Durchgeschüttelt auf der Autobahn

• Hallo zusammen,

im Forum steht viel zu Fahrwerksanpassungen, aber ich komme leider nicht ganz dahinter. Daher nun ganz konkret: Was wäre die günstigste Variante, um den Serienwürfel etwas wind- und spurrillenresistenter zu machen?

Gestern hat es mich bei dem Wind schon ziemlich durchgeschüttelt und ich bin eigentlich schon einiges vom Wohnmobil gewohnt. Als dann noch Spurrillen hinzukamen, schaukelte es sich so auf, dass mehr als 60 km/h nicht möglich waren. Das Fahrzeug hat knapp 900 km auf dem Buckel, kaputt sollte da noch nichts sein.

Größere Reifen? Auf die Standardfelgen oder auf neue? Zusatzfedern? ...

Danke.

• Moin,

ja, ist schon etwas ungewohnt - hat viel von Citroen 2CV oder Renault R4 - das Fahrverhalten vom Jimny bzw. die Seitenneigung.

Für mich ist es OK, zumal man auf 99,9% aller üblichen Straßen problemlos 90 km/h schnell fahren kann.

Veränderungen an Fahrwerk und Reifen haben ja einige hier im Forum vorgenommen, das kann man ja alles nachlesen.

Ob sich damit ein kaputtes Stück Autobahn mit irre tiefen Spurrillen bei Seitenwind wirklich besser fahren lässt, hmmmm......

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

mfg

Roland

Auch diversen Brücken gibt es wegen der Wind-Problematik Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW auf 60 km/h - da kann man mit Wohnmobil und Jimny gut auf der rechten Spur mit fahren - meiner Meinung nach.

• Hallo Tobias

was hat dich am meisten geärgert oder verunsichert?

War es das seitliche hin- und herschaukeln der Karosserie oder das seitliche wegdriften durch den Wind?

Beim Wind hilft der mobilen Schrankwand nur gegenlenken und bisserl Gas geben.

Beim Schaukeln hilft je nach deinem Einsatzzweck der Austausch der Seriendämpfer oder nur der Federn oder direkt ein Höherlegungsfahrwerk, wenn du bald auch viel Offroad unterwegs sein willst.

Für die Spurrillen, da hilft es mitunter eine Spurverbreiterung (SPV) zu verbauen, da gibt es jedoch einige Fallen zu berücksichtigen, ist die SPV zu schmal, so kann es Probleme mit der Verwendung von Stahlfelgen geben, da diese keine Taschen auf der Innenseite haben und wenn du zu einem späteren Zeitpunkt breitere & größere Reifen fahren willst, dann muss entweder die SPV verschlangt, komplett entfernt oder halt spezielle Felgen mit entsprechender Einpresstiefe (ET) ausgewählt werden, sonst wirst du um die Anbringung einer zusätzlichen Kotflügelverbreiterung (Lippe) nicht herumkommen.

Also werde dir erst einmal klar über das, was du mit dem Würfel vorhast!

Willst du hauptsächlich auf der Strasse unterwegs sein, dann tausche die Stoßdämpfer.

Falls dir dieser Schritt nicht reicht, dann hole dir progressivere Federn in Standardgröße oder maximal +20 mm - +25 mm.

Stören dich dann noch immer die Spurrillen, so hole dir eine SPV oder breitere Reifen.

Willst du Spaß im Gelände haben, wo es auch Richtung schweres Gelände geht, dann hole dir direkt ein Fahrwerkshöherlegungskit mit +40 mm - +50 mm Höherlegung.

Achte dabei auch auf die Einstellbarkeit der Dämpfer, denn Zusatzgewicht, durch Winde, PSB, UFS usw. benötigen sonst den Austausch von Dämpfern.

Du musst nicht alles auf einmal machen, aber mache dir lieber einen Plan wie dein Würfel später dastehen soll, dann kannst du jetzt in Richtung später die notwendigen Komponenten auswählen und zahlst nicht doppelt, weil z. B. die erste Fahrwerk-Optimierung nicht mehr zum Endergebnis-Wunsch passt.

• Danke! Mit dem Wind komme ich klar, das kenne ich vom Kastenwagen. Den schiebt es auch auf eine andere Spur, wenn man auf Brücken nicht bereit für die Schläge ist.

Irritiert hat mich aber das Schaukeln.

Schweres Gelände wird das Fahrzeug nicht sehen, im Winter wie im Sommer die Berge hoch und runter, auch mal Schotter und ein bisschen Schlamm und unter der Woche zwei Tage Autobahn sind geplant.

Wenn ich die 15-Zoll-Felgen und -Reifen behalten will, wäre die Spurverbreiterung also das Einfachste und Effektivste?

Danke.

• Was das Schaukeln angeht wird nur ein steiferes Fahrwerk helfen. Erst dann macht ggf. eine Spurberbeiterung Sinn.

Das Serienfahrwerk ist leider etwas schwammig.

• Aufschaukeln ist bei Original relativ normal. Da hilft nur Gas weg. Oder leichtes Gegenlenken.

Abhilfe geht nur mit(mindestens) anderen Federn.

Zusätzliche Spurplatten helfen auch mit o.g. Einschränkungen.

Grüße

Günter

• Aufschaukeln ist bei Original relativ normal. Da hilft nur Gas weg. Oder leichtes Gegenlenken.

Abhilfe geht nur mit(mindestens) anderen Federn.

Zusätzliche Spurplatten helfen auch mit o.g. Einschränkungen.

Grüße

Günter

Danke. Wenn ich hier im Forum stöbere, die 23mm von Hoffmann sind die einzigen die man ohne breitere Radkästen mit den Serien 195/80/R15 Stahlfelgen(!) kombinieren kann?

