Suzuki wird das machen was für Suzuki gut ist
und Geld bringt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Suzuki wird das machen was für Suzuki gut ist
und Geld bringt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auf jeden Fall ist der Käufer scheinbar der Letzte, nach dessen Wünschen es geht.
Ich denke jetzt auch an die Modellpolitik. Früher konnte man Extras ziemlich frei wählen - heute gibt es nur noch Pakete, deren Kombination man akzeptieren muss.
Aber wenn die Mehrheit der Käufer sich das diktieren lässt, ändert sich auch nichts.
Was sich jetzt auch auf andere Bereiche ausweiten ließe.
Sorry für's Abschweifen, back to the topic...
Japaner denken manchmal in sehr engen Bahnen die nur Zahlenorientiert sind. Das es auch anders geht sieht man an Mazda die einen neuen MX-5 auch für Europa bestätigt haben und Toyota die mit dem GR Label sogar eine komplett neue Marke ins Leben rufen die nur Sportmodelle bringt. Gerade der MX-5 hat in den letzten 5 Jahren das durch Verkaufszahlen eigentlich nicht rechtfertigen können. Man hat aber verstanden das man die "heilige Kuh" nicht schlachtet.
Und Suzuki hat im KFZ Bereich nur das "Pfund" Jimny. Alles andere, so ehrlich muss man sein, interessiert doch keine Sau. Du bekommst die Leute nur ins Haus mit diesen Fahrzeugen und kannst Sie dann eventuell auch mit anderen Fahrzeugen abholen.
Sorge dafür das man über dich spricht.
Ich denke Suzuki kann problemlos auf den kompletten europäischen Markt (200.000 Autos) verzichten und einfach noch mehr Autos in Indien (2,2 Millionen) verkaufen.
Das ist aber Betriebswirtschaft für Kurzsichtige. 2024 wurde in Europa 10,6 Mio. PKW verkauft, in Indien 4,3 Mio. Wenn man tiefer einstgeigen will, wird man sicher auch Zahlen zur Rendite pro verkauftem Fahrzeug finden, die in Europa einiges über dem liegen dürfte, was der indische Markt hergibt. Der Rückzug mag kurzfristig Vorteile haben, ist aber doch irgendwie das Eingeständnis, den Kampf um Marktanteile an die Konkurrenz verloren zu haben. Indien ist sicher ein aufstrebender Markt mit steigenden Verkaufszahlen. Blickt man aber zum chinesischen Nachbarn, der aus ähnlichen Verhältnissen kommt und beim wirtschaftlichen Aufstieg einige Jahre voraus ist, sieht die Zukunft für technisch anspruchslosere Billigheimer nicht so doll aus. Mit wachsender Kaufkraft steigen auch die Ansprüche der Kunden und die hier gerne als Brüsseler Diktat verschrieenen Vorgaben hinsichtlich Sicherheit und Umwelt werden auch in solchen Staaten zunehmend ein Thema. Dazu der verständliche Wunsch, die eigene Wirtschaft zu fördern und schon bricht ein lukratives Geschäftsmodell zusammen. Siehe europäische Hersteller in China. Das bleibt eine taktische Reaktion ohne strategisches Konzept für die weitere Zukunft.
Sehe ich ebenso. Die Rendite pro verkauftem Fahrzeug ist in der EU vermutlich dreimal so hoch. Auf die 200000 Fahrzeuge wird auch Suzuki nicht mal eben verzichten wollen.
Der Mercedes G wird angegeben mit einem CO2 Wert zwischen 227 und 370g Verbrauch 14,7 ltr als 5 Sitzer dem gegenüber Jimny 173 g CO2 Verbrauch sagen wir mal 8,5ltr als 4 Sitzer
Der Suzuki setzt also im Vergleich zum Mercedes G
46% bis 76% des CO2 frei.
Rechnet man pro Sitzplatz (war Quatsch ist, weil kein Mercedes G immer mit 5 Personen besetzt ist) Mercedes 45g bis 74g Suzuki 44g
Das eine Fahrzeug kann weiterhin in der EU verkauft werden, das ander nicht?
Display MoreDer Mercedes G wird angegeben mit einem CO2 Wert zwischen 227 und 370g Verbrauch 14,7 ltr als 5 Sitzer dem gegenüber Jimny 173 g CO2 Verbrauch sagen wir mal 8,5ltr als 4 Sitzer
Rechnet man pro Sitzplatz (war Quatsch ist, weil kein Mercedes G immer mit 5 Personen besetzt ist) Mercedes 45g bis 74g Suzuki 44g
Auch der Jimny könnte in der EU verkauft werden, aber Suzuki will ihn hier nicht verkaufen.
Display MoreDer Mercedes G wird angegeben mit einem CO2 Wert zwischen 227 und 370g Verbrauch 14,7 ltr als 5 Sitzer dem gegenüber Jimny 173 g CO2 Verbrauch sagen wir mal 8,5ltr als 4 Sitzer
Das Stichwort ist "EU-Flottenverbrauch".
