Alternative zum ADAC

• Hallo zusammen,

aufgrund seiner aktuellen Positionierung möchte ich den ADAC, in dem ich seit 1977 Mitglied bin, nun verlassen. Ich möchte daher diesen Thread eröffnen, um hier Erfahrungen über Alternativen zur ADAC-Mitgliedschaft zu diskutieren.

Zum Beispiel: Kann jemand über Erfahrungen mit anderen Automobilclubs, wie AvD o. ä. berichten? Oder Schutzbriefe von KFZ-Versicherungen? Wie habt ihr euch gegen Panne im In- und Ausland abgesichert?

• Was meinst du mit "aktuelle Positionierung"?

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Zum Beispiel: Kann jemand über Erfahrungen mit anderen Automobilclubs, wie AvD o. ä. berichten?

Wenn Dich die "aktuelle Positionierung" wegen einer getätigten Aussage eines unwichtigem Interviews zu solcher Aktion zwingt, solltet Du wissen: Der AvD war sehr stark daran beteiligt, für uns alle Geländewagenfahrer die Frontschutzsystem zu verbieten und die Zulassungsmöglichkeiten extrem zu erschweren.

Für mich ist der AvD deshalb in keinster Weise für uns geeignet.

• Hallo zusammen,

aufgrund seiner aktuellen Positionierung möchte ich den ADAC, in dem ich seit 1977 Mitglied bin, nun verlassen. Ich möchte daher diesen Thread eröffnen, um hier Erfahrungen über Alternativen zur ADAC-Mitgliedschaft zu diskutieren.

Zum Beispiel: Kann jemand über Erfahrungen mit anderen Automobilclubs, wie AvD o. ä. berichten? Oder Schutzbriefe von KFZ-Versicherungen? Wie habt ihr euch gegen Panne im In- und Ausland abgesichert?

Kein Automobilclub……. Ich hab den Suzuki Treuebonus……

Schutzbrief über den KFZ-Versicherer ist meistens auch recht günstig…..

• Servus,

ich hatte Jahrzehnte den Schutzbrief für Unfall und Panne zu je 6€ über den Kfz-Haftpflichtversicherer für meine Fahrzeuge dazugebucht.

Seit sich ein LKW in meinem Fuhrpark geschlichen hat, habe ich bei KS-Schutz einen Gesamtschutzbrief zu 76€ (incl. 3,5t-LKW) abgeschlossen.

2019 war KS die einzige Versicherung welche einen Schutzbrief für als LKW zugelassene Pickup's angeboten hatten.

Mittlerweile bieten das fast alle an.

Beim ADAC war in meiner Familie bis jetzt noch niemand.

PS: Die IMA Deutschland GmbH mit Sitz in München (Inter Mutuelles Assistance) übernimmt im Schadensfall die Abwicklung (Hotline) sowie die Bezahlung für KS.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Edited once, last by OffRoad-Ranger ().

• Ein sehr guter Hinweis. Mir ist jetzt überhaupt erst einmal bewusst geworden, dass der HJ ja gar kein Pkw ist. Da muss man ja auch noch das Kleingedruckte prüfen, ob Nutzfahrzeuge überhaupt im Leistungsumfang enthalten sind. 🫢

• Was meinst du mit "aktuelle Positionierung"?

siehe Interview Gerhard Hillebrand in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Du hast aber schon mitbekommen wie der ADAC zu dem veröffentlichten Interview Stellung genommen hat?

Ich hab von dem ganzen nichts mitbekommen und habe nur gerade danach gegoogelt.

Mir persönlich ist es aber vollkommen egal was dich zum Wechsel bewegt und ich respektiere deine Entscheidung.

Ich konnte nur mit deiner Aussage nichts anfangen, daher meine Nachfrage.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Alles gut. Ich wollte hier auch keine politische Diskussion anfangen. Darum habe ich auch nur nach den Erfahrungen zu Alternativen gefragt. Und ob man das panische „Zurückrudern“ für glaubwürdig hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich sags mal so - das Interview ist für mich die Meinung einer Einzelperson. Und - auf unserer Griechenlandtour 2025 gab es einen schweren Unfall eines Teilnehmerfahrzeugs , Totalschaden und schwer verletzte Beifahrerin. Die Einzigen, die sich um schnelle effektive Abwicklung und Hilfe bemüht haben, war neben den Tourguides von Red Rock Adventures nicht die große Versicherung mit ihrem Schutzbrief ( die es auch gab, aber den Moment nur den Unfall zur Kenntnis nahm), sondern der ADAC mit der Goldmitgliedschaft. Die haben sich ums Krankenhaus gekümmert, Rückflug nach OP, Verbleib des Wracks etc..

