BFG Trail/Terrain

• Die von mir genannten High Peak J-01 Felgen besitzen eine ABE und in dieser ist die Reifengröße 215/70R16 aufgelistet und erlaubt die Nutzung von Schneeketten auf der HA, sogar bei einem Stock-Fahrwerk, also ist für die keine Höherlegung vorgeschrieben.

Das Empfehlen eines Höherlegungsfahrwerkes wird nur für andere in der ABE aufgelistete Reifengrößen empfohlen, bzw. vorrausgesetzt inklusiver Bearbeitung der Frontstoßstange.

Hier ist der Link zu den Felgen, damit du dich besser informieren kannst:

HIGH PEAK J-01 Wheels
    The HIGH PEAK J-01 alloy wheel has been designed specifically to suit the Suzuki Jimny JB74 (2018+) platform. It is also compatible with older JB43 (1998-2018)…
    jimnystyle.com

• Ah sehr schickes Teil! Auch schön teuer :)

Allerdings müsste ich bei der 215/70 R16 wohl den Tacho neu justieren lassen.... und ich bin nicht sicher ob die warscheinlich seitl. überstehen werden.

Aber Danke für den Tip!

• ...

Allerdings müsste ich bei der 215/70 R16 wohl den Tacho neu justieren lassen.... und ich bin nicht sicher ob die warscheinlich seitl. überstehen werden.

...

Nein und nein. ;)

Tachvorlauf reicht aus und die Reifen stehen nicht über. Zumindest nicht bei den HighPeak mit ET-5 Oder eben vergleichbaren Felgen.

Fahre die High Peak mit 225/70R16.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• laut https://www.reifenrechner.at/?…5&h=70&i=16&j=6&k=-5&v=cm

zeigt mein Tacho dann 2% zu wenig an... was dann wohl korrigiert werden müsste... oder nicht?

• Ich fahzre diese Kombination und egal ob mit 14% VTG-Reduktion oder nicht wenn mein Tacho 100 Km/H anzeigt, dann sagt mir mein Navi ich fahre maximal 98 Km/H.

• Ok. Das muß ich mal bei mir testen...

Also.... wenn ich die High Peak J-01 Filge nehmen würde brauche ich keinen TÜV oder sonst wen fragen, da ich immer so einen ABG Zettel mit dabei habe. Richtig?

Und wo steht das ich z.b. den BFG AT KO3 in 215/70 R16 auf diese Felge machen darf? Hat der Reifen auch ne eigene ABG wo das drin steht? Oder muß ich das vom Prüfer checken lassen? Oder ist das in der Felgen-ABG geregelt und ich darf ich generell jeden Reifen mit den Maßen 215/70 R16 auf die Felge machen?

• Also.... wenn ich die High Peak J-01 Filge nehmen würde brauche ich keinen TÜV oder sonst wen fragen, da ich immer so einen ABG Zettel mit dabei habe. Richtig?

Ja, es sei denn du gerätst an einen Fachidioten mit schlechterLaune.

Und wo steht das ich z.b. den BFG AT KO3 in 215/70 R16 auf diese Felge machen darf? Hat der Reifen auch ne eigene ABG wo das drin steht? Oder muß ich das vom Prüfer checken lassen? Oder ist das in der Felgen-ABG geregelt und ich darf ich generell jeden Reifen mit den Maßen 215/70 R16 auf die Felge machen?

Dort, wo du deine Reifen orderst, da soll dir der Verkäufer direkt auch eine Reifenfreigabe von BFG mitliefern.

Diese besagt, das BFG der Nutzung auf dem Jimny zustimmt, da für die Nutzung vorrausgesetzten Vorgaben (Größe, Load-Index & Geschwindigkeitslimit) vom Reifen erfüllt oder gar überschritten werden.

Aber in der Regel kommt es nur auf die verwendete Reifeengröße an, also ABE sagt es darf 215/70R16 gefahren werden und der Reifen hat diese Größe, so ist alles ok.

