Oxxo Forrest mit Spurverbreiterung 36 mm von Hoffmann

• Moin

Ich hab mir die Oxxo Forrest mit 215/70 R15 Reifen geholt und möchte eine SPV 36mm von Hoffmann auf die Vorderachse bauen. Hab gelesen das geht nicht wegen der Zentrierung. Kann mir da jemand helfen ? Hinten würde 46 mm passen das soll wohl gehen.

Gruß Chris

Es gibt immer einen der besser ist :P

• Bei 36mm pro Achse, demnach 18mm pro Seite kann es sein, dass die Original Radbolzen zu lang sind und die Felge dann nicht auf der Distanzscheibe aufliegt. Viele Alufelgen haben dafür dann nochmal Taschen von hinten in der Anlagefläche, in denen die Originalen Radbolzen dann verschwinden, damit geht es dann. Ob das für die Oxxos gilt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe vorne und hinten die 46mm pro Achse und 215/75 auf Serien Alufelgen. Die Felgen haben meines Wissens die gleichen Dimensionen, daher sollte das eigentlich problemlos passen, der 215/70 ist ja nochmal kleiner im Umfang, der 215/75 berührt bei vollem Radeinschlag so grade nicht die Stoßstange vorne.

• Servus Christian A.,

die Felgen werden über die Radbolzen zentriert, das steht auch im Gutachten, zu lesen hier:

Downloads – OXXO Wheels

Das hab ich auch, vielen Dank. Aber wenn ich mir die Beschreibung der Verkäufer durchlese das es Probleme mit den 18 mm SPV gibt bin ich halt unsicher und möchte wissen ob das Passt bevor ich kaufe. Der Tüv sagt vorne 18mm hinten 23 mm und wenn das nicht geht, hat es sich für mich erledigt.

• Bei 36mm pro Achse, demnach 18mm pro Seite kann es sein, dass die Original Radbolzen zu lang sind und die Felge dann nicht auf der Distanzscheibe aufliegt. Viele Alufelgen haben dafür dann nochmal Taschen von hinten in der Anlagefläche, in denen die Originalen Radbolzen dann verschwinden, damit geht es dann. Ob das für die Oxxos gilt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe vorne und hinten die 46mm pro Achse und 215/75 auf Serien Alufelgen. Die Felgen haben meines Wissens die gleichen Dimensionen, daher sollte das eigentlich problemlos passen, der 215/70 ist ja nochmal kleiner im Umfang, der 215/75 berührt bei vollem Radeinschlag so grade nicht die Stoßstange vorne.

23mm bekomme ich nur hinten hin ohne Kotflügelverbreiterung, vorne leider nur 18mm

• Christian A.

Wer hat dir diesen Blödsinn erzählt?

Die Oxxo mit 215/70R15 Toyo AT und mit SPV 23/46 mm an VA & HA geht!

Sogar ohne eine zusätzliche Kotflügel-Verbreiterung.

Denn ich selber bin diese Kombi ohne Probleme gefahren, nur mit der Auswahl 215/75R15 als MT, da war unbedingt die Kotflügel-Verbreiterung notwendig.

Bolzenzentriertes Wuchten heißt nicht anderes als das Rad wird beim Wuchten auf der Testmaschine nicht mit einem Kegel der in der Mitte der Felge das Rad fixiert, sondern in drei oder gar allen 5 Löchern für die Radbolzen werden via Adapter die Bolzen gegen die Löcher gedrückt um so das Rad zu fixieren.

Mittlerweile fahre ich HighPeak J-01 in 6x16 mit 215/70R16 Matador Izzarda AT und dürfte so nur noch hinten mit SPV fahren, abder nicht mehr vorne oder ich müsste die Stoßstange bearbeiten, da sonst die Räder vorne schleifen.

• Black Cat

Das erzähl mal meinem Tüv Menschen, bei 18mm steht das Rad schon 3mm raus, da drückt er schon ein Auge zu.

• Man ist generell auf das "Goodwill" des TÜVers angewiesen.

Was meinst, was für einen Kampf ich hatte bis meine 215/75R15 auf Serienfelgen eingetragen waren. Unfassbar...

Freue mich schon auf meine SPV, mal sehen wieviel Zeit, Nerven und Geld das wieder kostet. =O

• Black Cat

Das erzähl mal meinem Tüv Menschen, bei 18mm steht das Rad schon 3mm raus, da drückt er schon ein Auge zu.

