Öldruck und Öltemperatur Anzeigen

• Hallo Gemeinde,

Wie hier ( Was habt Ihr letztens für den Jimny gekauft - >= 10 € ) in Beitrag Nr 133 zu lesen ist habe ich mir ja vom Ali aus Fernost Öldruck- und Öltemperaturanzeigen gegönnt.

Jetzt war ich heute 400km auf der schweizer Autobahn unterwegs und an dem Spruch "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" ist halt doch was dran. Bevor ich die Anzeigen hatte bin ich fröhlich mit 120-140 Klamotten durchgefahren. Diese beiden Präzisionsinstrumente aus asiatischer Produktion haben mich aber jetzt doch nervös gemacht:

Bei um die 3700 U/min und 110-120km/h Tacho war die Öltemperatur bei 110°, bei 4000 und 120 ging sie auf 120° hoch. Öldruck (laut Anzeige) 2bar bzw 2,5-3 schwankend bei 4000 U/min. Wenn dann mal kurz 100 oder 80 ist geht die Temperatur wieder runter, aber selbst Überland mit 80 (CH) sind wohl 100° "normal".

Hat jemand ne Idee ob ich irgendwie testen kann wie genau die Anzeigen sind und/oder ob's an den Anzeigen selbst oder eventuell auch an den Gebern bzw der Verkabelung liegt? Für die musste ich ca 3m Kabel einziehen, hab dafür 2,5mm² Lautsprecherkabel genommen.

Für Antworten, Tipps, Tricks und vor allem Beruhigende Worte 😉 wär ich euch sehr dankbar.

Gruß Jojo.

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Die Temperaturmessung ist okay, 120° seh ich bei mir auch auf der Autobahn - ob du so fahren willst kommt auf dein Öl an: xxW40 ist hier Pflicht.

Prüfung der Anzeigen ganz einfach:

Kochendes Wasser hat 100° und mit einer Luftpumpe entsprechend Druck zu erzeugen sollte auch gehen :D

• Hab 10W40 drin. Ach ja, und der Ölfilter ist von Mahle, der ist 20mm kürzer als der MANN-Filter den ich vorher drin hatte. Kann sich das auf den Druck auswirken?

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Bei der Beurteilung der Öltemperatur muss man berücksichtigen, wo sie gemessen wird. Oft geistern rund 90°C als "gesunder" Wert in den Köpfen herum. Das gilt aber nur für die Messung in der Ölwanne, also der kältesten Stelle im Kreislauf und für moderne Motoren und Öle eher niedrig angesetzt. Im Motorblock sind sie höher und wenn der Sensor im Zylinderkopf sitzt, droht gefühlte Überhitzung. Das ist aber nur die kurzzeitige Spitzenbelastung und wenn dort 150° angezeigt werden, verträgt das Öl das auch. In einem Motorradforum gab es mal einen Aufschrei besorgter User, als mit der Modellpflege eine ÖLtemperaturanzeige im Cockpit eingeführt wurde :) . Die Öltemperaturanzeige kann man nutzen, wenn man deren "Normalanzeige" kennt und wissen will, wann die Betriebstemperatur erreicht ist oder um bei ungünstigen Betriebsbedingungen Ausreisser nach oben zu erkennen. Wenn der kürzere Filter für den Motor vorgesehen ist, verändert er nicht den Öldruck. Die Filter haben zwar ein Bypassventil, das ist aber nur eine Sicherheitseinrichtung für den Fall, dass der Filter verstopft und zu bersten droht und keine Öldruckregelung.

• Ich kann mir keinen Grund ausdenken warum die Ölfiltergröße eine Auswirkung auf den Öldrück hat, vielleicht weiß jemand anderes was dazu.

Habe bei mir den riesigen Ölfilter aus einem Vitara oder so eingebaut, leider ist meine Öldruckanzeige schon ewig kaputt, habe also nichts zum Vergleich.

Zum Öldruck sagt die Anleitung:

Bei 4000 u/min und "warmen" Öl - Sollwert 2,8 - 4,3 bar.

...leider steht da nicht was "warm" bedeutet.

• Die Öltemperatur und Öldruck wird direkt am Motor oder am Filter mit einer Sandwichplatte gemessen.

Alles andere ist schwachsinn.

• Hat jemand ne Idee ob ich irgendwie testen kann wie genau die Anzeigen sind.

Ja, kann ich...

zunächst aber einen Link von mir, wo ich bis zum erbrechen die asiatischen Greddy-Armaturen nicht nur testete, sondern auch explizit welche kaufte um sie zu zerstören und das innere offenzulegen..

falls du Greddy hast, die sind recht genau, du gibts den Wassertemperaturfühler in kochenden Wassertopf und dazu steckst du vom Mulitmeter den Temperaturmessdraht auch mit rein, du wirst nicht mehr Abweichung von 1-2 Grad sehen.