Mercedes kann das durch andere verbrauchsarme Fahrzeuge wieder gut rechnen. Suzuki nicht.
Das andere kann auch in der EU verkauft werden. Nur will der Hersteller das nicht...
Display MoreDisplay MoreDer Mercedes G wird angegeben mit einem CO2 Wert zwischen 227 und 370g Verbrauch 14,7 ltr als 5 Sitzer dem gegenüber Jimny 173 g CO2 Verbrauch sagen wir mal 8,5ltr als 4 Sitzer
Das Stichwort ist "EU-Flottenverbrauch".
Mercedes kann das durch andere verbrauchsarme Fahrzeuge wieder gut rechnen. Suzuki nicht.
Verbrauchsarm sollte man so schreiben "Verbraucharm"
Auch der Jimny könnte in der EU verkauft werden, aber Suzuki will ihn hier nicht verkaufen.
So ist es, wenn auch unverständlich. Wenn Gebrauchtwagen teurer gehandelt werden als das Neufahrzeug plus Strafzahlung zieht das Argument der Unwirtschaftlichkeit auch nicht. Genau genommen war die hiesige Markteinführung des GJ von Anfang an verkorkst. Für die angepeilten Stückzahlen war der Preis aus Sicht eines Herstellers mit Gewinnabsicht zu niedrig. Oder anders herum wurden viel weniger Jimnys importiert als für den günstigen Preis zu verkaufen gewesen wären. Die Ausstattungspolitik hat auch nicht jeder begrüßt. Dass die Marke mit dem Jimny ausgerechnet das Modell, das Suzuki als Autohersteller hier überhaupt noch im Bewusstsein vieler Menschen gehalten hat, aus dem Programm gestrichen wurde, muss man auch nicht verstehen. Eigentlich werden weniger fähige Mitarbeiter in Japan in ein leeres Büro ohne Aufgabenbereich versetzt. Entweder war keines mehr frei oder beim Importeur wurde Rücksicht auf den Namen genommen. ![]()
Bei dem EU Quatsch denken meiste an CO2, ist aber nicht nur. Der ursprüngliche LR Defender wurde in EU aus dem Programm genommen auch nicht wegen CO2, oder anderen Abgas Werten. Es ging um andere Vorschriften, z. B. fehlende Airbags.
Beim Jimny ist es genauso. Es geht um Assistenzsysteme, ohne welchen die Autos in EU seit Juli 2024 nicht mehr zugelassen werden dürfen. Ab Juli 2026 wird die nächste Stufe von dem bevormundendem Quatsch gezündet und in 2028 eine weitere.
In jetziges Fahrzeug das ganze zu integrieren lohnt sich nicht, deswegen sind sie hier weg. Import von Einzelfahrzeugen unterliegt anderen Vorschriften und ist deswegen noch möglich. Mit Betonung auf "noch".
Übrigens, ab Euro7 werden nicht nur Feinstaub Filter für Bremsbeläge Pflicht, sondern es werden statt nur Überwachung aktive Eingriffe zum Unterbinden vom Betrieb der Fahrzeuge mit nicht richtig funktionierender Abgasreinigung eingeführt.
Bestimmte Fehler, welche das Aufleuchten von Motor Kontrollleuchte Verursachen werden mit einem Km Zähler ausgestattet, wodurch das Betrieb des Fahrzeuges beim nicht reparieren der Abgasreinigung, nach 100 bis 400 km (abhängig von der Wichtigkeit des Fehlers) durch die Motorsteuerung eingeschränkt, bzw. komplett unterbunden werden muss.
Genau deswegen wird der Gebrauchtwagen Markt zurzeit bei den erhaltungswürdigen Fahrzeugen aller Klassen leer gefegt und die Preise ziehen entsprechend an.
... Und Suzuki hat im KFZ Bereich nur das "Pfund" Jimny. Alles andere, so ehrlich muss man sein, interessiert doch keine Sau. Du bekommst die Leute nur ins Haus mit diesen Fahrzeugen und kannst Sie dann eventuell auch mit anderen Fahrzeugen abholen.
Sorge dafür das man über dich spricht.
Ja, seh ich ähnlich. 1 1/2 Jahre, nachdem ich den Jimny gekauft hatte, hatte sich meine Frau für nen Ignis entschieden (ich hatte den mal als Leihwagen, als mein Würfel beim KD war). Hat in diesem Schritt auch die Marke gewechselt. Und es geht ihr wie mir: möchte ihr Fahrzeug nicht mehr missen. Wenn ich nicht den Jimny hätte, wäre es bei ihr auch kein Ignis geworden.
