Umbau von Linkslenker auf Rechtslenker

• Hallo zusammen,

Ja wir leben noch... :)

Und ja, ihr habt richtig gelesen. Wir möchten unseren LHD auf einen RHD umbauen.

Wir haben lange überlegt und sind weiterhin sehr happy mit unserem Jimny. Bloß stellen sich bei uns immer mehr Gründe für den Umbau und nicht unbedingt auf ein neues Fahrzeug umsteigen....

Meine Frau hört mit links quasi null, und bei den langen Abenteuer Reisen ist es manchmal doch sehr schwer sich zu unterhalten. Anders als in unseren Rechtslenker autos. XD

Die Teile müssten ja nicht das Problem sein... aber ob die Autos drunter (Technik etc) doch komplett anders gebaut sind?

Eintragung... unmöglich?

Kleine Gedankenspiele bis zum nächsten Abenteuer....

Einen RHD aus Japan importieren kostet ca 20000 mit Zulassung.

Vielleicht doch 5türer? Aber der hat keine Ebene Fläche mehr und umklappbare Sitze....

Und Schalter fahren ist schon cool. :))

Viele Grüße

• Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass du und Tomny euch trefft.

Er hat einen XL als RHD aus Südafrika, wenn du den mal aus der Nähe betrachten kannst und das wegen der flachen Ebene dir anschaust und besprichst, vielleicht kommt der XL ja dann doch vielleicht in Frage.

Oder erkann dir vielleicht bei der Anschaffung eines GJott als 3-Türer aus Südafrika helfen.

Auf jeden Fall solltest du mal einen Prüfer wegen des Umbaus fragen.

Es kann sein, dass der Umbau aufwendiger wird als gedacht, in Japan gibt es Turbo-Kits zum Einbau, die aus mir nicht genauen Gründen nur für die LHD Modelle passen, aber nicht bei LHD eingebaut werden können.

• Gerne unterstütze ich, so gut ich kann. 👍

Meiner ist ja rechts gelenkt, selbst geschaltet und für das Thema flache Fläche hinten, gibt es viele adäquate Lösungen vom Eigenbau bis zur fertigen Premium-Nachrüstung.

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Gegensprechanlage mit Kopfhörern, ähnlich wqie beim Heli - allerdings nur eine Seite :thumbup:

Mit Funk das man beim Aussteigen Tips zum Hindernisse bewätigen bekommt.

Sowas z.B.: https://www.rollei.de/products…2iXjhaEAQYAyABEgLlW_D_BwE

• Aktuell kriegt man einen Jimny ja recht gut verkauft - behaupte ich mal.

Im Ausland bekommt man neue Rechtslenker. Somit wieder Null Km und eine Zulassung in 2025 / 2026.

Ob ich es mir da an tun würde einen Linkslenker auf Rechtslenker zu stricken - ich sag mal nein.

Da muss man doch schon sehr viel Spaß am schrauben haben.

Dann noch das nötige Kleingeld für den Umbau und die Gewissheit, das man das umgebaute Fahrzeug in meinen Augen später eher extrem schlecht verkaufen könnte. (aber da kann ich mich natürlich auch täuschen )

mfg

• Kauf doch einen Rechtslenker. die gibt es in England, Australien, Dubai, Japan..... Neu und gebraucht

• Gegensprechanlage mit Kopfhörern, ähnlich wqie beim Heli - allerdings nur eine Seite :thumbup:

Mit Funk das man beim Aussteigen Tips zum Hindernisse bewätigen bekommt.

Sowas z.B.: https://www.rollei.de/products…2iXjhaEAQYAyABEgLlW_D_BwE

Na das ist ja ein toller Lösungsansatz! Man muss manchmal nur von einer anderen Seite denken. Tausende von D-Mark gespart und für kleines Geld das Problem gelöst - muss man erstmal drauf kommen.:thumbup:

Bei 1.000 km am Stück könnte es eventuell etwas am Komfort nagen. Aber da nagt ja der Jimny selbst schon. :saint:

• Oder einfach die Frau fahren lassen. :fahren:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Abgesehen davon das es sehr teuer wird, denn ihr braucht

mal schnell überschlagen nur an Teile.

