BFG Trail/Terrain

• Servus,

gibt nicht das CoC eine vollumfängliche Aussage über alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen Reifen und deren zugehörigen Felgengrößen?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Die verbaute Höherlegung (bei +20mm vermutlich das Fahrwerk von Trekfinder?) ist nur noch nicht in den Schein übernommen aber grundsätzlich abgenommen?

Stehen in der CoC weitere Reifengrößen oder auch nur die 195/80 R15? Der Zettel sieht irgendwie so in der Art aus: https://my.eurococ.eu/files/COC%20Scan/Car/Suzuki-coc.jpg

Edit: War zu langsam beim Tippen, hat sich daher mit OffRoad-Ranger überschnitten ;)

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Servus,

gibt nicht das CoC eine vollumfängliche Aussage über alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen Reifen und deren zugehörigen Felgengrößen?

Beim GJ/HJ gibt es von Suzuki nur diese EINE Größe sowohl im Schein wie auch im COC!

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Servus,

ne, jedenfalls nicht in meinem, da steht nur die Standardreifen- und Felgengröße drin

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Mal abgesehen davon, dass du deine aktuelle Rad-Reifenkombination nicht fahren darfst, hat deine Fahrwerkshöherlegung eine ABE oder warum ist diese nicht im Schein eingetragen?

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• alle sehr uminös wie ich finde....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Gut, wenn der TÜV-Prüfer drüber geschaut hat, sollte er auch ein entsprechendes Gutachten ausgestellt haben.

Damit musst du dann zur Zulassungsstelle und die Papiere (KFZ-Schein) ändern.

Wenn du dieses Gutachten nicht hast, würde ich sagen du bist illegal unterwegs.

Auf jeden Fall führt kein Weg an zusätzlichem Aufwand vorbei, es sei denn du wechselt zur Seriengrösse.

• Siehe Auflage 11G in der ABE (! eine ABG ist was anderes, siehe https://www.ex-tec.de/unterschied-tuevgutachten-abe-abg-egb) : "Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen (...) so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen". Wie mehrfach erwähnt bezieht sich die ABE üblicherweise auf ein Fahrzeug im Serienzustand. Wurde die Rad-/Reifenkombination zusammen mit dem geänderten Fahrwerk abgenommen ist alles fein. Ansonsten...nicht.

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Aber haben meine derzeitigen Dotz Dakar R16 nicht sowieso ne ABG für den Jimny?

https://www.dotz-wheels.com/tuev-certificate

Such doch mal die Rechnung Deiner Suzuki-Werkstatt raus, mit all den Dokumenten die sie Dir nach der Aktion mitgegeben haben.

Plus die Dokumente die der "drüberschauende TÜV-Prüfer" erstellt hat.

Dann schreib, was da alles drin steht.

Dann wissen wir wahrscheinlich mehr.

• Was noch sein kann, dass du ein zurückgestelltes Gutachten/Eintragung hast. Dann darfst du die Sachen fahren, weil sie abgenommen sind und nicht unverzüglich in die Papiere eingetragen werden müssen.

Das steht auf dem Prüfzertifikat drauf. Das sollte man dann allerdings immer mit dabei haben.

Und auch zur eventuellen ABE deiner Felgen. Wenn die eine haben, und du die Felgen verbaut hast, musst du diese ABE auch immer mit dabei haben.

• Aber haben meine derzeitigen Dotz Dakar R16 nicht sowieso ne ABG für den Jimny?

https://www.dotz-wheels.com/tuev-certificate

Ominös ist freundlich ausgedrückt. Über die Auflagen 11B und 11G im Gutachten sollten sowohl die Werkstatt als auch der TÜV-Mensch stolpern. Bei Fahrwerksänderung ist die neue Rad-/Reifenkombination in Verbindung damit zu begutachten. Das darf auch nicht jeder HU-Prüfer, sondern technische Änderungen müssen von einem dafür qualifizierten Prüfingenieur abgenommen werden. Der dann eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle zum Eintrag in die ZB erstellt. Da steht dann auch drin, ob die Berichtigung der Fahrzeugpapiere unverzüglich oder bei nächster Befassung erfolgen muss. Die Bescheinigung muss solange mitgeführt und bei Kontrollen auf Anforderung vorgelegt werden.

• Na dann nehm ich einfach die Dotz Felgen nochmal, schwarze Sprühfolie drauf und hol die BFG AT KO3 in 215/65 R16.... alles andere ist mir glaub zu viel Action :)

• Servus,

...Gutachten gefunden... da steht glaub ich alles drin...

leider hast du nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Prüfbericht gezeigt.

Auf dem Blatt sollte auch vermerkt sein ob eine Änderung der Zul.Bescheinigung notwendig ist.

PS: Kleiner Schönheitsfehler, dein Prüfer hat dein ORP N-Rad als LM-Rad (Leichtmetall-Rad) beschrieben. Ich dachte das sind Stahlfelgen. :/

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Eine Höherlegung in Verbindung mit einer anderen Reifenkombination ist immer gesondert zu betrachten und abzunehmen. Habe das ja selbst gerade durch.

Die Kosten dafür sind entsprechend höher.

Ich habe die Höherlegung zuerst abnehmen lassen.

Dann kamen die großen Reifen auf Serien-Alufelgen und es wurde quasi im Verbund von der DEKRA abgenommen.

Jetzt habe ich gerade SPV montiert und muss wiederum zur DEKRA.

Mit allen drei Abnahmen bin ich dann demnächst bei der Zulassungsstelle und werde alles in die Papiere übernehmen lassen.

• Da steht: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich"

und

ja ich habe Stahlfelgen

• Du kannst natürlcih auch gesammten Umbau auf einmal abnehmen lassen....