Beim Jimny ist es genauso. Es geht um Assistenzsysteme, ohne welchen die Autos in EU seit Juli 2024 nicht mehr zugelassen werden dürfen. Ab Juli 2026 wird die nächste Stufe von dem bevormundendem Quatsch gezündet und in 2028 eine weitere.
In jetziges Fahrzeug das ganze zu integrieren lohnt sich nicht, deswegen sind sie hier weg. Import von Einzelfahrzeugen unterliegt anderen Vorschriften und ist deswegen noch möglich. Mit Betonung auf "noch".
Hast du schon mein verlinktes Video aus Japan im Thread Der GJ in den Medien - Linksammlung gesehen?
Weil da die neuesten Assistenzsystem des 3-Türer Jimny in der Version Gen. 5 vorgestellt wurden!
Ob Suzuki in Japan nun alles was die EU hier fordert, dort anbietet, dazu habe ich mich nicht schlau gemacht.
Passend zum Thema - schaut euch die letzten 3 min ab 11:14 Min an:
Was dann in ein paar Jahren folgt, ist die Kopplung an eine „Sozialakte“. Da machst Du einen Witz über die Deutsche Umwelthilfe, die dann eine Regierungsorganisation ist, und Dein Auto wird für die Zeit x nicht starten, bis Du Deine Sünden abgegolten hast. Der Verzicht auf das Autofahren hilft Dir dabei.
Display MoreBei dem EU Quatsch denken meiste an CO2, ist aber nicht nur. Der ursprüngliche LR Defender wurde in EU aus dem Programm genommen auch nicht wegen CO2, oder anderen Abgas Werten. Es ging um andere Vorschriften, z. B. fehlende Airbags.
Übrigens, ab Euro7 werden nicht nur Feinstaub Filter für Bremsbeläge Pflicht, sondern es werden statt nur Überwachung aktive Eingriffe zum Unterbinden vom Betrieb der Fahrzeuge mit nicht richtig funktionierender Abgasreinigung eingeführt.
Bestimmte Fehler, welche das Aufleuchten von Motor Kontrollleuchte Verursachen werden mit einem Km Zähler ausgestattet, wodurch das Betrieb des Fahrzeuges beim nicht reparieren der Abgasreinigung, nach 100 bis 400 km (abhängig von der Wichtigkeit des Fehlers) durch die Motorsteuerung eingeschränkt, bzw. komplett unterbunden werden muss.
Genau deswegen wird der Gebrauchtwagen Markt zurzeit bei den erhaltungswürdigen Fahrzeugen aller Klassen leer gefegt und die Preise ziehen entsprechend an.
Ist auch nicht ganz richtig. Land Rover hat den Defender nicht vom Markt genommen sondern gegen ein neues Modell gewechselt. Du kannst also easy einen kaufen.
Auch sind mit Euro 7 keine Feinstaubfilter für Bremsbeläge Pflicht. Ist Quatsch. In die Feinstaubrechnung des Fahrzeuges fließen lediglich Bremse und auch die Reifen mit ein. Total betrachtet (Abgas, Bremse, Reifen) muss also nur der zulässige Wert lediglich erreicht bzw. unterschritten werden. Das bedeutet übrigens auch das nach Euro 7 ein Elektroauto ebenfalls wieder hochoffiziell Feinstaub emittiert (was es ja eh schon immer getan hat).
Aber ja. Leichter wird es nicht. Gerade für mich Performance Fahrer kotzt du natürlich im Strahl wenn Reifenersteller ihre Mischungen anpassen um Vorgaben zu schaffen und dadurch faktisch Grip verloren gehen wird.
Ist "Performance Fahrer" die aktuelle Bezeichnung für den einstigen Provinz Fittipaldi?
Wenn gut gemeinte Maßnahmen dazu führen, dass die Leistungsfähigkeit sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen oder Reifen abnimmt, ist das natürlich fragwürdig.
Ist "Performance Fahrer" die aktuelle Bezeichnung für den einstigen Provinz Fittipaldi?
Wenn gut gemeinte Maßnahmen dazu führen, dass die Leistungsfähigkeit sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen oder Reifen abnimmt, ist das natürlich fragwürdig.
Du meintest glaub ich Mühlheim Schumi.
Scherz beiseite. Wenn ich nicht grad Pferde mit dem Jimny ziehe fahr ich im Regelfall Fahrzeuge mit 500 PS+. Und hier fast immer Semi Slicks. Hier hat man seitens Michelin schon signalisiert das es diese Reifen für Euro 7 Fahrzeuge vorerst nicht geben wird. Das ist für alle die auch mal auf die Rennstrecke gehen (so wie mich) ein echter Schuss ins Knie.
Auch "normale" Reifen werden in Ihrer Mischung wohl härter werden müssen was am Ende auch weniger Grip bedeutet. Ganz besonders bei sinkendem Temperaturniveau. Beim Jimny ist das komplett egal. Aber bei einem 250PS Multivan ist das schon ein Thema. Und davon gibts ja bekanntlich reichlich.