Freilauf Lichtmaschiene

  • Hallo an alle.Habe einen Jimny Bj.2003---1,3 l Benziner VX SE 4WD mit 1328 ccm und 60kw.Habe ein Problem das der hintere Keilriemen der über die Lichtmaschiene geht immer reißt.Hat die Lichtmaschiene einen Freilauf der schult sein kann oder hat wer eine Idee.Danke für eure Rückmeldungen.

  • Hallo Wolfi

    prüfe jede Rolle über die der Riemen geht.

    Sie müssen sich alle leicht von Hand drehen lassen, wenn sich eine nicht drehen lässt, dann ist bei der das Lager festgefressen und diese muss auf jeden Fall erneuert werden.

    Hier https://catalogs.ssg.asia/suzu…ncm91cElkPT01ODAyMw%3D%3D findest du Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilen und unter dem Bild jeweils eine Liste, der du für eine Suche im Netz, die originale Teilenummer entnehmen kannst.

  • vielleicht sind die kohlen runter und der kohlenhalter blockiert sie jetzt

    Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

    (wird noch aktualisiert :D :/ )


    Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

  • was auch immer, war ja mur eine vermutung, hast du nen besseren vorschlag? also abgesehen vom ausbauen und zerlegen :)

    Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

    (wird noch aktualisiert :D :/ )


    Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

  • Na ja, aus der Ferne können wir alle nur raten - mit dem Auto in der Einfahrt ist es ganz sicher deutlich einfacher.

    Defekte Lager kann man oft hören bzw. mit den Fingern fühlen usw.


    Auch schnöde "Fehler" wären ja möglich, wie ein zu loser Riemen.......


    Der Freilauf ist ja hier in Verdacht ursächlich zu sein.

    Also ausbauen und mit einem neuen vergleichen.

    Hat man beide in der Hand sollte man Unterschiede finden können.....


    Schön ist es auch immer, wenn man eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung kriegt - das kann auch schon mal helfen.

    mfg

  • Haben Lichtmaschinen am Jimny überhaupt einen Freilauf?

    Generell eher selten an simplen Benzinmotoren, oder?

  • Haben Lichtmaschinen am Jimny überhaupt einen Freilauf?

    Generell eher selten an simplen Benzinmotoren, oder?

    Seit einiger Zeit wird wegen der Verbrauchs- & Abgaswerte die Ladeleistung der LiMa über die ECU gesteuert.

    Soll heißen wenn die Batterie geladen ist produziert die LiMa weniger oder gar nicht um so den Widerstand zu lösen, damit man Sprit spart.

    Wie bei vielen, die die Klima auslassen, da diese ja Leistung/PS klaut.

  • Haben Lichtmaschinen am Jimny überhaupt einen Freilauf?

    Generell eher selten an simplen Benzinmotoren, oder?

    Die Lichtmaschine am Jimny DDIS hat einen Freilauf...der Benziner, soweit ich weiß, nicht.

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.