähert, hast du die gleichen Startprobleme. Im täglichen Betrieb kannst du auch nur soviel Strom entnehmen, wie bei deinem Fahrprofil geladen wird. Im Zweifel verpufft die zusätzliche Kapazität, weil der Akku schlicht nicht vollgeladen wird. Wenn keine extra Verbraucher eingebaut wurden (Winde etc.) und die bisherige Batterie 5 Jahre ihren Dienst unauffällig getan hat, reicht deren Größe aus. Mehr Kapazität ist bei gleichem Batterietyp und Hersteller nur teurer und kein Kriterium für die Lebensdauer.

mit einer 45 fahr i sicher net rum, des geht si mit der Dashcam - die saugt 24h - nicht aus, mit der 60ziger schon, hab aber am Dach eine 900g Ultralight-Pannel mit 100W von Aliexpress, mit 3m aufgeklebt, bombenfest, 58 Euro, hat bei Sonne 98 Watt, leistet also was sie erspriht, und a ruh ist.. wer fährt heut noch ohne Dashcam vorn u hinten ? kenne niemand.

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Ich habe eine 95er AGM Batterie drin mit einem Booster und einen Ladegerät.

Hatte noch nie Probleme.

Kann die Standheizung und die Kompressorkühlbox die ganze Nacht laufen lassen.