Hallo Gemeinde,
Wie hier ( Was habt Ihr letztens für den Jimny gekauft - >= 10 € ) in Beitrag Nr 133 zu lesen ist habe ich mir ja vom Ali aus Fernost Öldruck- und Öltemperaturanzeigen gegönnt.
Jetzt war ich heute 400km auf der schweizer Autobahn unterwegs und an dem Spruch "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" ist halt doch was dran. Bevor ich die Anzeigen hatte bin ich fröhlich mit 120-140 Klamotten durchgefahren. Diese beiden Präzisionsinstrumente aus asiatischer Produktion haben mich aber jetzt doch nervös gemacht:
Bei um die 3700 U/min und 110-120km/h Tacho war die Öltemperatur bei 110°, bei 4000 und 120 ging sie auf 120° hoch. Öldruck (laut Anzeige) 2bar bzw 2,5-3 schwankend bei 4000 U/min. Wenn dann mal kurz 100 oder 80 ist geht die Temperatur wieder runter, aber selbst Überland mit 80 (CH) sind wohl 100° "normal".
Hat jemand ne Idee ob ich irgendwie testen kann wie genau die Anzeigen sind und/oder ob's an den Anzeigen selbst oder eventuell auch an den Gebern bzw der Verkabelung liegt? Für die musste ich ca 3m Kabel einziehen, hab dafür 2,5mm² Lautsprecherkabel genommen.
Für Antworten, Tipps, Tricks und vor allem Beruhigende Worte 😉 wär ich euch sehr dankbar.
Gruß Jojo.


