Tagfahrlicht abschalten ?

• Danke für den Hinweis, war mir bisher auch nicht klar.

Es gibt tatsächlich keine Pflicht zur Nutzung des Tagfahrlicht in Deutschland.

Aber damit ausgestattet sein muss das Fahrzeug seit 2011 wenn es eine EU Typisierung hat.

Mein Import XL hat kein Tagfahrlicht.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Würde beim gebastelten Abschalten nicht jedes Mal eine Warnung kommen das das Licht kaputt ist?

Mach doch einfach Standlicht an... das ist nicht so hell und stört weniger ^^

• Als Test erstmal die Tagfahrlampen abstöpseln und sehen wie sich das Auto verhält, wenn man nach der Aktion jedes Mal den Fehlerspeicher löschen muss wäre das doch sehr unpraktisch.

Für das Projekt an sich würde ich es an die Geschwindigkeit koppeln, quasi abschalten nach Bedarf und wenn man über 10km/h kommt geht's wieder an.

• Moinsen.

Ich miss das Thema nochmal aufgreifen.

Das ist doch gar nicht das Ding, ob ich das Einschalten sichersellen kann.

Ich darf doch auch am Tage im

Öffentlichen Strassenverkehr ohne Tagfahrlicht (also Beleuchtung komplett aus) fahren.

Wenn ich den Schalter vergesse einzuschalten bei Dunkelheit, steht entweder der Lichtschalter am Lenkrad auf Auto und es brennt mindestens das Abblendlicht, oder ich bemerke es bei Dunkelheit (weil es Dunkel ist und ich nichts sehe) bei Lichtschalterstellung Off. Dann muss ich zwangsweise das Licht einschalten (auf Auto) um was zu sehen. Das funktioniert ja bei Oldtimern auch und sollte auch bei Dummis wie mir klappen.

Die Frage ist, ob ich mir bei Einbau eines zusätzlichen "Tagfahrlicht aus" Schalter nicht ein Steuergerät zerschiesse, oder mir eine Fehlermeldung zaubere.

Die zweite Frage wäre, ob ich mir den regulären Lichtschalter (Lenkstock am Lenkrad) so umbauen kann, das "Off" auch "alles aus" ist.

Gruss Fronti

• "Zerschießen" würde man durch zusätzlichen Schalter nichts, sonst würde jedesmal bei einer kaputen Birne etwas "zerschossen". Max. wird die "Birne kaputt" Meldung angezeigt.

Original Verkabelung zum Hauptlichtschalter würde ich nicht anfassen, da viel zu aufwendig und wenn später irgendwelche E-Probleme gibt - findet niemand mehr was da los ist, da die Schaltpläne nicht mehr passen.

Einfacher ist es die Leuchten selbst mit einem Zusatzschalter auszuschalten. Da es keine LED sind - Guck mal die Wattzahl an, um den passenden Schalter, oder (wenn man kleinen unauffälligen Schalter möchte) mit einem Relais zusammen zu verwenden.

Das einfachste und sicherste Weg ist es, die zum Tagtfahrlicht gehörige Sicherung ausfindig zu machen und den dazugehörigen Kabel mit einem Schalter zu versehen.

Da eine durchbrennende Sicherung nichts "zerschießt", passiert bei dem Schaltereinsatz genau so wenig.