Traglast Stahlfelgen

  • Ich möchte auf meinem zukünftigen Offroad Anhänger die selben Felgen und Riefen fahren wie auf dem Jimny.

    Der Anhänger soll die zulässige Gesamtmasse von 1300kg ausnutzen.

    Also bräuchte ich pro Rad >=650kg für die BF-Goodrich kein Problem aber die Felgen?


    Kennt jemand die Traglast der originalen Stahlfelgen?


    Die Info Achslast /2 würde auf etwa 480 kg kommen, das wäre zu wenig

  • Ich habe jetzt was gefunden
    Die Dotz Dakar ET0 Jimny II GJ HJ hat wohl eine Traglast von 730 kg mit c
    Weil die Felge eine ET0 statt ET5 ist muß es wohl "eingetragen" werden wegen fünf Milimetern naja

  • Wenn die Radgröße der "Originalfelge" (ich nehme an, das Serienrad des Jimny ist gemeint) im CoC des Anhängers aufgeführt ist, wird der Felgenhersteller niemanden interessieren. Spannend wird es, wenn eine abweichend Radgröße für den Anhänger abgenommen und eingetragen werden soll. Die Autohersteller geben üblicherweise keine Bescheinigungen, technische Unterlagen oder gar Gutachten für ihre Teile raus. Das Übertragen irgendwelcher Daten eines Dotz-Zubehörrads auf ein Suzuki Serienrad bräuchte schon einen sehr entspannten Prüfer. Auch wenn beide aus Stahl sind. Aber (vor dem Umbau) fragen kostet nichts.

  • Servus,

    ...auf meinem...Offroad Anhänger die selben Felgen und Reifen...wie auf dem Jimny. ...Anhänger soll...zulässige Gesamtmasse von 1300kg. ...Also...pro Rad >=650kg für die...Felgen? Kennt jemand die Traglast der originalen Stahlfelgen?

    Die Info Achslast /2 würde auf etwa 480 kg kommen,...

    es fehlt etwas mehr Input für uns!

    Eigenbau-Anhänger oder von der Stange mit Modifikation der Räder?

    Sollen die Anhängerfelgen das selbe Design haben oder reicht auch selber Lochkreis und selbe Reifengröße, wegen dann nur einem nötigen Ersatzrad?

    Also wegen Optik oder wegen der Technik?

    Die Traglast von originalen Felgen kann mittels Zul. Bescheinigung belegt werden.

    Entspricht exakt der Hälfte der höheren angegebenen Achslast.

    Also nicht etwa 480kg sondern exakt 440kg.


    Technisch betrachtet:

    Ich würde mir zwei 7"-Dotz-Felgen (Traglast 690kg) besorgen und mit der gleichen Reifengröße wie auf dem Zugwagen bestücken. So kannst du im Falle eines Reifenschadens auch das Jimny-Rad als "Notrad" am Anhänger verwenden.

    Musterdokument Nr.463524


    6" = 480kg:

    Musterdokument Nr.357259


    5.5" = 440kg

    366-0844-12-WIRD-N4-2-8-001.pdf

    Grüße von Werner, dem Fahrer der:

    1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

  • Die 195/80R15 sind bei mir im Schein 880kg für Achse 2 angegeben > die Felgen müssen also min 440kg aushalten. Also auch keine 1,3t.


    Bei meiner RC33 sind es 460kg/Felge. Was bedeuten würde das du nicht auf 1300kg kommst.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felgen auf 650kg geprüft werden, wenn nur 460 gebraucht werden.


    Weiter kann ich mir nicht vorstellen das die Reifengröße beim Anhänger eingetragen ist. Was bedeuten würde, das eine Einzelabnahme gemacht werden muss. Deshalb würde ich die optimale Vorgehensweise mit dem zuständigen Prüfer abklären.

  • Bei meiner 1.700 kg-Auflastung (V2) sind für die Vorderachse jetzt 800 kg und die Hinterachse 1.000 kg eingetragen mit den original Suzukifelgen!

