Polen Süd 2026 (Polen im Schnee)

  • Hallo zusammen,

    ich war habe vom 11.1.-17.1.2026 mit Adventure Offroad an einer Tour durch Polen teilgenommen.

    Der ein oder andere mag sich erinnern, dass ich so eine ähnliche Tour schon mal 2023 gemacht habe.

    Damals bin ich ja sehr viel steckengeblieben. Mit meinem aktuellen Reifensetup ist dies nicht mehr der Fall.

    Teilgenommen haben ein Wrangler mit 35 Zoll Reifen, eine G-Klasse und ein Jimny.

    Die G-Klasse musste fast permanent mit Ketten fahren und auch der Wrangler hat fast jeden Tag 4 ketten drauf gehabt. Ich bin nur einmal mit Ketten gefahren, habe die aber nach kurzer Zeit wieder runter gemacht. Meine MT's sind einfach unschlagbar.

    Befahren wurde diesmal eine grösseres Gebiet, nicht nur um Nowa Ruda. Wir haben ein paar Mal das Hotel gewechselt.

    Die G-Klasse ist einmal einen ganzen Berg (ein paar Hundert Meter) rückwärts runtergerutscht. Der Fahrer war hinterher ganz schön bleich.

    Die Tour ist als schwarz klassifiziert, ein Serien Jimny ist hier fehl am Platz.

    Sperren, Winde und Ketten sind Teilnahmevoraussetzung.

    Am Anfang war meine Winde eingefroren ...

    Spass hat es trotzdem gemacht.



    Nachfolgend ein paar Impressionen:







    Hier hat sich der Jimny (bergauf!) durchgewühlt
















  • Sehr schön... danke fürs Teilen

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

  • Kleine Anekdote noch:

    Am letzten Tag bin ich hinten gefahren und das Guide-Fahrzeug war vor mir. Es rutschte seitlich vom Weg ab. Die Motorhaube liess sich nicht öffnen, so dass seine Winde nicht eingeschaltet werden konnte.

    Man kam dann auf die Idee, dass ich probieren sollte den Patrol etwas zurück zu ziehen.

    Ich war skeptisch ob ich mit meinen 1,4 to den rund 3 to schweren Patrol bewegen könnte. Ich war der Annahme, dass sich der Jimny in Richtung Patrol bewegen würde.

    Aber der Jimny krallte sich in den Untergrund und hat sich nicht nennenswert bewegt. Aber auch der Patrol hat sich gewehrt.

    In dem Augenblick, in dem das Signal bekam nicht weiter zu ziehen, ist schlussendlich das Seil gerissen.

    Das Seil war wohl ablegereif, wie es der Fachmann bezeichnen würde. Ein neues Seil lag bereits zu Hause, ich wollte es sowieso austauschen.

    Vielleicht muss ich darüber nachdenken den Austauschzyklus zu verringern.


  • War es ein "single line pull" oder ein "double line pull"?

    Bei "single line pull" hast du mit der Warn Axon S-55 zu wenig Zugkraft, da hätte deine Winde eher bei einer Umlenkung dies ohne Seilabriss geschafft.

    Ich hätte den Baum neben dem rechten Kotflügel als Umlenkpunkt und im Bereich vor dem Hinterrad einen Bergepunkt genommen.

    Dann hätte der Nissan langsam fahrend die Bergung unterstützen können, während du sein Heck gerade gerichtet hättest.

  • Feststecke Fahrzeuge bergen ist so eine Sache für sich.

    Gut das keinem was passiert ist beim Seilriß und Danke für den Hinweis auf den rechtzeitigen Seiltausch.

    Die auftretenden Kräfte werden meist deutlich unterschätzt.

    Wenn ein Fahrzeug bis auf die Achsen aufzsitzt, ist das reine Gewicht nicht mehr die bestimmende Größe, sonst könnte man sich auch nicht im Tiefsand mit einem eingegrabenen Reserverad helfen.

  • War es ein "single line pull" oder ein "double line pull"?

    Bei "single line pull" hast du mit der Warn Axon S-55 zu wenig Zugkraft, da hätte deine Winde eher bei einer Umlenkung dies ohne Seilabriss geschafft.

