Aftermarket Lautsprecher vorne

• Da ich mit der Leistung der Musikanlage im Jimny mehr als nur unzufrieden war, habe ich begonnen, dem Abhilfe zu schaffen.

Verbaut habe ich bisher eine neue Heardunit auf Android-Basis, und einen aktiven Underseat-subwoofer.

Das hat schon Welten ausgemacht, die vorderen Laursprecher stehen auch noch am Plan.

Verbaut wird dazu ein ESX QS-TWI-ISO Quantum Verstärker, und zwei noch zu bestimmende 2 Wege-Lautsprecher.

Der Jimny hat vorne ja nur 10cm Chassis, und da ich dort keine großen Umbauarbeiten machen möchte, und auch das originale Panel wieder verbaut werden soll,bin ich daher auf der Suche nach passenden Lautsprechern.

Gibt es hierzu Empfehlungen, Erfahrungen o. ä. Ratschläge?

Habe auch überlegt, Doorpanels zu bauen, aber eigentlich ist mir das schon zu viel Aufwand, der Austauch der Original-LS gegen ein passables 2 Wege System sollte ausreichen.

• Servus Mike,

Lautsprecher und Radioumrüster gab es schon viele. Schau dich mal hier ein wenig um, evtl. ist für dich was passendes dabei:

Suche - Suzuki Jimny Forum

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Habe das Thema auch gerade abgearbeitet. Junsun Android Radio mit Lautsprechern von Eton. Hinten PFX 13 Koaxial. Passte ganz knapp in die originalen Ausschnitt. Schraubenlöcher mussten neu gesetzt werden.

Vorne ist das 2-Wege System PRA 10 reingekommen. Das passt ohne weiteres.

Nur als Anreiz was man nehmen kann. Kann noch keine echte Empfehlung aussprechen, weil mein Wagen noch nicht zugelassen ist.

Erste Hörprobe im Stand war in Ordnung. Man merkt aber, dass bei den 13ern hinten mehr kommt.

• Wenn du überlegst Doorpanels zu bauen, wollte ich auch erst, aber vorne und hinten passen 13cm.

Hinten passt es so und vorne mit Adapter, dass vorne die Abdeckungen fehlen fällt nur auf wenn man im Fußraum sitzt :)

Deutlicher Größenunterschied und wahrscheinlich Blödsinn, da vorne kein Volumen existiert wo die Lautsprecher überhaupt "reinarbeiten" können.

hehe

• Vorne passen bis zu 165mm Lautsprecher mit entsprechenden Adapterringen.

Die Türverkleidung passt dann noch.

Verwechselung FJ mit GJ?

Ja, danke für den Hinweis.

Sorry, hab den Bereich überlesen.

Hab den Eintrag entfernt damit es nicht zu Verunsicherung kommt.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Ich habe vorne auch die 2 Wege Eton PFX verbaut. Das ist schon deutlich besser, aber Fußraum bleibt halt Fußraum. Der Aufwand die Hochtöner in die A Säule hoch zu verlegen hält sich wirklich in Grenzen. Und ist richtig viel Wert. Habe ich dann ein paar Wochen danach gemacht ;) Hier gibt es etliche Sets mit passenden Adaptern: https://www.ostsee-store.com/p…ront-lautsprecher-set-neu

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Verwechselung FJ mit GJ?

Ja, danke für den Hinweis.

Sorry, hab den Bereich überlesen.

Hab den Eintrag entfernt damit es nicht zu Verunsicherung kommt.

Habe mir schon kurz in den Hintern gebissen weil ich dachte, meine ewige Recherche zu dem Thema war falsch und es hätten locker Größere gepasst :D

• Danke euch.

Habe mich letztendlich für die Eton PRA-10 entschieden.

Da die Originallautsprecher mit der neuen Headunit, dem Mikroverstärker und dem kleinen Sub schon massiv viel besser klingen, bin ich sehr optimistisch dass auch trotz der kleinen 10ern ein ordentliches Ergebnis zu erwarten ist.

• Die Länge ääääääh, der Durchmesser ist ja nicht alles........

Wobei ich die org. Lautsprecher im Jimny schon ganz OK finde, um die Nachrichten zu hören......

( im Wohnzimmer lege ich andere Maßstäbe an - die im PKW nicht umsetzbar sind......)

mfg

• Naja..... im meinem Haupt-Kfz, einem Seat Leon habe ich mit viel Aufwand ( in Kofferraummulde einlaminierter Subw., Aftermarket LS hinten, vorne und center, DSP inkl. einmessen, ~30kg Alubutyl-Dämmaten, bis auf die HT alles unsichtbar verbaut....) einen sehr zufriedenstellenden Sound realisiert. Da kommt ein "normales" WZ mit 2 Monitoren kaum mit. Klar, wenn man da ein Dolby XY -Überdrüber-System hat, hängt man das Auto leicht ab, aber ich höre ja Musik, und sehe mir im Auto keine Kinofilme an ^^
    Diesen Aufwand wollte ich beim Jimny allerdings nicht betreiben! Aber auch ein Gebrauchs-Kfz muss für die Fahrt zum/vom Revier Musik so abspielen können, das sich mir nicht die Zehennägel aufrollen.

