Land Cruiser

• Hi zusammen , da ich aktuell mit dem Gedanken spiele meinen Würfel gegen einen Toyota Land Cruiser einzutauschen , die kurze Frage ob irgendjemand beim 3 Liter Diesel von 2002 irgendwelche Schwachstellen bekannt sind ausser der Rost ? Für Meinungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

• Ist die Frage über welche Serie wir da reden, da 2002 ein Übergangsjahr war, sowie die 70er Serie immernoch in Produktion war/ist.

Zur 120er und 70er Serie kann ich etwas mehr sagen, als zur 90er Serie.

Generell kann man aber sagen, Rost, hoher Bremsenverschleiß an der Vorderachse, sowie Lager der Vorderachse, schwache Gurtaufroller

und hoher Verschleiß der Sitze (Seitenwangen scheuern gerne mal durch und Polsterung hat deutliche Sitzspuren vom Vorbesitzer).

Beim 120er auch immer auf den Händler achten, bei 3Stück die ich mir angeschaut habe, hatte ich 2mal den Fall, das da was komisch war oder der Händler die Herkunft verschleihern wollte.

Fahzeug war aufbereitet, hatte relativ wenig Kilometer drauf und keine Anhängernutzung. Wurde beworden mit keine Geländenutzung, Fahrwerk, Bremsen und Service neu. Tankdeckel geöffnet lächelte mich ein Aufkleber der RWE Jülich an, als ich dann den Teppich im Kofferraum anhob, drunter schaute und ein Haufen Braunkohlestaub sah, war mir klar das der ausschließlich im Tagebau lief.

Beim Anderen konnte ich nicht 100%ig ob am Tacho gedreht wurde, hatte aber sehr stark das Gefühl das dem so war.

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Moin

Ich bin seit letztem Freitag glücklicher Besitzer eines PZJ 75 LV-MRW Expeditionsmobils - ist ein europäischer 1991er mit dem eher seltenen 3,5 Liter 1PZ Motor der von 1997 bis 2000 in Südafrika war und dann wieder zurückkam.

Gott die Kiste hat 320000km runter und fährt sich wie ein Neuwagen - ich würde immer 1HZ oder 1PZ als Motor empfehlen -

Für mich 1PZ vorzugsweise weil ich Fünfzylinderfan bin seit fast 50 Jahren ziehe ich den vor aus persönlichen Gründen.

Einziges Problem: LC sind nie billig oder wenn - verbraucht und man muss verdammt schnell sein, meiner war einen Tag online!

ich hatte als erster reserviert und am Freitag zur Besichtigung schon fast 1000 Beobachter..(die dann alle in die Röhre schauten).

Einzig das ZMS Zweimassenschwungrad ist beim 1PZ ein Thema - das hat der 1HZ (4.2L 6 Zylinder) nicht

Das hält nur 150000-200000 km dem werden wir uns aber bald annehmen, an dem Auto sind eigentlich nur zwei Sachen wirklich zu machen, Rest ist top.

Motoren sind gut für ne Million, der 1PZ läuft wie ein Neumotor..und Wertverlust bei guter Pflege - was ist das?

Kann deine Entscheidung nur begrüssen, allerdings mache ich einen Bogen um alle anderen Motoren und Modelle - nur 1HZ oder 1PZ für mich ist nur J7 Heavy Duty Baureihe (=Blattfedern vorne und hinten) maßgebend weil man den quasi auf der ganzen Welt repariert bekommt wenn mal was ist

ausserdem liebe ich die Optik und Verlässlichkeit seit Trip durch Australien 1999/2000

Gruß

Sönke

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

• Jupp, hier isser

50817203ug.png

und auf dem Platz - bei Überführung nach Hause schon gleich zum Alt-Audi Treffen :D

ist ja ein Fünfzylinder - der darf dahin.. :love:

50798252ph.png

Die Maschine (äußerst selten im Buschtaxi wie ich erfuhr und gut für eine Million km)

50822194ik.jpg

War von Anfang bis Ende von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Verabschiedung ein tollers Erlebnis dieses Fahrzeug erwerben zu dürfen

Kein Wartungsstau, toller Innenausbau vom Architekten selbst gemacht und neuwertig und für mich in nahezu perfekter Konfiguration, selbst Karosse und Rahmen sind recht gesund nach 35 Jahren.. Das alles zum Preis eines neuen Jimny GJ - Geht doch - man muß halt nur sehr schnell sein..

Meine Signatur unten passt schon wieder, der wollte zu uns... :love:

gruß

Sönke

Wenn man was verbissen sucht wird es meiner Erfahrung nach eh nichts denn besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael

So geschehen am 1.06.2002 (Michelle) 14.08.2005 (Christine) 14.11.2009 (Anne) 16.10.2020 (Jean) 11.07.2021 (Luc) 17.04.2026 (Terence)

Edited 2 times, last by clusterix ().