- neue Stirnwand

- neues Armaturenbrett

- neues Lenkgetriebe

- neue Bremsleitung incl. evtl. ABS Gerät und Bremskraftverstärker

- neue Kabelsätze

- neue Pedale

dazu der Arbeitsaufwand/Lohn plus TÜV Abnahme.

Wird sich das eher lohnen doch ein RHD Modell zu beschaffen.

Wenn das mit der Gegensprechanlage funktioniert, dann ist das mit Sicherheit die beste Lösung.

Zumal du diese Anlage auch in andere Fahrzeuge nutzen kannst.

(oder wenn du auf dem Sofa sitz und ein Bier bei der Frau bestellen willst. :) )

Meine Frau hört mit links quasi null, und bei den langen Abenteuer Reisen ist es manchmal doch sehr schwer sich zu unterhalten.

Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Exakt das gleiche kenne ich nämlich auch, links taub, also wirklich richtig total taub.

Aber Kommunikation ist im Auto überhaupt kein Problem, da es ja ein kleiner Raum ist und rechts ist die Seitenscheibe als Reflexionsfläche dient.

• Fängt ja schon damit mal an mit dem Kupplungsseil beim LHD geht´s einmal vom Pedal einmal um den Motor rum damit auf der Rechten Seite

vom Getriebe endet...

Bremskraftverstärker muss auf der rechten Seite....

Die gesamte Lenkung muss umgebaut werden das es zum RHD passt..( Lenkstange Achse, Servo Lenkung)

Armaturenbrett, Sicherungskasten und dem entsprechend Kabelbaum....

Allein die Std die benötigt werden sprengen jeden Rahmen und die Teile kosten auch ein hübsches Sümmchen...

So ein Umbau ist wirtschaftlicher totaler Irrsinn....

• Hallo zusammen und danke für die super netten Gedanken und Ideen.

Interessant wie aufwendig so ein Umbau doch sein kann... zumal es sehr viele eine Zeit lang gemacht haben (jetzt nicht beim Jimny, aber Supra, Skyline, die ganze JDM Scene in Dubai z.B. hat vieles umgebaut... weil es teilweise die Modelle nicht als Linkslenker gab)..

Anyway, bleiben wir bei dem Vorhaben:

1) Der Wechsel des Autos fällt uns tatsächlich am schwersten, ist aber die beste Lösung richtig. Aber man hängt so an seinem Auto, wenn man bedenkt was man alles erlebt hat. Uns geht es nicht um den Wert / KM whatever. Wir behalten die Autos, die wir ins Herz schließen.... so der Jimny, der MR2, der LS400... die haben jetzt alle schon paar KM drauf. :)

2) Ein 5-Türer Jimny kommt wenn dann nächstes Jahr als Zusatzauto in Option. Dann werde ich sicher Tomny ansprechen, danke, dass du auch hier aktiv bist Tomny :)

3) Die Gegensprechanlage ist eine gute Idee! Sie hat ein Hörgerät (CI) und damit sind verschiedene Möglichkeiten über Bluetooth gegeben... nur sind die Hörgeräte-Ingenieure nicht gaaaanz so aktiv bei dem Thema. Ich kann mich z.B. bei Ihr einkoppeln.. via kleines Mikrofon / Headset, der Ton wird dann direkt - klingt jetzt komisch - ins Hirn übertragen. XD

Vorteil: Sie hört alles was ich sage. (ob das so ein Vorteil ist... XD)

Nachteil: Die Außengeräusche werden zwischen 80-95% ausgeblendet, in dem Bluetooth Modus. Auf Rückfrage der Akustiker ob man dies umstellen kann, heißt es: Ja möglich, aber dann wird Sie wahrscheinlich wegen Umfeldgeräusche plus Mikrofon garnichts verstehen. Getestet... wie erwartet, keine gute Idee.

