Allrad Lampe blinkt, aber macht was er soll.

• Moin Jungs.

Problem zu meinem Würfel von 2009.

Ich habe mir im Sommer die Kabel vom Schalter am VTG abgerissen. Neuer Schalter rein seitdem blinkt die Allradlampe. Funktioniert aber trotzdem alles wie es soll. Beim ausrücken vom Allrad tat es dann rechts ab und zu mal knallen. Gestern radlager rechts gewechselt mit allem pipapo was dazu gehört. Unterdruck Leitung geprüft alles io. Allradlampe blinkt aber immernoch. 4H und 4LO Funktioniert wie gesagt tadellos. Mich stört halt dieses blinken in der Instrumententafel.

Grüße aus Sachsen gehen raus an euch.

Guten Rutsch (hoffentlich nicht auf dem Eis).

• Moin, hast du denn auch mal geprüft (evtl mit Helfer) ob die Naben auch beide gleichzeitig schalten? Hört man draußen klicken?

Gruß Frank

• Moin, hast du denn auch mal geprüft (evtl mit Helfer) ob die Naben auch beide gleichzeitig schalten? Hört man draußen klicken?

Gruß Frank

Gesundes Neues.

Nein habe ich nicht. Macht das denn so viel her? Ich bin langsam ratlos, weil das merkwürdige an der Sache ist ja, das es erst ist seitdem die Kabel am Schalter ab waren. Kann man denn iwie das Steuergerät aushorchen? Ich hatte über einen Bekannten ein Gerät an der OBD, aber da war nix zu sehen. So an sich läuft rein mechanisch alles Top.

• Kann man denn iwie das Steuergerät aushorchen?

Servus,

man nehme einen Schaltplan zur Hand und mißt die entsprechenden Ein- und Ausgänge der beteiligten Geräte sowie die Geräte selbst.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Kann man denn iwie das Steuergerät aushorchen?

Ja!

Ich hatte über einen Bekannten ein Gerät an der OBD, aber da war nix zu sehen.

Kann ich kaum glauben oder war dein Würfel zwischenzeitlich mal in einer Profi-Werkstatt?

Anders gefragt, welche APP/Software mit WLAN-/BT-Dongle oder welchen Tester hat dein Bekannter genutzt?

Notfalls fahre mal zu

Auto und Motorrad Alexander Sturm

Bischofswerdaer Straße 66
    01844 Neustadt

03596-5077066

sturm@suzuki-handel.de

Dort fragst du mal freundlich, ob der Meister oder ein Mechaniker mal die Steuergeräte auslesen kann.

Gruß Frank

Gesundes Neues.

Nein habe ich nicht. Macht das denn so viel her? Ich bin langsam ratlos, weil das merkwürdige an der Sache ist ja, das es erst ist seitdem die Kabel am Schalter ab waren. Kann man denn iwie das Steuergerät aushorchen? Ich hatte über einen Bekannten ein Gerät an der OBD, aber da war nix zu sehen. So an sich läuft rein mechanisch alles Top.

Hallo, ja, das wäre schon ein wichtiger Test. Du schreibst, du hast die Unterdruckleitungen geprüft. Nur Optisch oder tatsächlich? Wichtig wäre tatsächlich, ob die Naben auch verriegeln. Wenn Ja, ist das unterdrucksystem Ok und müsste dann die RÜckmeldung ans Steuergerät geben. Wenn die Naben Mechanisch nicht verriegeln hast du Ein Problem.

• Sollte ein Problem mit den unterdruckleitungen sein. Die Schalter schalten ja nur. Da würde das Fahrzeug einfach nicht mitbekommen, dass das VTG in die entsprechende Stellung geschaltet ist und nicht die vorgesehenen Automatisierungen durchführen (Unterdruck zuschalten bei 4H und ESP und andere Assistenten 'aus' bei 4L.

• Würfel von 2009... ...die Kabel vom Schalter am VTG abgerissen. Neuer Schalter rein seitdem blinkt die Allradlampe. Funktioniert aber trotzdem alles wie es soll...

Servus nach Sachsen,

2009, ist das noch der Knüppelallrad?

Wann blinkt die Allradlampe? Immer, also in 2H, 4H und 4L?

Alles Funktioniert, heißt im 2L sind die Naben offen?

• Hallo das beschrieben Knallen kommt wenn sich der Antriebsstrang verspannt hat und das VGT geschaltet wird. Wenn die Lampe im Armaturenbrett blinkt bedeutet dies das die Endlage der Schaltstange nicht komplett erreicht ist oder der Sensor ist nicht richtig drin bzw. defekt. Mal ausbauen und mit Ohmmeter prüfen.

Gruß Dennis

• Wenn die Tastkugel fehlt, blinkts dauerhaft!

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Halli Hallo.

Nein, der Kollege hat schon die 3 Tasten. Die Lampe blinkt nur im 2H Modus. Bevor der Schalter kaputt war, ließ sich die Welle vom VTG zur VA frei drehen, seitdem die Lampe blinkt, ist die Welle nicht mehr frei drehbar.

• Hallo das beschrieben Knallen kommt wenn sich der Antriebsstrang verspannt hat und das VGT geschaltet wird. Wenn die Lampe im Armaturenbrett blinkt bedeutet dies das die Endlage der Schaltstange nicht komplett erreicht ist oder der Sensor ist nicht richtig drin bzw. defekt. Mal ausbauen und mit Ohmmeter prüfen.

Gruß Dennis

Okay, wie sollten die werte von dem Taster sein?

• Gesundes Neues.

Hallo, ja, das wäre schon ein wichtiger Test. Du schreibst, du hast die Unterdruckleitungen geprüft. Nur Optisch oder tatsächlich? Wichtig wäre tatsächlich, ob die Naben auch verriegeln. Wenn Ja, ist das unterdrucksystem Ok und müsste dann die RÜckmeldung ans Steuergerät geben. Wenn die Naben Mechanisch nicht verriegeln hast du Ein Problem.

Also beide Naben schalten und klicken gleichzeitig.

• Servus,

Naben klicken.

Hört man den Stellmotor im VTG von 4H Richtung 2H?

Wenn die Welle sich nicht drehen läßt sind entweder beide Naben verriegelt, das VTG in Stellung Allrad oder beides.

• Wenn die Welle sich nicht drehen läßt sind entweder beide Naben verriegelt, das VTG in Stellung Allrad oder beides.

Das sehe ich genau so. Glaube nicht des es was mit dem Schalter zu tun hat.

Wenn das Getriebe in 2H ist sollten sich die Antriebswellen drehen lassen.

• Ja, den Stellmotor hört man. Naben Klicken. Mir kommt es eben auch so vor, das dass VTG den Allrad nicht ausrückt sondern nur die Naben schalten und daher der Allrad dann funktioniert. Wenn aber angenommen der Taster am VTG nicht die richtigen Werte hat und demzufolge der Stellmotor nicht seine richtige Arbeit verrichten kann?

• Wenn in 4H die Lampe leuchtet, sollte der Allrad ohne Probleme funktionieren. Der Positionsschalter im VTG zeigt die richtige Position an. Wenn auf 2H geschaltet wird befindet sich der Stellmotor ein gewisse Zeit in einem undefinierten Zustand. Dies wird dann mit der blinkenden Lampe visualisiert. Wenn die Endlage des Stellmotors erreicht ist, sollte die Lampe aus gehen. Ich gehe davon aus das der Stellmotor Diese nicht erreicht.

Das ist alles Spekulation! Falls es anders sein sollte, könnt ihr mir die korrekte Funktionsweise mitteilen.