Suzuki Südafrika - 2025 Rekordverkäufe und erneut Weltrekord für den Jimny

• Hallo zusammen,

Da mein Jimny ja ursprünglich aus Südafrika stammt bin ich auch dort für die Newsletter von Suzuki Südafrika registriert, um immer mal zu schauen, was so passiert.

Immer wieder spannend wie Suzuki als Marke dort im Markt präsent ist und sein Markenbild mit Events, Sponsorings und Aktionen bewusst sehr positiv und zum Teil Marketingseitig fast schon beeindruckend gut gestaltet.

Und unser Jimny spielt bei diesem Markenbild eine extrem wichtige Rolle und hat sogar erneut einen Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde beim 2025er Jimny Treffen aufgestellt:

1.127 Jimny‘s haben gleichzeitig 1.838 Türen simultan geschlossen

Klingt zwar wie ein Witz, aber ist eine coole Aktion bei so einem Treffen und führt die Community zusammen. Hier anzuschauen:

Jimny festival. Guinness record for car doors closing
    Joined my sister as she has a Jimny and we went to join the annual Jimny show. This round was close and only about 40km's or so. We also broke the Guinness w...
    youtu.be

Das sich all das lohnt, zeigen die Verkaufszahlen in Südafrika: 71.560 Einheiten 2025 und damit ein Plus von über 20 % zu 2024.

In Deutschland waren es 2025 nur 22.369 Einheiten und ein Rückgang von 12.5%...

Wenn man das sieht echt schade, dass hier die Marke Suzuki nicht so gepflegt wird wie in SüdAfrika… die Community und das Potenzial wäre da.

Wen es interessiert, kann hier noch mehr nachlesen:

Suzuki looks back at its top six moments of 2025
    Suzuki Auto South Africa reflects on six standout moments from 2025, including record sales, awards, motorsport highlights and Jimny Gathering 2025.
    blog.suzukiauto.co.za

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

Edited once, last by Tomny ().

• Schöne Idee! :D

Wenn man das sieht echt schade, dass hier die Marke Suzuki nicht so gepflegt wird wie in SüdAfrika… die Community und das Potenzial wäre da.

Tja... Südafrika hat uns gegenüber halt einen entscheidenden Vorteil: Keine Politik, die (in meinen Augen unausgegorene) E-Antriebe pushen und Verbrenner am liebsten schon vorgestern ausrotten will, bzw die von der entsprechenden Lobby dahingehend beeinflusst wird, und die es dementsprechend den Automobilherstellern auch schwer macht... ich glaube, Suzuki würde durchaus die Marke hier mehr pflegen und pushen, wenn man ihnen nicht von vornherein durch immer neue Vorschriften, Abgaben und was weiß ich nicht noch alles in die Parade fahren würde.

Just my 2 cents of unpopular opinion.

...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

Der Schneckenfuhrpark:

2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

• Ich habe jetzt fast ne Stunde auf der Website verbracht. Schade, dass Suzuki hier in Deutschland im direkten Vergleich geradezu ein Mauerblümchen ist. Okay, in Süddeutschland gibt es schon große Suzuki-Autohäuser. Aber hier im Norden ist es echt mau. Suzuki in unserem Ort (ca. 75000 EW) hat sogar dicht gemacht.

• Immerhin halten die Fans die Suzuki-Jimny-Fahne hoch. Es kommt nicht so oft vor daß ein Auto noch zu Lebzeiten ein Liebhaberstück wird. Allerdings hätte Suzuki schon etwas mehr Engagment an den Tag legen können und den Kleinen entsprechend aufrüsten können, es geht ja nicht nur um den deutschen sondern den europäischen Markt. So hat man die Position der kleinen Geländewagen kampflos aufgegeben. Mich wundert bloß daß noch kein anderer Anbieter in die Bresche gesprungen ist, aber das ist dann nochmal ein anderes Thema.

• Bis vor ca. 10 Jahren hat uns Suzuki Deutschland noch direkt und aktiv bei unseren Foren Sommertreffen mit Sachspenden unterstützt. Da waren immer nützliche Sachen dabei.

Leider wurde das dann aufgrund von Einsparungen schnell weniger bis es dann nichts mehr gab.

Meine letzten Anfragen blieben einfach unbeantwortet.

Zum Glück haben wir sehr gute Forenhändler und auch noch Kontakt zu einzelnen Suzuki Händlern die uns, soweit möglich, unterstützen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• War bei Mitsubishi genauso.

Die haben jahrelang richtig große Offroad Events veranstaltet und auf einmal war Schluss.

Da hab ich gelernt, dass unsere Autos weit mehr können als unser Bauchgefühl glaubt

• Bis vor ca. 10 Jahren hat uns Suzuki Deutschland noch direkt und aktiv bei unseren Foren Sommertreffen mit Sachspenden unterstützt. Da waren immer nützliche Sachen dabei.

Leider wurde das dann aufgrund von Einsparungen schnell weniger bis es dann nichts mehr gab.

Meine letzten Anfragen blieben einfach unbeantwortet.

Zum Glück haben wir sehr gute Forenhändler und auch noch Kontakt zu einzelnen Suzuki Händlern die uns, soweit möglich, unterstützen.

Ich habe ja einen recht guten privaten Kontakt zu meinem Suzuki Händler und der hat mir schon unter der Hand gesagt, dass die Marketingabteilung in der Suzuki Zentrale in Bensheim schon vor Jahren extrem minimiert sprich defacto geschlossen wurde. Die machen nur das absolut notwendigste an Pressearbeit etc.

Was waren das noch Zeiten als Suzuki Deutschland bei großen Events wie Rock am Ring oder Sportveranstaltungen als Marke wirklich präsent war…

195er AT-Bereifung

• Ich habe ja einen recht guten privaten Kontakt zu meinem Suzuki Händler und der hat mir schon unter der Hand gesagt, dass die Marketingabteilung in der Suzuki Zentrale in Bensheim schon vor Jahren extrem minimiert sprich defacto geschlossen wurde. Die machen nur das absolut notwendigste an Pressearbeit etc.

Was waren das noch Zeiten als Suzuki Deutschland bei großen Events wie Rock am Ring oder Sportveranstaltungen als Marke wirklich präsent war…

Ich habe da auch schon das ein oder andere spannende Gespräch geführt.

Suzuki D ist inzwischen recht minimalistisch unterwegs. Laut Interna wird "über den Tellerrand schauen" nicht all zu warmherzig aufgenommen. Ich denke unser Markt hier ist schlicht nicht attraktiv genug was die Absätze im Verhältnis zu den Regularien betrifft.

Da ist anderswo mit weniger Aufwand mehr zu holen.

Nichts desto trotz haben wir eine überragende Community, die die Dinge dann einfach selbst in die Hand nimmt. 8)

• „Nichts desto trotz haben wir eine überragende Community, die die Dinge dann einfach selbst in die Hand nimmt. “

Ich bin ganz bei dir! Auch wenn es hart ist welche Steine einem durch Suzuki DE in den Weg gelegt werden…wir bleiben uns treu und stehen in bestem Wissen und v.a. Gewissen bei unserer Jimny Community ❤️

195er AT-Bereifung