Das machst du detto mit dem Öltemperaturfühler, da würd ich aber Öl erhitzen auf 100 Grad und den Mulitmeterdraht rein..

Das alles kannst du dir aber sparen wenn du Greddy hast.

Ob du ein Plagiat hast oder ein echtes ist auch ziemlich wurscht... das echte kostet mehr als das zehnfache 270-300 Euro.. es ist die gleich Hautplatine drin, Plagiatshersteller bauen so ein immens kostenintensives teil nicht billig nach, die kaufen das im Großhandel ein und pfriemlen drum rum billigere sachen.

So können die Plagiats 7 Displayfarben darstellen, die echte Greddy 14 Farben, und es gibt doppelt so viele weitere Gimmicks in den Einstellungen zum spielen.

Sind alle so nötig wie ein Kropf..

Ich hab das alles getestet, brauchst du nicht mehr machen..

Was passieren kann: das Gerät raucht plötzlich ab und zwar schon nach ein paar Tagen betrieb... Neues bestellen und gut ist.

Ist passiert, bei Wasser und Öldruck, die neuen laufen jetzt klaglos 2 Jahre, das darf dich nicht schrecken, kann passieren, muss aber nicht.

laufen sie länger, dann laufen sie..

Wie du feststellst das du ein Plagiat hast ?

Das ist Kindergeburtstag, es ist das "X" siehe link, und die nur 7 Farben..

Und der Zeiger ist ein winzigen Ticken "träger" merkst du nicht, hast ja keinen Vergleich, hehe..

Anyway, die Temperatur, stimmt alles aufs Grad genau, was du schilderst Oida (in D "Alter")

ohne 15-Reihen D1 Spec-Ölkühler (für Motoren von ca. 1.9-2,5l Hubraum) hatte ich auf der Autobahn im Sommer bei 140km/h 120 grad Öl, bei Gegenwind 122. Vollgetankt und hinten 80kg Zuladung. Bereifung Grabber 215/75, und +55mm Trekfinder höherlegg.,

Bei 155km/h kam bei 125 Grad öl die Motorleuchte, das fahr ich nur testweise um zu schauen wie ein kleines Kind, wie schnell er geht, da weiß ich aber das ich das nach 2-3 Minuten runterfahren muss, sonst bleibt der Motor stehen und geht, aus, ist schon passiert.

Heute ist das mit dem 15-Reihen-D1-Spec schon lange Geschichte...

ich fahr jetzt mit 120km/h meine knappen 90-92 Grad Öl und kämpfe jetzt eher mit Untertemperatur, es hat sich umgedreht, muss im Winter den D1-Spec zumachen...

Man muss sich noch keine Sorgen machen mit deinen 2,5 Bar Öldruck..! Aber du würdest dich sicher über etwas mehr druck freuen.

Aber vorsicht, ich hab nen Diesel, vielleicht ist das beim Benziner eh normal..

Da wird dir Xenosch und die Avantgarde sicher kompetener antworten.

Ich bin ja nur ein halbgebildeter Depp..

Also: ich hab schon am Stand um die 2,2 bar.. bei 2000 Touren 3 bar. bei 4000 Touren hab ich 3,8-4bar

ich fahr allerdings auch das sagenhafte 10-40 Ravenol, das 1-2 zehntel mehr Öldruck bringt (in videos belegt..)

Das alles wohlgemerkt nach längerer Fahrt, wo sich der Öldruck einpendelt. Am Angang ist er ja immer super und fällt dann..

50438078bj.png

50438079nb.png

Gruß Peter, der nie fertig wird..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• Beim Peugeot 205 GTI war der Öltemperaturmesser serienmäßig. 110°C war betriebswarm und 130°C die Spitzentemperatur bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Die Öltemperatur und Öldruck wird direkt am Motor oder am Filter mit einer Sandwichplatte gemessen.

Alles andere ist schwachsinn.

Was soll die Öl-Temperaturfühlung Schwachsinn sein ?

Mein Fühler sitzt direkt im Zwischenflansch der zwischen Motorblock und Ölfilter sitzt.

Hat der Zwischenflansch einmal die Öltemperatur angenommen und ist durchgeheizt nimmt er vom durchschießenden Öl keine Wärme mehr weg.

Und das Öl das dort rausschießt ist das heißeste Öl im Kreislauf.

Fazit: mein Ölfühler misst damit vor der Filter-Sandwichplatte und prüft damit das heiße Öl früher als es die Ölfilterplatte kann.

50438187xt.jpg

Edited once, last by frosch_peter ().

• Was regst du dich auf? Hat er doch geschrieben. Entweder im Motorblock messen (wie der serienmäßige Öldruckschalter) oder in einem Flansch zum Filter. Wobei manche Motorenhersteller den Temperatursensor auch im Bereich des Zylinderkopfes platzieren, was sicher wegen der dort nochmals höheren Temperaturen auch kein Schwachsinn ist. Besonders wenn die Temperaturmessung nicht nur den Wissensdurst des Fahrers befriedigen soll, sondern als Kriterium für Maßnahmen zum Aggregateschutz im Steuergerät verarbeitet wird.