Die holen einem das Auto auch wieder nach Hause, wenn man sich beide Achsen abgerissen hat, solange man die Karre in die Nähe einer Straße bringen kann. Das macht der Suzuki - Schutzbrief nicht ..

• Unabhängig von den gerade diskutierten Aussagen werde ich mal nachrechnen, was Schutzbriefe der Versicherung für Pannenhilfe für je drei Autos und Motorräder in Summe kosten und die Leistungen vergleichen. Da steckt der Teufel ja oft im Detail (insbesondere wenn es um die Rückführung eines Unfallfahrzeugs aus dem Ausland geht). Das ist die einzige Leistung, die mich wirklich Interessiert. Einen Automobilclub (egal welchen) brauche ich nicht, zumal es ein "Vereinsleben" und Mitsprachemöglichkeiten für die Masse der Mitglieder nicht gibt. Die Vereinszeitung mit den interessanten Treppenliftanzeigen wird auch schon länger nicht mehr zugeschickt, sondern soll zur Abholung in bestimmte Geschäfte, besser Werbekunden, locken. Hat schon fast etwas von Ironie, wenn man sich fragt, wie die, die nicht mehr richtig laufen können und evtl. einen Treppenlift brauchen, in den Laden kommen sollen, wenn sie sich den Sprit für ihren alten Verbrenner nicht mehr leisten können. :)

• Burk58 wie viele Fahrzeuge hast du denn?

Es gibt den Schutzbrief bei den Autoversicherungen, der teiweise extra kostet und teilweise bei der VK inklusive ist, aber für jedes Fahrzeug extra abgeschlossen werden muss.

Ansonsten gibt es halt den AvD, welcher auch Mitarbeiter hat, die so ähnlichen Unsinn gerne öffentlich äußern, dann gibt es noch den ACE (AutomobilClub Europa) sowie den ACV.

Beim ACV gibt es sogar Familien-Tarife, wo Frau und alle(?) Kinder und alle Fahrzeuge abgesichert sein sollen.

Ob AvD & ACE einen Vorteil bei anderen Versicherungen bieten, das ist mir nicht bekannt, aber bei einer Mitgliedschaft im ACV erhälst du, auch ohne selbst im öffentlichen Dienst beschäftigt zu sein, bei allen Vertägen mit der DEVK den Tarif für Angestellte des öffentlichen Dienstes.

Mein Vorschlag:

Suche deine ganzen Versicherungsunterlagen zusammen, gehe zu einem DEVK-Büro in deiner Nähe und lasse dort mal prüfen, ob du mit einer Mitgliedschaft beim ACV und Wechsel deiner sonstigen Versicherungen Geld sparst.

Da ich nicht weiß aus welcher Region du kommst, wie dein familiärer Status ist und was du in deinem Fuhrpark hast, so musst du selbst entscheiden was du willst.

• Da ich nicht weiß aus welcher Region du kommst, wie dein familiärer Status ist und was du in deinem Fuhrpark hast, so musst du selbst entscheiden was du willst.

Meine Frau und ich haben zusammen 3 Autos und 6 Motorräder und machen damit auch Urlaub im europäischen Ausland.

Ein Fahrzeugrücktransport im Falle eines Unfalls, aber auch ein Krankentransport zurück nach Deutschland sollte dabei schon abgesichert sein. Ich glaube, mit einem Schutzbrief, der nur jeweils ein Fahrzeug absichert, wäre ich nicht gut beraten.

• Kann mich dem Jim-Jim nur anschließen: seit ich Auto fahre (immerhin seit 1986) bin ich im ACE. Anfangs deswegen, weil ich nur alte Karren gefahren habe. Später wurden die Autos besser, aber ich bin im ACE geblieben. Meine Erfahrungen seither: ich hatte drei Abschleppaktionen in dieser Zeit (zweimal Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden, einmal Motorschaden am T3). Die haben alles zur vollsten Zufriedenheit abgewickel, einmal brachten sie den Totalschaden vom abschleppenden Partner sogar noch auf meinen Wunsch zu mir nach Hause (kostenlos).

Ich habe nie nachgerechnet obs anderswo billiger wäre und ich habe auch nie Leistungen verglichen, das würde ich wohl nur dann machen wenn es mal Trouble gäbe, wovon ich aber eher nicht ausgehe.