BFG Trail/Terrain

• Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Reifen+Felge zulegen. Da ich im Sommer nach Korsika und Sardinien fahren möchte brauch ich etwas straßentauglichereres als mein jetzigen. (keine Ahnung was ich grad fahre - irgendwas zwischen AT und Mud dem Profil nach). Die Dinger sind super im Herbst am hang auf der Matchwiese - aber auf der Autobahn sehr laut. (mich störts nicht so sehr...aber meiner Beifahrerin will ich das nicht antun :) Die Maße meines derzeitigen Setups sind: 215/65 R16 auf ner Dotz Dakar (glaub ich) und der Jimny ist 2cm höhergelegt. Die Größenverhältnisse hätte ich gerne wieder.

Bilder:

IMG_2177.jpeg
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

IMG_2203.jpeg
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

Mein Augenmerk ist dabei auf den BFG Trail-Terrain gefallen. Am besten auch wieder auf ner Dotz Dakar - aber diesmal in schwarz. Hätte ich gewußt was für ein Act das mit Reifen und Felgen ist wäre ich auf dem Dreirad geblieben :D

Meine Frage ist: Passt der Reifen und die Felge auf meinen Jimny GJ? Weil - eigentlich sind alle Maße ja genau gleich zu meinen jetzigen Rädern...!? Oder nicht?

Wenn nicht... wie bekomme ich das raus? Was muß ich machen?

Ich beschäftige mich ehrlich gesagt das erste mal mit Rädern und finde das alles sehr verwirrend :/

Danke für Antworten,

Tobias

• Servus Tobias,

ich sehe keine Bilder, da sind mir zuviele Zugeständnisse nötig.

Probiers bei picr.de

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Ich sehe zwar die Bilder, werde aber aus der Frage nicht ganz schlau. Du hast aktuell einen FJ und möchtest nun wissen, ob die darauf montierte Felgen/Reifen Kombination auch auf den GJ passt oder zugelassen ist? Bei Dotz kannst Du Dir die ABE für alle Felgen der Marke für Dein Fahrzeugmodell anzeigen lassen und daraus gehen auch die damit zulässigen Reifengrößen hervor. Hilft das?

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• (keine Ahnung was ich grad fahre - irgendwas zwischen AT und Mud dem Profil nach)

Das sind runderneuerte Insa Turbo Riksa, ist ein MT-Reifen und lt. Hersteller für 80% Gelände / 20% Strasse.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• ich möchte mir neue Reifen+Felge zulegen. Da ich im Sommer nach Korsika und Sardinien fahren möchte brauch ich etwas straßentauglichereres

Wegen deiner Reiseziele würde ich dir einen AT empfehlen.

Die Maße meines derzeitigen Setups sind: 215/65 R16 auf ner Dotz Dakar (glaub ich) und der Jimny ist 2cm höhergelegt. Die Größenverhältnisse hätte ich gerne wieder.

Was fährst du denn FJott oder GJott?

Ich habe einen GJott C+ mit +40 mm OME Federn mit roten Konis ich fahre die High Peak J-01 in 6x16 mit ET -5 und als Bereifung die Matador Izzarda Atplus in 215/70R16.

Bilder von Felgen und Reifen findest du hier:

Wenn es unbedingt die Dotzfelgen sein sollen, dann schau mal wegen deren ET-Varianten und checke via reifenrechner.at ob es passt.

• Wäre nicht ein Blick in den Fahrzeugschein angebracht um rauszufinden welche Rad/Reifenkombinationen für das Fahrzeug zugelassen sind....

• Ich sehe zwar die Bilder, werde aber aus der Frage nicht ganz schlau. Du hast aktuell einen FJ und möchtest nun wissen, ob die darauf montierte Felgen/Reifen Kombination auch auf den GJ passt oder zugelassen ist? Bei Dotz kannst Du Dir die ABE für alle Felgen der Marke für Dein Fahrzeugmodell anzeigen lassen und daraus gehen auch die damit zulässigen Reifengrößen hervor. Hilft das?

Nein - ich habe nur einen GJ und möchte schwarze Dotz Dakar Felgen mit BFG Trail / Terrain in 215/65 R16 drauf machen. Die jetzigen Reifen/Räder haben im Grunde genau die gleiche Maße und wurden von der Werkstatt montiert und vom Prüfer durchgewunken. Kann ich nicht einfach die neuen draufmachen und gut ist, da sich ja an den Maßen nichts ändert?

