Hallo Zusammen
Seit Längerem hat Hat der Riemen und Batterie Probleme gemacht und jetzt ist mein Würfel außer betrieb Morgen kommt die Neue Batterie welche Fehlerquellen sollte ich über prüfen wie kann man die Lichtmaschine und Co Einfach überprüfen
Hallo Zusammen
Seit Längerem hat Hat der Riemen und Batterie Probleme gemacht und jetzt ist mein Würfel außer betrieb Morgen kommt die Neue Batterie welche Fehlerquellen sollte ich über prüfen wie kann man die Lichtmaschine und Co Einfach überprüfen
Prüfe mit einem Voltmeter, wenn der Motor läuft, ob die LiMa mindestens 13,8 V liefert.
Messe an der LiMa beim Anschluß des dicken Pluskabels, welches zur Batterie führt.
Ist der Riemen auch stramm genug, bei zu locker wird die LiMa nicht nicht korrekt angetrieben.
Ein Riemen kann natürlich verschleißen und zu lose sein - beides ist relativ leicht zu erkennen und leicht zu beheben.
Ein Batterie altert, egal wie man sie behandelt. Schwächelt sie - austauschen.
Eine Lichtmaschine muss immer eine höhere Spannung wie die Batterie liefern, über 15 Volt würde mir nicht gefallen.
Die ganz einfache Prüfung ist der Blick auf die Instrumente - da sollte kein Lämpchen mit Strom-Symbol leuchten.
mfg
Roland
Display MoreEin Riemen kann natürlich verschleißen und zu lose sein - beides ist relativ leicht zu erkennen und leicht zu beheben.
Ein Batterie altert, egal wie man sie behandelt. Schwächelt sie - austauschen.
Eine Lichtmaschine muss immer eine höhere Spannung wie die Batterie liefern, über 15 Volt würde mir nicht gefallen.
Die ganz einfache Prüfung ist der Blick auf die Instrumente - da sollte kein Lämpchen mit Strom-Symbol leuchten.
mfg
Roland
So Batterie ist Neu Lampe weiterhin an Spannung vom Riemen auch okay kurz und schmerlos wieder in der Werkstatt mal sehen was ist und vielleicht kommt der Danach auch weg mal schauen
Na ja, Lampe an heißt oftmals LiMa - bzw. Regler - defekt.
Früher konnte man den Regler der LiMa tauschen - heute sind die natürlich meist fest verbaut - damit Du eine neue LiMa kaufen darfst.
mfg
Roland
Na ja, Lampe an heißt oftmals LiMa - bzw. Regler - defekt.
Früher konnte man den Regler der LiMa tauschen - heute sind die natürlich meist fest verbaut - damit Du eine neue LiMa kaufen darfst.
mfg
Roland
Vielleicht hab ich ja Glück und die finden mal den Owd Buchse und alles läuft zum guten ab
Wenn Du die Warnlampe mit dem Strom-Symbol an hast, dann wird nicht geladen - ist recht simpel das Prinzip.
mfg
Wenn Du die Warnlampe mit dem Strom-Symbol an hast, dann wird nicht geladen - ist recht simpel das Prinzip.
mfg
Dan ist die Ladung wohl unterbrochen irgendwo danke dir KG Sebi
mfg
Dan ist die Ladung wohl unterbrochen irgendwo danke dir KG Sebi
Wenn das rote Battrielicht leuchtet heißt dies:
Der Ort, an dem deine OBDII Dose sich befindet ist rechts neben dem Lenkrad und links der Mittelkonsole.
Bilder für die einfache Suche findest du hier: https://www.klavkarr.de/stando…onnector-obd/Suzuki-Jimny
Ein weitere mögliche Fehlerquelle könnte noch die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie sein - ist einfach zu prüfen.
mfg
Ein weitere mögliche Fehlerquelle könnte noch die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie sein - ist einfach zu prüfen.
mfg
Und wie macht man das
Zwischen Motor, Motorhalterungen und dem Rahmen muss es ein dickes Massekabel geben.
