Aussenspiegel und Kühlergrill

• Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand die Vorschriften zu nicht originalen Außenspiegeln kennt. Benötigt man dafür ein Gutachten?

Ich habe bisher nur etwas zur minimalen Grösse gefunden, was (siehe Bild) kein Problem sein sollte.

Und wenn ich schon dabei bin, Kühlergrill?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

0L4A3102_1.jpg

090A6917.jpg

• Bei den Spiegeln muss ich direkt an Hook von Disney's Cars denken 😄

Dass die Vorschriften aus dem nördlichsten Kanton auch im Rest der Schweiz gelten würde ich zumindest mal anzweifeln. Frag doch am besten mal direkt bei der MFK Prüfstelle nach, die werden dir dort ja wohl weiterhelfen können.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• kannst eigentlich machen, musst aber auf die Fahrzeugbreite achten, die darf ja nicht überschritten werden.

Müssten dann eingetragen werden (theoretisch) ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• kannst eigentlich machen, musst aber auf die Fahrzeugbreite achten, die darf ja nicht überschritten werden.

Die Fahrzeugbreite in den Papieren ist (sinnfreierweise) ohne Spiegel gemessen :/

• Servus tobias82,

in D und der EU darf laut:

§32 Abmessungen von Fahrzeugen...

(1) 5. bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

• ...
    • Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,

Den vollständigen Text gibt's hier:

StVZO §32: Abmessungen von Fahrzeugen und >

Ob sich die Schweiz da angepaßt hat kann ich dir nicht sagen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Danke 🙏

Ich habe die Prüfstelle angeschrieben und die hatten prompt geantwortet:

Spiegel kein Problem, solange weiterhin einklappbar und nicht kleiner.

Grill: Braucht ein EU/CH Splittergutachten - also keine Chance, die kommen ja direkt aus Japan.

Die Fahrzeugbreite in den Papieren ist (sinnfreierweise) ohne Spiegel gemessen :/

aber wird gemessen bei der gesamtfahrzeugbreite in z.B. bei spurverengungen in baustellbereichen

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Die Fahrzeugbreite in den Papieren ist (sinnfreierweise) ohne Spiegel gemessen :/

aber wird gemessen bei der gesamtfahrzeugbreite in z.B. bei spurverengungen in baustellbereichen

Deswegen rennen ja auch so viele, die ein Ticket wegen "Führens eines Fahrzeuges auf der für das Fahrzeug gesperrten Fahrspur" bekommen, zum Anwalt.

Grill: Braucht ein EU/CH Splittergutachten - also keine Chance, die kommen ja direkt aus Japan.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob diese Grills eine E-Nummer besitzen, aber wenn ja, dann dürfte es kein Problem sein.

Außerdem kann man die auch bei Jimnystyle/Streetracklife bestellen, wobei den Grill mit den Blinkern unten sie nicht haben.

Somit müsstest du mal in Japan fragen, ob deren Grill über eine -Nummer verfügt, dann hätte er eine Zulassung nach UN-ECE, welche auch von der Schweiz soweit ich weiß akzeptiert wird.

• Die blinker von dem damd the roots grill haben e nummer. Beim grill hab ich nicht nachgeschaut, wurde aber auch noch nie danach gefragt.

Denk dran, dass der grill noch lackiert werden muss.

• Die blinker von dem damd the roots grill haben e nummer. Beim grill hab ich nicht nachgeschaut, wurde aber auch noch nie danach gefragt.

Denk dran, dass der grill noch lackiert werden muss.

Bei Parts77 gibt es den Grill schon lackiert. Wenn die so eine Nummer haben, wäre das fantastisch?

DAMD Roots Front Grill for JB74W
    DAMD Roots Front Grill for JB74WDAMA inc. is Famous after market parts developer in JAPAN . DAMD Roots series is image for 1970`s JIMNY style . and this series…
    parts77.com

:)

• Servus,

ich wüßte nicht daß irgendein Grill eine Prüfnummer hat.

• Servus,

selbst der originale von Suzuki hat keine Prüfnummer.

• Moin, ich muss hier auch nochmal einhaken.

Ich find die Spiegel die du dir ausgesucht hast wirklich chic.

Bin dann aus Neugier zu Damd auf die Seite. Da stand was von ~75000yen (laut Dr. Google ~416€) für die Spiegel exkl. Fracht und Zoll.

Kannst du das bestätigen oder hast du sie irgendwo in Europa zu einem vernünftigen Kurs gefunden?

VG max.imal

• Ich wollte schon sagen, dass die Spiegel auch vom G-Modell sein koennten. Wenn ich mir jetzt noch den Kuehlergrill, Motorhaube, die Blinker und die Scheinwerfereinfassung so ansehe.......am besten noch zur Tarnung einen Stern auf den Grill setzen ;)