Jimny Diesel springt schlecht an

• Hallo zusammen

Mein Fj bj 12/2006 springt im Kalten Zustand richtig richtig schlecht an.

Km hat er 151000

Ich brauche 3-4 Startversuche bis er mal an geht.

Wenn ich ca 6-7 Sekunden leiere blinkt die rote Motorkontrollleuchte .

Bei Zündung aus und dann wieder an, ist sie wieder aus, geht aber bei längerem Startversuch wieder an.

Wenn er dann mal an ist, läuft er tadellos, kein stottern oder rappeln..

Das nächste ist, wenn ich fahre, und etwas stärker beschleunige, merkt man einen kleinen ruck, er hat dann auch etwas leistungsverlust und die Rote Motorkontrollleuchte blinkt dann wieder.

Wenn ich vom Gas weg gehe, geht sie wieder aus und ich hab vieler volle Leistung, das passiert auch nicht immer bei vollgas, aber ziemlich oft..

Mein kleines Diagnosegerät sagt Kraftstoffdruckregler Funktion Störung.

Gewechselt wurden bisher: Batterie, Diesel Filter, Kraftstoffdruckregler, Glühlerzen.

Ich weis nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden.

• Ist das der 86 PS Diesel ?

Dann würde ich mal das AGR Ventil reinigen. Das ist mit drei Schrauben fix abgebaut und man kommt sogar super dran. Das Kabel nicht vergessen vorher abzuziehen. Wenns das nicht war dann wünsche ich weiterhin eine gute Fehlersuche. :)

• Ist das der 86 PS Diesel ?

Dann würde ich mal das AGR Ventil reinigen. Das ist mit drei Schrauben fix abgebaut und man kommt sogar super dran. Das Kabel nicht vergessen vorher abzuziehen. Wenns das nicht war dann wünsche ich weiterhin eine gute Fehlersuche. :)

Ja genau, der mit 86ps

Aber was hat das AGR mit schlecht anspringen zu tun ? 😅

• Hat du die Fehlermeldung zum Kraftstoffregler den auch nach dem Wechsel noch?

Was hast du für ein Diagnosegerät?

Eventuell mal in der Werkstatt auslesen lassen damit alle Fehler abgezeigt werden.

AGR könnte offen hängen. War auch einer meiner ersten Gedanken.

Kann aber vieles sein, ohne weitere Infos schwierig einzuschränken.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Also das AGR habe ich eben mal noch ausgebaut und gereinigt, sieht soweit ok aus.

Es schließt und ist auch nicht fest.

Auslesen muss ich ihn mal noch mit einem anständigen Gerät.

Ich habe nur so ein günstiges 20€ ebay Gerät.

Aber ja auch nach dem Tausch von Filter und Druckregler sind die Fehler vorhanden, sprich bei stärkerer last Motorkontrollleuchte am blinken und springt im Kalten schlecht an

• ...nach dem Tausch von Filter und Druckregler sind die Fehler vorhanden...

Servus,

hast du die Fehler gelöscht?

Und sind nach erneutem Motorstart wieder neu aufgetreten?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Startschwierigkeiten wegen eines kaputten Druckreglers hatte ich mal beim Wrangler. Es hat dann immer einige Zeit (oder eben mehrere Startversuche) gebraucht, bis wieder ausreichend Druck an den Einspritzventilen anstand, weil die Spritleitung nach einiger Standzeit leegelaufen war. Einmal in Fahrt hat das aber keine Störungen verursacht. Wenn dein neuer Druckregler in Ordnung ist, worauf man bei manchen Ebay-Schnäppchen nicht wetten sollte, kommt auch die Hochdruckpumpe als Fehlerquelle infrage. Zu wenig Kraftstoffdruck lässt einen Diesel schlecht starten und unter Last (Beschleunigen) bricht die Leistung ein.

• ...nach dem Tausch von Filter und Druckregler sind die Fehler vorhanden...

Servus,

hast du die Fehler gelöscht?

Und sind nach erneutem Motorstart wieder neu aufgetreten?

Fehler habe ich immer wieder gelöscht aber sind dann wieder aufgetaucht (nach zu lange Orgeln oder beim fahren dann)

• Startschwierigkeiten wegen eines kaputten Druckreglers hatte ich mal beim Wrangler. Es hat dann immer einige Zeit (oder eben mehrere Startversuche) gebraucht, bis wieder ausreichend Druck an den Einspritzventilen anstand, weil die Spritleitung nach einiger Standzeit leegelaufen war. Einmal in Fahrt hat das aber keine Störungen verursacht. Wenn dein neuer Druckregler in Ordnung ist, worauf man bei manchen Ebay-Schnäppchen nicht wetten sollte, kommt auch die Hochdruckpumpe als Fehlerquelle infrage. Zu wenig Kraftstoffdruck lässt einen Diesel schlecht starten und unter Last (Beschleunigen) bricht die Leistung ein.

Der Druckregler ist von Magneti Marelli von Kfzteile24

Ich kann sogar tatsächlich mit meinem günstigen Diagnosegerät den Raildruck messen 😀 dieser schwankt im standgas zwischen 24000-28000 kpa sollten glaube so 240-280 Bar sein ist das zu wenig ?