Es gibt neuere Geräte und Programme... aber ihr werdet lachen. Diese sind nicht mehr kompatibel mit Ihrem Prozessor Chip, welcher in der Kopfhaut / Hirnbereich eingebaut ist, um mit modernen Teilen zu funktionieren. Ein Update wirds nicht geben, da die CPU zu alt ist. Die Krankenkasse behauptet, dass man keinen neuen Chip braucht - denn Sie hört ja (wow, oder? ;) ) und naja. Das geht schon länger hin und her. Wen es interessiert.

Neuen Chip "umbauen" , "umtrainieren" und neue Geräte anpassen für die Zukunft geht fast in den sechsstelligen Bereich inkl. Medizinkosten und paar Jahre Training... dafür gibt es paar Jimny. XD

Aber wir haben uns dran gewöhnt, es funktioniert ja...

Langfristig werden wir wohl einen RHD dazu holen. Aber jetzt ist die Frage:

Wenn RHD Umbau wirtschaftlich quatsch... dann vielleicht doch eine Gegensprechanlage?

Das Auto noch mehr dämmen ist nicht relevant, seien wir ehrlich. Soooo laut ist der Jimny nach paar Dämmungen (Türen zB) nicht mehr... :)

• Otomatik_Osman

Ansonsten brauchst du/ihr einen Unimog.

Bei einigen Modellen kannst du anhalten, entriegeln und schon kannst du Tacho, Lenkrad, Pedalerie von links nach rechts verschieben, bzw. von rechts nach links, wieder verriegeln und die Fahrt kann weitergehen.

Das Praktische daran ist, dass ihr während dessen nicht die Plätze tauschen müsst.

Die einzige Frage dabei ist, ob ihr beide Fahrzeuge bis 7,5 to. fahren dürft.

• Für den Unimog ist mindestens der C1/C1E erforderlich, wenn der Unimog nicht abgelastet wurde.

Ausnahmen sind hier Land- und Forstwirtschaftlich genutze Unimogs.

Wenn der Unimog mehr als 80km/h fahren kann, ist der C/CE fällig.

Neben den Kosten für den Führerschein, schau dir mal die Gebrauchtpreise an ;(

• Es geht ja darum das die beiden ihren Jimny behalten wollen.

Sonst wären die nicht auf die Idee des Lenkradumbau gekommen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Ohne jetzt nach genauen Preisen gesucht zu haben würde ich so ca. 10.000,- bis 15.000,- schätzen, wenn Du es in Polen, Ungarn, … machen lässt. Dabei wären etwas mehr als die Hälfte die nötigen Ersatzteile und Dein Auto wäre dann auch entrostet.

Möglicherweise wäre günstiger, das von einem englischen Jimny-Spezialisten machen zu lassen. Der hätte vielleicht viele der benötigten Teile gebraucht verfügbar, aber dann ist halt die Arbeitszeit wiederum teurer.

Wenn Du es selbst machen würdest, dann könntest Du Dir einen RHD aus der gleichen Serie kaufen (und ausnahmsweise wären Rost, ggf. Totalschaden, … bei diesem Kauf kein Thema) und das selbst umbauen. Dann würde ich so ca. 5.000,- schätzen, für das Fahrzeug und die erforderlichen Neuteile. Was Dir an Teilen übrig bleibt kannst Du wieder verkaufen, schätzen wir einmal 2.000,-, damit wärst Du dann bei ca. 3.000,- kosten.

Bitte nimm das jetzt wirklich nur als erste grobe Schätzung, aber vielleicht kannst Du damit mehr anfangen als „sehr teuer“ (stimmt), „nicht wirtschaftlich“ (no na), …