Jetzt, nach Austausch der Headunit und Einbau von Sub und Mikro-Verstärker, klingen die Original LS durchaus OK, davor waren gerade Nachrichten während der Fahrt kaum verstehbar. Und auch jetzt sind gerade bei Stimmen immer noch massive Schwächen, da die hohen Töne aus dem Fußraum einfach nicht gut bis zum Ohr kommen.
    Dem sollte ja aber bald Abhilfe geschaffen sein, und dann ist das Projekt Musikanlage auch schon wieder beendet. 8o

• Den größten Klanggewinn erzielt man beim FJ, wenn man hinten in die vorgesehene Lautsprecher Position welche montiert.

Die Kabel liegen schon da, also Lautsprecher kaufen, montieren, Stecker drauf und besseren Klang haben.

Da die Karosse ehh nicht so gut Gedämmt ist, hast du sowieso an der Stirnwand die Motorgeräusche und aus den Radkästen die Abrollgeräusche.

Oder du "babbst", sehr viel Alubutyl ins Auto. Ist aber auch Gewicht was da rein kommt.

• Ich bin zwar Fan von rearfill, aber ob ich das halbe Auto dafür zerlegen will, muss ich mir noch überlegen.

Habe die hinteren Sitze ausgebaut, eine Ladefläche nebst Transportbox usw. eingebaut.
    13er würden da reinpassen, richtig?
    Alubutyl kommt mir nicht in den Frontbereich =O die Arbeit tue ich mir für den Jimny sicher nicht an

• Wer im Jimny den Bass aufhübschen möchte, wird entweder eine separate Kiste für den Kofferraum basteln oder sich doch mit Dämmung befassen müssen, damit es was wird.

Wer den Hochtonbereich hören möchte, der braucht halt Hochtöner die weniger die Schuhe beschallen, sondern deutlich höher verbaut werden. Der schönste Hochtöner bringt sehr wenig, wenn er im Fußraum montiert wird.

Ein Verbesserung gegenüber der Serie, die vermutlich sehr günstige Breitbandlautsprecher verbaut hat, dürfte leicht zu erreichen sein.

mfg

• 50333570ar.jpg

Wenn ich mir solche Lautsprecher in dem Preissegment in die Türen des HJ schraube, kann ich da dem Basic Jimny Radio wenigstens etwas mehr Klang und Volumen entlocken oder geht da nichts? Mein Vergleich ist da immer mein Dienst VW Caddy von 2015. Nur das einfachste Alpha Radio aber tatsächlich absolut annehmbarer Sound bei sehr gutem Radioempfang.

Währenddessen der Jimny schon eher nach leerer Cola Dose klingt. ^^

• Alles ist besser, als die serienmäßigen Papierlautsprecher. :psst:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Na ja, einfach mal was anderes an Lautsprechern einbauen wird ganz sicher "zumindest anders" klingen, evt. auch "besser".

Nicht vergessen würde ich die Einbaumaße und die Besonderheiten. Ein paar Besonderheiten wurden ja schon erwähnt.

Kommt noch hinzu, das je nach org. Radio, ein Equalizer im Radio ab Werk fest hinterlegt ist, um das Maximum aus den org. Breitbändern raus holt. ( definitiv so für das bessere Radio im GJ und wohl auch für das im HJ, ob´s beim FJ auch so war kann ich nicht sagen. )

Hat zur Folge, das Fremdlautsprecher nicht so einfach am org. Radio " automatisch gut klingen " da der fest hinterlegte Equalizer nicht geändert werden kann. Wer das org. Radio ersetzt, hat das Problemchen natürlich nicht.

Hier ging es ja ursprünglich um die Frontlautsprecher des FJ, abklären würde ich daher, ob das org. Radio vom FJ auch einen fest hinterlegten Equalizer hat. Der fehlende Bass ließe sich im FJ aber leicht über hintere Lautsprecher realisieren.

mfg

• Also wie ich ja schon geschrieben hatte, wurden der Radio ersetzt, ein aktiver Unter-Sitz-Subwoofer sowie ein Mikro-Verstärker für die Frontlautsprecher verbaut. Am Tief-Bass scheitert es definitiv nicht. Nur der Kickbass, Mitten und Höhen könnten besser sein.

Die „Bühne“ ist irgendwo, nur nicht da wo sie sein soll.

Rearfill könnte natürlich noch zusätzlich etwas bringen, aber „nötig“ wirds vermutlich nicht sein.

Aber ich werde berichten ☺️

• Ich beschäftige mich auch gerade damit, es gibt Anleitungen für den Umbau:

Und auch passende Adapter Sets um vorne und hinten grössere Lautsprecher zu montieren.

Suzuki Jimny (2018+) Rear Speaker Upgrade Kit
    Speakers are not included and must be purchased separately. This is a genuine Suzuki OEM accessory product. Kit includes 2x Rear Speaker Mounting Brackets and…
    streettracklife.com

Für Pioneer TS-G1320F, TS-G1310F or TS-G1333i 13cm

IMG_4041_sq_1512x.jpg?v=1755766334