Fahrrad Halterung am Reserverad

• Thule Farradträger für Reserveradmontage taugt einigermaßen für ein einzelnes Fahrrad. Habe ich bereits ohne weitere Zurrgurte verwendet. Persönliich würde ich aber mit mindestens einem zusätzlichen Zurrgurt für längere Strecken nachhelfen.

Hier darf man schlicht nicht erwarten das es nicht kippelt und gelegentlich mal an der einen, mal an der anderen Seite ein wenig abrutscht. Es ist eben nur eine Klemmhalterung mit Brille und Riemen über den Reifen. Verlieren wird man da nichts, doch ist es nicht schön anzuschauen. Jedoch habe ich schon AHK Haken an einem Volvo V40 erlebt welche so dämlich gebogen und dünn gebaut sind das eigentlich kein Paulchen dort fest geklemmt nicht gefährlich in und her pendelt. Das macht der Thule am Reifen mal nicht so heftig.

Ich finde es nicht zielführend hiermit 2 Fahrräder transportieren zu wollen.

• Ich hab den Träger von Eckla (Der ECKLA-GRIZZLY Heckfahrradträger 4x4 - ECKLA®) für 3 Fahrräder (Normale, nix Elektro) schon seit 15 Jahren, damit hatten wir im Urlaub die Fahrräder für uns mit Sohn Transportiert, auf Suzuki Grand Vitara und Jeep Wrangler (etwa 280 mm breite Reifen) . Ging gut. Mittlerweile kommt Sohn nicht mehr mit, das Zusatzmodul fürs 3. Fahrrad hab ich entfernt, und wir haben es auch schon am Jimny ( mit Standard 195er Reifen) benutzt. Geht Super, und ich komme auch an den Kofferraum ran ( was mit AHK- basierten Trägern nicht geht).

Ein schweres Elektrobike würde ich da nicht drauftun, aber "normale" Fahrräder kein Problem.

• Moin,

ich habe fast 20 Jahre an Vitara und Pajeros den Fahradträger von Fiamma gehabt. Für 2 Fahrräder.

Da wird eine dicke Platte zwischen Halter und Reserberad geschraubt, dort ist ein Vierkantstab mit einem fetten Innengewinde.

Über diesen Vierkantstab wird dann der Fahrradträger geschoben und mit einer dicken Schraube am Halter befestigt.

Da verdreht sich nichts und stabil ist das auch. Nur leiden grade bei Vitara und beim Jimny die Hecklappenscharniere sehr weil diese zu nah beieinander liegen.

Vor zig Jahren hat mal hier einer sowas verkauft:

Gruß, Olaf

• Hat jemand Erfahrung mit dem Yakima SpareRide gemacht?

Finde das Konzept ja ganz interessant, weils schön wenig Halter ist :/