Bremskolben steckt - vollständigen Bremssattel als Ersatzteil gesucht

• Bei meinem Jimny steckt scheinbar der Bremskolben vorne rechts.

Wenn ich bremse, knickt er stark links ein ud. Zieht kurz nach links, bis rechts dann auch greift.

Beim Lösen der Bremse zieht er kurz nach rechts.

Der Versuch meines Mechanikers, den Kolben wieder gängig zu machen, scheint gescheitert zu sein, da sich kurz nach dem Eingriff das selbe Verhalten wieder gezeigt hat.

Er ist daher auch zu dem Schluss gekommen dass man wohl den ganzen Bremssattel samt Kolben und den ??Bremsleitungen?? tauschen sollte.

Den Tausch eines Bremssattels sowie Nachfüllen der Bremsflüssigkeit u. entlüften, bekomme ich aber auch selbst hin.

Natürlich würde ich beide Seiten tauschen,.

Bei der Suche nach einem vollständigen Bremssattel, also inkl. Kolben etc. bin ich allerdings gescheitert.

Bin auf einen Haufen Bremssättel ohne Kolben etc. gestoßen, und selbst da war mir zumeist nicht klar, worin sich die unterschiedlichen Teile unterscheiden sollen…

Gibt es das benötigte als einbaufertigen Teil, oder ist puzzeln beim Bremssattel obligatorisch.

Könnt ihr mir gute, preiswerte Teile empfehlen? :?:

Jimny 1,5 VX DDiS LDE

FJ/B53V/5MT

BJ 2010

63kW

• Für mich bzw. Fahrzeuge in der Familie habe ich Bremssättel instand gesetzt. Also Kolben raus, Rost entfernen, penibel reinigen und wieder montieren. Die haben danach wieder Jahre funktioniert.

Bei der letzten Aktion habe ich allerdings wegen defekter Manschette, 2x Manschette plus 2x Kolben neu gekauft (20,- Euro gesamt ) und einen Schrauber gebeten das zu wechseln - was er zu moderatem Kurs gemacht hat.

Allerdings hab ich ne Weile suchen müssen, bis es jemand gemacht hat. Diverse "Fachwerkstätten" haben abgelehnt und wollten jeweils zwei neue Sättel verbauen, was entsprechend kostet.

Sättel tauschen ist kein Puzzle, eher simpel. Aber auch eine Instandsetzung ist kein Hexenwerk.

mfg

• Servus,

Sättel für Diesel sind im Aftermarket kaum bis nicht zu finden.

Teilenummern findest du hier:

Europe, Jimny, SN415VD-4, Brake, 157 - FRONT WHEEL BRAKE (SN415VD) - Catcar.info

Bremssättel mit Nummer 55100-84A01passen beim Diesel nicht!

Wenn eine Überholung der alten ausscheidet, bleibt wohl nur der Gang zum Suzihändler.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Beim Jimny DDIS passen die Bremsbeläge EBC DP6979.

Diese passen auch auf folgende Fahrzeuge:

Suzuki Grand Vitara 1 (FT, GT) 1.6 4x4 (69kW / 94 PS) 03/1998-07/2003

Suzuki Grand Vitara 1 (FT, GT) 2.0 4x4 (94kW / 128 PS) 03/1998-07/2003

Suzuki Vitara geschlossen (ET, TA) 1.9 D 4x4 (50kW / 68 PS) 01/1995-03/1998

Suzuki Vitara geschlossen (ET, TA) 1.9 D 4x4 (55kW / 75 PS) 08/1996-03/1998

Ob das der gleiche Bremssattel ist, müsste man vergleichen. Eventuell findet man dann dafür besser Ersatz.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Vielen Dank!

Alter Schwede, sind die teuer 😳😳

Vielleicht sollte ich doch erst einen Reparatursatz kaufen/verbauen.

• Ja, original Sättel sind immer teuer, dann noch Montage in der Fachwerkstatt - da kommt schon was zusammen.

Ein Reparatursatz betrifft aber nur die Manschetten, auf Wunsch noch die Kolben.

Hast Du Rost an den Kolben, ist auch Rost im Bremssattel - der muss penibel entfernt werden !!!!!!

Das ganze macht man mit ganz feinem Schmirgelpapier ( oder Läppapier ) und Öl.

Den Kolben setzt man mit ATE Paste ein.

Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

Zum entlüften braucht man am besten eine zweite Person.

mfg

Roland

• Servus,

je nach Preisniveau verfügbarer Sättel mache ich mir die Arbeit um alte Sättel zu überholen .

350€ wäre mir auch zuviel, da kann man auch mal bis 50€ in einen namhaften Reparatursatz investieren.

• Ja, werde wohl auch eine Generalüberholung in Betracht ziehen… dann werden die Sattel auch gleich sandgestrahlt und lackiert…

• Nachdem mein Händler des geringsten Misstrauens mir keinen Reparatursatz auftreiben konnte, aber zufällig den „richtigen“ Bremssattel auf Lager hatte, habe ich jetzt doch einen Bremssattel gekauft…

Nur passt er nicht. Spannend finde ich, dass man, wenn man mit Fahrzeugnummer etc im internet sucht, tatsächlich den selben Sattel findet, wie ich gekauft habe, aber montiert ist etwas anderes…

7fzg4eb4_jpg.htm

mnokdmm4_jpg.htm

hdakg7w6_jpg.htm

Bin mal gespannt, was der Händler da sagt, aber wäre auch froh, wenn ich vorher schon was wissen würde…

• Servus,

wichtig bei der Suche ist bei den Angaben der Zusatz:

Für Bremssystem TOKICO, alle anderen wie

Akebono oder so sind unpassend!

• ...auch AISIN paßt beim Diesel nicht.

• Also ein 3rd Party Teil ist nicht aufzutreiben, falls es überhaupt eines gibt… hat also 370€ bei Suzuki selbst gekostet 🤮

Heute montiert und entlüftet. morgen noch die Bremsklötze auf der anderen Seite, dann ist hoffentlich wieder Ruhe.

• Servus,

hoffentlich hast du die alten Dättel nicht entsorgt.

Die sind gefragt, zur Wiederaufarbeitung!

• Nein, den Bremssattel habe ich nicht entsorgt.

Wenngleich ich nicht wüsste, wer den kaufen würde 😅

Leider hat der Tausch des Bremssattels nicht vollständig den Gewünschten Effekt gezeigt. DIe Bremse "hängt" immer noch nach. Sie kommt später und bremst länger.

Ichvgehe daher davon aus, dass die Bremsleitung auch getauscht werden muss...

Die Original-Bremsleitung kostet teuer (>60€) und ist aktuell nicht lagernd... 🙄

Beim selbst Nachbestellen, muss ich da wieder auf eine Brsonderheit achten, oder sind da die unterschiedlichen Bremssysteme unterinander kompatibel?

Kann mir da jemand mit Ahnung vielleicht einen Link zusenden?

Sollte man, wenn man schon tauscht, gleich beide Seiten tauschen, und eventuell gleich auf stahlflex?

Danke schon mal 👍🏻