Trittbretter Montage

• Habe mir günstig 2 Trittbretter mit Riffelblech geschossen, in der naiven Hoffnung, dass die Montage ja nicht so schwer sein kann.

Der Vorbesitzer hatte sie wohl auf einen 2007er Jimny montiert, daher ging ich davon aus, dass ich das schon hinbekomme.

Heute also auf die Auffahrrampen gefahren und sehr schnell ernüchtert festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wie oder sogar wo das montiert werden kann/soll.

Da auf einer der Halterungen noch ein Abstandshalter samt Schraube draufhing, nehme ich an, dass diese für alle 4 hinteren Schrauben nötig sind.

Wie und wo die eingeschraubt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

OK, da sind ein paar Schraublöcher unter dem Unterbodenschutz zu finden, schlau werde ich daraus aber auch nicht.

Vorne denke ich, den Platz gefunden zu haben, aber da fehlen jegliche Bohrungen völlig. Müsste man da selbst bohren?

Wenn da zufällig jeman aussagekräftige Fotos oder eine alte Einbauanleitung hätte, wäre das echt klasse.

Ach ja…. Ich habe einen Diesel, falls das einen Unterschied macht

• Servus,

vorne ist es wohl so, daß Löcher gebohrt werden müssen.

Hinten mit einem Flacheisen hinter dem Rahmen mit den Hülsen und langen Schrauben befestigen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Kannst die Trittbretter auf den Schrott werfen! Der Verkäufer hat dir die Befestigungsteile für den Rahmen nicht mitgegeben! Und die sind maßgeblich für die ABE (die du bestimmt auch nicht bekommen hast?!).

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Servus,

2x Flacheisen, 2x Schrauben lang, 2x Distanzhülsen, 4x Muttern für hinten, sowie 4x Schrauben kurz mit Muttern für vorne und noch Beilagscheiben und Sprengringe dazu und die Trittbretter sind montiert.

• Danke euch :thumbup:

#ABE ... stimmt eh, aber wer schaut bitte bei einem 17 Jahre alten Jimny ob die eben so alten Trittbretter eine ABE haben 8o

• Servus,

2x Flacheisen, 2x Schrauben lang, 2x Distanzhülsen, 4x Muttern für hinten, sowie 4x Schrauben kurz mit Muttern für vorne und noch Beilagscheiben und Sprengringe dazu und die Trittbretter sind montiert.

4 Schrauben lang und 4 Distanzhülsen, richtig? Oder habe ich es immer noch nicht überrissen?

Wird es hinten einmal mit kurzer Schraube montiert, also Schraube durch Flacheisen, Träger und Halterung und die lange Schraube durch Flacheisen, Distanzhülse und Halterung, das ganze unterhalb des Trägers?

Oder mit 4 Schrauben mit 4 Distanzhülsen mit Abstand zum Träger montieren… wofür dann das Flacheisen… irgendwie bin ich verwirrt 🤪

• Weil ich ja kein Unmensch bin:

50552007iu.jpg

50552004vf.jpg50552006uy.jpg

50552005qq.jpg

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Danke schön, ich wollte schon jubeln… leider haben meine Trittbretter eine andere Montage und gänzlich andere Montagepunkte. Weiters ist die Halterung mit den Rohren verschweißt. Nur das Riffelblech ist verschraubt, der Rest ist ein einziges Teil. :/

• Ich bin mal so frei und male in Deinem Bild etwas rum MikeV

rot - Schraube mit Mutter, U-Scheiben bitte dazu denken

grün - Abstandshalter in Stärke des Rahmens

blau - Gegenplatte

Dazu müssen die Bohrungen am der Halter auf Seiten des Brettes natürlich vom Abstand mehr Abstand haben, als der Träger dick ist. Ob das so ist sehe ich auf dem Foto perspektvisch nicht sicher. Aber was anderes fällt mir so gar nicht ein.

Abgesehen von der ABE Problematik bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese etwas windige Konstruktion wirklich angeschraubt haben möchte ? Aber das wirst Du selbst wissen und Geschmäcker sind zum Glück verschieben ;)

Don't use excessive force - get a bigger hammer

• Servus Mike,

Trittbretter dran halten und mit den vorhandenen Schrauben und Hülsen schauen wie man es mit weiteren (fehlenden) Teilen befestigen kann.

Wenn es für dich nicht ersichtlich wird wie es gehen könnte, laß dir helfen.

• OK, jetzt habe ich es behirnt....das Teil wird hinten überhaupt nur geklemmt... na das macht Sinn... hätte ich auch selbst draufkommen können.

Die Konstruktion ist gar nicht so windig, das sieht in Natura schon recht stabil aus, wenngleich die Biegungen der Halterungen seltsam anmuten.
    Da sie aber auf beiden Seiten exakt gleich sind, gehe ich davon aus, dass das so sein soll :P

Sollte es mir am Schluss tatsächlich nicht gefallen, wobbelig sein o.ä., dann greife ich eben doch tiefer in die Tasche, und nehme "echte" Rockslider... der Weg steht mir ja weiterhin offen.

Nochmal danke an alle :thumbup:

• Die Aussage von meinem TÜV-Fritz vor ein paar Jahren als ich nach den Rockslidern von Jimnybits gefragt habe: "Ohne ABE? Klar trag ich dir die ein. Was soll'n da passieren? Bis sich da dran einer weh tut hat er schon ganz andere Probleme!"

Auch Eigenbau sei kein Problem, müssen halt alle Kanten verrundet sein und es darf nix über die Fahrzeugkontur hinausstehen.

Wie aktuell das nich ist und ob das bei andere Prüfer auch so sehen weiß ich nicht, ich hab's nie umgesetzt.

Aber du kannst deinen Prüfer ja fragen und dann evtl. was bauen was auch hält.

Gruß Jojo

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• So… Flacheisen, Distanzhülsen, Schrauben usw für die hintere Monatge ist klar und vorhanden.

Vorne dachte ich ja eigentlich, dass man nur bohrt und dann die Halterung mit Schrauben und Kontermuttern verschrauben kann. Als ich dann aber unter dem Auto war, habe ich bemerkt, dass ich dort keine Möglichkeit habe, die Kontermuttern anzusetzen / beim Schrauben zu fixieren. Sehe ich das richtig, dass dort (gelbe Punkte im Bild) Nietmuttern eingenietet werden müssen? Die eigentliche Kraft wird ja über die Formschlüssigkeit des Halters abgetragen, und die Verschraubung dient soweit ich das sehe, nur dazu den Halter in Position zu halten.

c4945d18-3559-4f53-accd-2e592c589caa.jpg

bild upload service

• Servus,

Blindnietmuttern aus Alu werden der Sache nicht standhalten. (Edel-)Stahl evtl. schon.

Ich würde es mit einem Flacheisen mit aufgeschweißten Muttern versuchen. Am Flacheisen noch ein stabilen Draht drangeschweißt um es in den Träger von vorne einzuführen und in Position zu bringen.

Falls das nicht geht, evtl. Gewinde in den Träger schneiden.