Suchen und mal auf Rostbefall bzw. Kontaktproblem prüfen bzw. reinigen.
mfg
Zwischen Motor, Motorhalterungen und dem Rahmen muss es ein dickes Massekabel geben.
Suchen und mal auf Rostbefall bzw. Kontaktproblem prüfen bzw. reinigen.
mfg
Okay da mein Würfel in der Werkstatt steht Lass ich dehnen die suche
Ja, übliches Vorgehen in Werkstätten - so lange Teile tauschen bis der Fehler weg ist......
mfg
Dauert aber alles Grade zu lange wurde einfach alles Zu viel drann gemacht bin am überlegen ihn herzugeben
Wenn der Riemen neu ist und trotzdem quietscht würde ich mal auf die lagerung der Lichtmaschine tippen. Wenn dann noch Verbraucher dazu kommen rutscht er halt.
War bei meinem Samurai auch so.
Wenn eine Werkstatt den Keilriemen wechselt, sollte der Mechaniker schon erkennen ob eins der Lager hinüber ist oder die Riemenscheiben nicht in der Flucht sind, was ungewöhnlich wäre. Ein neuer Riemen der quietscht - da würde ich dann sehr genau nachsehen, die Riemenscheiben säubern und vermutlich einen Tick nach spannen.
Ich meine allerdings, das es schon mal vorkommt, das ein neuer Keilriemen ein paar mal quietsch, das sollte und darf natürlich kein Dauerzustand sein.
Aber all das hat mit "Batterie wird nicht geladen" ganz wenig zu tun.
mfg
Habe vor paar Wochen auch einen neuen Keilriemen im Rahmen einer Kühlsystemsanierung (Viscolüfter, Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle, Keilriemen) für die Lichtmaschine spendiert und bei den ersten Kaltstarts hat es auch einige Zeit gequietscht. Im Rahmen der Wintervorsorge habe ich die Batteriespannung gemessen und siehe da 11,97 V, entspricht ziemlich niedrigem Ladezustand, bedingt durch häufigen Kurzstreckenverkehr. Mit dem Aldi Ladegerät MD19787 dann über Nacht geladen und dann nach einer weiteren Nacht 12,87 V (entspricht 100% Ladezustand) gemessen. Das Quietschen ist momentan auch beim Kaltstart weg, evtl. weil die Lichtmaschine nach dem Start nicht mehr so viel nachladen muss.
Wenn der Riemen neu ist und trotzdem quietscht würde ich mal auf die lagerung der Lichtmaschine tippen. Wenn dann noch Verbraucher dazu kommen rutscht er halt.
War bei meinem Samurai auch so.
Sei dir da mal nicht so sicher....
Hatte das selbe Problem quietschen aus dem Bereich des Riementriebes. Natürlich im kalten zustand nach ca 15 sek hörte es auf..
Riemen konnten es nicht sein da 3 Monate alt und gespannt.
Erst Spannrolle gewechselt, weil die alt wahr(89€) und keine Besserung..
Befreundeter Kfz.Meister schaute drüber, weil er durch Zufall da wahr und sagte klar : "Ist die Lima"
Ich mich drauf verlassen also neue für gute 150€ bestellt und eingebaut....
Kam wie es kommen musste quietschen wahr immer noch da...
Hatte echt so ein tierischen Hals, weil Geld nicht auf Bäumen wächst...
Blieben nur noch 3 Dinge die es tun könnten Laufrollen der Kette ca 350€ nur Teile ohne Einbau,
Klimakompressor für 200€ ohne Einbau..
oder Wasserpumpe samt Viskolüfter zusammen ca 80€ ohne Einbau...
Also Wapu bestellt und zum Glück wahr es diese...
Weil das Lager was sich in der Wapu befindet sich im begriff wahr zu verabschieden und da durch dieses jaulgeräusch von sich gab nach
dem Start...
Lima vom Riemen trennen geht nicht weil die Wapu über den selben Riemen angetrieben wird...