E-Pickup bis 45 km/h

• 72V 100Ah und 4kW Dauerleistung. Ergibt zwar rein rechnerisch fast 2St Vollast, aber!

4kW Dauerleistung heißt + Anlaufstrom + Nebenverbraucher.

Batterie - wenn LiFePo - ca. 75-80% dauerhaft nutzbar, sprich alles in allem - "bis zu 80 km" real vielleicht 50, wenn überhaupt.

4kW am Berg - 20-25 km/h, besonders beladen.

So wie die Dose aussieht - nicht schnellladefähig, sprich 5-8 Stunden Ladezeit für ca. 50km fahren...

Zum Vergleich.

Ich habe einen 20km/h Roller (helmfrei zu fahren) für die Erledigungen im Umkreis vom ca. 10km um meinen Wohnsitz. 0,5kW, 48v, 1kW/h Batterie. Angepriesene Reichweite - 70-80 km. Reale Reichweite bis zum Abschalten - 56km. 3 Phasen Motor, Roller mit mir - ca. 150kg. Wird am Berg nicht langsamer.

Ladezeit - ca. 5 Stunden.

Fazit: für ca. 15.000 (es gibt ab und zu Angebote zu dem Preis) bekommt man einen unverwüstlichen Kubota Diesel Pickup mit 6kW. Aixam ist sehr bekannte Marke bei den "Moped-Cars".

AIXAM D-Truck Pritsche | Jetzt Probe fahren, ohne TÜV
    Der ideale Helfer: Der AIXAM D-Truck Pritsche bietet eine offene Ladefläche für Garten & Handwerk. Robust, wendig und steuerfrei mobil
    aixam.de

• Ich habe hier:

[Hot Item] Lkw Neuer Europäischer K Elektrischer Pickup 2023 Neuer Elektrischer Mini mit Ladefläche
    Modell Nr.: Europe K Pickup Garantie: 1 Year Stromspannung: 110V-250V Kraft: 4kw Sitz Nr: 2 Art: BEV
    de.made-in-china.com

einen Pickup gefunden, der ähnlich aussieht, aber statt 45 Km/H & 80 Km Reichweite, soll der 55 Km/H & 130 Km Reichweite haben.

Allerdings kein Allrad, dafür nur für die Hälfte zu bekommen und optinal mit Haken.

• Tja, das gleiche Fahrzeug, die gleiche Batterie (Blei übrigens!), Reichweite - großzügig hoch 😂 und nur die Hälfte am Preis.

Vergisst es. Blei Batterie hat ca. 300 Zyklen bei Nutzung von max. 30% Kapazität, geht ab ca. 50% Ladestand bei der Leistung richtig in die Knie und bei der Ausnutzung kompletten Kapazität fällt die Zyklenfestigkeit auf 100-120 Zyklen, wenn überhaupt.

• Da scheint mir als Reviergurke für den Jäger oder Förster ein gebrauchter Duster o.ä. mit Allrad die praktischere Alternative zu sein.

• Da scheint mir als Reviergurke für den Jäger oder Förster ein gebrauchter Duster o.ä. mit Allrad die praktischere Alternative zu sein.

Ein gebrauchter Duster o.Ä. dürfte von der Anschaffung deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt sein. Das ist vlt. eine brauchbare Alternative zu einem Quad.

Bekommen die L7e Teile ein "Mofa" Nummernschild oder wie werden die besteuert und versichert?

• Ausgangspunkt war ja die praktische Alternative. Eine Alternative zu einem "normalen" Auto ist das nur, wenn keines vorhanden ist oder der passende Führerschein fehlt. Was kann das Fahrzeug, das es für die Jagd qualifiziert? Eigentlich nichts, was nicht ein beliebiger PKW bietet (wenn der Duster zu teuer erscheint, war eh nur als Beispiel gedacht). Mit den kleinen Arbeitstieren, die sich solvente Eigner schwer zugänglicher Reviere für die Wildbergung oder Revierarbeiten leisten, hat das außer einer äußerlichen Ähnlichkeit nichts zu tun. Auch preislich ist so etwas eine ganz andere Liga.
    https://www.deere.de/de-de/pro…e/crossover-nutzfahrzeuge
    Wenn, dann kommt als Ergänzung wohl eher ein ATV in Frage, mit dem auch Revierecken erreicht werden können, die auch einem Jimny verwehrt bleiben. Man kann aber auch einfach mal ein Stück zu Fuß gehen und, wie einst üblich, vor dem Schuss überlegen, ob man das Stück dort auch ohne Technik bergen kann. :)

• In unserer Gemeinde fahren sehr viel von diesen "Mini Pick up" rum.

Die Städtische Müllabfuhr nutzt die Fahrzeuge um an den Spielplätze und Fußgängerzonen die Mülleimer zu leeren.

Ob das allerdings welche von dem Hersteller (aus dem Erstbeitrag) sind, kann ich nicht sagen.

Aber die Teile sehen sehr nach "Made in China" aus.

• Wir hatten uns darüber auch mal informiert! Aber wie schon geschrieben:
    Blei Batterien kann man da sowieso vergessen, LiFePo wäre wenn dann sinnvoll,

aber für Reichweite, Leistung, etc. sind die Dinger auch viel zu teuer.
    Für das Geld kann man auch nen Kleinwagen kaufen und einige Jahre unterhalten. ;)