Geräusche im Allradbetrieb

• Hallo Leute,ich habe bei meinem FJ Bj.2018 Benziner Automatik bei eingeschalteten Allrad ohne Untersetzung im Bereich von ca 20 kmh ein sehr auffälliges und ungesundes Geräusch aus Richtung Wagenmitte kommend. Das Geräusch ist auch nur im Allradmodus und ist in der 2.Gangstufe am Lautesten. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank über helfende Tipps :thumbup:

• Wie äußert sich das Geräusch? Dröhnen oder eher wie schabend? Hast du unterm VTG eine Schutzplatte? Zum Automatikgetriebe, ist der Gangwechsel recht hart und wenn ja, ist dies erst in letzter Zeit?

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Hallo Ex-Samurai,ja das Geräusch ist eher dröhnend,ja unterm VTG ist ein 8 mm Alu Unterfahrschutz,den werde ich mal abbauen und dann schauen wir mal. Danke für den Tipp :) ich werde berichten schönes WE schon mal und fleißiges Schneeschieben :huh:

• Hallo Ex-Samurai und Black Cat,habe mich heute rangemacht und den Alu- Unterfahrschutz (Treckfinder) vom VTG demontiert,schöne Probefahrt im Schnee und siehe da Geräusch ist komplett weg :D .Die Anschraubpunkte vom UFS sind jeweils an den beiden Silentblöcken vom VTG.Nun werde ich mal versuchen mit separaten Gummiunterlagen die Sache zu entkoppeln.Mal kucken ob es klappt,ansonsten weiß ich ja wo es herkommt. Schönes Wochenende euch und Dankeschön für euer Interesse und Tips 8) :) :thumbup:

• Auf der Fahrerseite muss noch ein Distanzstück zwischen Unterfahrschutz und Rahmen, und sobald du auch nur leicht irgendwo damit aufsetzt verbiegt sich das Blech und steht am VTG an. Schau mal auf einer Ebenen Fläche ob der Unterfahrschutz noch gerade ist.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Trekfinder gibt in seiner Anbauanleitung eh an, daß man das Teil im Bedarfsfall unterfüttern soll.

Und schau mal bei der Gelegenheit, ob die VTG-Halter keinen Bruch haben.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• So habe jetzt die ganze Sache optimiert,schöne Zwischenlagen aus Förderbandgummi untergelegt.. absolut geräuschfrei :thumbup: zur Nachahmung freigegeben,apropos bei meiner Trekfinder Lieferung war nur ein Zettel mit hübschen Bildern ;)