• Nein - ich habe nur einen GJ und möchte schwarze Dotz Dakar Felgen mit BFG Trail / Terrain in 215/65 R16 drauf machen. Die jetzigen Reifen/Räder haben im Grunde genau die gleiche Maße und wurden von der Werkstatt montiert und vom Prüfer durchgewunken. Kann ich nicht einfach die neuen draufmachen und gut ist, da sich ja an den Maßen nichts ändert?

Liegt an der Eintragung. Wenn alles (auch die Nummer auf den Felgen mir denen die Felgen eingetragen sind) gleich bleibt und die Reifen einfach nur mit der Größe angegeben sind, kannst du das machen. Felgen in der Farbe verändern muss zum Glück noch nicht eingetragen werden ^^

Wenn die Traglast und der Geschwindigkeitsindex der neuen Reifen abweicht, könnte das Probleme geben sofern diese Werte mit eingetragen sind.

Frag in Zweifel beim Tüv/Dekra nach, kann mir nicht vorstellen, dass die dir nen Strick draus drehen sofern die Werte nicht schlechter werden.

• Meiner Erfahrung nach sind die Strassen da nicht mehr sooo schlecht :)

215/70R16 ist dann vllt nen Ticken zu groß... bei nur meinen 20mm höherem Fahrwerk!?

Müssen nicht Dotzfelgen sein - aber ich hab jetzt ja auch welche und die scheinen ja ans Auto zu passen. Will die ja nur in schwarz und den Trail/Terrain drauf haben.

• Ich war letztes Jahr mit meinen Insa Turbo Risko, allerdings in 215/75 R15, auf Sardienien, fahre im Frühjahr wieder dort hin.

Persönlich finde ich das Fahrverhalten dieser Pneus sehr angenehm, die kleben förmlich auf Asphalt und eben auch die Geräuschentwicklung auf der Autobahn bei Tempo 100-120 km/h, im Gelände sowieso klasse! Sie sind halt schwer und machen das Fahrzeug beim beschleunigen etwas träge.

Daher kann ich leider nicht nachvollziehen, dass er zu laut wäre, vielleicht liegt es aer auch an der verändrten Flankenhöhe oder dem Reifendruck :/

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

Nein - ich habe nur einen GJ und möchte schwarze Dotz Dakar Felgen mit BFG Trail / Terrain in 215/65 R16 drauf machen.

Dann kann xenosch das vielleicht in die korrekte Kategorie verschieben, da unter FJ gepostet. Das erklärt aber die Verwirrung...

Ist das ein Problem das das nur TÜV Austria ist?

Nein, das ist kein Problem. Aber ich sehe bei den "Dotz Dakar Dark" keine ABE für den GJ für die gewünschte Größe, nur für 15".

Also ist demnach einfach wechseln nicht drin.

Daher entweder A) auf 15" gehen, dann geht das mit den schwarzen Dotz, da es dafür eine ABE gibt,

oder B) eine andere (schwarze) Felgen suchen, welche Dir gefällt, die aber eine ABE für das gewünschte Fahrzeug und die gewünschte Reifengröße hat,

oder C) wieder silberne Dotz nehmen, denn dafür gibt es für die 16" eine ABE für den GJ,

oder D) die Möglichkeiten einer Abnahme ohne ABE mit einer der Prüfgesellschaften klären.

• ok... nachdem ich nen ADAC Test durchgelesen haben nehmen ich doch lieber nen anderen Reifen :D

Vllt. doch den AT KO3 - nachdem der hier in einem anderen Threat so gelobt wurde....

Ich seh schon... das wird noch ein bisschen ne Journey...

• Nochmal: Ein Blick in den Fahrzeugschein hilft weiter.

Dort sind alle für dein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifen-Kombinationen aufgelistet.

Für alles andere brauchst du irgendwelche Zettel, also ABE oder Teilegutachten oder aber eine Einzelabnahme nach $21.

Eine Herstellerbescheinigung das eine Reifengrösse auf eine Felge passt, reicht eben nicht aus.

• Hat sich ja offenbar schonwieder erledigt, aber der Vollständigkeit halber:

Nehmen wir mal an ich bleib auf der silbernen 16" Dotz Dakar. Darf ich dann diesen Reifen (...) in 215/65 R16 98T draufmachen

Reifen und Felge gehen zusammen. Ob die auf Dein Auto passen bin ich raus, da ich einen FJ habe. Aber bospre2 hat da ja schon erklärt, wo sich die zulässigen Größen finden. Oder auf der CoC (EG Konformitätserklärung), die es beim Kauf dazu gab stehen auch die zulässigen Größen drauf.