Anders sieht es aus, wenn noch SPV vorhanden sind, die eine Zusatzlippe an der Kotflügelverbreiterung notwendig macht, oder wenn man MT's in der Größe hat, diese aber bei Load-Index oder Geschwindigkeitslimit nicht die Vorgaben erfüllen, die aufgrund der Fahrzeugparameter (Achslast, Top-Speed) vorgegeben sind.

• Das Ding heißt "Allgemeine Betriebserlaubnis", kurz ABE. Meist sind dort mehrere mögliche Reifengrößen für die Felge aufgeführt. Zu jeder Reifengröße können wiederum Auflagen drinstehen, die erfüllt sein müssen. Sonst gilt die ABE nicht mehr. Darunter fallen z.B. Hinweise zur Verwendung von Schneeketten, Spurplatten etc. Nur wenn dort auch ein bestimmtes Reifenfabrikat aufgeführt wäre, ist die freie Auswahl eingeschränkt. Auf den Speedindex (siehe Zulassungfsbescheinigung) wurde schon hingewiesen. In Deutschland darf man auch Winterreifen mit geringerem Speedindex ganzjährig fahren und muss dann einen Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers anbringen. Das gilt aber nur hier und kann bei Fahrten ins Ausland Geld kosten.
    Eine ABE enthält auch gerne die Einschränkung, dass sie nur bei ansonsten serienmäßiger Ausrüstung des Fahrzeugs gilt. Wer vor ganz pingeligen Kontrolleuren sicher sein will und nicht so in der Materie steckt, geht mit der Idee zu Felgen und Bereifung zur nächsten Prüfstelle und fragt, ob es da irgendwelche Bedenken gibt. Auch mit ABE ist es eine Überlegung wert, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und bei nächster Gelegenheit (HU z.B.) die neue Kombnination als Alternative zur Serie, also "wahlweise" abnehmen und dann eintragen zu lassen. Spart zumindest das Mitführen des Papiers.

• Passen Reifen von einer Größe, z.B. 215/70 R16, auf verschiedene Felgenbreiten? z.b. 6 oder 7 inch.

Felgenrechner.at sagt z.b. das

215/70 R16 auf 6" Felgen nicht der Norm entspricht. Wärend beim Hersteller der High Peak J-01steht:

215/70R16 (TÜV approved, suitable for standard suspension, speedometer "simple proof" might be required for German use - recommended size)

• Im Endeffekt wird Dir niemand abnehmen können, Dich zumindest in die Materie einzulesen und das Ansinnen mit konkreten Felgen/Reifen vorab mit einem "TÜVler" abzuklären. Weil so wie TJtoGJ zutreffend anmerkte, haben viele (alle?) der allgemeinen Betriebsgenehmigungen, wie auch immer die sich nun genau nennen, die Auflage, dass das Fahrzeug oder zumindest die in dem Kontext relevanten Teile der Serie entsprechen. Und bei 2cm Höherlegung dürfte das Fahrwerk ja nicht mehr ganz original sein. Weil wenn dann alles für viel Geld gekauft und montiert ist und bei der nächsten HU oder Kontrolle wer etwas daran auszusetzen hat, ist die Erklärung "aber die in dem Forum haben gesagt..." bestenfalls für allgmeine Erheiterung gut.

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Servus,

Passen Reifen von einer Größe, z.B. 215/70 R16, auf verschiedene Felgenbreiten? z.b. 6 oder 7 inch.

da Reifen nach dem ETRTO-Standard gefertigt werden, kann man sich über diese Tabelle eines Herstellers schon mal vorab auf mögliche Reifen/Felgen-Kombinationen informieren:

Conti_Ratgeber_2025_DE_screen.pdf.coredownload.pdf

In ganz, ganz wenigen Fällen gibt es Abweichungen bei Reifengrößen zu den Felgenbreiten von anderen Reifenherstellern zur oberen Tabelle.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Vielleicht wäre es doch auch mal sinnvoll zu schauen, was denn in deinem(!) Fahrzeugschein drin steht.

Mach doch mal ein Foto (mit geschwärztem Kennzeichen/Fahrgestellnummer)

• 195/80/15

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500