Schnell für Offroad Fahrten den Reifendruck verändern

• Gibt es eine Lösung die möglichst automatisch alle 4 Reifen auf bestimmten Reifendruck verändern kann ? Wie macht Ihr das beim Offroad Touren am Jimny im Gelände oder im Sand ?

Habe bisher nachfolgendes gefunden

Reifendruck Ablassventile, 4er Set, Ablassbereich 0,7 - 2 Bar, € 29,90
    Produktbeschreibung: Mit dem 4er Set Ablassventile von ROCKFOXX bist Du optimal für Offroad-Abenteuer gerüstet Wenn Du Dein Fahrzeug regelmäßig abseits von
    rockfoxx.com

Offroad Reifendruck Schnellablass Tool mit patentiertem Anschluss, € 49,90
    BITTE VOR DEM GEBRAUCH LESEN! Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise für den Umgang mit dem Deflator Schnellablassventil Bitte vor dem Gebrauch
    rockfoxx.com

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Servus,

ich nutze solche Schnellablaßsysteme wie im zweiten Link gezeigt, jedoch anderer Hersteller.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Zum ablassen nutze ich meine Hazet-Druckluftpistole von meinem Kompressor, natürlich ohne Komressor.

Unterwegs zum befüllen dann die Druckluftpistole mit meinem T.Max-Kompressor (160 l/min), zuhause meinen Metabo-Kopressor, Pistole passt an beiden da ich den Anschluss am T-Max auf EURO-Standardkupplung geändert habe.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

Edited once, last by Joker ().

• Ich nutze, da wegen der verbauten Diff.-Sperren im Motorraum vorhanden, die Reifenfüllpistole für meinen Kompressor.

Wenn ich eine Vorrichtung für alle vier Reifen gleichzeitig nutzen wollte, dann würde diese Vorrichtung nicht nur die Luft ablassen, sondern auf gleichem Wege wieder nachfüllen.

• In der aktuellen Ausgabe von 4x4 action 2-2026, ist ein 4-seitiger Bericht über die verschiedenen Systeme zum Reifendruckablassen.

Gruß Roland

• Zum ablassen nutze ich meine Hazet-Druckluftpistole von meinem Kompressor, natürlich ohne Komressor.

Unterwegs zum befüllen dann die Druckluftpistole mit meinem T.Max-Kompressor (160 l/min), zuhause meinen Metabo-Kopressor, Pistole passt an beiden da ich den Anschluss am T-Max auf EURO-Standardkupplung geändert habe.

So hatte ich das auch mal geplant und auch den T-Max (auch den 160l) umgerüstet.

Allerdings bin ich von dem T-Max nicht begeistert. Der ist "Sack schwer" und hat offensichtlich zu dünne Luftkanäle, denn der wird auch "glühend Heiß". Ich hab mal ein Vergleich mit einem Kompressor aus einem Pannenset gemacht. Beide mussten mein SUP aufblasen. Der Zeitunterschied war verblüffend, denn der kleine Autokompresser war schneller.

Seit dem steht das Teil nur noch im Keller rum.

Was ich allerdings noch gemacht habe, ich pumpe mein Reserverad auf 5,5bar auf und wenn ich nach dem Offroad Tag meine Reifen wieder von 1,4 auf 1,8bar befüllen will, entnehme ich mittels selbstgebastelten Füllschlauch, Adapter (Fahrradpumpe) auf 6mm Druckluftschlauch plus Euro Adapter für Füllpistole, die nötige Druckluft aus dem Reserverad.

• Den T-Max habe ich mir vor Jahren wegen einer Empfehlung hier aus dem Forum zugelegt und er funktioniert soweit recht gut!

Muss dir Recht geben, er ist schwer und wird heiß.

Gruß Roland

• Servus,

...Beide mussten mein SUP aufblasen...

Sport Utility Pickup? Sagt man da in USA nicht SUT ?