Man ist generell auf das "Goodwill" des TÜVers angewiesen.

Was meinst, was für einen Kampf ich hatte bis meine 215/75R15 auf Serienfelgen eingetragen waren. Unfassbar...

Freue mich schon auf meine SPV, mal sehen wieviel Zeit, Nerven und Geld das wieder kostet. =O

Das hab ich auch hinter mir ohne Erfolg darum 215/70

• Dann gibt es beim TÜV wohl nur noch streng nach Vorschrift!

Oder beim HJott wurde die serienmäßige Kotflügelverbreiterung schlanker, bzw. die VA oder ihre Komponenten breiter.

Bei den GJott's bekamen einige 215/75R15 BFG AT KO2 sogar mit +28/56 mm SPV ohne Probleme und Auflagen abgenommen!

Ich hatte damals nur wegen der MT's, die noch jede Menge Profil an der Flanke haben die Auflage zur Verwendung einer zusätzlichen Kotflügelverbreiterung.

• GJ und HJ sind identisch, was Fahrwerksbreite etc. angeht.

Es liegt halt am Prüfer, ob er solche Umbauten abnimmt.

Daher empfiehlt sich im Zweifel immer der Weg in eine Werkstatt, die solche Anpassungen oft durchführen.

Da ist das Verständnis für solche Anpassungen beim Prüfer oft höher.

Vor dem Umbau beim Prüfer nachfragen, was gegen so eine Änderung spricht und dann diese Argumente freundlich zu widerlegen, kann auch oft helfen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Vor dem Umbau beim Prüfer nachfragen, was gegen so eine Änderung spricht und dann diese Argumente freundlich zu widerlegen, kann auch oft helfen.

Genau: Vor dem Umbau. Und wenn das Ergebnis der Diskussion nicht zum gewünschten Ergebnis führt, einen anderen Prüfer suchen. Aber die Vorschriften der Radabdeckungen sind ziemlich präzise und lassen wenig Spielraum zu. Das war bei meiner letzten Abnahme kein Thema. Da ich ich die Paragrafen im Original genau studiert hatte, gab es da keinen Diskussionsbedarf. Ich hatte den Radüberstand vorher mit der Wasserwaage kontrolliert.

• xenosch bospre2

Da habt ihr beide Recht und genau so hab ich es gemacht.

Aber das nützt mir alles nichts da meine Frage nicht beantwortet ist. Was mir helfen würde wäre ein Bild von der Radnabe von innen, oder der die Erfahrung mit 36mm hat. Alles andere ist erfüllt Werkstatt ,Prüfer und ich haben gemessen.

• Dann schraub doch ein Rad ab und schau nach ob bei den Oxxos versetzte Taschen sind in die die überstehenden Radbolzen reinpassen? Danach weißt du doch obs passt

• Dann schraub doch ein Rad ab und schau nach ob bei den Oxxos versetzte Taschen sind in die die überstehenden Radbolzen reinpassen? Danach weißt du doch obs passt

Panda

Jup würde ich gerne, aber bin leider im Moment krank und bekomme das nicht hin. Also versuche ich hier im Forum eine Antwort zu finden.

• So hab jetzt ein Bild bekommen von den Oxxo Felgen Innenseite, die haben Taschen und damit hat sich mein Problem wohl gelöst. Vielen Dank für euer Interesse.

Gruß Chris

• Ich habe auch die OXXO Forrest Felgen drauf und fahre 23mm Spurplatten pro Seite.

Fahrwerk, Felgen und Reifen habe ich bei einem Suzuki Händler in Straubing einbauen lassen und das geht definitiv ohne zusätzliche Kotflügel Verbreiterungen...

Das ist aber auch dann das Maximum dessen was geht, mehr sollte es nicht sein....

Monate später, beim TÜV gewesen wegen Eintragung Schnorchel und Seilwinde hatte sich der TÜV Süd Prüfer beim Anblick der Räder schon ins Hemd gemacht und sich schlichtweg geweigert, alles abzunehmen.....

Suche Dir einen anderen Prüfer, am besten bei der GTÜ, manche TÜV Prüfer haben recht eigenwillige Vorstellungen .

ich fahre BF Goodrich Reifen und die Reifenlauffläche schließt exakt mit der Kotflügel Verbreiterung ab.

Bild-Url: https://up.picr.de/48582307ex.jpg

• Welche Reifengröße fährst du denn?

195/80R15 oder 215/75R15?