    Sind dann schon mal 500 kg pro Felge!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Vielen Dank für die reichlichen Reaktionen.

    Ich möchte mir einen Rettenmaier Corse Anhänger leisten und diesen mit den gleichen Rädern wie mein Jimny Horizon.

    Fa. Rettenmaier bietet die Anpassung auf den Jimny Lochkreis an.

    Ich möchte nur ein Ersatzrad mitschleppen und mag auch nicht alle 5 Jahre gute Reifen entsorgen (100km/h), weil diese sich auf dem Hänger kaum abnutzen.

    Da ich die 1300kg im Hänger, im Zweifel schon gerne haben möchte, brauche ich pro Rad mehr als 650kg.

    Wie es aussieht funktioniert das mit der Dotz Dakar Felge und mit dem BF-Goodrich-AT den ich bereits für den Jimny eingtragen habe.

    Möglicherweise muss ich die Dotz Dakar für den Jimny nachtragen lassen. Ziel wäre 7 gleiche Räder.

    Wenn alles klappt poste ich den Endzustand.

    Es ist eine der Vorbereitungen auf den (Un) Ruhestand.

  • ....Weiter kann ich mir nicht vorstellen das die Reifengröße beim Anhänger eingetragen ist....

    Ist aber so. Bei meinem Humbaur stehen neben der Größe in der Zulassungsbescheinigung noch zwei Alternativen im CoC. Neben den Reifen natürlich auch die dazu gehörende Raddaten (Felge). Wie ein Blick in entsprechende Diskussionen im Netz zeigt, ist ein ungebremster Anhänger hinsichtlich einer Änderung per Einzelabnahme wohl unproblematisch, nicht aber ein gebremster, bei dem es hier mit 1300Kg Gesamtmasse wohl geht. Der Lochkreis nach Kundenwunsch ist gut, wenn es hinterher nicht trotzdem eine Einzelabnahme geben soll, wäre eine Auslieferung mit der schon eingetragenen Wunschfelge durch Rettenmaier sinnvoll. ET und Radgröße müssen auch identisch sein.
    Wenn die Reifen (geprüft wird stur nach DOT, unabhängig vom Kaufdatum) älter als 6 Jahre sind, geht die 100er Zulassung in D übrigens nicht verloren, man darf dann nur nicht schneller als 80Km/h fahren. Auch die HU wird damit bestanden, sofern die Reifen in Ordnung sind.

  • ....Weiter kann ich mir nicht vorstellen das die Reifengröße beim Anhänger eingetragen ist....

    Ist aber so. Bei meinem Humbaur stehen neben der Größe in der Zulassungsbescheinigung noch zwei Alternativen im CoC.

    Wäre halt Zufall wenn genau die passende Reifengröße eingetragen ist...


    Wenn der Hersteller des Anhänger die Felgen gleich einträgt, sind ja alle Spatzen geschossen. Fragen kann man ja.

  • Der Einspareffekt nicht alle 6 Jahre fast neue Reifen zu entsorgen sollte dich aber nicht bei deinem Projekt leiten.

    Für den Anhänger brauchst du die ja auf jeden Fall neu für die 100er Zulassung.

    6 Jahre alte BFGoodrich würde ich mir nicht mehr auf das Zugfahrzeug montieren.

    Der Effekt mit dem nicht benötigten Ersatzrad bleibt dir natürlich erhalten.

  • Mein Jimny kam 2024 zuz mir dir Goodrichs sind also max 1,5 Jahre alt. Der Hänger kommt eventuell Mitte des Jahres dazu, dann mit neuen Goodrichsen. Ich tausche dann regelmäßig durch wobei die Hängerreifen die "verzichtbaren" Reifendrucksensoren ebenfalls bekommen.

    Das Chaos in der EU ist schon crazy, von wegen Vereinheitlichung.

    Ansonsten sehe ich die 100er Zulassung eher als Komfortthema.

    Ich hoffe das die Investition sich in entspannter Fahrfreude amortisiert