Ich hoffe die kommen mit E Nummer oder ABE, ich finde bisher nur TÜV. Was hier 🇨🇭 nicht akzeptiert wird 🥺

Federn wäre dann ja eine zusätzliche Massnahme, die vermutlich teurer wird aber auch nicht gegen die Verbreiterung spricht.

Welche Federn wären denn für meinen Einsatz auf befestigten Strassen zu empfehlen?

• Einiges kannst du auch schon mit dem Reifendruck regeln als billigste Möglichkeit. 195/80 ist nun mal wackelig mit wenig Spurtreue bei Einflüssen von aussen.

Jetzt im Winter ist der Druck ja eher niedrig durch die Temperaturen. Versuch mal statt 1,8 bar auf 2 oder 2,2 zu gehen. Das ändert das Verhalten schon mal. Allerdings wird die Reifenauflagefläche geringer, also nicht übertreiben.

• Ach ja, kleiner Nachtrag zum schaukeln... er gibt so schlaue Ingenieure die lassen dünne Längsrillen in die Autobahn fräsen. Da schaukelt der Jimny immer, egal was man macht. Die mag er bauartbedingt einfach nicht.

• Ich hatte ja an unserem Jimny auch mal händisch die Karosserie am Dach angeschoben, war verwundert, das das Ganze dann weitere 2x nachschaukelt. ( bei einem alten PKW der2- 3x nachschaukelt würde ich sagen: die Dämpfer sind hinüber ! )

Die Seriendämpfer vom Jimny und natürlich die ganze Konstruktion vom Jimny sind halt ab Werk so.

Mit anderen Dämpfern kann man dem ganz sicher etwas entgegenwirken.

mfg

• Was hier 🇨🇭 nicht akzeptiert wird

Hallo Tobias

da du keine Ortsangabe bisher gemacht hattest, da konnten wir auf die speizellen Umsetzbarkeiten in CH keine Rücksicht nehmen.

Weil du uns nun dies mitgeteilt hast und auch deine bisherigen Recherchen aufgeführt hast, so empfehle ich dir mal die Benutzerkarte zu nutzen um Mitglieder aus CH zu ermitteln, mit deren Nutzernamen kannst du dann deren bisherige Beiträge durchforsten um nützliche Tips bezüglich dessen was die Prüfer in CH genehmigen und worauf dabei zu achten sei.

Vielleicht kannst du auch jemanden dadurch finden, der Änderungen bei seinem Würfel schon abgenommen bekommen hat und nun dir mittels Begleitung oder Überlassung von kopierten Dokumenten bei den Veränderungsprüfungen helfen kann.

Bezüglich anderer Feder in Originalgröße und besserer Dämpfer findest du bestimmt was bei

sk4x4sports - Spezialist für artgerechte Geländewagenhalterung

Sofern es bei euch in CH keine Shops mit Zubehör gibt, dann schaue mal bei Taubenreuther ansonsten vorbei.

• Danke, ich werde das mit der Karte ansehen. Wir sind aber nur 25 im ganzen Land 🥺

Ich meine ich habe passende Scheiben mit entsprechendem Gutachten gefunden. Und lasse das hier, falls einer der andere 25 danach sucht 😅

Laut Beschreibung sind sie anhand der originalen Felgen entwickelt, ich frage dennoch nochmals dort nach, da hier im Forum (2017) steht, das sie zumindest damals nicht geeignet waren.

https://eibach.ch/suzuki-jimny-a6g-15-allgrip-102-ps-18-spurverbreiterungen-eibach-pro-spacer-s90-8-20-002-system8-dicke-20mm

• Was das Schaukeln angeht wird nur ein steiferes Fahrwerk helfen. Erst dann macht ggf. eine Spurberbeiterung Sinn.

Also ich bin noch nie aufgeschaukelt oder schwammig unterwegs gewesen. Bin sehr viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und fahre den Würfel mit original Fahrwerk und Bereifung 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Also ich bin noch nie aufgeschaukelt oder schwammig unterwegs gewesen. Bin sehr viel auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und fahre den Würfel mit original Fahrwerk und Bereifung 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Würde Dir ja reflexartig zustimmen, muß allerdings sagen, ein alter 7er BMW liegt deutlich definierter auf der Straße. Aber ich wußte ja, das der Jimny kein 7er BMW ist - dadurch - ja - der Jimny fährt genauso, wie ich das erwarte ;)

• Ich finde das die Spurplatten (23mm pro Seite/ 46mm pro Achse) schon deutlich beim Gradeauslauf helfen. Nach dem passenden Luftdruck meiner Meinung nach die einfachste Maßnahme, damit der Jimny schonmal grundsätzlich spurstabiler fährt.

Der Jimny hat ne schmale Spur und fängt sich leider immer nur in einer Rille von den LKW auf der Autobahn.

Danach hilft dann ein strafferes Fahrwerk. Je höher die Höherlegung, desto mehr muss man gegen den Achsversatz arbeiten, damit der Jimny entspannt gradeaus läuft. Mit 20mm Federn (realistische Höherlegung letztendlich 10mm) war noch alles gut, jetzt mit dem 50mm Fahrwerk tänzelt mein Jimny wieder fröhlich in alle Spurrillen :rolleyes: :D

• Ich kann das "Schwammig" schon nachvollziehen - sehe das auch so und werde mich einfach damit arrangieren.

So fährt er halt ab Werk !

mfg

Ja, da bin ich noch am überlegen. Bisher hatte ich keine Probleme, nur jetzt das erste Mal auf der deutschen Autobahn war es etwas viel 😬Aber da bin ich auch nur einmal im Jahr 😅