    Ich hätte den Baum neben dem rechten Kotflügel als Umlenkpunkt und im Bereich vor dem Hinterrad einen Bergepunkt genommen.

    Dann hätte der Nissan langsam fahrend die Bergung unterstützen können, während du sein Heck gerade gerichtet hättest.


    Es war einfacher Seilzug.

    Ich habe kein Warn-Winde, sondern die Gamma, mit 2,3 Tonnen Zugkraft auf der unteren Lage. Abgewickelt waren vielleicht 5 Meter, da waren also noch 20 Meter auf der Winde.

    Ich hätte eher erwartet, dass sich der Jimny bewegt oder aber die Seilwinde nicht genug Kraft aufbringt.

    Natürlich hätte man mit Umlenkung arbeiten können. Aber geradeaus war die Schneehöhe etwa ein Meter, da war also sowieso kein Durchkommen. Wir mussten den Weg also links verlassen und etwas über das Feld fahren. Das war bedeutend schneller.

    Und mit der doppelten Kraft am Patrol ziehen? Das hätte dann womöglich einen anderen Schaden gegeben.

  • bospre2

    Ich hatte die Warn erwähnt, da diese mit 2,5 to. die Winde mit der höchsten Zugkraft für den Jimny mit TG ist.

    Abgewickelt waren vielleicht 5 Meter, da waren also noch 20 Meter auf der Winde.

    Somit war deine Zugkraft um einiges geringer als 2,3 to.

    Ich hätte eher erwartet, dass sich der Jimny bewegt oder aber die Seilwinde nicht genug Kraft aufbringt.

    Das hättest du mit einem Ankerpunkt (z. B. einem Baum) hinter dir lösen können.

    Natürlich hätte man mit Umlenkung arbeiten können. Aber geradeaus war die Schneehöhe etwa ein Meter, da war also sowieso kein Durchkommen. Wir mussten den Weg also links verlassen und etwas über das Feld fahren. Das war bedeutend schneller.

    Und mit der doppelten Kraft am Patrol ziehen? Das hätte dann womöglich einen anderen Schaden gegeben.

    So wie ich es als Vorschlag für die Zukunft dir aufgezeigt habe, da wäre die die Last für deine Winde verringert worden.

    Denn du hättest nicht den Nissan komplett alleine gezogen um ihn in die Spur zu bekommen, sondern du hättest ihm bei der Bergung nur unterstützt, da du nur das Heck in die Spur gezogen hättest und nicht den kompletten Nissan.

    Du hättest ihn seitlich gezogen, während der Nissan versucht hätte in einer Linkskurve zurück in die Spur zu kommen.


    Du/Ihr hattet da wohl eher versucht den Nissan nur mit dem Jimny seitlich und nach hinten zu ziehen.

    Nach dem Bild zu urteilen hättet ihr bei Erfolg jedoch an dem Baum auf der Fahrerseite, dann wohl eher den Spiegel und den Schnorchel beschädigt.



  • Natürlich hätte man mit Umlenkung arbeiten können

    Mit Umlenkung hättest du gar nichts gewonnen, dein Seil wäre so oder so gerissen!

    Immer dran denken, wenn ich die Kräfte erhöhe, muß auch mein Material das abkönnen! Und nur bei genauer 180°-Umlenkung steht die doppelte Leistung zu Buche, geht der Winkel auf, sinkt sie rapide, unter 75° ist es nur eine einfache Anlenkung ohne Leistungszuwachs, um einen ungünstigen Standort auszugleichen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • 50547464on.jpg

    Moin Boris,

    da hast du ja ein schönes Wintererlebnis gehabt.

    (Aktuell könntest du ja auch in Deutschland Schnee reichlich genießen)


    Wie habt ihr den Patrol wieder flott bekommen?

    Schaufel und viel Schweiß?

    Oder, anderes Fahrzeug mit stärkerer Winde?


  • Wie habt ihr den Patrol wieder flott bekommen?

    Schaufel und viel Schweiß?

    Oder, anderes Fahrzeug mit stärkerer Winde?


    Ganz pragmatisch das Gebüsch entfernt.

    Dann ging es seitlich auf die Wiese, die Schneewehe wurde auf etwa 100 m umfahren.