• Was regst du dich auf? Hat er doch geschrieben. Entweder im Motorblock messen (wie der serienmäßige Öldruckschalter) oder in einem Flansch zum Filter. Wobei manche Motorenhersteller den Temperatursensor auch im Bereich des Zylinderkopfes platzieren, was sicher wegen der dort nochmals höheren Temperaturen auch kein Schwachsinn ist. Besonders wenn die Temperaturmessung nicht nur den Wissensdurst des Fahrers befriedigen soll, sondern als Kriterium für Maßnahmen zum Aggregateschutz im Steuergerät verarbeitet wird.

Eine Warum-Frage ist per se kein aufregen, (Warum soll das Schwachsinn sein ?....)

schaukel das nicht höher auf als es ist und bring hier keine Unruhe in den Thread rein....

ich hab seinen Text nur schnell überflogen, das ist natürlich ein Fehler..

• Beim Peugeot 205 GTI war der Öltemperaturmesser serienmäßig. 110°C war betriebswarm und 130°C die Spitzentemperatur bei längerer Fahrt mit hoher Drehzahl.

Also ich war auf mehreren nahmhaften Tuningseiten, in Ö und in D, die raufen sich gegenseitig über alles mögliche die Haare, aber in einem Punkt sind sie sich einig:

Der geringste Motorverschleiß und damit die beste Wohlfühltemperatur liegt bei solchen Dieselmotoren bei 90 Grad.

Stellt sich die Frage ob ein 1,9 Liter Motor mit 130PS, (oder der alte Motor mit 115PS) einen brauchbaren Vergleich gibt.. Vielleicht eher noch der 1,6l Motor mit 105PS, den gabs ja auch, der war denen schon damals 1986 zu schmalbrüstig..

Das in GTI-Gefilden das Augenmerk nicht grad auf sinnvolle 90 Grad fällt, scheint auch einleuchtend..

• Wenn ich sowas eingebaut hätte würd ich mir den Wert merken und gut.

Wenn er dann irgendwann abweicht stimmt wohl etwas nicht.

Beispiel: Tempolimit 50 Tacho 55 passt ;)

Aber warum einfach wenn es kompliziert geht

• Wenn ich sowas eingebaut hätte würd ich mir den Wert merken und gut.

Wenn er dann irgendwann abweicht stimmt wohl etwas nicht.

Beispiel: Tempolimit 50 Tacho 55 passt ;)

Aber warum einfach wenn es kompliziert geht

Wert merken... du meinst den vorigen Wert von 120 grad öl ?

das brauch ich mir nicht zu merken, 120grad öl-Erkenntnisse sind ins Gehirn eingebrannt.

Und was soll wie abweichen, und dann ergo was nicht stimmen = aus dem Text kann ich nichts ableiten

Und eine Ölkühler-Implementierung und deren Veränderung ist Kindergeburtstag und kann nix komplizierten erkennen.

Gruß Peter aus Wien, der nie fertig wird..

• Manche brauchen exakte und ganz genau Angaben für einen Wert.

Manche können auch einfache Texte nicht verstehen weil sie genaue Fragen/Werte brauchen.

Manche können auch nichts ableiten weil sie es nicht verstehen.

Manche machen es kompliziert ist halt so...

• Manche brauchen exakte und ganz genau Angaben für einen Wert.

Manche können auch einfache Texte nicht verstehen weil sie genaue Fragen/Werte brauchen.

Manche können auch nichts ableiten weil sie es nicht verstehen.

Manche machen es kompliziert ist halt so...

dein Ton ist noch ausbaufähig...

• Ich meinte mit der Sandwichplatte natürlich am besten.

Diese Werte stimmen im normalfall mit denen beim Motortest überein.

Es gibt noch Peilstabmesser, die aber nicht so genau sind.

Genauso verhält es sich mit sogenannten Adapterplatten, die bei zu wenig Platz verwendet werden können.

• Bei meinem VW mess ich die Öltemperatur über einen Sensor den man an Stelle der Ölablassschraube reindreht - einfach 10° draufrechnen und man hat einen guten Anhaltspunkt :)

• ........öltemperatur kann ich doch über obd auslesen .Ob 100 oder 120 grad sind doch vollkommen latte.Ein 40ziger öl ist doch wirklich beim K15 B vollkommen überzogen ,er hat keinen turbo .Macht euch nicht so verrückt...alles wird gut.0w16-0w20-5W30 sagt die BA für Europa.

...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

• ...Ein 40ziger öl ist doch wirklich beim K15 B vollkommen überzogen ,...

Servus Mike,

hier geht es um einen M13A in einem FJ, bei dem sind 0W-Öle nicht angesagt. Außerdem geht es um Anzeigen für Druck und Temperatur und nicht um Öltypen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue