Betriebsbremse hinten - Funktion ungenügend

• Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es vielleicht in meinem User-Thread schon gesehen, aber aus Ratlosigkeit & Verzweifelung mach ich nochmal einen seperaten Thread auf.

Meine Bremse an der Hinterachse erreicht nicht genug Bremskraft.

- Vordere Bremse geht super

- Handbremse geht super

Neu sind:

- Bremsbacken

- Hauptbremszylinder

- Radbremszylinder

und durch die Tauscherei ist bestimmt 3 mal neue Bremsflüssigkeit drin + entlüftet.

Bremstrommeln sind i.O. und sehen mit 73.000km aus wie neu.

Was könnte es noch sein?

Danke für euer Mitleid :P

• Wie sieht es denn mit dem Druck aus hinten? Wenn die Leitungen etwas geknickt oder gequetscht sind, kommt zwar Flüssigkeit raus, aber der Druckanstieg reicht nicht für ausreichende Wirkung.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Moin,

prüfe bitte ob das Fahrzeug einen Bremskraftverteiler / Bremskraftregler / Ausgleichsventil - oder wie immer das jetzt heissen mag, hat.

( ich gehe davon aus.....)

Falls ja, erneuern.

mfg

Einen Blick auf die Bremsleitungen - von wegen Beschädigungen macht man sicher automatisch - wenn man an den Bremsen arbeitet...

• Die Bremsleitungen sehen auch aus wie neu.

So ein Ventil hab ich im Motorraum, ich werd mal versuchen das mit Bremsschläuchen zu überbrücken und dann den Druck prüfen.

Das Ventil und das ABS wollte ich nicht auf Verdacht austauschen, da beides ordentlich Geld kostet.

Allein das blöde Ventil sind wohl 250€ und ABS bestimmt 500+ gebraucht :rolleyes:

Könntet ihr euch vorstellen, dass wenn man den Stift der aus dem Bremskraftverstärker kommt nicht nah genug an dem Bremszylinder eingestellt hat, nur die hinteren Bremsen nicht funktionieren?

Ich würde sagen dann würde das Pedal bloß kurz ins Leere drücken und danach sollte es trotzdem normal funktionieren.

• Verbaust Du jetzt neue Teile oder gebrauchte ?

Weisst Du jetzt wie die Teile montiert werden müssen - oder experimentierst Du da selber an den Bremsen - ohne genau zu wissen wie es geht ?

Allein das blöde Ventil sind wohl 250€ .....

Das Ventil regelt allerdings den Bremsdruck für die Hinterachse runter.

mfg

• Ich würde auf Luft tippen.

Ein altes Bremssystem zu entlüften ist ja kein Hexenwerk. Kommt jedoch ein ABS System dazu wird es schwierig.

Allerdings habe ich auch schon mal eine Motorrad Bremse vorne (ohne ABS, zwei Scheiben) endlos entlüftet. Da hing im Geberzylinder eine kleine Luftblase am Ventil. Die musste ich mit einer Kanüle anstechen und leersaugen.

Wenn du jetzt nur mit Pedaldruck und 8er Schlüssel entlüftest bekommst du das nicht weg.

• Neues Ventil drin, wieder nichts geworden.

Unbegreiflich... muss der Jimny nun weg weil die blöde Bremse nicht zu reparieren ist? X(

Alles Neuteile... wie es geht steht ja in der Anleitung :)

Ich würde auf Luft tippen.

Ein altes Bremssystem zu entlüften ist ja kein Hexenwerk. Kommt jedoch ein ABS System dazu wird es schwierig.

Allerdings habe ich auch schon mal eine Motorrad Bremse vorne (ohne ABS, zwei Scheiben) endlos entlüftet. Da hing im Geberzylinder eine kleine Luftblase am Ventil. Die musste ich mit einer Kanüle anstechen und leersaugen.

Wenn du jetzt nur mit Pedaldruck und 8er Schlüssel entlüftest bekommst du das nicht weg.

Hab mit Druckluft übern Ausgleichsbehälter als auch mit Pedal entlüftet, andere Versionen sind mir nicht bekannt

• Manuell entlüften - wie früher - braucht halt zwei Personen und Geduld .......

Allerdings wäre es für mich was neues, einen Fehler am Auto nicht finden zu können.

( PS: eine gute Bekannte von mir, hat es mit Ihrem Bremsenproblem bis ins TV geschafft - über die Autodoktoren in Köln )

Anleitungen sind immer schön, hab auch schon nach Anleitung gebastelt und es hat nicht funktioniert !

Ich gehe davon aus, das Du nicht mit Öligen Fingern auf den Belägen warst, auch nicht in der Trommel !

Die Bremsbacken so einstellen, das die Handbremse bei Dir spätestens nach dem dritten Zahn wirkt !

Die Bremsbacken so über den Versteller justieren, das beide in etwa gleich ziehen. Da prüft man auch über die Handbremse.

Ein Zahn Handbremse ziehen, an beiden Rädern prüfen wie die Wirkung ist. ( vermutlich ohne Wirkung )

Zwei Zähne an der Handbremse ziehen, an beiden Rädern prüfen usw.

Drei Zähne an der Handbremse, die Wirkung sollte an beiden Rädern vorhanden sein - natürlich möglichst "ähnlich", sonst nachstellen.

Wenn das so montiert ist, hat man auch über das Pedal Wirkung !

mfg

Roland

• Es gibt auch die Möglichkeit mit Stahlbus Entlüftungsventil das alleine zu Schaffen. Wenn die Bremsleitung irgenwo höher liegt als der Geberzylinder kann sich dort Luft ansammeln. Oder es hat noch Luft im ABS Modulator dann muss man den zuerst entlüften.

• Traditionell entlüftet ist es auf jeden Fall: 5x treten, halten, Entlüfter aufmachen und auf Luft warten.

Ich habe sogar Entlüftet, einige ABS Bremsungen gemacht und wieder entlüftet - da kam immer nur schönste klare Flüssigkeit.

Das Pedal ist nach 5cm steinhart und bewegt sich kein Stück.

Mit der Handbremse kann ich auf trockener Straße die Hinterräder blockieren - die geht sehr gut.

Ich hab immer DOT3 reingefüllt (steht ja auf dem Deckel vom Behälter), hatte auch schon überlegt ob mir vor langer Zeit irgendwer bei einer Wartung mal DOT4 reingekippt hat, aber laut Google ist das sowieso egal, solange man kein DOT5 reinkippt :)

• Hört sich ehr da nach an das die flexiblen Gummischläuche sich ausdehnen beim bremsen und somit nicht genügend druck aufbauen...

Neue schläuche oder auf stahlflex wechseln

• Servus Gadi,

ich würde meinen daß der Hauptbremszylinder der falsche ist oder einen Fehler hat.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Hört sich ehr da nach an das die flexiblen Gummischläuche sich ausdehnen beim bremsen und somit nicht genügend druck aufbauen...

Neue schläuche oder auf stahlflex wechseln

Dein ernst :/

Schon mal gesehen warum und vor allem wie flexible Hydraulik Leitungen am Ende platzen ?

Sie dehnen sich unter Druck aus, das gerät funktioniert nicht mehr richtig...

Flexible Bremsleitungen sind im Prinzip nix anderes...

Aber was weiß ich schon....

Das Gummi und Metallgeflächte nachgeben mit der Nutzungsdauer die auf druck und zug belastet werden....

• Fragen:

Ist der Bremsdruck beidseitig (li. und re.) hinten zu schwach?

Dann musst du, wie schon geschrieben, deine Leitungen von vorne bis hinten auf Quetschungen prüfen.

Wenn nur eine Seite zu schwach:

Hast du mal geprüft ob an den Bremszylinder (der Radseite), beidseitig die Kolben kommen?

Also Trommel runter machen und dann mit viel Gefühl von einer zweiten Person das Bremspedal treten lassen. Wenn sich beide Backen bewegen ist alles ok, bewegt sich nur eine, klemmt ein Kolben.

• Nur weil etwas neu ist, heißt das noch lange nicht das es richtig montiert wurde, oder funktioniert.

• Mahlzeit, ich habe in den letzten 2 Monaten zwei Jimny s die Bremsen hinten neu gemacht. Der Jimny hat hinten generell schwächere Bremsleistung.

Wichtig wäre, auch wenn die Trommeln optisch schön aus sehen, Diese auch zu erneuern so das die ohnehin schwache Bremse optimal arbeiten kann.

Wie hast du die Bremsleistung gemessen? Auf einem Bremsenprüfstand oder nach Gefühl?

Gruß Frank

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• Ich habe schon sehr viele Trommelbremsen gemacht, Radbremszylinder und Beläge dutzende Male gewechselt.

( war zwar an Ford PKW´s - sieht allerdings ganz genau so aus wie Jimny Trommelbremse. )

Die Trommel habe ich persönlich noch nie erneuert.

Obendrein schreibt er auch, die Handbremse geht einwandfrei !

Auch mit Trommelbremse kriegt man die Räder zum blockieren - sofern die halbwegs funktionieren.

mfg