Späßle gmacht. 8o

Ich weis, du meintest Stehdraufpaddelboot. :saint:

Mit wieviel Druck wird dieses befüllt?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Gibt es eine Lösung die möglichst automatisch alle 4 Reifen auf bestimmten Reifendruck verändern kann ? Wie macht Ihr das beim Offroad Touren am Jimny im Gelände oder im Sand ?

...

Hab bisher nie so den Zeitdruck gehabt und daher alle Reifen nacheinander abgelassen. :psst:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Na, am Anfang geht es ja nur um Volumen, da dachte ich das der T-Max mit 160l/min die Nase vorn hat. Aber der kleine Kompressor war schneller.

Der Druck ist nur bei knapp 1bar, was für den T-Max eigentlich auch kein Problem da stellen sollte.

Ja, die echte Leistung kommt erst wenn man sich bei Drücke ab 2bar bewegt.

Für das WoMo mit 4,5bar und größeren Räder hat er sich ganz gut geschlagen.

Da ich in der Scheune/Winterlager kein Strom habe wird der T-Max zum Saisonstart da genutzt.

Aber wir reden ja vom Jimny mit "Niederdruck" (1,8bar) und "kleinen" Reifen, da reicht ein kleiner Reparaturkompresser aus einem Pannenset.

• Bei den kleinen Reparaturkompressoren aus einem Pannenset wäre ich ein wenig vorsichtig, die sind bestimmt nicht für eine längere Nutzung ausgelegt.

Den als Backup auf Reise mitzunehmen wäre eventuell riskant.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich hab nen kleineren Viair (ich glaube den 88P), viel kleiner würde ich nicht gehen. Nach einmal rund um den Jimny 1 Bar dazupumpen ist der sehr warm.

Alles was in den Zigarettenanzünder kommt, wird das denke ich nicht lange mitmachen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf Reisen nicht ständig Luft ablasse und wieder aufpumpe. Liegt immer am Streckenprofil, im Zweifel wirds auch mal ein Mittelwert der Mischbetrieb kann (folglich nirgendwo perfekt ist).

• Bei den kleinen Reparaturkompressoren aus einem Pannenset wäre ich ein wenig vorsichtig, die sind bestimmt nicht für eine längere Nutzung ausgelegt. Den als Backup auf Reise mitzunehmen wäre eventuell riskant.

Ich nehme einfach meine Fahrradpumpe mit die funktioniert ohne Strom und so oft und lange wie ich will 8)

• Bei den kleinen Reparaturkompressoren aus einem Pannenset wäre ich ein wenig vorsichtig, die sind bestimmt nicht für eine längere Nutzung ausgelegt. Den als Backup auf Reise mitzunehmen wäre eventuell riskant.

Ich nehme einfach meine Fahrradpumpe mit die funktioniert ohne Strom und so oft und lange wie ich will 8)

Und ist gut gegen die Wampe :)

• Und wenn Du ein Start Batterie Problem hast funktioniert die Fahrradpumpe auch :)

Interessante Frage wenn es beim Beitrag doch um schelles Aufpumpen und druckablassen von Reifen geht?

Ich habe ein Noco GB20 der sich schon über Jahre an verschiedensten Fahrzeugen bewährt hat.

• Bei den kleinen Reparaturkompressoren aus einem Pannenset wäre ich ein wenig vorsichtig, die sind bestimmt nicht für eine längere Nutzung ausgelegt.

Den als Backup auf Reise mitzunehmen wäre eventuell riskant.

Ich habe bis jetzt kein Problem mit den Kompressoren.

Der eine noch gute Opel/GM Qualität (15 Jahre alt) und der andere war beim Mercedes Sprinter (WoMo vor 8 Jahren) drin.

Die werden beide zwar etwas warm, aber bei weitem nicht so heiß wie der T-Rex.

Längere Laufzeit (SUP aufpumpen) auch kein Problem.

Allerdings haben die auch 180W Leistung und das merkt man, wenn die Batterie etwas schwächer ist.

Bei laufenden Motor (höhere Spannung) "brummen" die Dinger einwandfrei.