Elektrische Probleme bei Jimny Bj 2001

• Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem Jimmy.. Mir ist der Keilriemen gerissen, nach dem Einbaue eines neuen Riemen hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen.

Der Einbau einer Neuen Lichtmaschine konnte das Problem auch nicht lösen die Lichtmaschine ladet nicht. Durch das Anschließen der Erregerspannung mit einem Labor Netzgerätes (Lichtmaschine im Auto verbaut und überprüft) brachte die Lichtmaschine bei laufendem Motor im Standgas 13,5 V. Beim Prüfen des Widerstandes vom abmontierten + und - Pol der Batterie bei eingeschaltetem Zündschloss war voller Durchgang.

Wir haben alle Bauteile auf Masseschluss geprüft und keinen Fehler feststellen können. Den einzigen Massekontakt konnten wir beim Steuergerät feststellen.

Durch das wechseln des Steuergerätes konnte der Fehler aber auch nicht beseitigt werden.

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen oder Ideen das ich bald wieder Jimmy fahren.

Danke für eure Antworten

• Klingt myteriös. Also Du hast:

1) Keilriemen erneuert

2) neue Lichtmaschine eingebaut

3) die neue Lichtmaschine mittels externer Erregung überprüft und sie geht

Daraus würde ich schließen, dass die Erregung nicht geht. Welche Erregerspannung misst Du denn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?

Da dort direkt vorher gearbeitet wurde würde ich als nächstes den Stecker und die Kabel (eigentlich das Erregerkabel) kontrollieren.

• Mein Jimny hatte eine defekte Batterie bei ähnlichem Fehlerbild!

Mit wenig elektrischer Last bei noch warmen Temperaturen sprang er an und lief. Nach einer Innenstadtfahrt bei Nacht ging bei niedriger Motordrehzahl alles möglich nicht mehr richtig. Kaum mit schwachem Licht zuhause angekommen konnte er nicht mehr gestartet werden. Nachdem die Jimny Batterie extern geladen wurde war die Spannung scheinbar kerngesunde 12,7 Volt. Doch schon nach dem ersten Startversuch gingen die Lichter aus und die Batteriespannung fiel auf 10,8Volt. >> eine Batterie Zelle versagte / Starten mit Überbrückungskabel ging // Ladespannung der Lima messbar zu gering lief der Jimny zwar selbstständig, jedoch bei viel zu geringer Bordspannung auch nur kurz <<

Habe dann mit der Starthilfe-Batterie ohne Bordspannungs-Batterie des Jimny überbrückt gestartet (Massekabel von Jimnybatterie ab und Überbrückungskabel vom Spenderfahrzeig an Karosseriemasse ohne laufenden Motor des Spenderfahrzeugs) .... dann war auch die Lima im Jimny wieder voll bei der Sache mit guter Ladespannung messbar!

=> die vorherige Tiefentladung bzw erhöhte Last nach gerissenem Riemen der Lima hat wahrscheinlich der Starterbatterie mehr geschadet als spontan messbar.

Bei einem VOLVO V40 das selbe Fehlerbild einen Monat danach erlebt. Starterbatterie abgeklemmt und geladen 12,7 Volt. Aber im Betrieb Versagen sobald bei Kälte der Laststrom zu hoch war. In beiden Fälle ohne Erfolg vorher alle Batteriekontakte gereinigt und blank gemacht. Dann nach Batterie-Erneuern keine Probleme mehr bis dato.

• Hallo zusammen danke für eure Ideen und Tipps. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

1. die Erreger Spannung ist 12,5V gleich wie die Batterie Spannung (habe Messeleitungen eingebaut).Bei Anschluss L habe ich konstante Batterie Spannung,

Bei IG fällt die Spannung von Batterie Spannung zusammen bis ca. 9V

2. den Stecker an der Lichtmaschine habe ich auch erneuert.

3. eine Neue Batterie brachte auch keine Verbesserung.

4 . ein Versuch mit dem vertauschen des Anschlusses 15 und 30 brachte auch keine merkbare Veränderung.

Wenn ich aber bei laufenden Motor den Plus an der Batterie abnehme, lauft der Motor weiter und die Lichtmaschine bringt eine Spannung von ca. 9.5V.

Zur Überprüfung der Lichtmaschine, habe ich nochmal das Netzteil angeschlossen (L und IG + Gewindestutzen 12V) und bekam 14V.

Beim Anschluss L und IG an +12V der Batterie, bekomme ich keine Ladespannung.

Hat noch jemand von euch einen Lichtblick für mich ?

Danke im voraus Michael

• Wenn ich aber bei laufenden Motor den Plus an der Batterie abnehme, lauft der Motor weiter und die Lichtmaschine bringt eine Spannung von ca. 9.5V.

Das heißt für mich

1. die LiMa bringt nicht genug Leistung

2. wenn die LiMa laut Prüfgeräten 14V liefert, dann schmeiß die Kabel von/zur LiMa raus und verbaue neue Leitungen

Denn irgendwo muss ein Kabelbruch oder sonstiger Widerstand vorliegen, welcher dafür sorgt, dass die Leistung der LiMa nicht an der Batterie ankommt.

Selbst wenn eine Durchgangsmessung erfolgreich ist, so kann es doch sein, dass das Kabel wegen eines Schadens ab einer Stelle genug Saft durchlässt um die Durchgangsmessung positiv zu testen, aber von den vorne 14V hinten trotzdem nur 9V oder weniger ankommen lässt.