Ich kann später auf dem weg zur Arbeit mal beim fahren messen

• Die Wissenschaft hat festgestellt, der Fehler während der Fahrt kommt nur wenn ich viel Gas gebe und auch nur dann zwischen 2 und 3000 U/min sobald ich über den 3000 bin, gibt es einen schub und die Motorkontrollleuchte geht aus.

Ebenso habe ich nun festgestellt das mein Anlasser am sterben ist.

Und als ich das Auto jetzt heute morgen starten wollte, habe ich direkt im den Anlasser zu schonen einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger in den Luftfilter rein.

Nach 2-3 Sekunden ist er direkt an gesprungen und lief dann auch Tadellos.

Also MUSS es mit dem Raildruck bzw dem Haltedruck zu tun haben.

Hat der Motor irgendwo ein Halteventil ?

Wenn ja wo ?! In der HD Pumpe ?!

Fragen über Fragen..

• ...

Und als ich das Auto jetzt heute morgen starten wollte, habe ich direkt im den Anlasser zu schonen einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger in den Luftfilter rein.

Nach 2-3 Sekunden ist er direkt an gesprungen und lief dann auch Tadellos.

Also MUSS es mit dem Raildruck bzw dem Haltedruck zu tun haben.

...

Sowas kann auch an einem unplausiblen Signal vom Kurbelwellensensor liegen.

Hatte die gleichen Probleme und es lag am Sensor.

Durch den Bremsenreiniger wird die Drehzahl beim Starten direkt erhöht und das Signal kann wieder ausreichen.

Aber sowas müsste dann im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Die Umrechnung kPa in Bar ist richtig. Denn Sollwert für den Jimny müsste jemand mit WHB beisteuern. Allerdings erscheint das auch so gering, denn die CommonRail Systeme der ersten Generation fingen bei 1300Bar an und moderne Motoren arbeiten mit 2500Bar und mehr. Da wird der Jimnymotor irgendwo dazwischen liegen.

• Kw und nw sensoren simd beide neu steht auch nichts im Fehlerspeicher

• hört sich ehr an das die Einspritzdüsen ein an der Murmel haben...

Ausbauen spritzbild und abspritzdruck überprüfen
    ..

Und vor allem ob die einspritzmenge passt

• auf alle Fälle den schwächelnden Starter wechseln..

denn der erschwert die Diagnose bei broblematischem Startverhalten erheblich..

Ein Beispiel: mein 86PS-Diesel startet zäh und langsam, die etwas geringere Starterdrehzahl fiel mir freichlich nicht auf, hatte den Würfel grad mal ein paar Wochen und keinen Vergleich...

Aber das war mir zunächst alles wurscht, ich tauschte nur Aggregate aus, die ich als Ersatzteil nicht mit in die Sahara mitnehmen wollte.

z.b. einen Starter, der kommt neu, den kann ich, weil zu schwer, nicht mitschleppen..

Nun was soll ich sagen, obwohl die sehr alte Batterie schon ziemlich abgerockt war tauschte ich vorher den Starter.. is ja wurscht kommt eh alles raus, also Reihenfolge egal ..

Was soll ich sagen, kaum war der Starter (Premiumqualität) drin, startete der Motor wie besessen blitzschnell.. ich war baff..

Es war nur der Starter..

ein ERA-Starter von der Daparto-Platform, 80€

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Startdrehzahl nicht passt..

Hast du ihn selbst gewechselt ?

Geht das gut ?

• hört sich ehr an das die Einspritzdüsen ein an der Murmel haben...

Ausbauen spritzbild und abspritzdruck überprüfen
    ..

Und vor allem ob die einspritzmenge passt

Ich würde mal so ein system reiniger probieren von Liqui Molly z.B und dann mal schauen aber da düsen prüfen stand auch noch auf dem plan 🙂👌🏼

• da hätt ich auf die Bühne müssen... du kannst die Schrauben - die grausamst unzugänglich sind - nur von unten lösen..

Das war ja ein querliegender Renault-Diesel, beim einbau im Jimny in Längsrichtung konnten die ja nix mehr ändern, die Aggregate waren in Stein gemeißelt..

Habs in meiner genialen Waldviertler Werkstätte machen lassen..

Als ich mit dem Starter angetanzt bin, haben sich in der Werkstatt mal gleich einige "verdrückt"

Dem Jüngsten "Kücken" haben sie's dann anghängt, was eine längere Arbeitszeit zur Folge hatte, denn zuerst glaubte er er kommt von oben rein, und fing an Kühlwasserbehälter auszubauen and so on..

Das hab ich gleich abgestellt, und sagte, Oida des geht nur von unten..

Aber lieber Finger brechen mit einem 200Nm-Diesel, als mit einem Benziner mit nur 100Nm..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Ohje da muss ich dann aber wohl durch 😅

• Es gibt wohl aber 2 verschiedene Anlasser, einer mit 10 und einer mit 12 Zähnen.

weißt du welcher da rein kommt ?

Online steht bei beiden "passt bei jimny 1.5 ddis" 🙄