Hast du mal die Anschlüsse der Masseleitung auch geprüft.

Schau dir mal folgendes Video an!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• .....also ein Elektriker wäre in "Neues aus der Werkstatt" ohne viel Klimbim schlicht mit dem Spannungsmesser mit Messungen der Spannung zwischen verschiedenen Massepunkten zielstrebiger vorgegangen!

.... das Überbrückungsgefrimmel von ganz vorne nach ganz hinten ist langatmig und nur was für die Kamera. Es passt dazu das die Starterbatterie im Filmchen im Kofferraum sitzt.

Zielstrebig heißt:

Zur Fehlersuche immer zunächst "hochohmische Messungen" sprich Spannungsmessungen machen

Messungen -im Betrieb / angeschlossene Batterie-

• Spannungsunterschiede zwischen Massepunkten direkt suchen; es darf keine geben!!

Vorteil für den Laien oder Anfänger gegenüber Widerstandmessungen ist das dem Messgerät und dem Werkelnden kein Schaden droht. Unbeabsichtigte Kurzschlüsse, das verbinden von Pluspotentialen mit Masse kann weder Messgerät noch Finger schädigen.

>> Fachbegrifflichkeit: Spannungsmessung erfolgt "hochohmisch" im Gegensatz zu einer Durchgangsprüfung eine Widerstandsmessung<<

Das bei einer "Durchgangs-Prüfung" nur geprüft wurde und nix gemessen sollte klar sein. Je mehr Strom desto mehr Spannungsabfall an Übergangswiderständen .....und dort wo Übergangswiderstand auch "Heißer"

Übrigends gibt es bei Durchgangsmessungen zig Fallstricke wegen Spannungsstabilisierungsschaltungen welche nur in einer Mess-Richtung Plus-Minus durchgängig sind. Nebenbei angemerkt; manche Messgeräte haben eine Mess Schaltung mit Dioden-Symbol bei der die Messpannung soweit erhöht ist das man auch die Duchgangsspannung über eine Diode misst. -Aber die Widerstandsmessung würde ich wie gesagt nicht machen. Also besser bevorzugt die wesentlich sicherer Spannungs- oder Spannungsabfall -Messung // Spannungsmessung mit Kontakt am Pluspol nur wenn Klemme dort am Pluspol auch sicher und isoliert angebracht werden kann-

----- zum Schluß isses nicht die Masseverbindung in der Karosse, sondern schlicht ein korrodierter Kontakt des Glühbirnchen in der Instrumententafel. Dieser geschlossene Stromkreis für den Generator Reizstrom sollte mit Verlaub tatsächlich mit Widerstandsmessung gemessen kaum 2-3 Ohm Widerstand haben -----

• Was ich nicht wirklich verstehe:

Du hast "L" und "IG" verbunden... "L" ist die Minusleitung für die Lampe im Tacho... "IG" ist Plus von der Zündung.

Ich würde erwarten das man damit die Elektronik der Lichtmaschine zerstört ?(

Wie hoch musst du denn dein Netzteil drehen bis die Lichtmaschine loslegt und am Ladeanschluss 14V rauskommen?

Guck mal ob der Trick mit dem Netzteil auch klappt wenn die Minusklemme davon an der Batterie hängt.

Kommt vernünftige Ladespannung raus wenn der Motor kurz vorm Begrenzer dreht (ohne Netzteil)?

• Hi zusammen, als Update:

Leitung IG ist von Lichtmaschine bis zum Innenraum neu

Leitung L ist von Lichtmaschine bis Tacho neu

Leitung B+ ist von Lichtmaschine bis zur 80A Sicherung neu

Die Lichtmaschine liefert leider immernoch keine Spannung. Wenn ich B+ von Batterie an die Lichtmaschine abhänge und eine externe Batterie auf - vom Jimny und B+ anschliesse, liefert die LiMa 14,5V.

(Normal angeschlossen) Messe ich keinen Widerstand zwischen B+ und Batterie. Von Batterie Masse zu B+ liegt auch die gleiche Spannung an wie zwischen Batterie Masse und Batterie +

• Du könntest noch folgendes Probieren: Die Vorerregung extern nachbauen.

Um eine neue Erregung zu bauen brauchst Du ein Kabel mit einer Glühbirne 12V und zwischen 2W und 4W. Diese Kabel schließt Du an „L“ (die Bezeichnung L kommt von Lamp) der Lima und „+“ der Batterie an. Ein zweites Kabel mit einer Sicherung drinnen (5A oder 10A oder 40A, … ist egal) schließt Du vom Batterie „+“ an „IG“ an.

Dann sollte die Glühbirne aufleuchten. Dann den Jimny starten und die Glühbirne sollte nicht mehr leuchten und die Batterie sollte geladen werden (=Du solltest eine höhere Spannung an der Batterie messen können).

Wenn das geht, dann kannst Du testen welches der beiden Kabel ein Problem ist, indem Du sie einzeln mit den im Jimny vorhandenen Anschlüssen ersetzt.

Wenn das nicht geht, dann würde ich zu einem guten Bosch-Dienst fahren.

Und: Während der Motor läuft nie, aber wirklich nie!! die Batterie abklemmen, weder „+“ noch „-“. Das gibt Spannungsspitzen und die können viel elektrisches zerstören.